Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Muss man in der Theaterwelt einen Namen haben oder irgendwie da was studiert haben oder so, um ein Theaterstück einzureichen? "Darf" man das überhaupt oder ist das von Theatern nicht gewollt, dass da einfach jemand zu ihnen hinkommt und sagt "hier spielen Sie mal" (könnte ich verstehen, ist ja ähnlich wie ein unaufgefordert eingesandtes Manuskript bei einem Verlag).

Also wenn ich so ein Stück habe, kann ich das gleich wegschmeißen oder was kann ich damit machen? :)

 

Wegschmeißen auf keinen Fall.
Aber auch Theaterstücke werden üblicherweise von Verlagen an die Theater gegeben. Darüber werden auch die Tantiemen abgerechnet.
Theater suchen durchaus gute Stoffe neuer Autoren und wenn du ein Stück hast, das bei einem Theater schon auf den Spielplan soll, dürfte sich die Verlagssuche natürlich leichter gestalten.
al-dente kennt eine Seite, auf der man Theaterstücke Bühnen direkt anbieten kann, wenn du sie anschreibst, hilft sie dir sicher gern, ich habe die Seite leider vergessen.

 

Danke sim für die Antwort und den Tipp. :)
Noch ne kurze Frage:

Theater suchen durchaus gute Stoffe neuer Autoren und wenn du ein Stück hast, das bei einem Theater schon auf den Spielplan soll, dürfte sich die Verlagssuche natürlich leichter gestalten.
Wie ist das zu verstehen? Wenn der Theaterdirektor (oder wer auch immer) quasi dem Verlag sagt, dass er das Ding spielen will. Oder wie. :)

 

Danke sim für die Antwort und den Tipp. :)
Noch ne kurze Frage:

Theater suchen durchaus gute Stoffe neuer Autoren und wenn du ein Stück hast, das bei einem Theater schon auf den Spielplan soll, dürfte sich die Verlagssuche natürlich leichter gestalten.
Wie ist das zu verstehen? Wenn der Theaterdirektor (oder wer auch immer) quasi dem Verlag sagt, dass er das Ding spielen will. Oder wie. :)

 

Hey Tserk,

Muss man in der Theaterwelt einen Namen haben oder irgendwie da was studiert haben oder so, um ein Theaterstück einzureichen?

Mit einem Namen ist es auf jeden Fall einfacher, auch mit Vitamin B.
Studiert ist wesentlich unwichtiger ;).

"Darf" man das überhaupt oder ist das von Theatern nicht gewollt, dass da einfach jemand zu ihnen hinkommt und sagt "hier spielen Sie mal" (könnte ich verstehen, ist ja ähnlich wie ein unaufgefordert eingesandtes Manuskript bei einem Verlag).

Dürfen tut man sicher, aber in den Dramaturgiebüros stapeln sich die Skripte zu Hauff und meistens haben die nicht mal Zeit, überhaupt einen Blick reinzuwerfen. Jedenfalls läuft es größtenteils an den großen Bühnen so.
Da gehört neben "richtig gut" auch eine Menge Glück dazu.

Also wenn ich so ein Stück habe, kann ich das gleich wegschmeißen oder was kann ich damit machen? :)

Geht es um Kohle, bleibt die Hoffnung auf die Verlage oder es gibt auch für Theaterstücken Preisausschreibungen - genauso wie für Kurzgeschichten etc.
Die Gewinner werden meist mit einer Inszinierung belohnt.
Geht es um die Aufführung als solche, Laiengruppen sind sicher schneller zu begeistern ;).

Viel Glück für Dich oder einem Prot.
Wem auch immer die Frage galt ...

Beste Grüße Fliege

 

Am Anfang gleich das Ende:

Wem auch immer die Frage galt ...
Allen, die eine fundierte Meinung dazu abgeben können. ;)
Also danke schon mal für deine!
Geht es um die Aufführung als solche, Laiengruppen sind sicher schneller zu begeistern .
Ach genau: Wenn ein Unitheater das aufführt, darf ich das dann trotzdem noch einem Verlag anbieten? Also wisst ihr wie ich mein ... so was wie bei Kurzgeschichtenwettbewerben, bei denen eine Geschichte noch nicht im Internet oder sonstwo veröffentlicht sein darf ... gut, der Vergleich hinkt, aber ihr versteht. ;)
Mit einem Namen ist es auf jeden Fall einfacher, auch mit Vitamin B.
Mein Papa war am Badischen Staatstheater Theaterarzt. Reicht das? :D
Dürfen tut man sicher, aber in den Dramaturgiebüros stapeln sich die Skripte zu Hauff und meistens haben die nicht mal Zeit, überhaupt einen Blick reinzuwerfen. Jedenfalls läuft es größtenteils an den großen Bühnen so.
Da gehört neben "richtig gut" auch eine Menge Glück dazu.
Jo, dacht ich mir ...

 

Wenn ein Unitheater das aufführt, darf ich das dann trotzdem noch einem Verlag anbieten?
Ja - es sei denn, der Verlag will ausdrücklich nur Manuskripte von noch nicht aufgeführten Stücken zugesandt bekommen.

Der bessere Weg wäre auf jeden Fall, das Stück auf einer Uni- oder sonstigen Laienbühne aufführen zu lassen. Auch an den Schauspielschulen werden gerne ganz neue Stücke gespielt. Das ist leichter zu bewerkstelligen als auf kommerziellen Bühnen, die sich wegen des finanziellen Risikos kaum an Stücke von unbekannten Autoren wagen.

Oder probier's mit einer szenischen Lesung. Da sieht man zumindest, ob das Stück wie beabsichtigt wirkt. So eine Lesung geht allerdings nur, wenn man nicht zu viele sprechende Rollen hat, sonst muss man zu viele Leute haben und das macht die Sache (terminlich) kompliziert, weil die Leser vorher üben müssen. So 2 bis 3 Mal sollten sie sich schon treffen, damit sie sich ein wenig in die Rollen einleben, um zumindest die Betonungen richtig zu setzen.

 

Bin zwar eher unfundiert, probiere es aber trotzdem.

Ach genau: Wenn ein Unitheater das aufführt, darf ich das dann trotzdem noch einem Verlag anbieten? Also wisst ihr wie ich mein ... so was wie bei Kurzgeschichtenwettbewerben, bei denen eine Geschichte noch nicht im Internet oder sonstwo veröffentlicht sein darf ... gut, der Vergleich hinkt, aber ihr versteht. ;)

Ich verstehe prinzipiell nie was, möchte aber doch gegenfragen. Warum den "nur" eine Unitheater? Es gibt in allen größeren Städten neben den Hauptbühnen durchaus qualitative und engagierte Bühnen bzw. Truppen. Wäre ich an deiner Stelle, wären die mein erstes Ziel. Immerhin gibt es auch interessierte Journalisten, die eher dorthin schauen als auf die großen Bühnen.
Und übrigens, ja, wenn das Stück gespielt wird, es aber bislang nicht als käuflich erwerbbarer Text vorhanden war, kann man es durchaus einen Verlag anbieten. Da musst du dich ein wenig kundig machen, aber zumeist gibt es entweder auf Theatertexte spezialisierte Verlage oder solche Verlage, die eine eigene Theatertext-Sparte haben.

lg
lev

 

Vielen Dank ihr beiden!
Dieses Forum ist spitze. :D :huldig:

Vielleicht kann ich mich ja irgendwann mal mit Freikarten revanchieren. :D ;)

P.S:

Warum den "nur" eine Unitheater?
Hatte ich jetzt nur so gesagt ... meinte eben Laientheater.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich brauch mal eure Hilfe.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich mehrere PDF-Datein in eine zusammenfassen kann?


edit: hat sich geklärt.

 

Ich brauche mal Hilfe<

weiß jemand, wie lange ein Betriebspraktikum in der 11, Klasse dauert und ob man das auch in einer anderen Stadt machen kann?
Und kann man auch als Schüler in einer WG wohnen, oder ist das nicht erlaubt? Zu meiner Zeit war es auch so, dass man in den Sommerferien ab 16 irgendwo gearbeitet hat, ist das jetzt immer noch so? :confused:

Vielleicht kennt sich ja einer von Euch jungen Geschöpfen damit aus?

Danke!!

 
Zuletzt bearbeitet:

Was ich von der Schule unserer Kinder weiß:

11. Klasse ist dann Oberstufe Gymnasium. Da gibt es meines Wissens keine Betriebspraktiken innerhalb des Unterrichts, höchstens eben in den Ferien freiwillig. Aber das ist von Schule zu Schule, von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Ausnahme an der mir bekannten Schule: Mit Verbindung eines Auslandsaufenthaltes, da gehen die Schüler für 3 Monate in die USA und arbeiten in Betrieben, das ist tatsächlich auch in Klasse 11.

Betriebspraktika, die innerhalb der Schulzeit laufen, kenne ich von Haupt- und Realschulen, die aber nur bis maximal Klasse 10 lehren.
Da gibt es dann in Klasse 8 oder 9 ein Zweiwochenpraktikum.

Eine Hauptschule bei uns in der Nähe hat mit Handwerksbetrieben Kooperationen abgeschlossen, so dass die 8. Klässler einmal in der Woche das ganze Jahr durch in einem oder maximal zwei Betrieben arbeiten, dafür haben sie zwar einmal mehr mittags Untericht, um den Stoff wieder aufzuholen, aber für ganz viele - gerade schwer vermittelbare Hauptschüler - ist das der sichere Eintritt ins Berufsleben. Eine tolle Sache.

Ab 16 in einer WG wohnen geht schon, es gibt ja z.B. viele Schwesternschülerinnen, die noch keine 18 sind und nicht zu Hause wohnen können.

Prinzipiell: Was erlaubt ist und was nicht, liegt da wohl auch sehr in der Hand der Schule, ob sie es gutheißt.

 

Hallo sammamish!

Meine Schwester hatte ihr Praktikum in einer Woche hinter sich, aber in der 9. oder 10. Klasse. Das kommt aber wohl auf den Schultyp an, aufs Land, aufs Bundesland und so, weil das ja Landesrecht ist. (oder?)

Klar kann man als Schüler in einer WG wohnen. Warum sollte man nicht dürfen?

Und mit sechzehn kann man natürlich auch arbeiten gehen. Das geht auch schon früher, guck: http://www.biallo.de/finanzen/Soziales/ferienjobs_ab_welchem_alter_dar.php

Schöne Grüße,

yours

 

weiß jemand, wie lange ein Betriebspraktikum in der 11, Klasse dauert und ob man das auch in einer anderen Stadt machen kann?
Bei mir war es damals (knapp zehn Jahre her) so, daß wir in der elften Klasse Gymnasium ein zweiwöchiges Praktikum in einem Betrieb unserer Wahl gemacht haben. Ich nehme an, das ist hier in Niedersachsen die normale Dauer, da wir bei uns in der Firma auch ab und zu Schüler für zwei Wochen Praktika machen lassen.

Ich glaube, bei uns war es damals seitens der Schule kein Problem, das Praktikum außerhalb Hannovers zu machen (wenn ich mich recht entsinne, hat eine Mitschülerin das gemacht) - aber wie das rechtlich mit der Wohnsituation aussieht, kann ich nicht sagen.

 

Aha. Da habt ihr mir schon geholfen. Offenbar sind diese Praktika alle nicht sehr lang, das wollte ich auch wissen.


Ich frage mich nur, ob man da irgendeine Erlaubnis der Eltern braucht, um mit 16 in eine WG zu ziehen? :deal: Oder ist das egal?

 

OK, ich schon wieder.

Kann mir einer mal sagen, was man in Deutschland so in den Karaoke Bars/ Pubs im Moment singt? Ich habe keine Ahnung, war schon ewig nicht mehr in so einem Laden. :bonk:
Ich brauche ein realtiv neues Lied - also nicht was von den Beatles - und es muss auf Englisch sein.

Danke schon mal!!

 

Hey sammamish,

also da müssen mehr Kriterien her, sonst ist die Auswahl riiiiesig. :)
Soll das ein Liebeslied sein, Partylied, ein trauriges? Und welches Genre? Usw.

 

Hi Jo,

es geht um eine Szene, wo zwei 16-jährige Mädchen hingebungsvoll und falsch ein Karaoke Lied singen, leicht angesoffen. Es ist eigentlich egal, ob Partylied oder Lovesong. Ich hatte „Bohemian Rhapsody“, aber das wurde als zu altmodisch abgeschmettert. :)

LG
Sammamish

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom