Was ist neu

Suicide Commando

Beitritt
31.12.2004

Suicide Commando

"Grade musste, sonst wird dit nischt", hatte der Riesler mal zum Kleetz gemeint, als der sich vor Elke auf der Treppe sitzend das Leben nehmen wollte. Muss wahnsinnig witzig gewesen sein. Der Kleetz hat sich ja in einer Tour umgebracht. Irgendwann hat er vor der Post gesessen, bevor die dicht gemacht hat, und sich mit einer Schreckschusspistole in den Mund geschossen. Blut über Blut, aber weiter ist nichts passiert.
Ein anderes Mal saßen wir alle bei Elke und seine hässliche Freundin machte wieder mal mit ihm Schluss. Und Kleetz? Der rannte natürlich zur Bahnschiene hinterm Ort. Wir liefen mit unseren Bieren in der Hand hinterher, fröhlich feixend und ihm Mut zusprechend - Gott, was waren wir schon damals für zynische Kerlchen, aber der Kleetz lebt heute noch, sprich: Wir hatten allen Grund dazu.
"Große Fresse, aber nischt dahinter", hatte der Riesler dann auch zu ihm gemeint, als er trotz der Anleitung nur quer und auch noch ziemlich halbherzig am Handgelenk geschnippelt hatte.
Die Bahn-Geschichte war jedoch um einiges witziger, weil der Kleetz sich zunächst einmal von dem Zug nach Dessau überfahren lassen wollte. Er legte sich auf die Gleise, sprach noch einige: "Ich mach das wirklich", während wir auf sein baldiges Ende anstießen.
Der Zug kam rund eine Viertelstunde später angebraust; Jubel; "Jezz isser da!"; "Zeit zu sterben, du Sack!"; brauste jedoch auf dem zweiten Schienenstrang vorbei, jenem Schienenstrang, auf dem der Kleetz nicht lag. Daran hatte keiner von uns gedacht, er sehr wahrscheinlich schon.
Er stand auf, schaute sich um, wir riefen: "Buh! So eine Scheiße!", und bewarfen ihn mit unseren Bierflaschen. Da fasste er sich an die Brust und legte den am schlechtesten gespielten Herzinfarkt aller Zeiten hin und fiel die Böschung hinunter. Grottenschlecht! Wäre es ihm ernst gewesen mit dem Sterben, hätte er sich nur ein paar Minuten gedulden müssen, denn der Zug nach Berlin war noch nicht durch.

Schade, dass Du den Namen einer so coolen Band missbrauchst für deine Geschichte, die in meinen Augen wohl eher mittelmäßig ist. Klar, funny die Idee, einmal mit diesen ganzen besch******* Suizidgeschichten abzurechnen, cool die Idee, dieses Effekthascherische Möchtegern-umgebringe einzufangen, von Leuten, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen, aber nicht wissen wie. Die Handlung ist leider gerade einmal in Ansätzen vorhanden, vom Spannungsfaden find ich nix, und stilistisch ist es auch nix besonderes, daher würde ich diese Geschichte mehr als solide Arbeit titulieren als als gute Geschichte. Sorry, dafür, dass ich hier meine Meinung so deutlich sage.

Blandon

Name einer Band missbraucht? Das nenn ich mal eine fundierte Kritik. Was passiert, wenn ich hier eine Geschichte mit Titel 'Der Bach' reinstelle? Nichts gegen Johann Sebastian, aber manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre und man darf manche Wörter auch einmal wörtlich nehmen. Hat im Endeffekt nicht viel mit der Geschichte zu tun, also sorry, dass ich auf die unsachliche Kritik nun wirklich nichts gebe.

PS: Die Band kenn ich nicht. Gibt aber auch ein Liedchen namens Suicide Commando. Gar nicht mal so übel.

Hallo q.v.werner,

und herzlich willkommen bei uns.
Irgendwie habe ich angesichts des Stils ein leichtes Dejá Vue, aber das kann ja täuschen. Mir hat die flapsige Sprache gefallen. Die Hilferufe des einen sind so "laut", dass sie die anderen nur noch durch Zynismus überhören können.
Und so kalt wie das eine, so erpresserisch scheint das andere. Kaputte Seelen allenthalben und dazwischen der angedrohte Suizid als gefährliches Spiel. Irgendwann wird auch der Schrecken nicht mehr ernst genommen.

Lieben Gruß, sim

hello q.v.,

übereugend hast Du einen Weg dargestellt, den man gehen kann, wenn man von 'Selbstmördern' erpresst wird. Anfeuern! ;-)

'Da fasste er sich an die Brust und legte den am schlechtesten gespielten Herzinfarkt...' Statt des 'und' wäre hier ein Komma besser, weil gleich ein weiteres 'und' folgt.

Viele Grüsse vom gox

hallo q.v.,
falls du an Information über die Gruppe Suicide Commando interessiert bist, schau doch einfach auf www.suicidecommando.be vorbei. Obwohl ich die Gruppe sehr gerne höre, bin ich nicht sauer wegen deiner "Namensklauerei" ;).
Zu deiner Geschichte muss ich, dass mir eine richtige Handlung fehlt. Ich sehe deinen Text daher mehr als Beschreibung von mehreren Ereignissen, die zwar zusammenhängen, aber meiner Meinung noch keine richtige Geschichte bilden (was eine "richtige" Geschichte auch immer sein mag). Unabhängig davon gefällt mir dein Text. Dass ich ihn wirklich witzig finde, mag daran liegen, dass ich vor einigen Jahren auch auf den immer wieder angekündigten Selbstmord zweier Freunde gewartet habe. Heute ist der eine die Faulheit in persona und der andere plant für's Studium.
Ansonsten würde ich mich über weitere Texte von dir freuen (mit ähnlichem Humor?).

Gruß keizunakatame

Zuletzt bearbeitet:

Hallo q.v.werner,

mit Interesse habe ich diese Geschichte gelesen. In der oberflächlichen Sprache verbirgt sich meiner Interpretation nach eine zynische Satire - der Selbstmord, der Tod des Freundes ist nur noch eine Sensation, die man mit Belustigung aufnimmt und auf die man anstößt. Vielleicht ist diese Art des zwischenmenschlichen Umgangs sogar seine Ursache? Ich sehe darin eine Kritik an dem gesellschaftlichen Sensationswahn, den man in diesen Tagen in der Berichterstattung über die allgegenwärtige Flutkatastrophe wiederfindet - die uns sensationsgeiles Gesindel auch belustigt, unterhält oder zumindest belustigen, unterhalten soll - hinter dem Deckmantel der Betroffenheit?

Mit einem so kurzen Text so viel zu transportieren ist in meinen Augen eine Leistung.

Gruß

MisterSeaman

Hallo q.v.,

ohne doppeldeutig sein zu wollen - mir fehlt hier das ende. und was den titel angeht, da geb ich dir recht. selbst ein titel wie "die zauberflöte" muss erlaubt sein - wenn denn wirklich ein bisschen flöte und zauber vorkommt. in deiner story gibt es zwar reichlich suicide, aber das commando? und so sehr ich englisch mag - ich finde, eine deutsche geschichte sollte einen deutschen titel haben. call me old-fashioned!

lg,
caroline

Hallo q.v.

jou, der Sarkasmus, den du verwendest, den fand ich schon gut. Außerdem liest es sich schön kurz knapp und manch einer wird gerade aufgrund der häufigen Selbstmordstories hier im Forum ein leichtes Deja-Vu erleben... Geschmunzelt hab ich auch. Es liest sich wirklich nett.
Natürlich ist es kein Meilenstein in der Kurzgeschichtengeschichte. Dazu sind der Handlungsstrang, die Figurencharakterisierung und der Spannungsbogen nicht ausgereift genug. Aber mir hats trotzdem gefallen.

lg Anea

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom