Was ist neu

Copywrite - Das Kopierspiel

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Beiträge
1.432
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Copywrite - Das Kopierspiel

Hallo,

inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten.

Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben. Dabei soll an dem Grundgerüst der Handlung nicht viel verändert werden (Leute die sterben, sterben auch etc.), aber die neue Geschichte soll trotzdem NEU sein. Man kann den Blickwinkel verändern, neue Elemente einbauen (so sie in dem anderen Handlungsverlauf nicht stören), Ereignisse anders interpretieren oder ähnliches. Dabei kann die Geschichte natürlich auch gerne das Genre wechseln.

Großzügige Definition

- Der Protagonist der alten Geschichte muss vorkommen, muss aber nicht unbedingt Protagonist bleiben.

- Die Handlung sollte im groben ganzen gleich ablaufen, sprich die von einem Außenstehenden zu erkennenden Situationen, in die der Protagonist gerät, müssen sich für diesen Außenstehenden gleich darstellen. Ob der Prot allerdings mit der leeren Luft spricht, weil er wahnsinnig ist, oder weil er unsichtbare Feen sehen kann, ist egal.

- Neue Personen dürfen gerne eingeführt werden, sollten natürlich in das Umfeld passen, und können dazu dienen, die Geschichte anders zu beleuchten. Wenn sie in Kontakt mit dem/der/den Prot(s) treten, muss das in Szenen sein, die in der vorherigen Geschichte nicht vorgekommen sind, es sei denn, es werden dort Personen erwähnt, die nicht näher beschrieben werden und vorher nicht wichtig waren (zum Beispiel Kellnerinnen oder Taxifahrer o.ä.)
Genauso verhält es sich mit neuen Szenen.

- Das Genre darf überschritten werden, muss aber nicht. Es ist einigermaßen leicht, eine Alltagsgeschichte in Fantasy oder Sci Fi oder Horror zu verwandeln, ander herum jedoch wird es sehr schwer, nimmt man mal an, dass nicht alle Prots an Wahnvorstellungen leiden.

- Ich glaube, was Proxi meinte ist, dass man sich als eingefleischter Fantasy- oder Sci-Fi-Autor vielleicht auch mal daran wagt, eine Geschichte aus einem anderen genre umzuschreiben, was ich nur befürworten kann, weil es ja auch ein bisschen Herausforderung darstellen soll. So werde ich versuchen, mir (falls ich eine von beiden bekomme), von sirwen oder vita keine Fantasystory rauszusuchen.

- *Es können auch zwei oder drei Geschichten eines Autors zu einer Kopie verquickt werden. Allerdings sollte hier der Bezug zu den Originalen eindeutig nachvollzogen werden können. Zu bedenken ist außerdem, dass bei drei oder mehr zusammengefügten Texten, die Übersicht für den Leser nicht mehr gewährleistet sein kann. Bei längeren Originalen ist hier eher davon abzuraten, wenn man auf quantitative Kommentare Wert legt.

Ach ja, falls eine Geschichte nicht verständlich ist, steht es einem natürlich frei, die Umsetzung dieser Geschichte so zu interpretieren, wie man möchte.

Und noch zu den Listen: wenn einer von euch wünscht, dass sich sein "Umschreiber" auf genau diese Geschichten beschränkt und sich NICHT welche aus der allgemeinen Geschichtenliste raussuchen soll, muss er das vorher sagen.

Auf Wunsch kann jeder Autor auch eine kleine Liste seiner Geschichten zusammenstellen, die er für geeignet hält, zu kopieren. Ihr könnt euch auch einfach mit eurem "Kopierer" abstimmen.

Postet die Geschichten in die Kreativwerkstatt und verseht sie mit dem Titelzusatz Copywrite. Setzt einen Link zur Ursprungsgeschichte dazu und vielleicht eine kurze Erklärung.


Die gesammelten Geschichten, die durch Copywrite entstanden sind, findet ihr hier.


Makitas Ergänzung zu den Spielrunden:

Macht Euch keine Sorgen wegen Regeln, das sind Anhaltspunkte.
Wie man den Bezug zur Originalgeschichte herstellt, ist oft die spannendste Frage bzw. Herausforderung und darum nicht durch klares Regelwerk einzugrenzen.

Ich sehe beim Copywrite-Rundenspiel diese Punkte als wichtig an:

1. Der Bezug darf nicht faul sein.
Hier sind diverse Generalfähigkeiten und -lüste aus dem VIP-Bereich des Nebenhirns gefragt.

2. Das Original kann nichts dafür.
Wer mitmacht, muss sich mit jeder Vorlage auseinandersetzen und sich hineinvertiefen können.

3. Jeder Spieler sollte mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben und seit mindestens zwei Monaten aktiv im Forum sein.
Die Erfahrung hat gelehrt, daß es so besser ist.

4. Der Abgabetermin ist einzuhalten.
Wer den Abgabetermin trotzdem nicht einhält, sollte wenigstens eine historische Ausrede haben. Wer die nicht hat, sollte seine Standardausrede historisch formulieren. Wer das nicht schafft, sollte sich was schämen. Wer gar nicht abgibt, kriegt Kopf ab.


Und noch was:
Natürlich kann man auch außerhalb einer Spielrunde jederzeit ein Copywrite schreiben. Dazu muss man aber vorher die Erlaubnis des Autors einholen, auf dessen Geschichte(n) man aufbauen will.

 

Sehr, sehr schöne Runde. Ich bin gespannt auf die Paarungen und die Geschichten. Ich wünsche allen ganz, ganz viel Spaß und natürlich auch Schweiß, was wäre es denn ohne :D

 

Ich wünsche allen ganz, ganz viel Spaß und natürlich auch Schweiß, was wäre es denn ohne :D
Ist natürlich eine einigermaßen bizarre Krisenbewältigungsstrategie. Wenn einem das Wasser eh schon bis zum Hals steht, sich noch einen weiteren Mühlstein umzuhängen. :drool:

 

Ist natürlich eine einigermaßen bizarre Krisenbewältigungsstrategie. Wenn einem das Wasser eh schon bis zum Hals steht, sich noch einen weiteren Mühlstein umzuhängen. :drool:
Das ist die einzige Strategie - Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist

 

Oh je. Der sprechende Cowboyhut hat sich leider in den Kopf gesetzt, ein Lied über seine Auswahl zu schreiben, er wollte seinem Verwandten in nichts nachstehen. Leider konnte ich ihm das nicht ausreden. Der Hut hatte nicht so viel Zeit, also seht es ihm bitte nach, wenn das Versmaß nicht so ganz stimmt.

Ihr denkt ich bin ein alter Hut,
mein Aussehen ist auch gar nicht gut.
Darfür bin ich der schlauste aller Hüte.
Und gibt’s Beschwerden, fress ich euch, du meine Güte.
Alle Zylinder und schicken Kappen
sind gegen mich doch nur Jammerlappen.
Ich weiß über Wortkrieger am besten Bescheid
und bin für jeden Schädel bereit.
Setzt mich nur auf, ich sag euch genau,
wer wen bald kopiert, denn ich bin schlau.

Isegrims findet das sicher sehr nett,
Denn Isegrims kopiert unsere bernadette.

Und du, Friedrichard, hör gut zu, ich zähle nur auf drei
Und dann kopierst du wie der Blitz etwas von Carlo Zwei.

Auch hab ich was für Novak, denn Novak, die hat nie
Zuvor so schön kopieren dürfen, und zwar etwas von Chutney.

Für Sisorus wird‘s echt hardcore,
Kopiert wird hier ernst offshore.

Für linktofink wird die Aufgabe, wie man wohl schon sieht, nich hart,
Denn linktofink kopiert sicherlich mit Leichtigkeit Friedrichard.

In English, one can say that Meuvind will have been rich
After having honourably copied our greenwitch.

Was tolles kriegst auch du, wieselmaus, also nimm’s!
Du kopierst von Isegrims.

greenwitch, du isst lieber mal viel Kohl und Sellerie – denn
Du brauchst Vitamine, du kopierst jimmisalaryman.

ernst offshore kapiert gleich den Wink
Und kopiert den linktofink.

Und bei Vulkangestein zuhause, da weht jetzt plötzlich neu Wind,
Der Wind vertreibt den Rauch im Schädel, du kopierst jetzt Meuvind!

Ich hoffe, jimmysalaryman, vor eine Klippe, dass du nicht den Sturz wagst, blind,
sondern lieber sehend losfliegst, hier zum Nichtgeburtstagskind.

Für TeddyMaria wird das ganze hier sicher harter Tobak.
Dein Original kommt nämlich jetzt ganz und gar von Novak.

Von dem, was Dir bevorsteht, Nichtgeburtstagskind, berichtet wohl noch kein Blog,
Du kopierst, (wenn man sie deutsch ausspricht), nun die liebe Raindog.

Hör nur, Raindog, für dich singt heute gleich ein ganzer Chorus,
Denn du kopierst Sisorus.

Hey, Carlo Zwei, sei ma‘ nett, gib irgend ‘nem Eddie ma‘ Biah (=Bier),
Oder lass es bleiben, aber kopier bitte TeddyMaria.

If Eddie gets beer, you get a full can of wine,
Denn du, bernadette, kopierst Vulk„ä“ngestein.

Hol schnell Benzin und Diesel raus,
Starte durch, Chutney, du kopierst wieselmaus.

Nun los, kopiert, kopiert, nur Mut.
Habt nur Vertrauen zum sprechenden Hut.
Nun los, kopiert, kopiert, nur Mut.
Habt nur Vertrauen zum sprechenden Hut.

 

Haha, Anna, Du (und Dein Hut), ihr seid ja echt die allercoolsten. :lol: Dann lese ich mich mal in Novaks Werke ein. Bin schon ganz gespannt. :)

 

Das hast du uns aber sehr kreativ präsentiert, annami :gelb:
Dann mal los und viel Spaß euch allen erstmal beim Aussuchen eurer Kopierstory :D

 

Haha gegen den Cowboyhut kann sein magisch-britischer Cousin einpacken :D da musste ich dann doch laut lachen.

 

Mensch @wieselmaus , das passt ja, gestern ist dein Roman bei mir eingetroffen! Das werden ja wieselige Tage. Und @Novak, ich freu mich und hoffe, dass ich ein passendes Geburtstagsgeschenk bin! Liebe @annami , du bist ja eine schnelle Dichterin, also, eh, ich meine, der Hut. Vielen Dank!:thumbsup:
Ich wünsch uns allen gute Ideen.

 

Wunderbare Paarungen, liebe Chutney, hoffentlich wird’s dir nicht zu wieselig.
Isegrimms, du hast ja ein breites Angebot. Da wird eine Entscheidung nicht einfach ... Ich freue mich sehr.

 

Super gut @annami :D Witzige Idee. Dann bleiben uns ja nur noch ein paar Worte, bevor wir uns auf das Bankett stürzen dürfen (ich stelle gerade erschrocken fest, dass ich weniger von Meuvinds Geschichten gelesen habe als ich dachte - Schande über mein Haupt und Zeit, dass ich das jetzt nachhole!): "Schwachkopf! Schwabbelspeck! Krimskrams! Quiek!"

Und los geht's!

 

Und ich hatte doch glatt in Erinnerung, dass wenn man sich ganz fest wünscht "ich will nicht nach Slytherin" - dann kriegt man was seinen Wunsch erfüllt? Ich glaub, der Hut hat ein Problem.

Ich denke noch über - "Ich freu mich" nach, vielleicht kann ja bis dahin jemand Jimmys Waffenschein einkassieren

 

@Vulkangestein ich bin auch überrascht. Hätte nicht gedacht, dass ich dir eine so große Auswahl bieten kann ?.

@greenwitch ich hab schon ne Geschichte ausgesucht und noch besser, bereits eine Idee!

 

@annami :herz: Wie zauberhaft! Und da sind wirklich sehr spannende Paarungen bei. Macht mal alle hinne, ich will lesen :D

 

Chapeau, @annami :kuss:, megacool gemacht, das Techtelmechtel der beiden Hüte hatte ja furchtbare fruchtbare Folgen.

Hola @Friedrichard, ich geh gleich mal stöbern, welchen deiner Texte ich bevorzugt verhunze. :baddevil:

Haha, hardcore ernst offshore war mein Lieblings :lol: Sehr gut!
schließe mich an, @ernst offshore, brenne vor Neugier, welch Geschichtchen aus meinem Œuvre du nimmst und ob du dein Fingerheben schon bereust. :D Dein Mühlstein

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom