Was ist neu

01.05.2005: Autorenwettbewerb "Panikmache 2005"

M

Mille

Guest

01.05.2005: Autorenwettbewerb "Panikmache 2005"

Schwarzer Turm Comics, laut Comicfachmagazin "Comixene" der "Marktführer im Bereich Independent Comics", veröffentlicht Comics verschiedenster Ausrichtungen... autobiographische Geschichten, Krimis, Abenteuergeschichten, Horror, Funnys, Erotik... und doch gibt es einen gemeinsamen Nenner: gediegene Qualität.

Einmal im Jahr stellt der Hamburger Comiczeichner Wittek für Schwarzer Turm einen neuen dicken Sammelband für die Reihe "Panik Elektro" zusammen, nach nur zwei Ausgaben bereits “das umfassendste und wichtigste Forum der zeitgenössischen deutschsprachigen Independent-Szene” (Martin Jurgeit).

Im Rahmen der Vorbereitungen zur 4. Ausgabe der Anthologie und anlässlich des internationalen "24 hour comics day" startet Schwarzer Turm am 23. April 2005 zeitgleich zwei Wettbewerbe, einen für Comiczeichner und einen für Autoren, jeweils in Zusammenarbeit mit dem Webmagazin Comicgate.

Nähere Informationen:

Panikmache 2005
Comicgate
Mehr über "Panik Elektro"


Schöne Grüße,
Mille

Schwarzer Turm Comics
Michael Möller und Rochus Hahn
St.-Vitus-Str. 10
36088 Hünfeld
www.schwarzerturm.de

 

Hallo,


"Was zum Henker ist nun eigentlich ein Treatment?", steht da auf der Seite.

Ich habe mir jetzt Mal das Beispiel-Treatment dort angesehen.
Neben ein paar fehlenden Kommas ist mir die viele wörtliche Rede aufgefallen.

Sind die Merkmale eines Treatment also, dass es sich leicht in ein Comic umsetzen lässt?

Diese Vermutung liegt nahe, aber ich bin mir noch nicht 100% sicher ...
Vielleicht kann da jemand noch was zu sagen.
Hat ja keinen Sinn, dass man was hinschickt, und dann ist es am Ende gar kein Treatment, sondern ein was-weiß-ich-was.


Viele Grüße
Tom


P.S. "Treatment" klingt schon cool.

 

Hi, Tom!

Eins vorweg: ich bin kein Autor und musste "Treatment" auch erst mal nachschlagen, aber klingt schon cool...

Wir sind immer bestrebt, Leute außerhalb der doch recht kleinen Comicszene anzusprechen. Sinn der ganzen Aktion ist ja, Autoren für unseren Verlag zu finden, die Interesse haben, Geschichten für Comics zu schreiben.

In welcher Form Du etwas bei uns einreichst, ist letztlich nicht sooo wichtig. Wie die Zusammenarbeit mit einem Comiczeichner aussieht, entscheidet sich im Einzelfall.
Der eine möchte Bild für Bild Text und Bildinhalt vorgegeben haben, also ein richtiges Drehbuch. Einem anderen Zeichner reicht vielleicht eine grobe Zusammenfassung der Handlung. Wenn er das größere Talent besitzt, die Story in Bilder umzusetzen, hält man sich als Autor eher zurück.
Wenn Du beim Schreiben bestimmte Bilder vor Augen hast und sie exakt so umgesetzt haben möchtest, wirst Du sicher eine Drehbuchfassung der Geschichte schreiben. Aber das führt jetzt schon zu weit...

Es ist uns nicht so wichtig, ob Du eine Seite mehr einreichst oder in welcher Form Du Deine Geschichte aufs Papier bringst.

Ich zitiere Rochus aus dem Interview, das gerade online gegangen ist:

Comicgate: Bei dem Autorenwettbewerb hofft ihr, Szenaristen zu finden. Was wird von ihnen erwartet?

Rochus Hahn: Ich erwarte alles und gar nichts. Die Leute haben drei Seiten. Wenn einer fünf schickt, fällt er deswegen auch nicht durchs Raster. Aber ich will etwas sehen. Ich bilde mir ein, Talente zu erkennen. Deshalb erwarte ich, dass mir die Leute ihr Herzblut schicken und nicht versuchen irgendwas nachzumachen, was gerade überall in ist. Für mich hat gutes Schreiben immer etwas Biografisches. Das heißt: Selbst wenn ich einen Space-Western mit schwulen Vampiren habe, will ich mich mit der Geschichte identifizieren können, sie muss etwas mit den Bedürfnissen, Zwängen und Sehnsüchten von uns allen zu tun haben, sonst berührt sie mich nicht.

Wenn noch Fragen sind, bitte gern!

 

Ergänzung

Das Thema wird am 23. April 2005 um 20 Uhr hier bekannt gegeben.

Einsendeschluss ist der 1. Mai 2005.

 

Das Thema für "Panik Elektro" # 4 steht jetzt fest, es lautet

"Mein größter Fehler"!

Gemeint ist nicht irgendein Charakterfehler, sondern "Der größte Fehler, den ich in meinem Leben begangen habe"...

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom