- Beitritt
- 08.11.2001
- Beiträge
- 2.833
Woher stammen Eure Ideen?
Hi!
Ich mag mal neugierig sein!
Wie kommt Ihr so auf die Geschichten, die Ihr schreibt? Habt Ihr die selbst erlebt? Setzt Ihr eine Situation in eine andere ( parallele ) um? "Kennt" Ihr Eure Charaktere persönlich? Schreibt Ihr über Leute, die Ihr kennt? - jedenfalls im übertragenen Sinne?
Oder ist das alles ganz anders? Schreibt Ihr aus dem Bauch raus über irgendein Thema? Erfindet Ihr Personen? Nehmt Ihr Buch- oder Filmcharaktere als Anregung? Situationen, die Ihr schon mal "vorgesetzt" bekommen habt?
Also ich oute mich hier:
Die Personen in meinem Umfeld tauchen in meinen Geschichten nicht auf. Der ein oder andere Charakterzug schon mal. Aber nie eine "echte" Person. Die Situationen, die ich beschreibe, habe ich nie selbst erlebt. ICH komme in keiner meiner Geschichten vor. - durchaus mal eine Person, die mir in der ein oder anderen Hinsicht ähnlich ist. aber nie ICH.
Sollte eine dieser Bedingungen mal nicht erfüllt sein, wenn ich was geschrieben habe, wird das Ganze in meinem Tagebuch abgelegt, oder wandert in den Müll. - kommt aber seltenst vor.
Ich bin auf die Frage gekommen, weil ich von manchen Leuten immer wieder gefragt werde, wie ich diese oder jene Person in der Geschichte so darstellen konnte - und hab an die gar nicht gedacht, oder sie nicht einbauen wollen.
Ich "klaue" meine Ideen im Alltag - auf der Straße, in einem Song / Buch / Film / Plakat / Slogan / Sprichwort ....
Bei Geschichten ( Bücher / Filme etc... ) greife ich allenfalls mal einen Randaspekt auf und stricke daraus was Neues ....
Überhaupt "übertrage" ich die tatsächliche Geschichte oft zwei oder drei Mal in "Parallelsphären", auch schon, weil dann mehr von meiner Phantasie / meinen Ideen drinsteckt...
manche Sachen entstehen auch einfach aus dem Bauch heraus ...
so, jetzt bin ich aber neugierig!
Lieben Gruß,
arc