Mitglied
- Beitritt
- 22.06.2003
Werte Horrorautoren - die Großen und ihre Spezialitäten
Liebe Horrorkollegen und sonstige Kenner der "Literatur der Angst"!
Anlässlich einer (recht umfangreichen) Arbeit, suche ich eure Hilfe. Wer mich kennt, weiss, dass ich eher zu den weniger belesenen Autoren gehöre und selbst was meine Materie - Horror - anbelangt, nur auf spärliche Autorenkenntnisse zurückgreifen kann.
In dieser Arbeit werde ich den Wandel der Horrorliteratur im Laufe der Jahre untersuchen müssen/dürfen. Ziel ist es anhand verschiedener konkreter Beispiele (gemeint sich bekannte Schriftsteller) zu zeigen, was los war, los ist und worüber geschrieben wird.
Da ich selbst aber wie gesagt nur wenige Autoren kenne (von Clive Barker, Stephen King, Dean Koontz, Poe, Lovecraft, E.T.A.Hoffmann hab ich was gelesen, aber selbst die kenne ich nicht wirklich gut), würde ich gerne von der Hilfe belesener kg.de-Autorenkollegen profitieren.
Unter 'Horrorautor' verstehe ich hier auch ein Autor, der nur unter anderem Horror geschrieben hat und daneben vielleicht Romantisches, Humorvolles etc..
Die Fragen, die ich an euch habe:
1.
Wen würdet ihr alles aufzählen, wenn man euch nach den grössten und wichtigsten Horrorautoren fragen würde?
(E.T.A.Hoffmann ist der älteste, weiter zurück gehe ich nicht, auch wenn schon bei den Römern Augen ausgestochen wurden und so)
2.
Von welchen Horrorautoren habt ihr schon etwas(optimal mehr als etwas) gelesen? Worüber schreiben die am liebsten, welcher Art Horror bedienen sie sich, was ist für sie typisch?
(Bsp: Koontz schreibt oft über die dunkle Seite der Forschung und Gentechnik oder des Fortschritts allgemein. Auch 'kranke' Menschen haben oft die Ehre. Öfters Mal was mit Vodoo, ob als Nebenthema oder Hauptelement)
3.
Welche Kurzgeschichte oder welches Buch müsste ich vom SchriftstellerX am ehesten lesen, um seine 'Art' zu erfassen und den Autoren bestmöglich kennenzulernen?
(Gerne auch typische Bücher von jenen Autoren erwähnen, die ich oben aufgezählt habe, womöglich hab ichs noch nicht gelesen.)
4.
Wisst ihr bescheid über eine gescheites Buch, dass sich mit der Horrorliteratur auseinandersetzt?
(oder eine Homepage nebst kg.de)
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!
Van H.