Was ist neu

Wieviele Sterne siehst Du?

Mitglied
Beitritt
20.10.2004
Zuletzt bearbeitet:

Wieviele Sterne siehst Du?

Ich schaute zum Himmel, und dort war dieser eine Stern. Jedesmal wenn ich in die vermeintliche Leere dort oben starrte, jedesmal war es dieser eine Stern den ich sah. Dort oben sind tausende, vielleicht Millionen von Sternen, doch es war dieser eine, den das Schicksal zu meinem Stern machte. Er war nicht heller, vermutlich nicht einmal schöner als die anderen Sterne. Doch es war meiner. Selbst wenn dichte Wolken vor ihm vorbeizogen, wenn die Nacht sich ihrem Ende neigte und der nächste dieser unendlich langen Tage began, selbst dann konnte ich ihn sehen. So oft ich auch versuchte einen anderen Stern zu sehen, so oft ich mir einredete dass es noch andere Sterne gibt, dass wenn er verglüht ein anderer seinen Platz einnimmt, so oft stand ich hier und weinte, denn ich erkannte, dass nur dieser eine Stern mein Herz berührt, dass nur dieser eine Stern für mich leuchtet.

Und ich wusste, wenn dieser Stern nichtmehr strahlt dann würde ich nie wieder einen Stern sehen. Dann würde der Nachthimmel nur noch ein schwarzer Mantel sein der sich auf meine Seele legt, und die Gegenwart würde wie ein namenloser Zug an mir vorbeiziehen, während ich alleine auf einem Bahnsteig stehe der weder Anfang noch Ende hat.

Sind die Wolken zu dicht, ist der Mond zu hell, sind meine Augen zu schwach?

Wo bist du...mein Stern?

Für Christin.
Baby, ich vermiss Dich so.

Hallo Deadalus,

das hat mir leider gar nicht gefallen. Aus mehreren Gründen nicht:
Zum einen ist es keine Geschichte. Du beschreibst ein Gefühl, versäumst es aber, einen Rahmen, eine Handlung zu konstruieren und dadurch indirekt das Gefühl auszudrücken. Außerdem ist das Bild natürlich sehr abgedroschen weil zu oft verwendet und somit nicht sehr originell. Dass du dieses Gefühl tatsächlich hast, das nehm ich dir natürlich ab. Nur reicht das noch nicht aus, um aus ihm eine Geschichte zu machen.

Ein Gedanke kommt mir gerade noch: die Tatsache, dass die Sterne bereits nicht mehr existieren, wenn wir sie am Himmel erblicken, gibt dem Ganzen noch mal eine besondere Note ;)

Trotzdem liebe Grüße,
Juschi

Ja ich hab ein ziemliches Problem damit zwischen die Wörter irgentwo ne Geschichte reinzupacken. Dass die Sache mit den Sternen ziemlich abgegriffen ist, war mir schon klar, es war eben dieser kurze Moment in dem ich den Text eigentlich ganz, nunja, süss fand.
Der Moment in dem ich ihn geschrieben hab :)

Den Ansatz mit den Sternen die längst verschwunden sind find ich klasse, aber den hätte ich mit meiner "man liebt nur einmal" Aussage nicht so recht unter einen Hut gekriegt.

Nunja, es scheint ein langer Weg bis zur ersten richtig guten Geschichte vor mir zu liegen, immerhin kam diese hier nicht sofort ins KC. :)

Grüsse

D.

Hallo nochmal,

versuch doch einfach, einen Handlungsrahmen dazu zu erfinden. In welcher Situation fühlt man so? Was ist zwischen den beiden vorgefallen? Was macht sie so besonders? Hol einfach die Sterne vom Himmel und lass sie Menschen werden, lass sie agieren.

Nunja, es scheint ein langer Weg bis zur ersten richtig guten Geschichte vor mir zu liegen
Das geht wohl fast allen so. Also: an die Arbeit und weiter schreiben ;)

Juschi

Juschi schrieb:
In welcher Situation fühlt man so?
In meiner *GesichtvonnemverletztenRehbabymach*

Ernsthaft..., ich denke man kann nur ne Bruchlandung hinlegen wen man so was persönliches schreibt, da verliert man irgentwie die Botschaft bzw. die Geschichte aus den Augen. (s.o)

Trotzdem werd ich noch nen Anlauf wagen, fraglich allerdings ob das heute noch was wird.

Bin Dir auf jeden Fall für deine Anregungen dankbar.

Gruss

D.

Und ein hallo zum dritten Mal,

genau das meinte ich nicht. Bitte nicht deine Geschichte erzählen, das geht meist schief, wenn man nicht die nötige Distanz hat. Ich unterstell jetzt einfach mal, dass du genug Fantasie hast, dass dir auch eine andere Geschichte zu dem Gefühl einfällt als deine eigene ;)

Liebe Grüße
Juschi

Genau, die 3te (man, du gibst dir ja richtig Mühe mit mir :))

Das meinte ich auch mich Bruchlandung.
Vielleicht bin ich in der Kategorie "Romantik" auch einfach falsch.
Es war sowas wie eine Momentaufnahme.

Ich lese mir jetzt erstmal noch ein paar andere Geschichten durch, ich denke ich sollte mir mal anschauen wie man eine Geschichte wirklich aufbaut, das ist nämlich genau mein Problem.

Gute Nacht

D.

Hallo Deadalus,

allzu weit vom Korrektur-Center bist du nicht entfernt...

wenn die Nacht sich ihrem Ende zuneigte und der nächste dieser unendlich langen Tage begann,...
Außerdem fehlen in deinen Sätzen die nötigen Kommas, die den Text leserlich machen.

So oft ich auch versuchte einen anderen Stern zu sehen, so oft ich mir einredete dass es noch andere Sterne gibt, dass wenn er verglüht ein anderer seinen Platz einnimmt, so oft stand ich hier und weinte, denn ich erkannte, dass nur dieser eine Stern mein Herz berührt, dass nur dieser eine Stern für mich leuchtet.
Das ist ein Satzungetüm, für das der Leser eine Machete braucht.

Die von Juschi angeführten Kritikpunkte will ich nicht wiederholen. ich stimme ihnen zu.
In deinem eigenen Interesse solltest du dir bei eventuellen weiteren Geschichten etwas mehr Gedanken über Inhalt und Aufbau machen und vor allem deine Texte vor dem Veröffentlichen "abhängen" lassen, also mit ein bisschen zeitlicher Distanz überarbeiten. Ein Ruf als lesenswerter Autor ist viel schneller verspielt als gefestigt...

Grüße!
Chica

Uhhh, mir ist plötzlich irgentwie kalt.
:(

Vielleicht sollte ich mir tatsächlich diese schnell (oder garnicht) denken, schnell schreiben, schnell posten Philosophie wieder abgewöhnen. Sie funktioniert eindeutig hier nicht.

Chica schrieb:
bei eventuellen weiteren Geschichten
:)

Wir werden sehn.

Gruss

D.

Wieviele Sterne siehst Du

Hi Deadalus,

es muß dir nicht kalt werden. :)

Du hast deine Gefühle sehr schön beschrieben.
Und da sie aus deinem Herzen kamen, würde ich auch nichts daran ändern.

Versuche einfach eine neue KG, mit Handlung.
Ich bin sicher, das kriegst du hin. ;)

lieben Gruß, coleratio

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom