Was ist neu

Copywrite - Das Kopierspiel

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Copywrite - Das Kopierspiel

Hallo,

inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten.

Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben. Dabei soll an dem Grundgerüst der Handlung nicht viel verändert werden (Leute die sterben, sterben auch etc.), aber die neue Geschichte soll trotzdem NEU sein. Man kann den Blickwinkel verändern, neue Elemente einbauen (so sie in dem anderen Handlungsverlauf nicht stören), Ereignisse anders interpretieren oder ähnliches. Dabei kann die Geschichte natürlich auch gerne das Genre wechseln.

Großzügige Definition

- Der Protagonist der alten Geschichte muss vorkommen, muss aber nicht unbedingt Protagonist bleiben.

- Die Handlung sollte im groben ganzen gleich ablaufen, sprich die von einem Außenstehenden zu erkennenden Situationen, in die der Protagonist gerät, müssen sich für diesen Außenstehenden gleich darstellen. Ob der Prot allerdings mit der leeren Luft spricht, weil er wahnsinnig ist, oder weil er unsichtbare Feen sehen kann, ist egal.

- Neue Personen dürfen gerne eingeführt werden, sollten natürlich in das Umfeld passen, und können dazu dienen, die Geschichte anders zu beleuchten. Wenn sie in Kontakt mit dem/der/den Prot(s) treten, muss das in Szenen sein, die in der vorherigen Geschichte nicht vorgekommen sind, es sei denn, es werden dort Personen erwähnt, die nicht näher beschrieben werden und vorher nicht wichtig waren (zum Beispiel Kellnerinnen oder Taxifahrer o.ä.)
Genauso verhält es sich mit neuen Szenen.

- Das Genre darf überschritten werden, muss aber nicht. Es ist einigermaßen leicht, eine Alltagsgeschichte in Fantasy oder Sci Fi oder Horror zu verwandeln, ander herum jedoch wird es sehr schwer, nimmt man mal an, dass nicht alle Prots an Wahnvorstellungen leiden.

- Ich glaube, was Proxi meinte ist, dass man sich als eingefleischter Fantasy- oder Sci-Fi-Autor vielleicht auch mal daran wagt, eine Geschichte aus einem anderen genre umzuschreiben, was ich nur befürworten kann, weil es ja auch ein bisschen Herausforderung darstellen soll. So werde ich versuchen, mir (falls ich eine von beiden bekomme), von sirwen oder vita keine Fantasystory rauszusuchen.

- *Es können auch zwei oder drei Geschichten eines Autors zu einer Kopie verquickt werden. Allerdings sollte hier der Bezug zu den Originalen eindeutig nachvollzogen werden können. Zu bedenken ist außerdem, dass bei drei oder mehr zusammengefügten Texten, die Übersicht für den Leser nicht mehr gewährleistet sein kann. Bei längeren Originalen ist hier eher davon abzuraten, wenn man auf quantitative Kommentare Wert legt.

Ach ja, falls eine Geschichte nicht verständlich ist, steht es einem natürlich frei, die Umsetzung dieser Geschichte so zu interpretieren, wie man möchte.

Und noch zu den Listen: wenn einer von euch wünscht, dass sich sein "Umschreiber" auf genau diese Geschichten beschränkt und sich NICHT welche aus der allgemeinen Geschichtenliste raussuchen soll, muss er das vorher sagen.

Auf Wunsch kann jeder Autor auch eine kleine Liste seiner Geschichten zusammenstellen, die er für geeignet hält, zu kopieren. Ihr könnt euch auch einfach mit eurem "Kopierer" abstimmen.

Postet die Geschichten in die Kreativwerkstatt und verseht sie mit dem Titelzusatz Copywrite. Setzt einen Link zur Ursprungsgeschichte dazu und vielleicht eine kurze Erklärung.

Die gesammelten Geschichten, die durch Copywrite entstanden sind, findet ihr hier.

Makitas Ergänzung zu den Spielrunden:

Macht Euch keine Sorgen wegen Regeln, das sind Anhaltspunkte.
Wie man den Bezug zur Originalgeschichte herstellt, ist oft die spannendste Frage bzw. Herausforderung und darum nicht durch klares Regelwerk einzugrenzen.

Ich sehe beim Copywrite-Rundenspiel diese Punkte als wichtig an:

1. Der Bezug darf nicht faul sein.
Hier sind diverse Generalfähigkeiten und -lüste aus dem VIP-Bereich des Nebenhirns gefragt.

2. Das Original kann nichts dafür.
Wer mitmacht, muss sich mit jeder Vorlage auseinandersetzen und sich hineinvertiefen können.

3. Jeder Spieler sollte mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben und seit mindestens zwei Monaten aktiv im Forum sein.
Die Erfahrung hat gelehrt, daß es so besser ist.

4. Der Abgabetermin ist einzuhalten.
Wer den Abgabetermin trotzdem nicht einhält, sollte wenigstens eine historische Ausrede haben. Wer die nicht hat, sollte seine Standardausrede historisch formulieren. Wer das nicht schafft, sollte sich was schämen. Wer gar nicht abgibt, kriegt Kopf ab.

Und noch was:
Natürlich kann man auch außerhalb einer Spielrunde jederzeit ein Copywrite schreiben. Dazu muss man aber vorher die Erlaubnis des Autors einholen, auf dessen Geschichte(n) man aufbauen will.

Fliege schrieb:
@M.Glass - ist doch ganz einfach - ein bisschen Zeit musst Du opfern um die Geschichten zu lesen, bis Du eine gefunden hast. Dann überlegst Du Dir zwischen den Seminaren, was Du damit machen kannst und in den langweiligen Vorlesungen, schreibst Du das Ding. Und der Zeitdruck ist doch, damit Du Dich schnell wieder auf die (un)wichtigen Dinge im Leben konzentrieren kannst .
Überredet. =) Freu mich schon. Bestimmt komme ich in die Hall of Shame.

Überredet. =) Freu mich schon. Bestimmt komme ich in die Hall of Shame.

Du glaubst gar nicht, wer da schon alles Party feiert ;).

Zuletzt bearbeitet:

Wann soll das denn anfangen, dieses Spiel ohne Regeln?
Sobald die Anmeldephase und der Zoff ums Auslosen vorbei sind. :D

Übrigens gibt es immerhin Anhaltspunkte, an die man sich in seiner Verzweiflung klammern oder die man sich gegenseitig um die Ohren hauen kann.

Hier und im Restthread kann man die Geschichten der letzten Runden sehen, mit einer schnellen Kopfrechenübung auf eine durchschnittliche Spielerzahl von so ungefähr neun kommen und daraus schließen, wie lange es vielleicht in etwa noch dauern könnte, bis das Spiel beginnt (man kann aber auch einfach stundenlang beglückt hinsehen und kaum glauben, wie wunderbar aufgeräumt diese Threads sind).
Wer ungeduldig ist, soll sofort seine Kumpels anwerben (sofern sie was taugen und hier mindestens fünf Geschichten veröffentlicht haben).

Herr Lollek, machst Du diesmal mit? Ich schreib Dich prophylaktisch auf die Liste:

feirefiz
yours truly
Fliege
Makita
svg
M. Glass
penny_lane
herrlollek

Das ist lieb von dir, Makita. Deine fürsorgliche Art und das alles ... Ich hätte ja sonst gar nicht selbst gewusst, wie ich auf diese Liste komme. Schön, dass du mich da einfach draufgesetzt hast. und wenn ich da schon mal sitze, dann bleib ich auch da und mache mit. Aber es gibt ein paar Geschichten von mir, mit denen sich bitte niemand mehr beschäftigen soll. Ansonsten bin ich bereit.

Wir sind jetzt acht, das habe ich mit einer sehr leichten Kopfrechenübung herausgefunden, Makita. Kann also bald losgehen! Warten wir jetzt auf den einen, der dann dafür sorgt, dass das nicht mehr aufgeht? Es müssen doch immer Pärchen sein, wo wir schon mal beim Rechnen sind...

Zuletzt bearbeitet:

Aber es gibt ein paar Geschichten von mir, mit denen sich bitte niemand mehr beschäftigen soll.

Davon hat ja der ein oder andere noch welche im Gepäck. Die Titel gibst Du dann demjenigen, der Dich kopiert und der lässt die Finger davon. Das hat bisher immer funktioniert.

Kann also bald losgehen!

Jaaaa! Ich bin auch schon ganz hippelig, ...

Es müssen doch immer Pärchen sein, wo wir schon mal beim Rechnen sind...

Wenn jeder einen kopiert, dann geht das immer auf, egal wie viele. Pärchen sind eher selten. Das Los wird entscheiden.

Schön das hier so viele neue Mitspieler auf der Liste stehen. Kew, Berg - was mit Euch? Ich sehe Euch doch ständig hier rumschleichen ;).

Makita schrieb:
(man kann aber auch einfach stundenlang beglückt hinsehen und kaum glauben, wie wunderbar aufgeräumt diese Threads sind)

Ich bin ganz hin und weg und hab mich ein bisschen drin verguckt! So schön!

Bisher haben wir nicht gegenseitig kopiert, sondern kreisförmig. Also wir machen einen Stuhlkreis und jeder kopiert den rechten Nachbarn, so ungefähr. :)

/Edit: Summi war schneller ...

Wie, Hektik? Ok! Wollen wir Anmeldeschluß setzen? Auf heute Mitternacht oder so? Und wer lost denn diesmal?

Kew, Berg - was mit Euch? Ich sehe Euch doch ständig hier rumschleichen .
Erwischt ;).

Mir ist sogar aufgefallen, dass ich offiziel mitspielen darf. (Kam bei meiner Kopfrechnung immer nur auf 4 Geschichten - sollte also lieber wieder auf Taschenrechner setzen.)

Darf ich, auch wenn ich jetzt nur 5 Geschichten habe, dennoch eine ausschließen?

Auf Liste kann ich so oder so. Wenn es in der besagten Halle eine Party gibt, möchte ich dort schleunigst hin.

Gruß,
Kew (der sich überlegt, ob er da nicht einen wirklich großen Fehler macht.)

Ich will auch mal pfusch... aeh losen :schiel:
Und noch moeglichst viele copywrite-Neulinge will ich auch. Meinetwegen auch bis Freitag Nacht.

Nachdm mir versichert wurde, dass ich mitmachen darf, gehe ich mal davon aus, dass auch du mit offenen Armen und einem Konfettiregen in die Runde aufgenommen wirst.

Also:

feirefiz
yours truly
Fliege
Makita
svg
M. Glass
penny_lane
herrlollek
Kew

Zuletzt bearbeitet:

Ich wär für eine Anmeldefrist. Und dann sofort losen! Am besten heute noch. Ich hab die nächsten drei Tage mal etwas Zeit. Jetzt freue ich mich schon richtig auf das Spiel. Auf gehts Kubus, melde dich an.

feirefiz schrieb:
Ich will auch mal pfusch... aeh losen :schiel:
Und noch moeglichst viele copywrite-Neulinge will ich auch. Meinetwegen auch bis Freitag Nacht.

Also, dann hast ja was zu tun, so um Mitternacht :D.

Brauchen wir noch einen Abgabetermin ... wie sind die Befindlichkeiten - Zeitdruck oder entspanntes brüten?

Zuletzt bearbeitet:

Also, dann könnten wir doch feirefiz' fristvorschlag nehmen und sagen: Anmeldeschluß ist heute um Mitternacht. Und falls sich sonst niemand meldet und man die Lospflicht nicht auch noch auslosen muß, könnte feirefiz losen.

Dazu braucht man eigentlich auch eine sehr komplizierte, mehrere Dutzend Seiten starke Exceltabelle, aus der hervorgeht, wer wen nicht mehr kopieren darf (und deren Verbleib sich meiner Kenntnis entzieht). Wir haben aber Glück:

yours truly hat schon feirefiz, Fliege und mich kopiert, ich schonmal yours und feirefiz Fliege. Ansonsten sind alle neu hier. :)

Brauchen wir noch einen Abgabetermin
Jawohl. Aber erst, wenn gelost ist! Wer weiß, wie oft fiz die Karten mischen muß, bis der Zufall stimmt.

P.S. Übrigens wäre jetzt auch Gelegenheit, zu sagen, welche Geschichten man nicht zur Verfügung stellt.

P.S. Übrigens wäre jetzt auch Gelegenheit, zu sagen, welche Geschichten man nicht zur Verfügung stellt
Ich dachte, dass schreibt man dann demjenigen per privat Mitteilung.

Das kannst Du öffentlich oder privat machen, ganz, wie Du willst. Öffentlich kann man es halt schon jetzt machen. :shy:

Ich schrei mal raus, daß mein Kopist alles kopieren kann. Besonders freuen würd ich mich aber über eine Wahl, die in diesem Spiel noch nicht getroffen wurde.

Folgende meiner Geschichten waren schon Copywrite-Originale:
Die Nacht im Pulverturm, Das Lügenbrückchen, Mongobus, Prontofrön und Bauchweh.

Okay! Von mir darf kopiert werden, was 2011 entstanden ist + schlaf noch ein bisschen und Trampelpfad aus 2010. Der Rest ist tabu!

Also, von mir darf alles kopiert werden. Allerdings faende ich es sehr langweilig, wenn es noch mal "Dann ist es Liebe" oder "ph-neutral" wäre. Da gibt es schon gute Kopien zu. Ach was rede ich, ich verbiete das einfach :peitsch:

Wer weiß, wie oft fiz die Karten mischen muß, bis der Zufall stimmt.
Und ich bin ein sehr grottiger Kartenmischer - allerdings ein sehr effizienter Kartenzieher

Mein Kopist darf sich mit folgenden Geschichten auseinandersetzen:
- Kusslos
- Familientreffen
- Zweckentfremdet
- Unberührt
- Des Liebenden Versprechen
- Nach unten gesagt

Die anderen sind zu fürchterlich. =)

Bin gespannt, wann es los geht.

Zuletzt bearbeitet:

Da gibt es schon gute Kopien zu. Ach was rede ich, ich verbiete das einfach :peitsch:

Jippieh Ayeeeeeeh!

PS: Jiha

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom