Was ist neu

Begegnungen

Mitglied
Beitritt
19.03.2012
Beiträge
11

Begegnungen

Begegnungen
Oder:
Weihnachten im Monopolkapitalismus​

„Warum die Weihnachtsmütze?“
„Ich mag Weihnachten.“
„Es ist Juli.“
„Und?“
„Es ist noch lange hin bis Weihnachten.“
„Ein Grund mehr, die Vorfreude zu schüren.“
„Es ist unpassend.“
„Warum?“
„Es ist Sommer, Weihnachten dagegen ist ein Winterfest.“
„Auf der Südhalbkugel wird Weihnachten im Sommer gefeiert.“
„Wir sind nicht auf der Südhalbkugel.“
„Das ändert nichts am Prinzip.“
„Ist Ihnen nicht schrecklich warm unter dieser Mütze?“
„Sie ist atmungsaktiv.“
„Ist der Kunstfaserkontakt auf die Dauer nicht gesundheitsschädlich?“
„Einhundert Prozent ökologisch nachhaltige fair-trade-Baumwolle.“
„Es sieht lächerlich aus.“
„Warum?“
„Weil es unpassend ist.“
„Warum?“
„Weil Juli ist.“
„Und?“
„Es ist noch soooo lange hin bis Weihnachten.“
„Na und? Man trägt diese Mützen nicht nur zu Weihnachten, sondern auch in der Vorweihnachtszeit.“
„Vorweihnachtszeit? Die beginnt frühestens am ersten Advent.“
„Wer sagt das?“
„Ich.“
„Und woher nehmen Sie die Legitimation, der Menschheit den Beginn der Vorweihnachtszeit diktieren zu dürfen?“
„Ich…“
„Ja?“
„Ich war auf der Uni.“
„Und weiter?“
„Nichts.“
„Aha. Und so einer vermiest einem dann Weihnachten.“
„Es ist nicht Weihnachten!“
„Technisch betrachtet befinden wir uns in einem interweihnachtlichen Zwischenzyklus, der gleichermaßen präweihnachtliche wie postweihnachtliche Charakteristika aufweist.“
„Beides heißt aber, dass nicht Weihnachten ist!“
„Es heißt nur, dass wir uns zwischen zwei Weihnachtsfesten befinden. Es kann also nicht schaden, eine Weihnachtsmütze zu tragen, denn das nächste Weihnachten kommt bestimmt.“
„Dann könnte man auch bei jedem Wetter mit einem Regenschirm herumlaufen.“
„Gute Idee eigentlich, aber die Auswirkungen eines Regenschauers sind längst nicht so gravierend wie die eines Weihnachtsfestes.“
„Welche da wären?“
„Umsatzsteigerungen im Einzelhandel im zweistelligen Prozentbereich, spontaner Kahlschlag in Fichtenschonungen mit Folgen für den Lebensraum von Borkenkäfern und anderen Nadelwaldbewohnern, erhöhter Absatz von Süßwaren in Korrelation mit erhöhtem Risiko, an Diabetes oder Arteriosklerose zu erkranken, sowie die sich daraus ergebenden Folgen für unser Gesundheitssystem.“
„Inwiefern hilft das Tragen einer Weihnachtsmütze?“
„Es hilft einem, nicht verrückt zu werden. Außerdem hält es den Kopf warm.“
„Es ist aber doch Juli.“
„Trotzdem sollte man eine tragen. Man ist dann vorbereitet.“
„Im Juli?“
„Sie haben Nerven, Mann! Es ist nicht abzusehen, wann das nächste Weihnachtsfest über uns hereinbricht!“
„Doch, in ziemlich genau einem halben Jahr.“
„Das mag man aufgrund der kalendarischen Interdependenzen und der Konsekutivität der letzten Jahrzehnte vermuten, aber sicher sein kann man sich nicht.“
„Was sollte das Datum für Weihnachten verschieben?“
„Eine Kalenderreform – der Schrecken eines jeden rechtschaffenen Bürgers.“
„Warum sollte man den Kalender ändern? Never change a running system.“
„Das sollte man denken. Aber in letzter Zeit ist alles reformiert worden: Gesundheitssystem, Bildungssystem, Rundfunkgebühren, Rechtschreibung, Währung. Der Kalender fehlt noch.“
„Soll das heißen…?“
„Jawohl! Schon morgen könnte Weihnachten sein! Und niemand kann es aufhalten!“
„Dann brauche ich auch so eine Mütze! Sofort!“
„Gute Entscheidung. Ich habe noch welche übrig, für zehn neunundneunzig das Stück!“
„Das ist recht teuer für eine Weihnachtsmütze.“
„Vielleicht, aber versuchen Sie mal, im Juli eine Weihnachtsmütze aufzutreiben!“

 

Hallo Pelzfisch,
bei dem Namen hab ich gleich aufgemerkt. Schön, schön, schön, dass du mal wieder eine Geschichte schreibst. Und als ich eben geguckt hab, was du so alles gemacht hast hier auf der Seite in der letzten Zeit, da sehe ich doch mit Entsetzen, dass ich einen Kommentar von dir vergessen habe. Große große Abbitte. Ich weiß auch nicht, wie das passieren konnte. Auf jeden Fall sorry und dir lieben Dank für deinen Kommentar und dein Lob und deine Gedanken unter den "Plastikrittern". Wollte es nicht dort hinschreiben, um die Geschichte nicht künstlich hochzuspülen, aber danken wollte ich dir auf jeden Fall.
Nun aber zu deinem neuen Dialoggeschichtchen.
Ich fands klasse. Schon als ich Rubrik und Titel sah, kam bei mir die Reaktion, wie denn wo denn, es ist April. Man hätte mich direkt der Geschichte voranstellen können. Das nenn ich mal eine Idee, sogar Rubrik, Einstellungszeit und Leserreaktion zu einem Teil einer Geschichte zu machen.
Ich mochte es, wie dein Weihnachtsmützenverkäufer den anderen so schön blödsinnig und hinterpforzig zum Mützenkauf hinmanipuliert hat. Wie der andere sich immer wiederholt. Auch die Pointe gefällt mir.
Hast du schön gemacht, eine witzge, unterhaltsame kleine story mit einem Spürchen Kritik, der im Titel dann auch gleich wieder parodiert wird.


„Ist Ihnen nicht schrecklich warm unter dieser Mütze?“
„Sie ist atmungsaktiv.“
:lol:

„Und woher nehmen Sie die Legitimation, der Menschheit den Beginn der Vorweihnachtszeit diktieren zu dürfen?“
„Ich…“
„Ja?“
„Ich war auf der Uni.“
:D

„Technisch betrachtet befinden wir uns in einem interweihnachtlichen Zwischenzyklus, der gleichermaßen präweihnachtliche wie postweihnachtliche Charakteristika aufweist.“
hihi

„Es heißt nur, dass wir uns zwischen zwei Weihnachtsfesten befinden. Es kann also nicht schaden, eine Weihnachtsmütze zu tragen, denn das nächste Weihnachten kommt bestimmt.“
das auch

„Inwiefern hilft das Tragen einer Weihnachtsmütze?“
„Es hilft einem, nicht verrückt zu werden. Außerdem hält es den Kopf warm.“
:D

„Das ist recht teuer für eine Weihnachtsmütze.“
„Vielleicht, aber versuchen Sie mal, im Juli eine Weihnachtsmütze aufzutreiben!“
Jetzt hat er ihn.
Ganz kurz dachte ich mal, im Mittelteil, also wenn das mit der Kalenderrefotm kommt und kurz davor, da könnte man noch ein bisschen kürzen. Aber nee, ich glaub, so ist es gut.
Mir hats gefallen.
Viele Grüße von Novak

 

Hallo Pelzfisch,

„Inwiefern hilft das Tragen einer Weihnachtsmütze?“
„Es hilft einem, nicht verrückt zu werden."

Na, dann nichts wie her mit dem Teil! Klar passt deine nette, verrückte, humorvolle Geschichte über geniales Marketing mit philosophischem Einschlag schon ganz gut in die Kategorie 'Weihnachten', aber ich fürchte, hier werden zu Wenige in ihren Genuss kommen. 'Humor' wäre doch auch ganz passend? Hat mir jedenfalls gut gefallen,

Grüße,

Eva

 

Hallo!

Danke für die positive Kritik.
Ich hätte nicht erwartet, dass ein reiner Dialog so gut ankommt.

@ Evaluisegroh
Ja, du hast schon recht, "Humor" wäre auch eine passende Kategorie gewesen.
Aber genau in dem Augenblick, als ich die Geschichte hochladen wollte, entdeckte ich die Kategorie "Weihnachten", die mir vorher noch nie aufgefallen war. Und da es bereits April war, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, den Ironiefaktor auszunutzen. :)

Der Pelzfisch

 

Hallo Pelzfisch!

Kurz und knackig: Ich find Deine Geschichte, bzw. Deinen Dialog lustig und musste schmunzeln. Irgendwie goldig, wie ich mir die beiden vorstelle in brütender Hitze mit der Weihnachtsmannmütze. :D Ich wurde ein bisschen an Loriot erinnert.

Liebe Grüße,
Meraviglia

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom