Was ist neu

Antworten: 0 ??

Genau so sehe ich es auch.

Fürs Kritikenschreiben sollte man den Leutchen ein klein wenig Zeit geben. :)
Antworten zu den Kommentaren anderer kann man aber sofort bzw. in einem kurzen zeitlichen Rahmen erwarten.

 

Mir geht es ja auch besonders um die Leute, die es noch nicht einmal für nötig halten ein kurzes Statement zu ihrer eigenen Geschichte abzugeben.
Aber auch Leute, die nur veröffentlichen und selbst nicht lesen, nerven mit der Zeit. Sind nämlich meistens genau die, welche nach zwei Stunden "Warum liest keiner meine Geschichte??????" posten. :dozey:

 

Da spielt eben auch der Anspruch was Kritiken betrifft eine große Rolle.
Man sollte auch Kritiken akzeptieren, in denen lediglich eine einfache Meinung wiedergegeben wird, wie: hat mir gut gefallen oder ich fand es etwas langweilig. Das reicht für den Einstieg. Man muß nicht besser schreiben können um über eine Geschichte eine eigene Meinung zu haben. Unabhängig davon ist nicht jeder Neuling hier automatisch auch ein Anfänger im Schreiben. Ein großes Problem wird wohl die Angst vor negativen Kritiken sein. Scheibe ich, daß mir eine Geschichte nicht gefällt, schreibt der, daß ihm meine auch nicht gefällt. Da muß ein Neuer aber durch.
Ich sag nicht, daß alle Ignoranten sind, aber irgendwann hat man die Schnauze voll.
Dem jeweiligen Autor eine PM zu schicken ist mir auch schon angeraten worden. Aber warum soll ich den Typen zeigen, wie man sich benimmt?
Seit dem ich weiß, wie das mit der Ignoreliste funktioniert füllt sie sich.
So wie Bib mach ich's auch:

 

@Häferl
So hab ich es nicht gemeint. Ich lese immer noch gerne 0-Antworten-Geschichten, besonders von jemandem, der/die neu ist. Aber wenn ich dann überhaupt keine Reaktion erhalte, dann kümmere ich mich um weitere Geschichten dieser Autoren nicht mehr....

@Dreimeier
vielleicht finde ich ja auch irgendwann heraus, wie das mit der ignore-Liste funktioniert - fühl' mich halt auch noch als Neuling....

 
Zuletzt bearbeitet:

@al-dente: Im Profil jedes Mitgliedes steht unten die Option "In die Ignore-Liste" aufnehmen - dann werden einem die Beiträge dieser Person nicht mehr angezeigt.

Ich hab das noch nie bei jemandem gemacht, aber ich ärgere mich auch, wenn jemand regelmäßig Geschichten postet, aber nie auf (teilweise sehr ausführliche) Reaktionen eingeht und auch andere Stories nicht kritisiert. Da kanns dann auch vorkommen, dass ich neue Geschichten von demjeigen nicht mehr gewillt bin zu beurteilen. :-/
Grundsätzlich kritisiere ich aber sehr gerne Stories mit bislang 0 Beiträgen, weil ich da ganz unvoreingenommen rangehen kann.

 

@Ginny-Rose
Danke für die Erklärung. Allerdings werde ich vorerst diese Funktion noch nicht verwenden, so groß ist mein Frust noch nicht. Ist aber auf jeden Fall gut, es zu wissen.

Ich lese manchmal die Kritiken auch erst, nachdem ich mir meine Meinung gebildet habe, um unvoreingenommen zu sein....

 

Irgendetwas treibt mich dazu folgendes zu Protokoll zu geben:

Wenn ich eine Geschichte (zuende) lese, dann "zwinge" ich mich auch dazu, eine Kritik zu schreiben.
Wenn jeder jede Geschichte, die er ließt, auch kritisieren würde, hätten wir sicherlich mehr Antworten.

Danke für eure Aufmerksamkeit.
para, der Weise

 
Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich auch, Paranova. :)

Den Rat, andere Geschichten zu kritisieren, um eigene Kritiken zu erhalten, ist zwar in Ordnung - funktioniert aber nicht. Zumindest bei mir nicht. Ich hab ca. 70 Kritiken geschrieben bisher und ca. 4 Geschichten mit durchschnittlich 2 Antworten erhalten. Na ja, vielleicht klappts ja, sobald die Anzahl meiner Kritiken auf über 1000 steigt :D
:bounce: *motiviert guck*

Übrigens: Ab wann wird man eigentlich Senior-Mitglied? *noch motivierter guck*

(mein heimliches Ziel ist ja Ortho-Gräfin :p)

cu xka

 

Ich schreib doch auch fleißig Kritiken...
...es ist sogar die Nachfolgegeschichte einer Empfehlung...
:heul:

Isa

Apropos,
xkaxre, ich muss mal was von dir lesen!
...para

 

Also bei JEDER Geschichte, die ich lese muss ich auch eine Kritik dazu schreiben. Ich kann doch nicht eine Geschichte lesen und dann garkeine Meinung dazu haben.
Leider habe auch ich eine Geschichte verfasst, bei der nur eine Kritik kam und die war von einer sehr guten Freundin, sodass es eine nicht ganz neutrale Kritk war :D

Wenn man sich ziemlich viel Mühe gibt erwartet man auch Feedback, auch wenn man die Geschichte hauptsächlich für sich schreibt. Für einen Schreibenden ist es sehr schwer einzuschätzen, was man falsch gemacht hat und was zu verbessern wäre.

Es könnte daran liegen, dass meine Geschichte recht lang ist. Ich hätte sie auch splitten können und in "Serien" posten können, aber das wäre nicht in meinem Interesse gewesen.

Ich will mich hier um Gottes willen nicht beschweren und auch nicht betteln, aber wer mir einen kleinen Gefallen machen möchte kann sich die Geschichte "Die Arena" unter Fantasy/Märchen mal anschauen. Ich bin ja auch kein User, der eine Geschichte nach der anderen hier raushaut und erwartet, dass er bewertet wird und die anderen links liegen lässt. Das ist meine erste Geschichte hier, und ja, sie ist ziemlich lange, aber dafür mache ich mir auch die Mühe (bzw. mir macht es ja Spaß) die anderen Geschichten von Usern durchzulesen und meine Meinung dazu zu schreiben, auch wenn nicht immer 100 prozentig objektiv bin.

Danke.

SpookyNooky

 

Hallo!

Hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, wollte aber ein paar allgemeine Dinge über KG.de loswerden.

Es gibt wohl nichts Enttäuschenderes, als wenn man eine Geschichte fertig hat, sie mühevoll korrigiert, Board-gerecht editiert (ich kann das Wort kursiv nicht mehr hören *g*) und dann freudestrahlend hier einstellt, aber niemand antwortet.

Gut, ich habe jetzt auf meine beiden, bisher hier veröffentlichten Geschichten, zwar schon eine Antwort erhalten, trotzdem sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

1. Anscheinend ist es schwierig für Neulinge hier Fuß zu fassen. Will heissen, daß man natürlich bevorzugt Storys seiner "Lieblingsautoren" liest und kritisiert. Bei Neulingen mit 0 oder einem Beitrag geht man wahrscheinlich immer vom Schlimmsten aus und macht sich gar nicht die Mühe zu lesen.

2. Bisher habe ich nur Kritiken von denen erhalten, deren Geschichten ich auch gelesen und kommentiert habe. Keine Ahnung, ob ich die Kommentare jetzt aus Mitleid oder als Wiedergutmachung erhalten habe, aber wie ihr seht, ist es sehr wichtig zu Nehmen UND zu Geben. Trotzdem finde ich es schade...oder wer kennt nicht das Gefühl: man kommentiert eine Story und erhält dafür ebenfalls einen Kommentar. Oft weiß man aber ganz genau, daß man diesen Kommentar nur aus Höflichkeit erhalten hat und man merkt auch, daß nicht gerade mit viel Sorgfalt oder Interesse geantwortet wurde, sondern einfach damit man sein Kritik-erhalten/Kritik-geschrieben Konto wieder ausgeglichen hat. Ich will mich da nicht freisprechen, wohlbemerkt.

3. Viele Autoren auf KG.de überschätzen sich einfach maßlos. Sie meinen, nur weil sie gerade ein Buch von King gelesen haben, ebenfalls ein begnadeter Schriftsteller zu sein. Erhalten sie dann eine negative Kritik (berechtigt), wird natürlich scharf zurückgeschossen und ebenfalls gemeckert.

4. Das Gegenteil: manche Kritiker hier sind einfach _zu_ kritisch und vernichten genüsslich eine Story nach der anderen. Die Erwartungen sind einfach zu hoch. Hier bei KG.de ist einfach kein zweiter Koontz oder Barker oder King, Grisham oder Rowling. Deshalb sollte man seine Erwartungen immer ein bisschen runterschrauben. Erwartet immer nur so gute Geschichten, wie ihr auch selbst schreiben könntet.

Was bringt es denn, einen 16-jährigen, der vielleicht seine erste Geschichte der Öffentlichkeit präsentiert, in der Luft zu zerfetzen und die Story in die Einzelteile zu zerlegen? Jedes fehlende Komma zu bemäkeln, jeden Satz so umformulieren zu wollen, wie man es selbst gern hätte. Das mag einigen Leuten vielleicht kurzfristig Spaß machen, aber hilft es anderen weiter?

Wollte ich nur mal loswerden. Insgesamt gefällt mir KG.de super! Schade, daß ich die Seite nicht schon früher entdeckt habe. Ich genieße es, hier unter Gleichgesinnten zu sein und krtisiere gerne...solange es nicht zu einseitig wird.

Gruß
Mike

 

@Mike:

1. Bei Neulingen mit 0 Beiträgen ist man gelegentlich einfach vorsichtig, weil es Leute gibt, die nur ihre eigenen Stories posten und die von anderen nicht einmal angucken - bzw. sie stellen eine Geschichte rein, warten zwei Tage und tauchen nie wieder auf.
Dass mit den Lieblingsautoren ist eine Unterstellung - es gibt ein oder zwei Autoren, von denen ich weiß, dass sie sehr gut sind, aber bei allen anderen Geschichten achte ich einzig auf den Titel. Da müssen sich auch Neulinge Mühe geben - bei uninteressanten Titeln guckt keiner hin. Dass ist bei Büchern genauso - klingt der Titel nicht interessant, wird's n Ladenhüter. Mit neu oder nicht neu hat das rein gar nichts zu tun.

Wenn man keine Antworten erhält, kann es aber auch sein, dass man sich eben keine Mühe gegeben hat, schlampig geschrieben und nicht mal die Word-Rechtschreibkorrektur genutzt. Kommt häufig genug vor. Oder die Geschichte ist - sorry - einfach scheiße. Keine Kritik heißt nicht, dass keiner die Story liest.

2. Da hast du aber scheinbar Pech gehabt mit deinen Kritikern - die Regel ist das hier eigentlich nicht.
Du sagst, du selbst sprichst dich davon nicht frei: Wie wär's, wenn du dann mal bei dir selber anfängst?

3. Ob Selbstübeschätzung der Grund ist, weiß ich nicht - aber manche Leute sind wohl einfach nur sehr stolz auf ihre Geschichten ;)
Man muss sich einfach angewöhnen, vorm Antworten zu überlegen, ob der Kritiker nicht Recht hat. Leider gibt es wirklich Mitglieder, die das nicht tun ... :rolleyes: Da stimme ich dir leider zu. Aber wie willst du das ändern? :hmm:

4.

und vernichten genüsslich eine Story nach der anderen
Hey, hey, das ist aber nicht wahr. Niemand übt aus Spaß Kritik, nur um andere fertig zu machen! Das ist nun wirklich weit hergeholt.
Denn:
Was bringt es denn, einen 16-jährigen, der vielleicht seine erste Geschichte der Öffentlichkeit präsentiert, in der Luft zu zerfetzen und die Story in die Einzelteile zu zerlegen?
Die Geschichten werden nicht "in der Luft zerfetzt", sondern ehrlich kritisiert. Sonst macht der 16jährige immer die gleichen Fehler und wird nie besser.

Ein Kind in der 1. Klasse schreibt sein erstes Diktat. Es macht aber sehr viele Fehler, alles wird rot angestrichen und es kriegt ne 6. Daraus lernt es aber und macht beim nächsten Diktat weniger Fehler. Hätte die Lehrerin weniger angestrichen und ihm ne 2 gegeben, hätte es erstens beim nächsten Diktat die gleichen Fehler wieder gemacht und das erste vielleicht anderen stolz vorgezeigt und wäre evtl. auch ausgelacht worden.

Gut, ein Diktat ist vielleicht nicht das beste Beispiel, weil Rechtschreibung festgelegt ist, aber ich hoffe, das Prinzip wird klar.
Kaum jemand kann von Anfang an perfekte Geschichten schreiben - das muss man lernen. Und woraus lernt man? Richtig, aus Fehlern.
Einige Leute kritisieren direkter als andere. Einige werden sagen, "mir gefiel die Geschichte weniger gut", andere meinen eher "tut mir Leid, die Story ist scheiße". Klar ist das erste fairer, aber es hat nun mal jeder seine persönliche Ausdrucksweise.

Wenn jemand keine Kritik verträgt, dann darf er nicht hierherkommen und nur Lob erwarten. In diesem Fall kann man es Eltern und Freunden zeigen und hoffen, aus Höflichkeit Lob zu erhalten. Aber bei neutralen Kritikern muss man mit dem Risiko einer Kritik leben.


mfg
xka

 

@ Mike:

Zum Thema Neulinge: Wenn ich eine Geschichte lese, merke ich oft erst an dem "Willkommen bei kg.de!", dass es sich offenbar um einen "Neuling" hier handelt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich aber bereits meine Meinung über die Geschichte, und schreibe sie auch hin. Ich bin nur bei jemandem, der gerade seine erste Geschichte gepostet hat, etwas zurückhaltender mit der Kritik, denn ich will ihn ja nicht verschrecken, sondern in Zukunft noch mehr von ihm lesen!

Das Wort "Neuling" verwende ich nicht gerne, da es mich an die Schule erinnert und ich aus eigener Erfahrung weiß, dass es einem in der Klassengemeinschaft meist erst dann gut geht, wenn man eben nicht mehr der "Neuling" ist.
Und das ist hier definitiv nicht so. Auch das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Dass Du bisher nur Kommentare von Leuten erhalten hast, deren Geschichten Du kritisiert hast, halte ich für Zufall. Ich sortiere meist nach Genre: Zu den Geschichten, bei denen "Experiment" steht, oder "Philosophie", komme ich meist aus Zeitgründen nicht mehr.

Ich glaube auch nicht, dass viele Autoren hier sich maßlos überschätzen. Scharf zurückgeschossen wird eigentlich nur, wenn der Kritiker sich im Ton vergreift.
Wenn unter einer Geschichte von mir stünde: "Deine Geschichte ist scheiße!", wäre ich auch angefressen und würde erstmal rückfragen, was das denn soll. Wenn da aber steht: "Sie hat mir nicht gefallen, weil ...", kann ich etwas damit anfangen.
Und man sollte nicht vergessen, dass jede Kritik (abgesehen von Rechtschreib-, Zeichen- und Grammatikfehlern) nur eine subjektive Meinung sein kann.
Und um die zu erfahren, postet man schließlich seine Geschichten hier, und zeigt sie nicht nur den Freunden.

Nichts für Ungut!

LG
Aragorn

 

Ich hab weder noch 0 Beiträge noch habe ich nur eine Geschichte geschrieben noch hab ich nicht schlampig geschrieben. Nur irgendwie gehen die immer unter und werden übersehen. Auch dass die Geschichte einfach nur "gut" war hilft mir doch nicht weiter, wenn ich nicht weiß was ich für Fehler gemacht habe.

SpookyNooky

 
Zuletzt bearbeitet:

@Spooky: Du hast bis jetzt 2 Geschichten gepostet und bist noch nicht sehr lange hier - man muss etwas geduldiger sein.
Eine deiner Geschichte steht in Fantasy - diese Rubrik besuche ich selten. Allerdings gibt es dort sehr viele Beiträge - und der Titel ist, sorry, nichtsaussagend. Wenn sie dann noch sehr lang ist, ist die Chance auf eine Antwort fast gleich Null.

Einige Tipps für dich:
1. Verpasse deiner Geschichte einen auffälligen Titel. "Die Arena" klingt nach gar nichts - und der größte Fehler bei der Titelvergabe sind Ein-Wort-Titel.
2. Die Geschichte sollte - nach Möglichkeit - nicht zu lang sein. Falls doch, muss schon der erste Satz interessant und spannend sein. Ich werde mir das gleich mal anschauen. Und sie darf keinesfalls langatmig sein - und philosophisch zählt auch zu 'langatmig' ...

Du bist seit ca. 2 Wochen angemeldet und hast ca. 3 Kritiken verfasst. Wenn du anderen Leuten Kritiken gibst, werden sie auch dir welche geben - also, schreib in deren Geschichten-Threads, nicht in diesen hier. ;)

dayvs GE-ve
xka

P.S.: Ich hab mir deine Geschichte mal angeschaut. Worüber beschwerst du dich eigentlich?? Du hast doch mehrere Kritiken bekommen! Sogar gleich am nächsten Tag!! Es ist fast dreist, das als "untergehen" zu bezeichnen ... :rolleyes:
Niemand hier bekommt 10 Kritiken in einer Woche. Die Geschichten mit vielen Antworten sind meist außergewöhnliche oder welche mit provozierendem Thema.

 

Hallo zusammen!

Ich wollte mit meiner Meinung keinen Streit entfachen, oder jemandem an's Bein pinkeln. Ich hab nur meinen persönlichen Eindruck geschildert.

Das aber der Titel der Geschichte ausschlaggebend sein soll, sorry, da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. Oder klingt "Der Klient", "Die Akte" oder sonstwas besonders interessant? Und das waren auch nicht gerade Ladenhüter :-)

Zitat:
"Du sagst, du selbst sprichst dich davon nicht frei: Wie wär's, wenn du dann mal bei dir selber anfängst?"

Damit meinte ich nur, daß ich natürlich auch zuerst diejenigen bewerte, die auch mir eine Kritik schreiben. ABER: dabei gebe ich mir größte Mühe und tue es nicht nur aus Pflichtgefühl. Außerdem bewerte ich auch Storys von Leuten die ich nicht kenne oder die mich gar nicht beachten.

Das waren alles nur allgemeine Dinge die mir aufgefallen sind. Dabei geht es gar nicht um MICH, sondern ich rede von der Allgemeinheit. Hab mir schon dutzende Storys hier durchgelesen und das ist mir eben aufgefallen.

Außerdem wie du siehst, habe ich bereits 16 Bewertungen abgegeben, selbst aber nur 5 erhalten. Das ist wohl mehr als fair, oder?

Es geht ja auch gar nicht um die Zahlen, ich denke du weißt worauf ich hinaus will?

Gruß
Mike

 

@ xkaxre

Ja. Du hast ja Recht. Es ist vieles wahr was du schreibst und prompt hatte ich hier reingeschrieben, schon waren die Kommentare in meiner Geschichte. Der Titel "Die Arena" ist tatsächlich etwas ... langweilig, aber das habe ich erst später gemerkt. In meiner Geschichte "Angst" gehts im Moment ab, sodass ich mich nicht beklagen kann.

Nochmals Entschuldigung, falls meine Worte als übertriebene Beschwerde rüberkamen. Ich werde mich ab sofort in Geduld üben. :)

SpookyNooky

 

@Poncher: Ich halte das nicht für Blödsinn. Ich habe die Punkte aufgezählt, die mich persönlich dazu bewegen, eine Geschichte zu lesen oder auch nicht. D.h. wenn jemand nach diesen Kriterien schreibt, lese ich die Story auch.
Wenn es dir anders geht, ist das deine Sache. Jedoch zu sagen, dass sie "blödsinnig" seien, halte ich für genauso subjektiv wie meine Tipps. Tipps kann man doch nicht bewerten!!

dayvs GE-ve
xka

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom