Was ist neu

Unter den Hammer

Challenge-Text
Challenge-Text
Mitglied
Beitritt
13.07.2017
Beiträge
564
Zuletzt bearbeitet:

Unter den Hammer

Langsam füllte sich das kleine Auktionshaus, das einst selbst ein richtiges Schmuckstück gewesen sein musste. Doch auf der breiten Treppe im Foyer lag kein grober Fischgratläufer mehr. Die angelaufenen Messingstangen klemmten unnütz in den Halterungen der Stufenecken. Und von der wasserfleckigen Decke hing ein defekter Kronleuchter, dessen Glasanhänger müde den Schein der seitlich angebrachten Neonröhren reflektierten.
Anja zog die schwarze Satinweste glatt, richtete ihr Namensschild und begrüßte einige ankommende Besucher. Ein letztes Mal würde sie diesen Irrsinn mitmachen.
Direkt gegenüber der großen, gläsernen Eingangstür stützte sich Christian mit dem Ellenbogen auf den Empfangstresen. Er trug die gleiche Weste. Zwei kichernde Frauen meldeten sich bei ihm für die heutige Versteigerung an. Mit den Bieterkarten in der Hand traten die beiden Freudinnen ein paar Schritte vor Anja durch die geöffnete Doppeltür in den Nebenraum.
Viele Stühle der ersten Reihen waren bereits mit Jacken belegt. Und überall wimmelte es von Schatzsuchern mit einem Bedürfnis nach wohldosiertem Risiko. Profis erkannte man daran, dass sie sich Notizen machten, auf welche Exponate sie später bieten würden. Mit fast wissenschaftlichem Interesse untersuchten sie Taschen und Flugetiketten.

"Sie haben noch gut vierzig Minuten Zeit, die Gepäckstücke in Augenschein zu nehmen, bevor die Auktion startet", sprach Anja die beiden Frauen an, lächelte und ging weiter in Richtung Bergmassiv aus Koffern und Taschen, das seitlich des Rednerpultes auf langen Regalen aufgetürmt worden war. Margret stellte gerade die Thermoskanne ihres Mannes auf die Ablage neben Holzhammer, Mikrofon und Tasse. Unzählige Teeringe im Inneren zeugten von vielen abgehaltenen Versteigerungen. Mit ruhiger Hand legte Margret die goldene Taschenuhr mittig vor das Mikro. Am Rand sah man deutlich die eingravierten Initialen K. F.
Als sie Anjas Blick bemerkte, griff Margret nach der Zuchtperlenkette an ihrem Hals. Ihr Blick flackerte, dann wurde er hart. Sie nahm einen dünnen Hefter und steuerte auf Anja zu.
"Die Nummern an den Koffern müssen kontrolliert und die Beschreibungen aktualisiert werden", wies sie an, noch bevor sie Anja ganz erreicht hatte, drückte ihr die Kopien in die Hand und ließ sie stehen.

Es dauerte nicht lange, bis die Illusion der Altgepäckverwertung Flecken bekam, wie die Teppichstangen am Eingang. Anja dachte an den Tag, als ihre Probezeit überstanden war, dachte daran, wie Richard sie zu sich, Margret und Christian in den Lagerraum rief. Dort wurden in hohen Regalen die Koffer und Taschen bis zur nächsten Auktion aufbewahrt. Doch anstelle einer Mengenkontrolle der an diesem Tag gelieferten Gepäckstücke, fand auf dem großen Tisch eine Bestandsaufname der Kofferinhalte statt. Anja verstand nicht wozu. Das Personal der Fluggesellschaft hatte keine Hinweise zu den Besitzern gefunden, der Zoll die Sachen vorab auf gefährliche und verbotene Gegenstände kontrolliert. Mit einem Pfeifen hielt Margret eine flache samtbezogene Schmuckschatulle hoch. Sie murmelte etwas, öffnete den Verschluss und jauchzte sogleich beim Anblick einer eleganten Perlenkette mit Zirkonia-Verschluss. Anja starrte den mitjubelnden Richard an, der Margret zur Hilfe eilte, um ihr das Fundstück um den Hals zu legen.
Christian schloss geräuschvoll einen Hartschalenkoffer und schimpfte, dass die Leute nur noch Mist dabei hätten.
"Probiere die aus dem linken Regal. Das ist Rückfluggepäck“, ermutigte ihn Margret, während Richard am Verschluss der Kette nestelte. Margrets Blick kreuzte Anjas. "Das ist absolut in Ordnung", beteuerte sie und deutete ein Nicken an. "Die alten Besitzer hatten ihr Zeitfenster. Man konnte sie nicht ausfindig machen."
"So viel geht verloren", meldete sich jetzt Richard zu Wort, nachdem er die Kette endlich schließen konnte. "Das wäre doch ein Jammer!"
Er schüttelte den Kopf. "Ich würd ja auch verreisen, mit meiner Margret. Aber wer soll sich denn um das Geschäft kümmern?"
Er drehte sich von Anja weg, zurück zum Tisch und öffnete den Schnappverschluss eines glänzenden Trolleys.
"Aber es heißt, dass die Koffer und Taschen ungeöffnet zur Versteigerung gehen. Das ist Betrug!", wies Anja auf das Offensichtliche hin. Ihr Magen verkrampfte sich.
"Ach, papperlapapp. Die Koffer sind schließlich nicht leer, wenn wir sie präsentieren. Und den meisten Bietern geht es sowieso um den Nervenkitzel."
Christian deutete auf den Trolley. "Liebe Anja, da drin könnte dein neuer Läppi sein." Er wackelte mit den Augenbrauen. "Wenn, drück die Daumen, dass kein Passwort drauf liegt."
Anja schüttelte den Kopf. "Ich ..., ich brauch nichts."

Eilig steuerte Anja auf den Anmeldetresen zu, wedelte geschäftig mit dem Hefter und bedeutete Christian, den Stuhl zu räumen. Er widersprach ihr nicht. Als er in den Auktionssaal nebenan verschwunden war, atmete Anja tief durch und begann die Beschreibungen abzuändern.
Etwa zehn Minuten später, Anja nahm gerade die überarbeiteten Seiten aus dem Drucker, klackerte Margret mit den Fingernägeln auf den Tresen. "Ich bin noch mal kurz bei der Apotheke, Kamillendrops für Richard kaufen."
"Okay, alles klar." Anja sprang auf. "Warte!", rief sie und lief um den Tresen. Sie nahm der verdutzten Margret den Mantel vom Arm und half ihr hinein. "Vergiss deinen Schal nicht. Der Wind ist heute tückisch." Anja zog ein rot kariertes Tuch aus der Manteltasche und band es um Margrets Hals. Anschließend drapierte Anja es in lockeren Falten. "So, fertig!", sagte sie, verschränkte die Hände hinter dem Rücken und schaute auf ihr Werk. Margret runzelte die Stirn. Die Tür schloss sich hinter ihr. Anja stöpselte alle Kabel des Laptops ab und schob ihn zwischen Hefter und Ringblock.

Richard stand hinter dem Pult, nickte ab und an jemandem zu und wiederholte im Fünfminutentonus, dass die Exponate besichtigt, aber nicht angefasst oder gar angehoben werden dürften. Als er Anja mit den Kopien auf sich zukommen sah, trat er nervös auf der Stelle. "Hm. Das ist aber ganz schön spät jetzt, um mich vorzubereiten."
Anja unterdrückte ein aufsteigendes Stöhnen. "Ich kann dir die Schlagworte gelb markieren.“
"Ja. Ja, das wäre eine Hilfe." Zufrieden strich Richard über die Front des Cordsakkos und wandte sich wieder dem Treiben am Kofferberg zu, während Anja Erwähnenswertes wie Reiseziel und Kofferfabrikat anstrich. Dabei fiel ihr Blick auf Richards Taschenuhr.
Es waren nur noch zehn Minuten bis Auktionsbeginn und sie sollte die Richtigkeit der Nummernschilder an den Koffern kontrollieren. Anja eilte noch durch die Regale, als sich die meisten Besucher bereits gesetzt hatten. Die abgehakte Liste in der Hand lief sie zum Saaleingang, um die Türen zu schließen.
Durch die Facettenschliffgläser der Tür sah Anja Margret in dem etwas zu großen Mantel durchs Foyer stolzieren und öffnete ihr leise die Tür. Richard hielt bereits seine Eröffnungsrede, berichtete von Geldbündeln in geheimen Zwischenwänden und Seidenpashminas in Originalverpackung. Dann folgte noch eine kurze, obligatorische Einführung in das Procedere. Alles wurde so angeboten, wie es zu sehen war, es gab grundsätzlich keine Garantie oder eine Rückerstattung des Ersteigerungsbetrages.
Margret streifte das Wollungetüm ab und hängte es an einen der alten, geschwungenen Wandhaken, das Tuch ließ sie um.

In den Besucherraum kam Leben. Denn Christian wuchtete den ersten Koffer, dunkelblau, abgewetzter Stoff, auf die Bühne. Die Gebote waren verhalten. Sein ramponiertes Äußeres schreckte ab. Für zwanzig Euro erstand ein Mann mit gepflegter Halbglatze den Koffer.
Die meisten Käufer öffneten die Gepäckstücke sofort nach Erhalt. Zu groß waren Neugier und die Hoffnung auf den Jackpot. Doch hier bewahrheitete sich die Vermutung der meisten Anwesenden: lediglich dreckige Wäsche in minderer Qualität und der falschen Größe. Die Augen des Käufers weiteten sich, als er einen Gegenstand aus der Wäsche pellte und eine goldene Taschenuhr zum Vorschein kam. Anja schaute interessiert zu Richard. Der runzelte die Stirn, starrte auf den leeren Platz vor dem Mikrofon, ließ sich aber nicht beirren und führte weiter durch die Veranstaltung. Mit großen Gesten und amüsanten Anekdoten pries Richard eine Tasche nach der anderen an. Anja lehnte sich mit dem Rücken an die Wand und wartete geduldig. In der hintersten Reihe packte ein älteres Paar seine belegten Brote aus. Von den rund einhundert, hauptsächlich männlichen Anwesenden im Saal gab es höchstens fünfundzwanzig, die wirklich mitboten – fünf von ihnen trieben den Preis nur hoch. Sie meldeten sich einmal bei niedrigen Preisen, um dann die gesamte Zeit zu schweigen. Richard hatte sie im Sommer auf der Baustelle nebenan angesprochen.
Als nächstes kam eine schwarzgrau karierte Tasche unter den Hammer. Der Käufer rieb sich auf dem Weg zur Bühne die Hände, bevor ihm sein neu erworbenes Eigentum hinunter gereicht wurde. Anja konnte die Augen nicht von ihm und dem Koffer lassen und es fiel ihr schwer, ruhig zu atmen. Die Notizzettelprofis beachteten ihn kaum. Doch als er zwischen Hotelbademantel und -handtüchern einen Laptop hervorzog, jubelten ihm alle zu. Christian fuchtelte mit dem Zeigefinger Richtung Grund der allgemeinen Euphorie und rief Anja über die Sitzreihen hinweg zu: „Siehst du? Da sind öfters Läppis drin. Ist der gleiche, den ich auch hab.“ Anja schnalzte mit der Zunge. „Derselbe“, korrigierte sie stimmlos. Neben ihr verschränkte Margret die Arme und ließ ihre Fuchsialippen zu einem schmalen Strich werden. Die folgenden Koffer erzielten Höchstpreise, obwohl ihre Inhalte wenig Brauchbares hergaben. Mit müden Bewegungen hievte Christian einen beigen Hartschalentrolley neben das Pult. Richard bemerkte das Notizzettelgeraschle und rückte seinen Krawattenknoten zurecht. Dieses Gepäckstück würde der heutige Spitzenreiter werden, denn die Meute hatte Blut geleckt. Die Angebote überschlugen sich, wurden mit finsteren Blicken der Überbotenen quittiert. Für zweihundertachtzig Euro erwarb schließlich der ältere Herr aus der letzten Reihe den Koffer, der farblich perfekt zu seiner Haut- und Garderobenfarbe passte.
Das Ehepaar beschloss, ihn zu Hause in Ruhe zu begutachten. Anja half ihnen mit der Automatik des Griffes und zog unbemerkt den Reißverschluss etwas auf. Die Frau faltete gerade sorgsam das Butterbrotpapier, als der Herr hinter dem Spalt etwas schimmern sah und den Koffer öffnete. Beide hielten sich die Hand vor dem Mund. Im Licht der Neonröhren funkelten die edlen Perlen einer Halskette mit aufwendig gearbeitetem Verschluss. Die Menge jubelte erneut, übertönte Margrets Aufschrei, nachdem sie sich das Tuch vom Hals gerissen hatte. Margret lief auf die Bühne zu, stampfte immer stärker auf den fleckigen Teppichboden. Enttäuscht über das gedämpfte Ergebnis blieb sie schnaufend vor dem Publikum stehen, das sie wie paralysiert anstarrte – weißer Schaum auf Fuchsiagrund. Sie rannte auf Richard zu, grifft das Pult und warf es um. Unverständliche Wortbrocken schrillten durch den Saal, während Margret auf Richards Rücken einschlug. Eine der Freundinnen, gelöst aus der Starre, drehte sich fragend zum älteren Herrn um. "Was sagt sie da, immerzu?"
Der tippte entschuldigend auf sein Hörgerät. "Irgendwas mit Koffer."

Anja schloss die Tür des kleinen Auktionshauses, das einst selbst ein richtiges kleines Schmuckstück gewesen sein musste. Der Messinggriff war kalt. Sie vergrub ihr Kinn im Schal und die Hände in den Manteltaschen. Mit bis zu den Ohren gezogen Schultern und tief gesenkter Stirn lief sie durch die klirrende Novemberluft. Der Wind ist heute wirklich tückisch, dachte sie und lächelte in die groben Strickmaschen.

 

Hallo @Nichtgeburtstagskind,

ja, cool. :) Danke fürs erneute Lesen und deine Rückmeldung zu den anfänglichen Knackpunkten. Die Handlung fühlt sich für mich jetzt auch gradliniger, die Geschichte insgesamt runder an.

Lieben Dank, NGK. Auch an die anderen Helferlein! :shy:

Viele Grüße und schöne Vorweihnachtzeit
wegen

 

Hey wegen,

ich habe mich prächtig unterhalten gefühlt.

Ich kenne nur diese aktuelle Version und habe die Kommentare nicht gelesen (falls sich was doppeln sollte ...).

Doch auf der breiten Treppe im Foyer lag kein grober Fischgratläufer mehr. Die angelaufenen Messingstangen klemmten unnütz in den Halterungen der Stufenecken. Und von der wasserfleckigen Decke hing ein defekter Kronleuchter, dessen Glasanhänger müde den Schein der seitlich angebrachten Neonröhren reflektierten.
Geschmeidiger fände ich es, wenn du hieraus nur einen Satz machst. Dann bezieht sich das "doch" auf alle drei Sätze, also so, wie es sein sollte.

Unzählige Teeringe im Inneren zeugten von vielen abgehaltenen Versteigerungen.
Zeugen sie nicht eher davon, dass daraus viel Tee getrunken wurde? ;)

Margret Blick kreuzte Anjas.
Magrets

"Liebe Anja, da drin könnte dein neuer Lappi sein."
Ah, kannte bisher nur Läppi.

Margret in dem etwas zu großen Mantel
Aha, da weiß man ja, wo sie ihn her hat. Das gleiche mit Uhr und Kette.

fünf von ihnen trieben den Preis nur hoch. Sie meldeten sich einmal bei niedrigen Preisen, um dann die gesamte Zeit zu schweigen.
Klasse.
Das verstärkt die Spannung, wie die Betrüger entlarvt würden. (oder am Ende selbst betrogen wurden)

Da sind öfters Lappis drin. Ist der gleiche, den ich auch hab.“ Anja schnalzte mit der Zunge. „Der Selbe“, korrigierte sie stimmlos.
"Der selbe" würde ich sagen, da Lappi noch ziemlich nah im Text steht.

Anja schloss die Tür des kleinen Auktionshauses, das einst selbst ein richtiges kleines Schmuckstück gewesen sein musste.
Toll, wie du den Eingangssatz am Ende wiederholst.

Hat mir Spaß gemacht. Sehr gute Idee. Schöne Umsetzung.

Schönen Abend noch und liebe Grüße,
GoMusic

 

Hallo @wegen,
Ich finde, dir ist da eine kleine, feine Geschichte gelungen. Die Grundidee ist originell, die Umsetzung gelungen. Amüsant zu lesen.
Ein wenig gestolpert bin ich bei den unterschiedlichen Erzählzeiten, also vor allem, wenn die Rückblende auf das desillusionierende Ereignis des Kettendiebstahls kommt. Vorher beschreibst du, wie Margret Anja die Zettel in die Hand drückt und dann kommt der Rückblick. Eventuell könnte man das noch besser einleiten? Du schreibst ja vorher, dass Anja diesen Zirkus ein letztes Mal mitmachen würde, dass es da Risse gibt. Vielleicht bringst du diesen Satz kurz vor der Rückblende?

Zu Mäkeln habe ich sonst eigentlich nichts. Ist doch auch mal schön, oder?

Gut gefallen haben mir Margret und Richard in ihrer kauzigen Ausgebufftheit. Da könnte ich mehr von vertragen, mehr solcher Dialoge z.B.

"Probiere die aus dem linken Regal. Das ist Rückfluggepäck“

"So viel geht verloren", meldete sich jetzt Richard zu Wort, nachdem er die Kette endlich schließen konnte, "das wäre doch ein Jammer!"

Gern gelesen, und dabei geschmunzelt.

Beste Grüße,
Fraser

 

Hallo @GoMusic,

ich habe mich prächtig unterhalten gefühlt.
Eine schönere Rückmeldung kann ich mir nicht vorstellen. :shy:

Ich kenne nur diese aktuelle Version ...
Die sollte im günstigsten Fall ja auch die beste sein. :schiel: Danke dir fürs Kommentieren!


wegen schrieb:
Doch auf der breiten Treppe im Foyer lag kein grober Fischgratläufer mehr. Die angelaufenen Messingstangen klemmten unnütz in den Halterungen der Stufenecken. Und von der wasserfleckigen Decke hing ein defekter Kronleuchter, dessen Glasanhänger müde den Schein der seitlich angebrachten Neonröhren reflektierten.
Erweitern ...

Geschmeidiger fände ich es, wenn du hieraus nur einen Satz machst. Dann bezieht sich das "doch" auf alle drei Sätze, also so, wie es sein sollte.

Stimmt, da gebe ich dir Recht. Und wenn der Glasanhänger-Nebensatz nicht wäre, würde ich es sofort ändern. Habe es mehrmals laut gelesen und empfinde es für (nur) einen Satz zu viel.


wegen schrieb:
Unzählige Teeringe im Inneren zeugten von vielen abgehaltenen Versteigerungen.

Zeugen sie nicht eher davon, dass daraus viel Tee getrunken wurde?;)

Der kausale Zusammenhang ergibt sich aus der rituellen Anordnung am Auktionatorenpult. :D


wegen schrieb:
Margret Blick kreuzte Anjas.

Magrets

Logo. Danke.


wegen schrieb:
"Liebe Anja, da drin könnte dein neuer Lappi sein."

Ah, kannte bisher nur Läppi.

Hm. Dem www geht's genauso. Ändere ich ab. Hat schließlich nichts mit Lappland zu tun.


wegen schrieb:
Margret in dem etwas zu großen Mantel

Aha, da weiß man ja, wo sie ihn her hat. Das gleiche mit Uhr und Kette.

Du Fuchs! *freu*


wegen schrieb:
fünf von ihnen trieben den Preis nur hoch. Sie meldeten sich einmal bei niedrigen Preisen, um dann die gesamte Zeit zu schweigen.

Klasse.
Das verstärkt die Spannung, wie die Betrüger entlarvt würden. (oder am Ende selbst betrogen wurden)

Danke dir. Ich mag die Stelle auch. Das folgende „Richard hatte sie im Sommer auf der Baustelle nebenan angesprochen“ hilft der Charakterzeichnung, denke ich.

wegen schrieb:
Da sind öfters Lappis drin. Ist der gleiche, den ich auch hab.“ Anja schnalzte mit der Zunge. „Der Selbe“, korrigierte sie stimmlos.

"Der selbe" würde ich sagen, da Lappi noch ziemlich nah im Text steht.

Macht Sinn. Beim Nachschlagen habe ich das hier gefunden:
Duden | Falschschreibweise | ℹ der selbe
… klein und zusammen, im Gegensatz zu der gleiche. Hehe, wieder was gelernt. :)
Btw, ich ändere es ebenfalls in „LÄppis“


wegen schrieb:
Anja schloss die Tür des kleinen Auktionshauses, das einst selbst ein richtiges kleines Schmuckstück gewesen sein musste.

Toll, wie du den Eingangssatz am Ende wiederholst.

Juchu

GoMusic, ich danke dir für dein Adlerauge und auch für die Stellen, die du lobend erwähnt hast.
Feier heute Abend schön!
Liebe Grüße
wegen

Tach @Fraser,

danke auch dir für deine Gedanken zur Koffergeschichte!


Ich finde, dir ist da eine kleine, feine Geschichte gelungen. Die Grundidee ist originell, die Umsetzung gelungen. Amüsant zu lesen.
Was für ein schöner Jahresabschluss. :)


Ein wenig gestolpert bin ich bei den unterschiedlichen Erzählzeiten, … Du schreibst ja vorher, dass Anja diesen Zirkus ein letztes Mal mitmachen würde, dass es da Risse gibt. Vielleicht bringst du diesen Satz kurz vor der Rückblende?
Danke für die Rückmeldung. Ich habe mir die Stelle angesehen. Der Satz „Ein letztes Mal würde sie diesen Irrsinn mitmachen.“ taucht gleich zu Anfang als eine Art epischer Vorausdeutung auf; wirft dem Leser schon mal ein Bröckchen hin, um zu verdeutlichen, dass sich die heutige Auktion anders als üblich abspielen wird.
Und der Einstieg des neuen Absatzes: „Es dauerte nicht lange, bis die Illusion der Altgepäckverwertung Flecken bekam, wie die Teppichstangen am Eingang. Anja dachte an den Tag, als ihre Probezeit überstanden war…“ gibt mMn genügend Hinweis zur zeitlichen Einordnung. Deswegen würde ich daran jetzt erst mal nicht rütteln. :schiel:


Zu Mäkeln habe ich sonst eigentlich nichts. Ist doch auch mal schön, oder?
Och, kann ich gut mit umgehen.

Gut gefallen haben mir Margret und Richard in ihrer kauzigen Ausgebufftheit. Da könnte ich mehr von vertragen
Ich mag, dass du Ausgebufftheit schreibst, Fraser. :shy:
Stimmt, besonders Richard wirkt nach außen hin eher verhuscht und total harmlos, hat es aber faustdick hinter den beharrten Ohren.


Ich wünsche dir einen guten Jahreswechsel!
Viele Grüße
wegen

 

Hallo Wegen,

Mir hat die Geschichte vom Plot sehr gut gefallen, auch wenn ich den Text dafür 3 mal hintereinander lesen "musste"... Die Idee, dass der klauenden M. die Perlenkette beim Tuch umbinden "zurückgeklaut" wird, finde ich genial! Vielleicht fiel es mir schwer, die Grundidee nachzuvollziehen, weil viel um den eigentlichen Plot "drumherumgebaut" ist (Auktionshaus, Auktion, alle möglichen Koffer und ihre Geschichten, die Figuren) und das Tuch etwas zu kurz kam. Ich würde ihm schon unaufällig ein paar Beschreibungen mehr gönnen.
Vielleicht musste M. noch mehr abgelenkt werden, vielleicht tritt ihr A. aus "Versehen" beim Tuch-Umbinden auf den Fuß. Eine kleines, gezieltes Ablenkungsmanöver wie bei einem Taschendiebprofi. So kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es einfach nicht mitbekommen hat, dass die Kette verschwunden ist. Ich selber mag auch gern alle möglichen Ketten und mir würde es schon nach Sekunden auffallen, wenn eine weg wäre. Das Gewicht am Hals ist völlig anders.... Da muss M. schon sehr unsensibel sein, dass sie die Veränderung nicht merkt.

Bei den Fuchsiafarbenen Lippen musste ich etwas an meine Geschichte Sugar Boy denken.... ;) :D
Bei dir finde ich sie auch gut eingebaut.

Details

"Probiere die aus dem linken Regal. Das ist Rückfluggepäck“
>>> interessanter Begriff, erhöht die Authentizität. Du hast sicherlich viel recherchiert.
"So viel geht verloren", meldete sich jetzt Richard zu Wort, nachdem er die Kette endlich schließen konnte, "das wäre doch ein Jammer!" und schüttelte den Kopf. "Ich würd ja auch verreisen, mit meiner Margret. Aber wer soll sich denn um das Geschäft kümmern?"
>>> hier gefällt mir die typografische Gestaltung nicht.
Das würde ich ändern:
"So viel geht verloren", meldete sich jetzt Richard zu Wort, nachdem er die Kette endlich schließen konnte. "Das wäre doch ein Jammer!"
Er schüttelte den Kopf. "Ich würd ja auch verreisen, mit meiner Margret. Aber wer soll sich denn um das Geschäft kümmern?"

Denn Christian wuchtete den ersten Koffer, dunkelblau, abgewetzter Stoff, auf die Bühne. Die Gebote waren verhalten. Das ramponierte Taschenäußere schreckte wohl ab
Ist Tasche der Überbegriff für Koffer? Ich weiß, du möchtest die WdH von Koffer vermeiden ....
Vielleicht besser: Sein ramponiertes Äußere ...
Doch hier bewahrheitete sich die Vermutung der meisten Anwesenden: lediglich dreckige Wäsche in minderer Qualität und der falschen Größe.
:D
Das Ehepaar beschloss, ihn zu Hause in Ruhe zu begutachten. Anja half ihnen mit der Automatik des Griffes und zog unbemerkt den Reißverschluss etwas auf. Die Frau faltete gerade sorgsam das Butterbrotpapier, als der Herr hinter dem Spalt etwas schimmern sah und den Koffer öffnete. Beide
>>> die Details wie das Butterbrotpapier liebe ich. Auch wenn mir nicht ganz klar ist, welche Funktion es hier hat. Aber es passt zu dem Bild von einem älteren Ehepaar, auch wenn natürlich junge Leute auch Butterbrotpapier benutzen... ;)
kleinen Auktionshauses, das einst selbst ein richtiges kleines Schmuckstück gewesen sein musste.
:)
und lächelte in die groben Strickmaschen.
:)
unzählige Teeringe im Inneren zeugten von vielen abgehaltenen Versteigerungen.
schönes Detail
Für zweihundertachtzig Euro erwarb schließlich der ältere Herr aus der letzten Reihe den Koffer, der farblich perfekt zu seiner Haut- und Garderobenfarbe passte.
> Mein Lieblingssatz. Ich kann mir den alten Herrn so gut vorstellen, rührende, witzige Beschreibung.
ie wirklich mitboten – fünf von ihnen trieben den Preis nur hoch. Sie meldeten sich einmal bei niedrigen Preisen, um dann die gesamte Zeit zu schweigen. Richard hatte sie im Sommer auf der Baustelle nebenan angesprochen.
>> gut recherchiertes Detail

liebe Grüße, petdays

 

Hallo @petdays,

danke fürs Lesen und deinen hilfreichen Kommentar.

Die Idee, dass der klauenden M. die Perlenkette beim Tuch umbinden "zurückgeklaut" wird, finde ich genial! Vielleicht fiel es mir schwer, die Grundidee nachzuvollziehen, weil viel um den eigentlichen Plot "drumherumgebaut" ist (Auktionshaus, Auktion, alle möglichen Koffer und ihre Geschichten, die Figuren) und das Tuch etwas zu kurz kam.
Drumherumgebaut? Hm. Ich dachte, mittlerweile ist die Handlung ganz gut verständlich. :schiel:
Es werden drei Gegenstände gestohlen und der Auktion zurückgeführt: Richards Uhr, Christians Laptop und schließlich Margrets Kette. Jedem Gauner wird etwas Persönliches genommen, um es ihm mit gleicher Münze heimzuzahlen.
Was bedeutet, dein (an sich guter) Vorschlag zur Tuch-Betonung würde die drei Rachestränge falsch gewichten.


wegen schrieb:
"Probiere die aus dem linken Regal. Das ist Rückfluggepäck“


>>> interessanter Begriff, erhöht die Authentizität. Du hast sicherlich viel recherchiert.

Ich mags ganz gern, mich in neue Themenbereiche einzuarbeiten. :bib:

>>> hier gefällt mir die typografische Gestaltung nicht.
Das würde ich ändern:
wegen schrieb:
"So viel geht verloren", meldete sich jetzt Richard zu Wort, nachdem er die Kette endlich schließen konnte. "Das wäre doch ein Jammer!"
Er schüttelte den Kopf. "Ich würd ja auch verreisen, mit meiner Margret. Aber wer soll sich denn um das Geschäft kümmern?"
Erweitern ...
Gefällt mir besser. Gekauft. Danke!


wegen schrieb:
Denn Christian wuchtete den ersten Koffer, dunkelblau, abgewetzter Stoff, auf die Bühne. Die Gebote waren verhalten. Das ramponierte Taschenäußere schreckte wohl ab


Ist Tasche der Überbegriff für Koffer? Ich weiß, du möchtest die WdH von Koffer vermeiden ....
Vielleicht besser: Sein ramponiertes Äußere ...

Das auch.

>>> die Details wie das Butterbrotpapier liebe ich. Auch wenn mir nicht ganz klar ist, welche Funktion es hier hat. Aber es passt zu dem Bild von einem älteren Ehepaar, auch wenn natürlich junge Leute auch Butterbrotpapier benutzen... ;)
Die Silbersparfüchse falten das Butterbrotpapier, um es mehrmals zu benutzen.

Lieben Dank auch fürs Rausziehen deiner Lieblingsstellen. :shy:
Viele Grüße
wegen

 

Hallo wegen,

...

Drumherumgebaut? Hm. Ich dachte, mittlerweile ist die Handlung ganz gut verständlich. :schiel:
Es werden drei Gegenstände gestohlen und der Auktion zurückgeführt: Richards Uhr, Christians Laptop und schließlich Margrets Kette. Jedem Gauner wird etwas Persönliches genommen, um es ihm mit gleicher Münze heimzuzahlen.

vermutlich hast du Recht. Ich war eben sehr an der Kette hängen geblieben, weil ich mir kaum vorstellen konnte, wie man den Diebstahl nicht bemerken kann.... Die Stelle würde ich tatsächlich nochmal klären. Vielleicht wundert sich deine Protagonistin, dass Margret nichts "bemerkt" und so wirkt wie immer. Oder M. ist sehr abgelenkt in dem Augenblick. Oder die Prot lenkt M. sehr ab (in Taschendiebmanier).

lg p.

 

Hallo @petdays,
danke dir für deine erneute Rückmeldung.
Ich zieh besagte Stelle mal raus:

Anja sprang auf. "Warte!", rief sie und lief um den Tresen. Sie nahm der verdutzten Margret den Mantel vom Arm und half ihr hinein. "Vergiss deinen Schal nicht. Der Wind ist heute tückisch." Anja zog ein rot kariertes Tuch aus der Manteltasche und band es um Margrets Hals. Anschließend drapierte Anja es in lockeren Falten. "So, fertig!", sagte sie, verschränkte die Hände hinter dem Rücken und schaute auf ihr Werk. Margret runzelte die Stirn. Die Tür schloss sich hinter ihr.
Margret ist schon misstrauisch, weil Anja ihr gegenüber plötzlich derart hilfsbereit ist. Auf die Idee, (die ach so tugendhafte)Anja würde ihr in diesem Moment die Kette stehlen, kommt sie nicht. Später, als Margret den Mantel ablegt und sich im Saal zu ihr stellt, befürchtet Anja jeden Moment aufzufliegen. Doch dazu ist die Ablenkung der laufenden Auktion, mit ihren sonderbaren Vorkommnissen zu einnehmend. Die Betonung auf das angespannte Verhältnis und die - für den Leser erkennbaren - Hinweise zum Diebstahl der Kette passen für mich so ganz gut. :shy:

Lieben Dank und viele Grüße
wegen

 

Hey wegen,

Vielleicht liegt es einfach daran, dass man im Internet Texte anders wahrnimmt und vielleicht "plakativer" schreiben muss, um gleich im ersten Durchgang verstanden zu werden. Bei Print-Anthologien finde ich vieles gleich im ersten Anlauf klar. Jetzt hatte ich eine Fitzek-Geschichte auf dem Kindle gelesen und sie 5 mal hintereinander gelesen, nicht weil ich sie nicht verstanden habe, aber manchmal genießt man ja bei den Wiederholungsgängen, wo die Vorausdeutungen platziert sind. Im Print hätte ich sie bestimmt beim 2. Mal gefunden....

Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will. Deine Vorausdeutungen sind da, aber sehr subtil (für meinen Geschmack zu subtil), dazu der Onlinekontext. Das hat nichts mit deiner Geschichte selbst zu tun, sondern mit mir als Leserin. Letztendlich ist es eine subjektive Geschmacksfrage, wie deutlich man mit Vorausdeutungen arbeiten möchte....

lg petdays

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom