Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Kann mir gerade mal jemand sagen, wie der Film heißt, in dem ein Typ dank seltsamer Atomtests (?) Superkräfte bekommt, die er immer dann verliert, wenn er die Farbe rot sieht? Ich steh auf dem Schlauch ... :shy:

Jynx schrieb:
Bitte mal jemand: Wie heißt das ganze Gewurschtel über einer Bühne, in dem im normalen Leben Lampen und son Kram hängen? Und wenn dann noch zufällig jemand weiß, ob man ein Artistentrapez genau dort auch aufhängt, bin ich die glücklichste Fledermaus überhaupt...
^v^
Traversen ... und im Grunde dürfte nichts dagegen sprechen, da etwas anderes als Lampen festzumachen, aber im Einzelfall musst Du das schon mit dem jeweiligen Ansprechpartner klären ;)
Die Trapeze hängen an einer waagerechten Stahlkonstruktion ("Traverse"), die mit unserem Zeltmast verbunden ist, [...]
(Quelle: Kinderzirkus "Juxzirkus")

AARGH! SaltyCat war schneller! Recherche: 6, meine Liebe! Als Historikerin solltest du dich wirklich was schämen! :teach: ;)

Traversen, Rigging, Stative, Bühneneinfassung,

Über der Bühne klettert noch ein Helfer der Batschkapp in den Traversen und befestigt farbige Folien vor einigen Scheinwerfern.

Es gibt eine Reihe Vorderlicht, zwei Reihen Gegenlicht und zwei Reihen über der Bühne.

Hinter der Bühne haben wir noch Fluter auf dem Boden stehen. Ein Seitenlicht PC wird auf ein Stativ gestellt.

Technischer Höhepunkt aber ist die über der Bühne schwebende Brücke, die sogenannte Main Bridge, auf der Electra seinen spektakulären Auftritt haben wird. In alle Richtungen lenkbar, verbindet sie mit ihren ausfahrbaren Elementen verschiedene Ebenen des Rollschuhparcours. Alle Bewegungsabläufe werden per Computer vom Maschinenstand aus gesteuert.

Jynx schrieb:
Bitte mal jemand: Wie heißt das ganze Gewurschtel über einer Bühne, in dem im normalen Leben Lampen und son Kram hängen?
Das nennt man Schnürboden - Details siehe bitte Wikipedia.

Hallo moonshadow,

Ascomyceten sind Schlauchpilze, der die Gruppe kennzeichnende Schlauch, der Ascus, ist der Ort, indem die Ascosporen gebildet werden. (Karyogamie und Meiose im Ascus). Ascusstadium ist die Endphase der sexuellen Vermehrung (perfekte oder Hauptfruchtform).
Asexuell vermehren sich die Pilzlein durch Konidienbildung, das ist eine sog. Nebenfruchtform, imperfektes Stadium. Haben die Pilze nur ein imperfektes Stadium, die armen Biester, werden sie als Funghi imperfecti (Deuteromyceten) bezeichnet.
Die Gattung Penicilium (P. Roquefortii in der Käserei u.a. ) zeigt die typischen Konidienträger, die Pinselchen (Bläschen bei Gattung Aspergillus) mit Kugelschnüren drauf, die man im Mikroskop sieht. Gehört zu den Schlauchpilzen, die sich durch Sporen und (meistens) Konidien vermehren können.

Tschüß... Woltochinon
.

Vielen Dank! :)
Über Umwege hab ich das auch rausgefunden und am Freitag dann meine Projektarbeit abgegeben. Trotzdem danke.

Einige von euch jonglieren mit Wort- und Zeilenangaben. Gibt es irgendwo schon einen Thread, oder könntet ihr mir noch einmal Hausnummern nennen? Bisher hat es mich wenig interessiert, aber 2006 will ich doch mal an Wettbewerben teilnehmen.
Wieviele Seiten sind z.B. sind maximal 1500 Wörter?

Für Taschenbuchseiten gilt die Faustregel:
Zeichenanzahl/1250 = Taschenbuchseiten

Dann gibt es noch die sog. "Normseiten" (30 Zeilen zu je 60 Zeichen), wie sie oft für Manuskripte verwendet werden:
Zeichenanzahl/1800 = Normseiten

Grundsätzlich hängt die Seitenzahl natürlich von der Schriftgröße, der Seitenformatierung und dem Zeilenabstand ab.

Für ein Wort kannst Du im Schnitt 5 Zeichen rechnen, 1500 Wörter sind also etwa 7500 Zeichen, somit etwas über 4 Normseiten oder 6 TBSeiten.
Die meisten Textverarbeitungsprogramme bieten eine genaue Zeichen- und Wortzählung an, meist unter Dokument->Eigenschaften oder so ähnlich.

HTH,
Naut

Hallo Elisha

Einige von euch jonglieren mit Wort- und Zeilenangaben. Gibt es irgendwo schon einen Thread, oder könntet ihr mir noch einmal Hausnummern nennen? Bisher hat es mich wenig interessiert, aber 2006 will ich doch mal an Wettbewerben teilnehmen.
Wieviele Seiten sind z.B. sind maximal 1500 Wörter?

Also, die meisten (gibt auch Ausnahmen) Formatierungsvorgaben bei Wettbewerben beziehen sich auf die allgemeinen verlagsüblichen Manuskriptformate. Das heißt:
  1. Din A4, weiß,
  2. rechter Rand 2,5cm,
  3. linker Rand 4,0cm, sodass du ca. 60 Anschläge/Zeile und 30 Zeilen/Seite hast.
  4. Zeilenabstand immer 1,5
  5. Schrift Times New Roman oder Courier mit 11 oder 12 Punkt.
  6. Die Seitenzahl, zentriert am anfang.

Wenn du mit dieser Formatierung arbeitest, dann sind 1000 Wörter ca. 90 Zeilen bzw. 3 Manuskriptseiten.
Eine Überschreitung von 10% Plus oder Minus ist Toleranzbereich.

Ansonsten solltest du die Ausschreibung genau lesen, meistens steht alles drin, auch was du noch zusätzlich einreichen musst: Kurzvita, Schutzgebühr oder ob du die Geschichte auch noch mal auf Diskette oder CD einreichen musst. Im Zweifelsfall kannst du auch immer beim Veranstalter anrufen und nochmal nachfragen.

Lieben Gruß, Phoenix

Aus gutem Grund sind die Adressen von Frauenhäusern für mich als Mann tabu. Das schränkt natürlich die Möglichkeiten meiner Recherche ein.
Für die Story, an der ich gerade schreibe, müsste ich trotzdem wissen, was passiert, wenn Frau mit einem dreizehnjährigem Sohn vor einem Frauenhaus steht und es betritt.
Gibt es ein Büro, in dem sie sich erstmal anmeldet?
Wie wird sie empfangen?
Sicher bieten die Frauenhäuser doch auch erst einmal Übernachtungsmöglichkeiten. Bekommen Mutter und Sohn da ein Zimmer (ich gehe der Einfachheit halber mal davon aus, es ist eines frei) oder werden mehrere Frauen in einem untergebracht?
Finden Gespräche statt, eventuell durch dort arbeitende Therapeuten, finden die zum Beispiel auch mit dem Sohn statt, wenn er zusehen musste, wie seine Mutter geschlagen wurde oder selbst auch Opfer der väterlichen Gewalt wurde?
Oder sind diese Häuser als reine Selbsthilfe organisiert, so dass Gespräche nur mit Frauen stattfinden, die ähnliches erlebt haben?

Ist zwar nur eine kleine Szene in der Geschichte, aber trotzdem möchte ich sie natürlich authentisch haben. In sofern wäre es schön, wenn jemand es wüsste. Andererseits hoffe ich natürlich, dass niemand der Frauen hier so bittere Erfahrungen machten musste.

Lieben Gruß, sim

Lieber sim, ich schlage vor, dass du schlicht im normalen Telefonbuch unter Frauenhäuser dir eine Telefonnummer heraussuchst und anrufst und diese Fragen alle dort stellst. Ich bin mir sicher, wenn du klarmachst, was du vorhast und so wie ich dich kenne wird die Geschichte eine sein, die durchaus von allgemeinem informativem Interesse sein wird, wird man dir helfen und antworten.
Schließlich geht es dir ja nicht darum, Dinge heraus zu finden, die du dann später, auf welche Weise auch immer, gegen die in den Frauenhäusern befindlichen Frauen verwenden möchtest.

Solltest du mit diesem Ansinnen auflaufen, ruf mich an, ich werde dann versuchen, dir auf anderem Wege zu helfen an die gewünschten Informationen zu gelangen.

Lieben Gruß
lakita

was passiert, wenn Frau mit einem dreizehnjährigem Sohn vor einem Frauenhaus steht und es betritt.
Gibt es ein Büro, in dem sie sich erstmal anmeldet?
Es steht keine Frau einfach vorm Frauenhaus. Erst einmal muß man sich telefonisch melden, bei uns heißt das "Frauennotruf". Die sagen einem dann, wo man hinkommen kann, also wo auch Platz ist.

Gespräche finden natürlich auch statt, man überläßt Frauen und Kinder nicht einfach sich selbst.
Wie die Unterbringung ist, wird wohl unterschiedlich sein, wobei man natürlich möglichst drauf schaut, daß die einzelnen Frauen mit ihren Kindern eigene Zimmer haben, damit sie auch eine Privatsphäre haben - es soll ja für sie keine Strafe sein.

danke ihr Beiden. Ich wollte die armen Frauen dort durch einen männlichen Anruf nicht erschrecken, aber du hast Recht, bisher konnte ich bei meinem Recherchen nochjeden von der Seriosität meines Anliegens überzeugen.

Einfach vor dem Frauenhaus hätte meine Figur auch nicht gestanden. Ein Anruf wäre schon vorrausgegangen, schon, weil zwar die Telefonnummern, aber eben nicht die Adressen von Frauenhäusern öffentlich sind.

Ihr habt mir auf alle Fälle schon sehr geholfen. :)

Lieben Gruß, sim

Ich hab mal eine extrem blöde Frage, die ich allein aus Interesse stelle (Ich hoffe, das hat hier noch niemand getan):
Warum haben Schaufensterpuppen Brustwarzen, also Nippel... ihr wisst schon...? Wozu soll das dienen? Liegt es daran, dass Männer diese Puppen entwerfen und herstellen?

Stellt sich eigentlich noch jemand so blöde alltägliche Fragen oder bin nur ich so bekloppt?

Gruß Bea

haben sie sie oder denkste nur aus einer Werbung, dass sie sie haben ;)
aber eine gute frage....

@die-magd

Die Kundin soll dadurch erkennen können, wie dick der Stoff ist. Falls sich die Warzen abzeichnen, weiß sie, was sie evtl. preisgibt, wenn sie solch ein Teil trägt...

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom