Was ist neu

Copywrite - Das Kopierspiel

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Beiträge
1.432
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Copywrite - Das Kopierspiel

Hallo,

inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten.

Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben. Dabei soll an dem Grundgerüst der Handlung nicht viel verändert werden (Leute die sterben, sterben auch etc.), aber die neue Geschichte soll trotzdem NEU sein. Man kann den Blickwinkel verändern, neue Elemente einbauen (so sie in dem anderen Handlungsverlauf nicht stören), Ereignisse anders interpretieren oder ähnliches. Dabei kann die Geschichte natürlich auch gerne das Genre wechseln.

Großzügige Definition

- Der Protagonist der alten Geschichte muss vorkommen, muss aber nicht unbedingt Protagonist bleiben.

- Die Handlung sollte im groben ganzen gleich ablaufen, sprich die von einem Außenstehenden zu erkennenden Situationen, in die der Protagonist gerät, müssen sich für diesen Außenstehenden gleich darstellen. Ob der Prot allerdings mit der leeren Luft spricht, weil er wahnsinnig ist, oder weil er unsichtbare Feen sehen kann, ist egal.

- Neue Personen dürfen gerne eingeführt werden, sollten natürlich in das Umfeld passen, und können dazu dienen, die Geschichte anders zu beleuchten. Wenn sie in Kontakt mit dem/der/den Prot(s) treten, muss das in Szenen sein, die in der vorherigen Geschichte nicht vorgekommen sind, es sei denn, es werden dort Personen erwähnt, die nicht näher beschrieben werden und vorher nicht wichtig waren (zum Beispiel Kellnerinnen oder Taxifahrer o.ä.)
Genauso verhält es sich mit neuen Szenen.

- Das Genre darf überschritten werden, muss aber nicht. Es ist einigermaßen leicht, eine Alltagsgeschichte in Fantasy oder Sci Fi oder Horror zu verwandeln, ander herum jedoch wird es sehr schwer, nimmt man mal an, dass nicht alle Prots an Wahnvorstellungen leiden.

- Ich glaube, was Proxi meinte ist, dass man sich als eingefleischter Fantasy- oder Sci-Fi-Autor vielleicht auch mal daran wagt, eine Geschichte aus einem anderen genre umzuschreiben, was ich nur befürworten kann, weil es ja auch ein bisschen Herausforderung darstellen soll. So werde ich versuchen, mir (falls ich eine von beiden bekomme), von sirwen oder vita keine Fantasystory rauszusuchen.

- *Es können auch zwei oder drei Geschichten eines Autors zu einer Kopie verquickt werden. Allerdings sollte hier der Bezug zu den Originalen eindeutig nachvollzogen werden können. Zu bedenken ist außerdem, dass bei drei oder mehr zusammengefügten Texten, die Übersicht für den Leser nicht mehr gewährleistet sein kann. Bei längeren Originalen ist hier eher davon abzuraten, wenn man auf quantitative Kommentare Wert legt.

Ach ja, falls eine Geschichte nicht verständlich ist, steht es einem natürlich frei, die Umsetzung dieser Geschichte so zu interpretieren, wie man möchte.

Und noch zu den Listen: wenn einer von euch wünscht, dass sich sein "Umschreiber" auf genau diese Geschichten beschränkt und sich NICHT welche aus der allgemeinen Geschichtenliste raussuchen soll, muss er das vorher sagen.

Auf Wunsch kann jeder Autor auch eine kleine Liste seiner Geschichten zusammenstellen, die er für geeignet hält, zu kopieren. Ihr könnt euch auch einfach mit eurem "Kopierer" abstimmen.

Postet die Geschichten in die Kreativwerkstatt und verseht sie mit dem Titelzusatz Copywrite. Setzt einen Link zur Ursprungsgeschichte dazu und vielleicht eine kurze Erklärung.


Die gesammelten Geschichten, die durch Copywrite entstanden sind, findet ihr hier.


Makitas Ergänzung zu den Spielrunden:

Macht Euch keine Sorgen wegen Regeln, das sind Anhaltspunkte.
Wie man den Bezug zur Originalgeschichte herstellt, ist oft die spannendste Frage bzw. Herausforderung und darum nicht durch klares Regelwerk einzugrenzen.

Ich sehe beim Copywrite-Rundenspiel diese Punkte als wichtig an:

1. Der Bezug darf nicht faul sein.
Hier sind diverse Generalfähigkeiten und -lüste aus dem VIP-Bereich des Nebenhirns gefragt.

2. Das Original kann nichts dafür.
Wer mitmacht, muss sich mit jeder Vorlage auseinandersetzen und sich hineinvertiefen können.

3. Jeder Spieler sollte mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben und seit mindestens zwei Monaten aktiv im Forum sein.
Die Erfahrung hat gelehrt, daß es so besser ist.

4. Der Abgabetermin ist einzuhalten.
Wer den Abgabetermin trotzdem nicht einhält, sollte wenigstens eine historische Ausrede haben. Wer die nicht hat, sollte seine Standardausrede historisch formulieren. Wer das nicht schafft, sollte sich was schämen. Wer gar nicht abgibt, kriegt Kopf ab.


Und noch was:
Natürlich kann man auch außerhalb einer Spielrunde jederzeit ein Copywrite schreiben. Dazu muss man aber vorher die Erlaubnis des Autors einholen, auf dessen Geschichte(n) man aufbauen will.

 

Mm nach stressbedingter Pause und ein paar Reisen (gerade rechtzeitig vor dem Shutdown) bin ich zurück und zu Hause angebunden... tja so ein copy Write kommt gerade recht
Kurzum: ich bin dabei (wenn’s noch geht)

 

Wenn nicht jetzt, wann dann? Wie wär‘s mit einem neuen Decamerone wie in den Zeiten von Pest und Cholera ...

 

Decameron war doch 10x10 Geschichten, richtig? Da können wir vielen Copywrite-Runden spielen, bis wir die Hundert voll haben :D.

 

Wenn nicht jetzt, wann dann?
Wortwörtlich dasselbe hab ich mir gestern Abend gedacht und aus dem allerobersten Fach meines Bücherregals den Ulysses runtergeangelt, wo er seit gut fünfunddreißig Jahren vor sich hin modert. (Mit einem Lesezeichen drin so cirka bei Seite 170)
Zwei Stunden später und einmal mehr um die Einsicht reicher, dass der Ziegel nicht von ungefähr als das "ungelesenste Buch der Weltliteratur" gilt, hab ich ihn wieder zurückgestellt. Scheiß drauf. Eindeutig der falsche Zeitpunkt, so was lesen zu wollen. Ebenso falsch, wie jetzt mit dem Rauchen aufzuhören. :rolleyes:

 

Wenn du schon nicht lesen willst, lieber Ernst, dann vielleicht doch schreiben. Ich erinnere mich an einen Text von dir, der durchaus Boccaccio würdig wäre. Nein, es waren sogar mehrere ...

 

Schöne Mischung, da bin ich ja ma gespannt, was ihr da so zaubert. Ich würde wahnsinnig gerne auch mal mit machen, aber ich warte auf die nächste Runde und dann müsste man mir nochmal erklären, wie das nochmal funktioniert :-D
Ich freue mich auf viele tolle geschichten und Hoffe, das ich endlich mal wieder zum lesen und kommentieren komme.

 

Ich wünsch allen Copywrightern viel Spass und mögen wieder viele neue Formen alter Geschichten entstehen. Bleibt gesund,
dot

 

ob inzwischen doch noch neue Leute dazugekommen sind, die ihr schon mal kopiert habt oder ob ihr in der letzten Sekunde dann doch noch mitmachen wollt (hüstel, ernst offshore :rolleyes: und andere)?

Okay, hier meldet sich hüstel.
Ich werd das bestimmt noch bitter bereuen. Aber scheiß der Hund drauf. Dann vermurks ich halt eine eurer schönen Geschichten: Bin dabei.

 

Bin dabei.

Yaaaay!

Dann hier die aktuelle Liste:

bernadette
Carlo Zwei
Chutney
Friedrichard
greenwitch
Isegrims
jimmysalaryman
linktofink
Meuvind
Nichtgeburtstagskind
Novak
Raindog
Sisorus
TeddyMaria
Vulkangestein
wieselmaus

Wenn ich das richtig sehe, habt ihr noch 1-2 Stunden Zeit, annami zu schreiben, wen ihr schon einmal kopiert habt (falls ihr es nicht schon getan habt). Bin sehr gespannt auf die Entscheidung des Cowboyhuts. :bounce:

Ich würde wahnsinnig gerne auch mal mit machen, aber ich warte auf die nächste Runde

Wieso eigentlich, @Shey?

 

Ich würde es zeitlich im moment nicht schaffen, alle Geschichten des auserwählten zu lesen und mir eine auszusuchen die ich umschreiben kann. und die dann auch noch fristgerecht umzuschreiben.

 

ab Bekanntgabe der Losergebnisse haben alle vier Wochen Zeit.

Ja. Wenn heute gelost wird, ist der Abgabetermin der 21. April! Die Regeln zu epischen Ausreden und Enthauptungen sind am Anfang dieses Themas nachzulesen. :p

 

ich wusste das da was war und dafür habe ich im moment irgendwie nicht den Kopf. dazu ist da im moment noch zu viel anderes drin was Energie raubt. Ich werde aber immer mal reinschauen und lesen auch wenn es nicht immer zu einem Kommentar reicht.

 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn du schon nicht lesen willst, lieber Ernst, dann vielleicht doch schreiben. Ich erinnere mich an einen Text von dir, der durchaus Boccaccio würdig wäre. Nein, es waren sogar mehrere ...
Ach Wieselmaus …
nach diesem wunderbaren Kompliment hab ich gestern Abend begonnen, dir eine wortreiche und ernsthafte Begründung zu schreiben, warum ich seit 2016 nicht mehr ernsthaft schreibe. (Wobei ernsthaft schreiben hier ein hübsches Wortspiel darstellt, fällt mir gerade auf.) Nach zwei Stunden verriet mir ein Blick auf den unteren Bildschirmrand, dass die ernsthafte Begründung längst die 1000-Wörter-Marke geknackt hatte, mir es also gelungen war, mich in so was wie einen Widerspruch in sich (Contradictio in adiecto, für die Schlauen) zu verstricken, lass es uns das offshoresche Paradoxon nennen.

Daraufhin bin ich ins Bett gegangen und hatte in der Nacht einen gar seltsamen Traum. Aber das ist eine andere Geschichte.
Was ich sagen will: Wenn sogar die @Novak … ach scheiß drauf, ich mach auch mit.

 

Wenn sogar die @Novak … ach scheiß drauf, ich mach auch mit.

HAMMER! So viele Last-Minute-Überredungen. Hier nochmal die Liste, @annami:

bernadette
Carlo Zwei
Chutney
ernst offshore
Friedrichard
greenwitch
Isegrims
jimmysalaryman
linktofink
Meuvind
Nichtgeburtstagskind
Novak
Raindog
Sisorus
TeddyMaria
Vulkangestein
wieselmaus

Freue mich sehr, meine Süßen. Das wird super! :herz:

 

Oh Ja! Was wird das fein! Dickes Lob an die Kurzentschlossenen, die Superschnellentscheider fand ich eh schon Klasse - ich bin schon ganz hippelig, ich weiß, wen ich auf keine Fall kopieren kann/will/möchte/traue, aber, ach egal - mach!

 

Könnten dann die Schnellschreiber bitte ihre fertigen Texte noch ein paar Tage auf der Platte ruhen lassen, bevor sie gepostet werden, damit die Langsameren nicht so unter Druck kommen? :D

 

Liebe bernadette,

ich hab‘s schon versprochen. Geht auch gar nicht anders. Du weißt, ich gehöre zu den Risikogruppen ( 76 + 10 Monate) ...

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom