Was ist neu

Thema und Information

@Häferl:
In dieser Hinsicht ist die Vorgabe eindeutig. Keine Erkenntnis.

 

Erkenntnis widerspricht der Definition des Antihelden. Er lernt nicht aus seinem Handeln und seinen Fehlern, das ist einer der wichtigen Punkte, die einen Antihelden definieren.

 

@Häferl:
In dieser Hinsicht ist die Vorgabe eindeutig. Keine Erkenntnis.
Danke für die Antwort. :) Schade, aber macht nix.
Erkenntnis widerspricht der Definition des Antihelden. Er lernt nicht aus seinem Handeln und seinen Fehlern, das ist einer der wichtigen Punkte, die einen Antihelden definieren.
Das zu widerlegen wäre fast ein Grund, die Geschichte trotzdem zu schreiben ... :hmm:

 

Ein Super-Challange-Thema.
Die Einleitung und Beschreibung macht "Appetit", teilzunehmen.

LG
WU

 

@lukas_iskariot: Korrekt. Wird überarbeitet. Döblin ist als Beispiel ja auch drin, mal sehen, ob ich noch etwas Aussagekräftigeres finde. Koeppens Text habe ich nicht wirklich als SoC im Kopf, werde das aber gleich einmal überprüfen.

 

Nein, paßt schon, zumindest stellenweise. Werde ein Zitat in den Info-Text einfügen, Sekunde.

 

Hallo ihr alle,

habe den Eindruck, dass das Interesse an dem Challenge auf den Nullpunkt angekommen ist. :(
Keiner kommentiert mehr die neuen KGs.
Sind wir zu unsicher geworden?
Ich könnte ja den Anfang machen (zu kommentieren)
Aber irgendwie ... :sealed:
Wo ist der gute Geist :confused:

 

Sind wir zu unsicher geworden?

Ich möchte im Moment keine Energie mehr hier reinstecken, weil ich mich schlichtweg überfordert fühle.

Im Nachhinein sehe ich die Challenge als zu kompliziert (SOC alleine ist schon genug der Übung) und darauf zu wenig genau erklärt.

Dass cbrucher als Mod dann Textbeispiele (von ihm zwar als Hilfe gedacht) brachte, hat die ganze Sache für mich noch mehr eingeengt, weil ich dachte: SO würde ich nie schreiben. Mir fehlt da wohl eine gewisse Souveränität, das dann zu transformieren. Es war einen Versuch wert - und ich habe meine Grenzen gesehen.

 

Wo ist der gute Geist

Immer noch da, hoffe ich ;

Ich glaube ich verlass mich erst mal wieder auf mein Bauchgefühl, wenn ich eine Geschichte lese und schreibe wie sie bei mir ankommt. Ist zwar sehr subjektiv, aber wenigstens Feedback

 

@Bernadett

schade, aber ich kann dich verstehen.
Bin ...war??? auch kurz davor. :dozey:

@ Goldene Dame

aber wenigstens Feedback
Richtig, werde mich anschliessen.
Wir drei scheinen die einzigen zu sein, die noch ein wenig CH.Geist haben :Pfeif:

(lockenlockendaswareinangriffaufeurechallengehre) :D

 

Hallo zusammen,

ich habe ja auch einen Text zur Challenge gepostet, und wollte nach den Hinweisen, daß mein Text nicht zur SOC past, nachfragen.
Ich habe über 15 Definitionen von SOC gelesen, in denen sich die Verfasser offensichtlich nicht einigen können. Mal wir der Soc vor allem als Abwesendheit eines Allwissendenerzählers dargestellt, bei der die Gedankengänge assoziativ angeschlossen werden. Gelegentlich sind Erzählerkommentare erlaubt, dann gibt es SOC-Definitionen, in denen der Satzbau verkürzt werden darf oder soll, bei anderen ist beides erlaubt. Häufig wird vorausgesetzt, daß die Handlung stringent ist, und somit keine Zeitsprünge erlaubt sind. Mal wird darauf verwiesen, daß Gedanken gar nicht erlaubt sind, sondern nur Wahrnehmungsfetzen....
???????????????

Gruss

Bluomo

 

@ coleratio
Hey hey! Ich hab gestern fünf Stunden mit dem Lesen und Kommentieren von Geschichten hier im Challenge zugebracht!

 

Hallo liebe CHler,

ich weiss, das Ziel wurde hoch gesteckt, aber...

... wer sagt, dass das Ziel erreicht werden muss? (Unkehrschluss: Der Weg ist das Ziel.)
... ich bin froh, endlich wieder was auf's Papier (!) zu bringen.
... ich werde versuchen, möglichst viel andere CH Texte zu Lesen/Kommentieren.
(ist jetzt auch hochgesteckt, aber mal sehen.)

*GutenGeistverbreit*
Lieben Gruss ./

 

lukas_iskariot schrieb:
ich kann mich nur wiederholen:

"GLAUBT WIKIPEDIA NICHT! SCHMEISST WIKIPEDIA VOM NETZ!"


So habe ich früher auch gedacht. Später habe ich mich Wikipedia gegenüber konstruktiv verhalten. Schreib doch selber einmal einen korrekten Wiki-Artikel dazu.

Grüße
Chris

 

oh Lucas,

ich finde es wirklich bemerkenswert, wie du uns versuchst, den Soc und den Antihelden zu erklären.

die alle heroischen und aktiven Charakterzüge entbehrt, keine Initiative zeigt und den Ereignissen mit strikter Passivität bzw. Resignation und Langeweile gegenübersteht..
Gut , das hab ich begriffen.
Den ganzen Text über den SOC??? :confused:
Kannst du nicht mal, für mich (klein blödi :schiel: ) ein Beispiel, über ca. drei Sätze geben? :(
Das wäre ganz lieb von dir :kuss:

 

Hallo Lukas

@SOC
Irgendwie liegt dir und cbrucher der "reine" SoC total am Herzen, und unser einer gibt sich ja wirklich Mühe, es zu verstehen. Je länger ich jedoch die Abhandlungen durchlese und auch andere fundierte Stimmen zu diesem Thema höre, komme ich zum Schluss, das mein Text Aeonen weit davon entfernt ist.
Eindeutig zu lang, zu viel "äussere Handlung", zu wenig simultan erregter Vorstellungsverknüpfungen und Erinnerungen, Gedanken, Stimmungen, Eindrücken, Empfindungen und Ressentiments.
Aber mir gefällt die Annäherung an den SOC, handelt es sich ja auch um meinen ersten Versuch, diese besondere Erzähltechnik anzuwenden, obwohl ich in meinen weiteren Texten allenfalls einen Hauch SOC einflechten werde.

Alles in allem eine schöne Erfahrung. Und das Mitmachen hat sich allemal gelohnt.
./

 

@Bluomo: Ja, die Definitionen sind nicht eindeutig. Weshalb unsere Vorgabe denn auch eine Menge Spielraum läßt.

 

Heute nacht, 0 Uhr endet (wie ganz oben auch schon angekündigt) die Abgabefrist. Wer noch einen fertigen Beitrag in den Tiefen seiner Ordnerstruktur verstaut hat, sollte diesen umgehend hervorkramen, den Staub herunterklopfen und den Beiträgen dieses Challenge beigesellen.

Nach Ende der Frist können noch eine Woche lang Antworten verfaßt, diskutiert und zerrissen werden, dann aber sind die Autoren auf sich allein gestellt. Sie haben dann noch eine Woche Zeit für ihre finalen Änderungen, bevor sich die Jury mit einem Riesenhunger darüber hermacht.

Also: Spitzt Eure Bleistifte, frisiert Eure Internetzugänge, der Countdown hat begonnen.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom