Was ist neu

2007-05-31: Literatrium - "Nachruf"

Seniors
Beitritt
24.10.2001

2007-05-31: Literatrium - "Nachruf"

Literatrium

Das Literarische Atrium (Literatrium) der Meister-Akademie für Künste
und Wissenschaften zu Husum schreibt für unbekannte oder kaum bekannte
Autorinnen und Autoren aus.

Gesucht werden freundliche, liebevolle, gehässige, satirische oder zy-
nische Nachrufe auf einen fiktiven Charakter. Das Thema lautet: "Lud-
wig H. Rinnstein ist tot."

Beruf oder Funktion bzw. Habitus müssen erdacht werden. Dem Einfalls-
reichtum sind keine Grenzen gesetzt, den Verblichenen zu positionieren
und mit ihm so oder so mal richtig abzurechnen.

Teilnahmebedingungen:
- Es darf kein Fäkalvokabular oder Gossenjargon benutzt werden. Der
Text soll intelligent und größtmöglich elegant verfasst sein.
- Länge: 1 A4-Seite mit maximal 34 Zeilen bei 1,5-zeiliger Schreibwei-
se in 11- oder 12-Punkt-Schrift, Rand links und rechts: 3,5 cm.
- Es ist nur ein Skript je Einsender/in gestattet.
- Kurzes Anschreiben mit Kurzvita und Telefon-/Faxangabe erbeten.
- Rückporto (2 x 55 ct.) beifügen (Ausland: 2 x Coupon-réponse de
I´Union postale beilegen). Einfache Briefpost aufgeben, kein Ein-
schreiben!

Jedes akzeptierte Skript wird beantwortet. Einsendungen unter Pseudo-
nym werden nicht gewertet.

Es sind drei Preise zu je 333 Euro vorgesehen, die in folgenden Kate-
gorien vergeben werden:
1) Bester ergreifender Beitrag
2) Bester origineller Beitrag
3) Bester respektloser Beitrag
Alle nominierten Texte haben die Chance, in einem nicht ganz erst zu
nehmenden Buch ("Was rufe ich richtig nach?" - Ein Leid-Faden für Un-
entschlossene) veröffentlicht zu werden.

Einsendungen an: Literatrium, Kennwort: Ludwig, Postfach 13 45, 25344
Glückstadt

Wer also schon immer mal einen "Karl Ransaier ist tot"-Gedächtnis-Text verfassen wollte... :D

Argh...falsches Datumsformat im Titel. Kann das mal bitte jemand korrigieren? Wieso kann man das eigentlich nich selber? Hab ich noch nie verstanden... :schiel:

Sag, ist das richtig, dass NUR EINE Seite erlaubt ist?
Das mag ich fast net glauben...da haben sich viele erst warm geschrieben. :rolleyes:

Wieder so eine Ausschreibung, die mich sauer macht: Wozu gibt es eigentlich das Internet, wenn Einsendungen per Post verlangt werden? :dozey:
Allein die Briefsendung (non priority) würde mich aus Österreich € 3,50 kosten; dazu noch das Rückporto, womit ich wohl auf etwa € 7 käme. Toll - da kann man gleich mal vorab selektieren: "Für welchen Hobby-Autor spielt Geld keine Rolle?"
Es gibt ja wohl keinen einzigen vernünftigen Grund, im Jahre 2007 Ausschreibungen noch fernab des Internet abzuwickeln!

Schön langsam kann ich es wohl aufgeben an Ausschreibungen teilzunehmen, weil kaum noch welche übrigbleiben, die keine Gebühren verlangen, sich nicht ausschließlich an bestimmte Personengruppen wenden (Menschinnen, Jungliteraten bis 20, 20jährige Lesben) oder regionalen Bezug ("schreiben Sie einen ausführlichen Krimi in der Länge zwischen 20.000 und 20.002 Zeichen, dessen Protagonisten ins Mühlheimer Gymnasium gegangen sind und nunmehr in Hinterdupfing wohnen").

Nicht aufregen, Rainer.

Auch wenn du zugegeben allen Grund dazu hast. Aber als Senior musst Du auch an Dein Herz denken. ;)

Mir ist diese Teilnehmer-Diskriminierung auch schon sauer aufgestoßen. Bei regionalen Ausschreibungen kann ich den Wunsch / die Forderung nach Lokalkolorit durchaus noch verstehen, aber diese Geschlechter- und Altersvorgaben lassen einen doch gelegentlich den Kopf schütteln.

"schreiben Sie einen ausführlichen Krimi in der Länge zwischen 20.000 und 20.002 Zeichen, dessen Protagonisten ins Mühlheimer Gymnasium gegangen sind und nunmehr in Hinterdupfing wohnen"

:lol: Auf die Spitze getrieben, aber so isses leider wirklich manchmal!

Ist gerade ein Anwalt zugegen, der diese Vorgaben mal hinsichtlich der Novelle des (zumindest in Deutschland aktualisierten) Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) abklopfen könnte. Vielleicht können wir uns dann da einklagen. :D

Gruß
bvw (nicht Senior-Mitglied, aber doch leider zu senior, was solche Ausschreibungen angeht)

Ist gerade ein Anwalt zugegen, der diese Vorgaben mal hinsichtlich der Novelle des (zumindest in Deutschland aktualisierten) Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) abklopfen könnte. Vielleicht können wir uns dann da einklagen.

HIER HIER HIER !!! :D

Immer, wenn wo bei kg das Wort Anwalt fällt, bekomm ich ne Info per Stromschlag (zum Aufwachen aus dem Büroschlaf). Mein PC ist direkt mit meinem Sessel verkabelt, so dass ichs sofort im ... spüre. *nurmalsoanmerk*

Das Gleichbehandlungsgesetz ist genauso wie das Datenschutzgesetz ne feine Sache, die mit regelmäßiger Regelmäßigkeit dort verhindert wo es zulässig sein sollte und dort ermöglicht, wos verboten gehört. Aber ich bin nicht auf der Welt, um aussichtslose Klagen zu verhindern, wenn ihr wollt, dass ich ein paar Kgler in irgendwelche Anthologievorhaben oder Wettbewerbe reinklage, dann mach ich das. Ist letztendlich alles nur eine Frage des Preises. :D

Immer, wenn wo bei kg das Wort Anwalt fällt, bekomm ich ne Info per Stromschlag (zum Aufwachen aus dem Büroschlaf). Mein PC ist direkt mit meinem Sessel verkabelt, so dass ichs sofort im ... spüre. *nurmalsoanmerk*

:lol:

Du bist derzeit in Hochform, oder? :D Erzähl nicht meinem Chef, dass ich so einen Buzzer nicht habe. Ich muss mich selbst um die Zapping-Attacke kümmern ;)

Hm...das macht mich jetzt aber stutzig, dass du mit diesem technischen "IchbinAnwaltlasstmichdurch"-Kabel nicht verbunden bist. Bei mir war es so, dass es einem gleich mit bestandenem 2. Examen direkt hinten angebaut wurde.
Mir hängt das Kabel manchmal arg zum :zensiert: raus, ist es bei der neuen Generation von Anwälten bereits implantiert und du hast es noch nicht aktiviert? :D

Ne, ist nicht als Kabel installiert... ich hab die wireless-Version zwar tatsächlich installiert, aber leider... hat meine einen echten Software-Fehler. Die großen Mandate muss ich selbst suchen, äh finden gehen und die Fragen zu 50,- € Mietkürzung und Familienrecht zwischen Tür und Angel stürmen nur so auf mich ein.

Während Du geweckt wirst und aktiv werden kannst... werde ich von dem Trigger zugeordnet und muss mich freischwimmen. Technischer Fortschritt ist eben bei weitem nicht alles.

Ich habe ja Hoffnung, dass es nur am Angestelltenverhältnis liegt. Dann wächst es sich aus ;)

Schluss mit Law-Spam §o)

PS: DAS ist mein persönlicher Smiley oder eine ganze Smiley-Familie §>

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom