Was ist neu

Sternentreiben

Seniors
Beitritt
06.08.2005
Zuletzt bearbeitet:

Sternentreiben

Ich zittere etwas, während ich den Lidstrich ziehe. Bin ich nervös? Es ist doch nicht mein Date. Aber ich will auch keine böse Schwiegermutter sein, denke ich und tusche mir die Wimpern. Schwiegermutter, was hab ich denn da im Kopf? Stella ist doch Thoms erste Freundin, und es geht nur um ein Kennen lernen.

Beinahe hätte ich den Kopf geschüttelt. Das kommt nicht gut beim Schminken. Aber ich will nett und offen sein. In meiner Familie damals habe ich kämpfen müssen für meinen Freund. Nicht, dass meine Eltern ihn nicht gut genug fanden. Sie fanden nur, dass ich mit fünfzehn noch zu jung ... Verflixt. Tusche im Auge, es brennt. Ich reiße ein Küchentuch von der Rolle und übe Schadensbegrenzung.

Eine Art Flashback: Marie, die erste Freundin meines Ältesten, hat bei mir offene Türen eingerannt. Ich habe sie willkommen geheißen, und sie hat sich wohl gefühlt. Nur als Florian sich trennen wollte, wurde es zum Problem. Während er weit weg beim Zivildienst war, kam Marie jeden Abend zu mir und heulte sich die Augen aus. Ich stand zwischen ihnen, wo ich niemals sein wollte und war hilflos. Als ich selbst nicht mehr weiter wusste und mir einen Tranquilizer vom Arzt verschreiben ließ, war es abrupt zu Ende. Marie war neu verliebt.

Plötzlich steht Thom hinter mir, sieht mir im Spiegel ins Gesicht.
„Du hast da noch was unter dem Auge“, sagt er und tippt an sein eigenes.
„Ach übrigens, Stella ist Veganerin.“ Ich schlucke.
Ich gehe in Gedanken die Bekannten meiner Söhne durch, ohne fündig zu werden. Punk, Gothic, Oi-Skin ...
“Sekte oder Rollenspiel?”, frage ich ratlos.
„Nö, Ernährung.“ Thom lacht. „Wie Vegetarier, aber schlimmer. Keine Eier, keine Milch.“ Deshalb hat er also den Kuchen gestern gebacken.

Dann höre ich Thom im Nebenzimmer. Anscheinend nimmt er meine Jynx-CD aus dem Player und legt eine andere ein. „Hör mal, das sind die Chatters. Stella ist auch dabei“, ruft er durch die offene Tür. Anstelle von Musik erklingen Wörter. Rezitierte Gedichte. Ich grinse in mich hinein. Wie oft habe ich ihm Lyrik schmackhaft machen wollen, ohne Erfolg. Das Höchste, was dabei rausgekommen war, war mal ein Besuch im Phönix-Theater bei einer Fahrt nach Linz.
„Nett“, setze ich an, stelle mir aber sofort Thoms enttäuschten Gesichtsausdruck vor. „Nein, toll, meine ich.“

Ich fahre noch mit dem Stift über meine Lippen, fertig. Wird eh nur bis zum ersten Schluck Kaffee halten. Aus dem Zimmer nebenan ertönt die Einleitung zu einer chinesischen Fabel, die mit dem Sternbild Leier zusammenhängt. „Tschi Nü“ verstehe ich und Wega, und die Stimme, die jetzt Sternensegler vorträgt, kommt mir seltsam bekannt vor.

Ich gehe hinüber ins andere Zimmer und umarme meinen Sohn. Wir mögen nicht die Waltons sein, aber Momente wie dieser zeigen mir, dass doch nicht alles falsch gelaufen ist. „Ich bin stolz auf dich“, sage ich ihm und küsse ihm versehentlich aufs Ohr.

Es klingelt. Stella kann kommen.

So, liebe Leute aus dem Chat von gestern, diese Geschichte ist für euch!
Vielen Dank für das interessante Gespräch :D

Hi Elisha,

es scheint eine Insiferstory zu sein und so liest es sich leider auch. Etwas zusammenhanglos, über weite Strecken nur für die Beteiligten verständlich und offensichtlich darum bemüht, alle Nicks derer, die noch im Chat gewesen sind, unterzubringen.
Dabei hättest du über den Ernährungskonflikt gut weiter schreiben können, um eine für alle interessante Geschichte draus zu machen.

Lieben Gruß, sim

Zuletzt bearbeitet:

Hallo ihr drei,
danke für das Lesen!

@Nachtschatten

Die Realitätsnähe deiner Kg gefällt mir
Ich mache gern Geschichten mit zwei Handlungssträngen oder einem Rahmen. Dabei bin ich in Gefahr, eher zu berichten und die Handlungsebene zu vernachlässigen. Die Schminkszene fand ich diesmal aber recht plastisch.

Der Flashback der Mutter hat mir leider nicht viel gegeben, außer ihre Angst zum Vorschein zu bringen
eigentlich um auf ein Dilemma aufmerksam zu machen: wenn man jemanden durch eine Beziehung kennenlernt (Eltern, Freunde ...), soll man ihn /sie mögen, aber doch auch wieder loslassen können.

@Lukas

eigentlich könnte ich mir einen kommentar ja sparen
nein, dann wüsste ich ja gar nicht, dass du sie gelesen hast

der grund hierfür liggt natürlich in mir und nicht am text oder dem vermögen der autorin
Was will mir der Kritiker damit sagen?

a) Bescheidenheit des Kritikers
b) Selbstkritik des Kritikers
c) Kritikunfähigkeit der Autorin?

Ich bin in mich gegangen und finde, dass ich gern mit Textbelegen diskutiere, aber aufgeschlossen bin. Siehst du das nicht so?

naja, nächstes mal haust du mich wieder vom hocker!
Hab ich, hab ich?*freu*

Übrigens ist meine Geschichte der Durchbruch, die ich Sonntag Nacht gepostet habe ( bevor ich wusste, dass mich die Eindrücke des Chats zu einer neuen Geschichte inspirieren), sang- und klanglos in die hinteren Reihen gelangt ...

@sim

es scheint eine Insiferstory zu sein und so liest es sich leider auch
schade, ich dachte, beide Ebenen würden tragen

über weite Strecken nur für die Beteiligten verständlich
Ist das so? Natürlich trägt für jeden, der gewisse Teile des Threads "Was ich immer schon wissen wollte ..."(http://www.kurzgeschichten.de/vb/showthread.php?t=919&page=201 u. p 203) verfolgt hat, das Verständnis dieses Satzes
noch eine andere Bedeutung, die ein kurzzeitiges Grinsen hervorrufen sollte. Aber in dem Kontext
Ich gehe in Gedanken die Bekannten meiner Söhne durch, ohne fündig zu werden. Punk, Gothic, Oi-Skin ...
“Sekte oder Rollenspiel?”, frage ich ratlos.
„Nö, Ernährung.“ Thom lacht. „Wie Vegetarier, aber schlimmer. Keine Eier, keine Milch.“ Deshalb hat er also den Kuchen gestern gebacken.
finde ich es völlig plausibel.

Etwas zusammenhanglos
ich dachte, die Schminkszene als Klammer schafft genug Kohärenz, aber dann arbeite ich noch daran

offensichtlich darum bemüht, alle Nicks derer, die noch im Chat gewesen sind
das sollte nur ein kleiner Scherz am Rande sein

Schade finde ich natürlich auch, dass die Chatters sie größtenteils nicht gelesen oder wenigstens nicht kommentiert haben ...Da schreibe ich ihnen schon mal ´ne Geschichte ...*traurig guck*

Danke für eure Kommentare. Ich setz mich beizeiten noch mal dran.

Gruß, Elisha

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Elisha,

jaja, manchmal hilft Werbung am richtigen Platz schon weiter... so bin ich denn also doch zu deiner Geschichte gekommen. :D

Allerdings war ziemlich klar, dass da nicht allzu viele allzu positive Kritiken bei rum kommen würden, denn selbst für mich las sich das ganze ziemlich wirr. Interessant war allerdings, wie du die entsprechenden Chatter/Insider eingebunden hat. Gefunden habe ich Phoenix, Jynx, Starsailor und Flashback. Ob ich nun da als Thom(as) stehe oder nur als Gesprächsanlehnung war mir nicht ganz klar.
Einige Themen habe ich auch entdeckt... also die Veganerinnen-Diskussion und das mit dem Sternenbild...
Dass ein fremder Leser mit der Geschichte aber so gar nichts anfangen kann, kann ich mir gut vorstellen. :D Woher sollten sie denn auch Zusammenhänge herauslesen können?

Ein klarer Schnellschuss und so las es sich auch, auch wenn die Einbindung der "Prots" gut gelungen ist und das Lesen selbst nicht langweilig, da der Stil recht locker zu lesen war.

Wenn du also damit einverstanden bist, dass man es als kleine Fingerübung sieht und vor dem Gremium zur Vergabe des nächsten Literaturpreises versteckt, kann ich durchaus sagen: "Gelungen" :D

Edit: Florian = FLoH? *weitersuch*

Hallo Elisha!

Zitat:
schade, ich dachte, beide Ebenen würden tragen
Ich finde nicht, dass die Geschichte bloß für Insider verständlich ist. Ok, die Anspielung "„Ach übrigens, Stella ist Veganerin.“ Ich schlucke." versteht man, ohne den Thread gelesen zu haben, natürlich nicht, aber das tut dem Text an sich keinen Abbruch.

Auch wenn es keinen wirklichen Höhepunkt gab, mochte auch ich die Realitätsnähe und die angenehme sprachliche Umsetzung.

Gerne gelesen,
Nina

Ach so, von dem Titel hätte ich mir etwas anderes erwartet. Aber er klingt sehr nett. ;)

Edit: Florian = FLoH? *weitersuch*
Nee, ich denke mal mit Florian ist Sim gemeint oder?

Hallo Elisha
Meine Vorredner ignorierend, sage ich, mir hat der Text gut gefallen und die Nicks hast du sehr kreativ eingebaut. Da ich den Hintergrund kannte, bin ich bei der Sache mit der Veganerin, vor Lachen fast vom Stuhl gekippt.

Gern gelesen
Lieben Gruß von der lieben Phoenix

Hallo.
Das Kennenlernen schreibt man zusammen.
"Eine Art Flashback" klingt wie eine Anmerkung des Autors und wirkt etwas deplatziert, das könnte man anders einleiten.
"'Tschi Nü' verstehe ich und Wega, und die Stimme, die jetzt Sternensegler vorträgt, kommt mir seltsam bekannt vor." Da hätte ich mehr erwartet, zum Beispiel eine tiefergehende Aussage, bzw. den springenden Punkt der Geschichte.
Was hat die Story mit dem Titel zu tun?
Dein Schreibstil gefällt mir allerdings ganz gut, er passt zum alltäglichen Leben.
Würde mich deswegen freuen, wenn es eine Fortsetzung mit mehr Aussage geben würde(so nach dem Motto "und die Moral von der Geschicht"); dass die Mutter stolz auf ihrem Sohn ist, ist zwar ein schönes Ende, reicht aber nicht ganz.
Gruß
Romilly

Hallo Elisha,

ich bin etwas zwiegespalten mit deiner Geschichte - stellenweise kam sie mir eher wie eine Momentaufnahme vor. Nicht schlecht, aber auch nicht das, was ich mir von einer Kurzgeschichte erwarte.
Es ist dabei nicht einmal das Thema, das uninteressant wäre. Du könntest hier viel mehr herausholen. Gerade, was den Konflikt der Mutter mit den Freundinnen ihrer Jungs angeht etc.
So ist sie mir ein bisschen zu dünn. Zumindest als Leser, der nicht im besagtem Chat war.

LG
Bella

Das Veganerthema ist verschenkt, die Geschichte nichtssagend. Sie ist aber trotzdem gut geschrieben, denn einem, der im Chat nicht dabei war, erscheinen die gewählten Namen durchaus plausibel, auch die Handlung ist so alltäglich, wie es im Alltag sein sollte.

Wie schon Zensur meinte, mehr als eine Fingerübung ist sie nicht. Sozusagen als Beweis, daß du aus dem Handgelenk eine Geschichte schütteln kannst. :D

Dion

PS: Möglicherweise wäre es besser gewesen, Elisha, in dem 2.ten Beitrag gar nicht auf den Chat hinzuweisen – da hättest du vielleicht mehr unbefangene Kritiken bekommen.

PPS: Auch ich habe mich schon zu so einem Schnellschuß verleiten lassen - sim hatte was gegen die bellende Hunde in Geschichten gesagt, da konnte ich nicht widerstehen.

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom