Was ist neu

Alles ganz harmonisch

Mitglied
Beitritt
27.12.2009
Zuletzt bearbeitet:

Alles ganz harmonisch

Arthur Wallace knallte die Zeitung auf den Fernsehtisch.
"Jedes Jahr der gleiche Mist..." , grummelte er. Fiona Wallace tat so , als hätte sie ihn nicht gehört.
"Schatz, gibst du mir bitte mal das Kochbuch? Es müsste ganz oben im Regal sein." , trällerte sie.
Arthur schnaubte erneut. Wiederwillig holte er ihr das Kochbuch vom Regal.
"Wann kommt Trudy denn nun?", fragte er gereizt. "Schatz das weiß ich nicht. Du weißt ja wie sie immer ist.",flötete Fiona.
"Was soll das eigentlich immer mit dieser bekloppten Frau sein? Fühlt sie sich denn irgendwie zu wichtig keine genauen Zeitangaben zu machen?"
"Wieso rufst du sie nicht einfach an und klärst das ab? Schatz bitte lass mich jetzt den Truthahn vorbereiten!", entgegnete Fiona.
Arthur wollte gerade den Hörer abnehmen, da klingelte es auch schon an der Tür.
"Dieses Klingeln kenne ich doch... verdammt nochmal...", grummelte er wieder.
Die Silouette der Person hinter der Haustür war nur schwer zu ignorieren. Es war , als würde ein riesiges rosanes
Kaugummi vor der Tür stehen. "Artii!! Hallöchen my deeeaaar!!!", kreischte Trudy. Auch der Kater der Familie
Wallace, namens Spencer, bemerkte das rosane Wesen, auf das er sich jedes Jahr freute.
Trudy , die schräge Schwester von Fiona, raubte Arthur jedes Mal den Atem - jedoch in negativer Hinsicht.
"Trudy bitte... meine Ohren.", mauelte Arthur.
Aufeinmal war ein lautes Poltern und Kreischen zu hören. Arthur hätte es nicht anders erwartet, allerdings hatte
er lange gehofft Trudy würde ihn wenigstens dieses Jahr die Qualen ersparen.
"Hallo Onkel Arthur!!! Wann gibts Essen? Wo ist Spencer? Was läuft im Fernsehen? Spielst du mit uns vier Gewinnt? Können wir auf deinem Wagen Schlitten fahren?" , fragten zwei sehr rotbackige Kinder.
"Kinder , liebe liebe Kinder..", grinste Arthur verkrampft. Das war definitiv ein "liebe" zu viel.
"Ja wo ist denn meine heißgeliebte Schwester? Schwesterherz! Bist du in der Küche???", kreischte Trudy.
"Ich bin hier!" , rief Fiona aus der Küche. Und da war Trudy auch schon wieder weg, um ihre Schwester totzuquatschen.
Arthur wischte sich den Schweiß von der Stirn. Jedes Jahr das gleiche Spiel. Er konnte die verrückte Schwester seine Frau nicht leiden. Ebenso wenig ihre Kinder.
Erschöpft ließ sich Arthur in seinen Fernsehsessel fallen.
"Wenigstens du verstehst mich, nicht wahr Spencer?", er kraulte den Kater.

Spencer war ein recht aufgewecktes Kerlchen. Er wollte sich auf keinen Fall das heutige Spektakel entgehen lassen.
Doch noch musste er sich gedulden. "Schaaatz?",dröhnte es aus der Küche. "Was ist denn jetzt schon wieder?",rief Arthur.
"Schmücke doch bitte schon Mal den Tannenbaum , ja? Die Kinder können dir ja dabei helfen!"
Oh was für eine gute Idee... , dachte Arthur.
Gerade wollte er zum Weihnachtsbaum gehen , da sah er auch schon den Weihnachtsbaum auf sich zu kommen!
Swusch!! Die Kinder hatten sich hinter dem Tannenbaum versteckt und ihn im falschen Moment angerempelt. Er stürzte mit voller Wucht auf ihren Onkel.
"Verdammtes Gesindel...wer war das?!", raunzte Arthur. Er hörte nur noch vier flinke Beine die Treppe hochlaufen.
"Ist irgendwas passiert?", hallte es aus der Küche.
"Nein nein.. alles in bester Ordnung" ,rief Arthur gereizt. Schlimmer konnte der Abend doch wohl nicht werden?
Doch Arthur irrte sich.

"Bescherung Kinder!!!", trällerte Fiona. Die Kinder kamen angerannt und stürzten sich auf die ordentlich eingepackten Geschenke, die unter dem
Tannenbaum lagen. Der Tannenbaum flog erneut in die Ecke. Arthur schüttelte völlig fassungslos den Kopf. Trudy schien es gar nicht zu stören.
Die Erwachsenen waren bereits am Esstisch.
"Wisst ihr, ich mache das ja immer so an Weihnachten.",sagte Trudy. "Die Kinder sind einfach nicht ruhig zu kriegen, darum machen wir erst die Bescherung und danach können sie zum Essen kommen."
Überleg dir mal lieber bessere Erziehungsmethoden , damit nicht noch jemand zu Tode kommt , dachte Arthur. Seine Hände ballten sich langsam zu Fäusten.
"Arthur bitte nicht! Das ist doch das teure Besteck!" , sagte Fiona , als sie bemerkte, dass ihr Mann die Gabel fast verbog.
Fiona stellte den Tannenbaum wieder ordentlich hin und setzte sich an den Tisch zurück, um zu Essen.
"Wisst ihr" , schmatzte Trudy , "ich bin ja dafür , dass wir jetzt auch immer Silvester zusammen feiern! Weihnachten bei euch gefällt den Kindern und mir immer so gut! Ich finde auch , dass die Familie viel mehr zusammengehalten werden sollte! Findest du nicht auch Arti?"
Arthur hatte ihr nicht zugehört. Er sah schon die nächste Katastrophe kommen. "Schatz? Trudy hat mit dir geredet.", sagte Fiona.
"Oh, ähm ja natürlich finde ich, dass die Familie mehr zusammenkommen sollte , ich -" , doch weiter kam er nicht. Die Kinder fingen an sich gegenseitig mit Geschenkpapier zu beschmeißen.
"Kinder, habt ihr Spaß? Aber passt auf wegen der Kerzen!", sagte Trudy belustigt.
Doch es war zu spät. Das Geschenkpapier landete natürlich im Tannenbaum und fing Feuer.
"Ach du Scheiße! Jetzt reicht es aber!", brüllte Arthur. Spencer sprang vom Sessel. Sein Moment war gekommen. Trudy , Fiona und Arthur
stürzten sich auf den Tannenbaum um das Feuer zu löschen.
"Wasser!Wasser!", schrie Fiona. Trudy starrte fassungslos den Baum an, während
ihre Kinder um das schöne Geschenkpapier trauerten.
Spencer hingegen , nutzte den Moment aus.
Der Truthahn war, wie jedes Jahr, vorzüglich.

Hallo Smilla,

herzlich willkommen hier!

Na wer sagt es denn, zu Weihnachten gibt es nicht nur Geschenke, sondern auch was zu lachen. Jedenfalls für den Leser.
Der geplagte Arthur, der könnte mir sympathisch sein, wenn ich wüsste, ob er das Weihnachtsfest im Grunde mag und wirklich nur wegen der fürchterlichen Trudy samt ihrem ungehobelten Anhang schlechte Laune hat.

Formal gibt’s ein paar Dinge zu bemängeln:

Kaugummi vor der Tür stehen. "ARTIIIIIIIIIIIII!!!! Haaaallööööööööchen my deeeaaar!", kreischte Trudy.
Artiii! Haaallöööchen my dear!", = sollte selbst in einem humorigen Text reichen. Ganz auf diese Buchstabenkolonnen verzichten, ginge natürlich auch. Zumal du ja auch schreibst: kreischte Trudy.

"Ja wo ist denn meine heißgeliebte Schwester? SCHWESTERHERZ? Bist du in der Küche???",
Eine Alternative zu den unüblichen Großbuchstaben wär hier ein Ausrufezeichen.

DONG!! Die Kinder hatten sich hinter dem Tannenbaum versteckt und ihn im falschen Moment angerempelt. Er stürzte mit voller Wucht auf
Swusch! wäre passender. Ich kann mir nicht vorstellen, unter welchen Umständen ein Nadelbaum Dong machen könnte.
Noch besser ist es, auf die Lautschrift zu verzichten.

"Schmücke doch bitte schon Mal den Tannenbaum , ja? Die Kinder können dir ja dabei helfen!" Oh was für eine gute Idee... , dachte Arthur.
Gerade wollte er zum Weihnachtsbaum gehen , da sah er auch schon den Weihnachtsbaum auf sich zu kommen!
DONG!! Die Kinder hatten sich hinter dem Tannenbaum versteckt und ihn im falschen Moment angerempelt. Er stürzte mit voller Wucht auf
ihren Onkel. "Verdammtes Gesindel...wer war das?!", raunzte Arthur. Er hörte nur noch vier flinke Beine die Treppe hochlaufen.
"Ist irgendwas passiert?", hallte es aus der Küche. "Nein nein.. alles in bester Ordnung" ,rief Arthur gereizt. Schlimmer konnte der Abend doch wohl nicht werden?
Doch Arthur irrte sich.
Achte auf die Zeichensetzung.
"Schmücke doch bitte schon Mal den Tannenbaum, ja? Die Kinder können dir ja dabei helfen!" Oh was für eine gute Idee ..., dachte Arthur.
Gerade wollte er zum Weihnachtsbaum gehen, da sah er auch schon den Weihnachtsbaum auf sich zu kommen!
ihren Onkel. "Verdammtes Gesindel ... wer war das?!", raunzte Arthur. Er hörte nur noch vier flinke Beine die Treppe hochlaufen.
"Ist irgendwas passiert?", hallte es aus der Küche. "Nein nein ... alles in bester Ordnung“, rief Arthur gereizt. Schlimmer konnte der Abend doch wohl nicht werden?
Doch Arthur irrte sich.

Aufeinmal war ein lautes Poltern und Kreischen zu hören. Arthur hätte es nicht anders erwartet, allerdings hatte
er lange gehofft Trudy würde ihn wenigstens dieses Jahr die Qualen ersparen. "Hallo Onkel Arthur!!! Wann gibts Essen? Wo ist
Spencer? Was läuft im Fernsehen? Spielst du mit uns vier Gewinnt? Können wir auf deinem Wagen Schlitten fahren?“, fragten zwei
Die Absätze:
Aufeinmal war ein lautes Poltern und Kreischen zu hören. Arthur hätte es nicht anders erwartet, allerdings hatte er lange gehofft Trudy würde ihn wenigstens dieses Jahr die Qualen ersparen.
"Hallo Onkel Arthur!!! Wann gibt’s Essen? Wo ist Spencer? Was läuft im Fernsehen? Spielst du mit uns vier Gewinnt? Können wir auf deinem Wagen Schlitten fahren?“, fragten zwei

"Ist irgendwas passiert?", hallte es aus der Küche. "Nein nein.. alles in bester Ordnung" ,rief Arthur gereizt. Schlimmer konnte der Abend doch wohl nicht werden?
Neue Zeile, wenn der Sprecher wechselt.
"Ist irgendwas passiert?", hallte es aus der Küche.
"Nein nein ... alles in bester Ordnung", rief Arthur gereizt. Schlimmer konnte der Abend doch wohl nicht werden?

Da ist noch einiges an Feinarbeit nötig.

Gruß

Asterix

vielen dank :) Das mit den Großbuchstaben muss ich mir echt mal abgewöhnen. Das mache ich leider viel zu oft...

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom