Was ist neu

Serie Azrael

Werdendes Mitglied
Beitritt
25.12.2001
Beiträge
56

Azrael

Es ist früher Morgen. Die Sonne huscht über den Horizont und bringt Licht an einen Ort an dem Dunkelheit besser währe. Ich stehe auf dem Dach einer Kirche. Einer Kirche die keine Gläubige mehr sehen wird. Die Stadt unter mir ist zerstört und ihre Einwohner sind tot oder geflüchtet. Mir tut diese Welt Leid. Er tut mir Leid. So viel Mord, Hass, Furcht, Neid und Verrat. Es hatte sich alles in eine total falsche Richtung entwickelt als er dachte.

Er wollte eine perfekte Welt. Kein morden, hassen, fürchten, stehlen oder verraten. Nein. Keines dieser Dinge. Er wollte eine perfekte Welt erschaffen.
Doch mit dem Verrat seines ersten und liebsten Zöglings Luzifer war alles anders geworden. Es hatte den ersten Krieg gegeben und dieser hatte nur sinnloses Leid hervorgerufen und unsere Rasse stark dezimiert. Später hatte er einen neuen versuch gestartet. Er hatte eine Rasse geschaffen die meiner so unglaublich ähnlich war, das die fünf Kasten meines Volkes ungläubig staunten und auch manche diese neue Rasse anzweifelten. Ich war einer dieser Personen.
Er experimentierte lange mit primitiven Affen und musste viele Rückschläge einstecken, doch am Ende hatte er es geschafft. Er gab dieser neuen Rasse das höchste Gut von allen. Er gab ihnen Seelen um fühlen zu können. Er nannte diese Rasse "Mensch".
Am Anfang waren diese Menschen ein voller Erfolg und sie gaben Ihm und meinem Volk die verschiedensten Namen. Ihn nannten sie "Zeus", "Thor", "Manitu" und noch vieles mehr. Doch der häufigste Name war "Gott". Wir wurden meistens als "Engel" bezeichnet. Selbst für den Verräter Luzifer hatten sie einen Namen. "Teufel".
Die Menschen entwickelten sich prächtig. Sie bauten Maschinen und hielten Tiere zu ihrem Nutzen. In den Himmlischen Städten herrschte Hochstimmung und Gott hatte seinen Schmerz um seine getöteten Söhne fast überwunden. Ich war glücklich ihn wieder Lachen zu sehen.
Doch Luzifer hasste die Menschen. Er säte Hass, Misstrauen und Neid in den Köpfen der armen Menschen. Schon bald herrschten wieder Kriege und es wurde wieder getötet. Die Menschen töteten sinnlos und begannen ihre Welt systematisch zu zerstören. Gott war verzweifelt. Er konnte nichts mehr ausrichten. Dort wo er endlich Frieden gesät hatte, kam Luzifer und verbreitete wieder seine böse Saat.
Als die Menschen seinen Boten Jesus töteten, gab er auf um die Menschen zu kämpfen. Er glaubte sie verloren und wurde wieder unglücklich. Als mein Volk und ich Gott wieder so traurig sahen begannen wir auf eigene Faust zu agieren. Viele missachteten Gottes Anweisungen sich in die Angelegenheiten der Menschen einzumischen und "erschienen" den Menschen um ihnen den rechten Weg zu weisen und um sie zu schützen. Es bildete sich eine neue Kaste. Die der Schutzengel.
Ich war einer der ersten der Schutzengel und gab mein bestes um die Menschen zu schützen. Doch wir konnten nur wenig ausrichten. Wir waren sowenig und die Menschen so viele. Nein. Ich beschloss alleine loszuziehen und die Menschen zu beschützen. Ich achtete nur auf die Menschen die von Luzifers Saat besonders schwer betroffen waren. Bei den schwersten brach ich die oberste Regel Gottes. "Kein Engel soll ein anderes Lebewesen töten!"
Eine zeitlang funktionierte meine Methode dieses Schutzes auch, doch dann holte Luzifer zu seinem verheerendsten Schlag aus. Die beiden Weltkriege. Viele unserer Schützlinge starben und es wurden, unter Luzifers Einfluss, immer tödlichere Maschinen entwickelt.
Doch am Ende war Luzifer sosehr erschöpft das die Kaste Erzengel ihn fassen und Gott ihn endgültig verbannen konnte.
Wir schöpften neue Hoffnung um die Menschen, denn sie planten einen Neuanfang. Es wurde Frieden gestiftet und sie bauten gemeinsam neue und größere Städte. Doch die Saat Luzifers blieb in den Menschen. Es wurden immer wieder Kriege geführt und getötet.
Die Kriegswaffen wahren tödlicher denn je und wir hatten viel zu tun um das schlimmste zu verhindern. Wir haben schon viel geleistet doch unsere Aufgabe ist noch nicht beendet. Mit der Hilfe unseres Gottes werden wir die Saat Luzifers endgültig ausmerzen und die Menschheit wieder neu erblühen lassen.
Doch...
Wenn wir unsere Aufgabe erfüllt haben werde ich wegen meines Verstoßes gegen die obere Regel bestraft werden. Schwer sogar. Aber das ist mir egal. Dieser Tag ist sowieso noch weit entfernt und wir haben noch sehr viel zu tun.

Ich löse mich von meinen Gedanken und sehe dem kommenden Tag entgegen.
Ich breite meine Flügel aus und stoße mich von der Turmspitze ab. Es gibt noch viel zu tun. Die Menschen müssen belehrt und/oder bestraft werden und das ist meine Aufgabe.
Denn ich bin der Würgeengel Azrael.

[Beitrag editiert von: azrael am 16.03.2002 um 19:37]

 

Um ehrlich zu sein, habe ich nach deiner Geschichte "Regen", die mir sehr gut gefallen hat, mehr von dieser Geschichte erwartet (zumal sie ja auch deinen Namen trägt).
Die Idee an sich finde ich gar nicht schlecht. Azrael berichtet von der Geschichte der Welt. Da lässt sich einiges draus machen. Aber an vielen Stellen hatte ich arge Zweifel, ob das glaubhaft rüberkommt. Ich werde nun ein paar Stellen auflisten, die ich fraglich (formuliert) fand.

So vieles morden, hassen, fürchten, stehlen und verraten.

Besser fände ich: "so viel Mord, Hass, Furch, Raub und Verrat" (müsste das nicht sowieso groß geschrieben werden?)

Es hatte den ersten Krieg gegeben und dieser hatte nur sinnloses Leid hervorgerufen und unsere Rasse stark dezimiert.

Sollte dramatisch rüberkommen, tut es aber nicht. Vielleicht mischt du ein paar Szenen aus dem Krieg und Emotionen mit rein.

Generell ist die Satzkonstruktion zu identisch (ich beziehe mich z.B. auf den zweiten Abschnitt).
Das "Er" am Anfang kommt mE viel zu oft vor. Du könntest hier mit Inversionen die Betonungen verlagern, damit es etwas abwechslungsreicher wird.

Er hatte eine Rasse geschaffen die meiner so unglaublich ähnlich war, das die fünf Kasten meines Volkes ungläubig staunten und auch manche diese neue Rasse anzweifelten.

Wieso sollten die Engel zweifeln, nur weil die Menschen ihnen so ähnlich sind? Zweifeln können sie, ob es sinnvoll ist, Menschen zu erschaffen.
Und "staunen"? Warum? Sie wissen doch, dass Gott so ziemlich allmächtig ist.und eine Menge drauf hat, oder nicht?

Er experimentierte lange mit primitiven Affen

Im Allgemeinen gibt es nach christlichen Verständnis keinen Primaten-Zwischenschritt, ist auch nicht wirklich schlimm, da es deine eigene Interpretation ist. Bedenklich ist es dann aber, dass die Engel anscheinend so aussahen wie Affen ("Er hatte eine Rasse geschaffen die meiner so unglaublich ähnlich war") ;) Nein, Scherz beiseite. Da stimmt etwas in der Chronologie nicht. Erzähl erst von den Primatenversuchen und schieb dann die (meinetwegen) staunenden Engel, die sich das Endprodukt Gottes anschauen, rein. (Übrigens: Gott als Wissenschaftler, der am Menschen rumtüftelt. Find ich gut ;) )

Er gab ihnen Seelen um fühlen zu können

Da steckt ein Sinnfehler drin. Auch die Engel können fühlen. Wie sollte Luzifer sonst Hass gegen Gott und die Menschen entwickeln?

Als die Menschen seinen Boten Jesus töteten, gab er auf um die Menschen zu kämpfen.

Wieder eine Stelle, um die man sich streiten kann. Vielleicht möchtest du ja eine eigene Theorie aufbauen, entgegen der biblischen Berichte, aber ich finde, eine gewisse Nähe an der Bibel würde das ganze greifbarer machen.

Bei den schwersten brach ich die oberste Regel Gottes. "Kein Engel tötet ein Lebewesen!"

Als Regel sollte es anders formuliert werden: Kein Engel soll/darf ein Lebewesen töten.

doch dann holte Luzifer zu seinem verheerendsten Schlag aus. Die beiden Weltkriege.

An dieser Stelle verurteils du die beiden Weltkriege, zurecht, da kann ich dir nur zustimmen, aber als ultimative Steigerung, als Klimax des Bösen taugten sie mE nicht. Auch wenn es nur zwei benannte "Weltkriege" gibt, gibt es ebenso viele andere ungerechte und verherende Kriege, man denke allein an das aktuelle Geschehen. Es klingt so, als ob sich die beiden Weltkriege extrem von den anderen Kriegen abheben, diese als wesentlich "unwichtiger" dargestellt werden und das passt irgendwie nicht.

Die Kriegswaffen wahren tödlicher denn je und wir hatten viel zu tun um das schlimmste zu verhindern.

Wie verhindern sie das? Wird an dieser Stelle nicht eindeutig klar. Was sind die Mittel der Engel? Wie gelingt die Schadensbegrenzung? An dieser Stelle kannst du ruhig ausführen, es ist ja nicht unwichtig.

Doch...
Wenn wir unsere Aufgabe erfüllt haben werde ich wegen meines Verstoßes gegen die obere Regel bestraft werden. Schwer sogar. Doch das ist mir egal.

Das doppelte "Doch" hört sich etwas ungeschickt an. Verwende doch eine andere Satzkonstruktion oder ein alternatives Wort (z.B.: Mein Schicksal nach Erfüllung der Aufgabe...).

Die Menschen müssen belehrt und/oder bestraft werden und das war meine Aufgabe.

das ist meine Aufgabe

ich bin der Würgeengel Azrael

Wie passt dieses "Würgeengel" in den Bezug der Geschichte, daran rätsle ich noch. Muss wohl eine Bildungslücke sein ;) .

Im Text sind noch eine Menge Rechtschreibfehler drin, die ich nicht aufgeführt hab. Ein wenig Probelesen könnte nicht schaden.

Ich hoffe, meine Kritik hilft dir ein wenig weiter. Nach "Regen" denke ich das du Potential zu mehr hast. Ich wünsch dir viel Glück beim weiteren Schreiben.

Gruß, Frederik

[Beitrag editiert von: Frederik am 14.02.2002 um 23:56]

 

:mad: Na toll, ich dachte es geht hier um "Azrael" und nicht um meine Kritik. *schäm* *ablenk* *vorschieb* :p

 

Die Azrael-Thematik ist alt - oder zumindest für mich ist sie das. Dadurch dass du deiner Geschichte den Titel gegeben hast, nimmst du die geplante Überaschung am Schluss weg. :o

Es ist früher Morgen. Die Sonne huscht über den Horizont und bringt Licht an einen Ort wo Dunkelheit besser währe. Ich stehe auf dem Dach einer Kirche. Einer Kirche die keine Gläubiger mehr sehen wird. Die Stadt unter mir ist zerstört und ihre Einwohner sind tot oder geflüchtet. Mir tut diese Welt Leid. "Er" tut mir Leid. So vieles morden, hassen, fürchten, stehlen und verraten. Es hatte sich alles in eine total falsche Richtung entwickelt als "Er" dachte

Ich pflücke mal den ersten Abschnitt auseinander. Ein Großteil von dem was ich hier sage gilt auch für den Rest der Geschichte.

Es ist früher Morgen.

Toll. Und? Weiter? Es tut mir leid, aber für mich wirkt der erste Satz gleich wie ein Elefant, der dahergetrampelt kommt und mir seine Meinung ins Ohr trötet.
Versuch den frühen Morgen mit etwas zu verbinden, zum Beispiel dass ihn die tiefstehende Sonne blendet.

Licht an einen Ort wo Dunkelheit besser währe

Besser: an einen Ort an dem Dunkelheit besser wäre.

"Er" tut mir Leid

Lass die "" weg, sie werden nicht benötigt.

So vieles morden, hassen, fürchten, stehlen und verraten

Auf jeden Fall mal: So viel morden.

Außerdem würde ich Morden, Hassen, etc. alles groß schreiben. Da bin ich mir aber nicht sicher. Es heist doch das Morden, oder?

Naja, so geht das dann weiter.

Wanderer

 

Hy Leute

Bei dem Satz mit dem morden, hassen,etc. habe ich wirklich nicht gewusst ob groß, ob klein.Hab mich für klein entschieden.
Ich möchte diese Geschichte als Auftakt zu mehreren Geschichten um den Engel Azrael und seine Aktivitäten verwenden.
Ich hoffe sie werden gut, aber durch eure Verbesserungsvorschläge werden sie sicher ziemlich gut. ;)

Gruß azrael

[Beitrag editiert von: azrael am 15.02.2002 um 11:44]

 

Hallo Azrael,

das klingt nach einer Serie. Dann aber bitte im Serien-Forum. Danke.

 

Da wären wir wieder bei etwas das ich schon immer mal fragen wollte: Wann muss man eingentlich eine Geschichte zu serien schreiben. Genügt es schon wenn man einmal eine vollständige Geschichte geschrieben hat und dann nach einem halben Jahr einen zweiten Teil schreibt, der an die Ereignisse des erstens anknüpft, oder ist mit einer Serie eine Geschichte gemeint, die praktisch endlos weiterführbar ist, in der in jeder Episode ein kleines Abenteuer erlebt wird und von der ich jede Woche einen Teil schreibe und hochlade? Oder irgendetwas dazwischen?
Mich stört es nämlich, dass dann teilweise Geschichten, die eindeutigst zu Fantasy gehören, in Serien gepostet werden blos weil der Autor sie aufgeteilt hat. :(
Ja, ich weiß, das gehört eigentlich zu der Meldung (von Poncher glaub ich) ganz oben in der Auswahl, aber da man da keine Kommentare dazuschreiben kann schreib ichs halt mal hier rein :cool:
Wanderer

 

Allgemein gesagt, sobald Teil 1 da steht und noch weitere Teile folgen. Und in diesem Fall hat Azrael angekündigt, dass es noch mehrere Geschichten um den Engel Azrael geben wird. Also eine (kleine) Serie.

[Beitrag editiert von: Abraxas am 16.02.2002 um 13:46]

 

Hallo Azrael,

was als erstes auffällt, sind natürlich die offensichtlichen Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler. Nachbessern!

Auch hinsichtlich des Stils solltest du den Text noch einmal durchgehen. Es finden sich z. B. Wortwiederholungen in unerträglicher Menge.

Inhaltlich würde ich den ganzen religiösen Quatsch auf das absolute Minimum kürzen oder am besten ganz rausstreichen. Aber ich bin da voreingenommen.

Und anstatt deinen Text als Auftakt für weitere, natürlich bessere Geschichten um Azrael zu benutzen, solltest du diesen Text solange überarbeiten, bis er passt.

Klaus

 

@StarScratcher:

Inhaltlich würde ich den ganzen religiösen Quatsch auf das absolute Minimum kürzen oder am besten ganz rausstreichen.
Das würde ich nicht. Die Geschichte handelt nun mal von einem Engel. Und Engel sind Geschöpfe, die ihre Ursprung in verschiedenen Religionen haben. Das kann man nicht rauslassen.

Aber ich bin da voreingenommen.
Dann musst Du die Geschichte auch nicht lesen. Klingt hart, is aber so.

 

Hallo Azrael!

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Es war eine sehr interessante Idee, die relativ gut umgesetzt wurde; bloß das Ende fand ich nicht so toll.

Was die Rechtschreib- und Kommasetzungsfehler anbelangt, solltest du die Geschichte wirklich noch einmal überarbeiten.

Ansonsten kann man gespannt auf die Fortsetzung sein... :)

 

Eine Serie um Azrael hört sich wirklich interessant an, aber ich denke, diese Geschichte hier sollte man dann als ein Vorwort sehen und dieses ist dir nicht so recht gelungen. Wahrscheinlich liegt es daran, daß es zu klischeehaft wirkt (God's Army 1-3)und auch die christliche Thematik an sich schon nicht frei von Widersprüchen steckt. Aber egal, von einer Serie kann man sich mehr versprechen.

 

Hallo Azrael,

ich fand die Geschichte von der Thematik super. Allerdings vertrickst du dich ein wenig in Widersprüche. Wenn Gott allmächtig ist, dann weiß er auch jetzt schon von Azraels Vergehen gegen das gebot, Lebewesen zu töten. Warum lässt er es also zu?

Eines ist mir allerdings ganz arg aufgefallen

Einer Kirche die keine Gläubiger mehr sehen wird.

Gläubiger sind Leute, die Geld von einem wollen. Ich denke mal, du meintest "Gläubige". Das ist ein großer Unterschied. :D

zu Rechtschreib- und Interpunktionsfehlern muss ich, glab ich, nichts mehr sagen, dass haben meine Vorredner schon übernommen.

Eine Frage habe ich allerdings noch: Was ist ein Würgeengel? :confused:

Patricia

 

Hi Azrael,

deine Geschichte gefiel mir ganz gut. Da ich selber keine Zeichensetzung beherrsche kritisiere ich auch deine nicht. :)

Was mich allerdings stört íst die etwas kurzgeratene Beschreibung der Ereignisse. Du hättest da viel mehr Fantasie einbringen können.

Doch Alles in Allem ganz gut.

Gruß nightboat

P.S. Sag mal kennst du ChatCity.de da gabs auch mal jemanden der so hieß.

 

Warum so eine Bandbreite über die ganze Welt hinweg? Vielleicht bin ich ja Minimalist, aber die gesamte Weltgeschichte inklusive Weltkriege einzubinden ist durch bloße Nennung nicht geleistet, sorry.
Regional bleibst Du in Deiner Geschichte auf einer zerstörten Kirche sitzen... vielleicht bin ich ein hastiger Leser, doch finde ich weder einen äußeren Grund dafür, noch sehe ich in Aszraels Gedanken eine Zerstörung des Kirchenfundaments.
Ohne auf biblischen Details herumreiten zu wollen... mir stößt es ein wenig auf, wenn Mythen wie z.B. Engelsvorstellungen in der christlichen Lehre oder griechische Göttersagen in schwertschwingende, Fox-Serien-artige Pseudo-Xenas und Herkules umgemünzt werden. Warum also kämpfende Engel?
Patricia hat eine interessante Frage gestellt, finde ich...was soll denn ein Würgeengel sein? Was verbirgt sich hinter einem strafenden Engel? Was kann sich vor dem Hintergrund eines der beiden Weltkriege im Spannungsfeld zwischen "gefallenem Engel" und "Würgeengel" entwickeln?
Vielleicht sind meine eigenen Bibelkenntnisse ja nicht mehr sonderlich frisch, doch von einem Gebot für Engel habe ich dort noch nichts gelesen. Warum wird Aszrael so menschlich dargestellt, während die Menschen, die Geschöpfe Gottes, nur als abstrakte Statisten, lediglich zweidimensionale Schatten erscheinen, am ehesten noch ausgedrückt durch die Kirchenruine, von der ich mal annehme, daß sie nicht durch Engel erbaut wurde.
Tut mir leid, ein naturalistisch-szientistisches Szenario mit einer Engelsrasse und Gottesschöpfung als wissenschaftliches Experiment nach dem Prinzip "try & error" halte ich nicht für interessant, sondern im besten Falle eine Hommage an naive Aufklärer des 17. Jhds. Der Hintergrund eines japanischen Mangas ist nicht unbedingt maßgeblich für Innovation. Die Vorstellung eines Würgeengels aus dem Umfeld des alten jüdischen/ christlichen Glaubens herauszulösen und in moderne, menschliche Konflikte einzubinden, halte ich durchaus für eine gute, wenn auch schwierige Idee. Dann schreibe aber bitte über die Menschen, die es betrifft, die der Würgeengel berührt - und mach kein MTV Death Match Luzifer vs. Aszael daraus.
Und bevor mich jemand falsch versteht, das kritisiere ich nicht aus Glaubensgründen! ;)

Frustriert? Ich für meinen Teil würde mich trotz meiner wohl harschen Kritik sehr freuen, bald wieder eine Geschichte von Dir zu lesen, mit der ich mich derart auseinander-setzen kann. :D

 

Hy at all

So jetzt beantworte ich einige Fragen.
1.) Würgeengel= Bezeichnung für den, im alten Testament erwähnten, Racheengel Azrael.
2.) Ich gebs zu! Ich bin im Zeichensetzen eine NIETE.

@zorenmaya
Ich habe Godsarmy nie gesehen

@kleine MAgierin
Ich habe nniiieee gesagt das Gott allmächtig ist.
Das mit den Gläubigern habe ich allerdings nicht gewusst. danke für den Hinweis.

@nightboat
In der Chatcity findest du mich meistens MO und DI im Elfenhain als azrael02

@pommel
zu dir komme ich noch.

Ich hoffe ich habe die meisten Fragen beseitigt und die Fehler werden noch korriegiert

Gruß Azrael

 

@nightboat & Azrael:
Für Chatverabredungen und Fragen, wer wann und wo gechattet hat, gibt es:
a) den Chat
b) PMs.

Deshalb bitte wieder zurück zur Geschichte.

 

Hab deine Geschicht grad gelesen und find sie im Ansatz echt klasse. Leider auch nur im Ansatz, denn oft finde ich daß schöne Bilder durch eine ungeschickte Wortwahl zerstört werden. Wenn alles ein wenig auseschückter wäre und nicht bloß angerissen, dann wäre es glaube ich eine Hammergeschichte, zu mal ich den Plot für sehr ausbaufähig halte. Eine Serie scheint mir auch eine nicht uninteressante Idee zu sein.

So long

Signore Salami

 

HY SignoreSalami

Ich weiß das ich eine eher unbeschickte Wortwahl habe. Aber ich gebe mein bestes.
Eine direkte Serie soll eigentlich Azrael nicht werden, sondern ein Mehrteiler. Die angerissenen Sätze sind mehr oder weniger absicht um der ganzen Geschichte mehr Freiraum zu lassen und die lust zum weiter lesen steigern soll.
Ich hoffe halt es funktioniert.

Gruß azrael

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom