@Salatze , @deserted-monkey und @greenwitch ... @lakita ist ohnehin schon an Bord und damit hab ich doch ein super Team, vielen Dank!
@deserted-monkey Oh, danke für die Blumen! 
Ja, ich lese seit Ewigkeiten auch fast nur Englisch, und da ist dein Hintergrund super, denn ab & zu schieße ich auch ganz schöne Böcke, dann bitte einen Tritt gegens Schienbein.
Grad vor ein paar Tagen ich so: Warum unterstreicht mir word das Wort 'flirring'?
Mein sehr kompetenter Testleser hat auch nicht gezuckt. Naja, bei 'to flir' wäre ich auch stutzig geworden, hätte ich mal die Deklination zurückgesetzt. Jedenfalls benötigt man dafür 'flickering'. Ich war ja sooooo sicher, 'flirren' hätte seine Wurzeln im britischen Sprachraum. 
(Ich schau mir auch deinen Text an, sobald ich anderweitig nicht so eingespannt bin! War jedenfalls schwer begeistert von Tom Lins The Thousand Crimes of Ming Tsu, scheint mir auf den allerersten Blick ein ähnliches Subgenre zu sein.)
Aber Hauptsache ist beim Gegenlesen:
- Keiner pennt beim Lesen ein.
- Das Spekulative / Unzuverlässige wirkt geplant so und nicht als Konzeptionsfehler / Ungenauigkeit.
- Ich möchte Fragen aufwerfen 'Was ist da los?', aber nicht in dem Sinne, dass jemand Fährten & Symboliken sieht, wo keine sein sollen.
Die üblichen Probleme beim Weird eben. Wobei ich - wenn das glückt - eine rundum kompetente, genre-erfahrene Leserschaft hätte.
Dank euch noch mal, alles Liebe,
Katla