Was ist neu

Bestellliste Ost (ehemals Schlaflos)

Mitglied
Beitritt
19.12.2004
Zuletzt bearbeitet:

Bestellliste Ost (ehemals Schlaflos)

Endlich hat sie Feierabend.
Sie knipst die Nachttischlampe aus und betrachtet die Wand.
Die Wand gleicht einer Leinwand, die immer den selben Film abspielt ,
den sie jede Nacht, seit der Flucht aus ihrer erbarmungslosen Heimat, träumt und sie immer aufs Neue aus dem Schlaf reißt.
Eine Packung Schlaftabletten liegt neben ihr.

„Packung auf und rein damit. Ein Glas Wasser und fertig!“

Nun fängt sie wieder an zu träumen…

Ich lag in einer saftiggrünen Wiese und dachte über den diesjährigen Frühling nach. Die Berglandschaft war von Höhen und Tiefen geprägt und spiegelte sich im dunklen See. Nadelbäume wurzelten ins kühle Nass und gaben dem Gesamtbild ein Idyllisches Ich. Es war ein Frühling, der in seiner Weise einzigartig in meinem Leben gewesen ist. Der süße Duft von den blühenden Blumen versetzten mich in einen Schlummerzustand. Die Sonne schien und der Himmel war wolkenlos. Es war alles so wie du es mir versprochen hattest. Aber die Sonne hatte nicht zu dieser Landschaft gepasst. Sie erinnerte mich an die Suchscheinwerfer der Grenzjäger.

„Noch eine Tablette kann nicht schaden!“​

Du hast neben mir gelegen und die Sonne mit Vorsicht genossen, denn du hast dich lieber im Schatten aufgehalten. Ich bin dir dankbar gewesen, dass du mir den Weg in die Freiheit gezeigt hast. All’ die Mühe und Kosten, die du für meine Flucht aufbringen musstest. Im Gegenzug schenkte ich dir mein ganzes Vertrauen.
Als ich dich mit einem Grashalm an der Nase gekitzelt hatte, hast du ein gezwungenes Grinsen aufgesetzt.

„Diese Tablette ist für dich.“ ( sie schluckt noch eine Tablette herunter)

Die Sonne fing an uns zu blenden.
Du hast mir ins Ohr geflüstert, bist aufgestanden und zum See gelaufen.
Keines Blickes hast du mir mehr gewürdigt. Dir haben sogar die Worte gefehlt.
Ich wollte dir folgen, aber die Fesseln der Fassungslosigkeit haben mich am Boden fixiert und starr werden lassen. Es ging alles so schnell. Ich konnte die Umstände nicht verstehen.

„Und diese Tablette ist für mich!“
( sie schluck eine weite Tablette herunter und fängt an zu gähnen)

Als ich dich am Ende des Holzsteges gesehen habe, bist du ins dunkle Wasser gesprungen und untergetaucht. Es ist mir gelungen mich von meinen Fesseln zu befreien und dir über den morschen Steg, der einzubrechen drohte, zu folgen.
Nun stand ich alleine am Ende des Holzsteges.
Entschlossen dich zu finden, sprang ich in den dunklen See um ihn nach dir abzutauchen. Meine nassen Kleider zogen mich auf den Grund des Sees. Sonnenstrahlen schimmerten vereinzelt durch das dunkle Gewässer und zeigten mir einen Grenzstein. Mit Mühe tauchte ich auf den Grenzstein zu. Mein Atem wurde immer schwerer und hätte nicht mehr für den Heimweg gereicht.

(ihre Augen fallen zu und sie lässt die Packung fallen)

In dem Schimmer der Sonnenstrahlen konnte ich weitere Grenzsteine sehen. Langsam wurde mir schwummerig. Jetzt sah ich einen Wegweiser. Ein Schild zeigte nach Westen über die Grenze in die Stadt von der du mir erzählt hattest. Das andere Schild zeigte nach Hause. Aus dieser Richtung fielen Schüsse, die mir meine Entscheidung erübrigten.

Der Mann aus ihrem Traum kommt ins Zimmer.
Er knipst das Licht an.
Im roten Licht kann man ihren leblosen Körper sehen.
Die Packung ist leer.
Und er streicht ihren Namen von der Liste.

Hey Anea,
gute Idee, zwei Zeiten zu verwenden um die Rückblende hervorzuheben.
Habe ich auch geändert. Allerdings handelt es sich hier um zwei Personen.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Blandon,
die Einschübe mit den Tabletten unterteilen die Flucht in verschiedene Phasen.
Die erste Phase ist das "Vorspielen falscher Tatsachen" von der sogenannten schönen heilen Welt, die der "Schlepper" ihr vorspielt.
Die zweite Phase zeigt das wahre Gesicht des "Schleppers".
In der dritten Phase stellt sich die Flucht des "Schleppers" da.
In der vierten Phase wird die Flucht von der Frau geschildert.
Die letzte Phase stellt ihre Entscheidung dar.

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom