Was ist neu

Das Date

Seniors
Beitritt
08.01.2002
Beiträge
5.176
Zuletzt bearbeitet:

Das Date

Baumlange Männer beeindruckten sie.
Das Handy in der Hand kam er mit großen Schritten auf sie zu und sein Lächeln ließ Erleichterung spüren, dass sie ihn nicht versetzt hatte. Dann begann es verwickelt zu werden und wie bei einer Oper, deren Ouvertüre bereits das Thema in einem Zeitraffer vorwegnimmt, verlief der Abend in Wirbeln zwischen kraus und glatt.

Im Bahnhof war er zu schnell in Richtung Ausgang gegangen und ließ sie ein paar Schritte hinter sich. Abrupt stoppte er, drehte sich um, beugte sich vor und wollte sie zur Begrüßung umarmen.
Sie wich ihm aus. Zwei Tage zuvor hatte er im Chat geflachst, sie sei ein Aidsrisiko, deshalb würde er sie nicht anrühren.

Mit blitzgescheiten Augen, die seine Scheu und Verlegenheit nicht verleugnen konnten, schaute er sie lächelnd an. Es war ein offenes, ehrliches Lächeln.
Sie brauchte keine zwei Sekunden, um zu wissen, dass er ihr gefiel.

Noch auf dem Weg ins Bistro analysierte sie, dass all ihre innige Vertrautheit im Chat nichts gegen ihre jetzige Verlegenheit ausrichten konnte.
Erleichtert spürte sie, dass es ihm ebenso ging. Er versuchte, seine fahrigen Bewegungen zu unterdrücken, schob seine Hände tief in die Manteltaschen als suchte er etwas, zog sie wieder hervor, weil eine Windbö die Rockschöße hochflattern ließ und wischte sich ungelenk die auf die Stirn gewehten Haare fort.
Es war wie bei einem komplizierten Computerspiel. Man hat auf dem Basislevel alle erdenklichen Situationen durchgestanden und schlüpft nun durch die Tür in eine andere Ebene mit unbekannten Herausforderungen, fühlt sich bange und gleichzeitig aufgekratzt.

Im Bistro steuerte er, so wie sie es von ihm aus den Chats gewohnt war, das Gespräch mit seinen Fragen und seinen stetigen Themenwechseln. Wer fragt, der führt, dachte sie. Nach kurzer Zeit türmten sich in ihrem Kopf all die ungesagten Sätze, die sie wegen seiner rasanten Sprünge nicht mehr hatte sagen können.
Wenn sie sich angrinsten, und das taten sie oft an diesem Abend, war nicht nur Freude, sich endlich lebendig gegenüber zu sitzen, dabei. Es war auch das prickelnde Wissen aus den gemeinsamen Chats, die während der nie endenden Coronazeit ihren Fixpunkt darstellten. Und es lag ihre Scheu voreinander darin.

Während sich im Laufe des Abends seine Fahrigkeit mehr und mehr verlor, stieg ihre Nervosität. Sie konnte weder stillsitzen, noch ihr Hände ruhig halten. Und obwohl sie sich bewusst war, dass ihm vielleicht eine solche Vertrautheit in der Öffentlichkeit unangenehm war, gab sie ihrem starken Verlangen nach und reichte ihm ihre Hände. Den ganzen Abend hätte sie so dasitzen können, seine Hände ihre streichelnd. Als er augenzwinkernd bemerkte, dass ihre verschwitzt seien, zog sie sie zurück. Sie schämte sich.
So wie ihr Minuten davor peinlich war, in Tränen ausgebrochen zu sein. Sie fürchtete, er könnte sie für eine hysterische überzogen reagierende Dramatikerin halten. Aber die Flut der Tränen brach vorkehrungslos durch ihre Schutzmauer. Er hatte nur eine einzige, aber entscheidende Frage gestellt. Was sie denn suche und wieso sie unter ihren doch zahlreichen Begegnungen nichts finde. Sie wäre in der Lage gewesen, es ihm zu beantworten. Sie hätte gern über ihre unbändige Sehnsucht gesprochen, und ihre gleichzeitige Panik, damit bis an ihr Lebensende festgelegt zu sein. War es nicht besser, immerzu weiter zu driften? Aber während eines solchen Geständnisses hätte sie keine Kontrolle mehr über ihre Tränen gehabt.
Er wirkte überrascht, peinlich berührt, eine so heftige Reaktion bei ihr ausgelöst zu haben. Er wurde nun vorsichtiger in seinen Fragen, ruhiger. Das übertrug sich auf sie. Es gelang ihr, wieder neben sich zu treten und von außen zu betrachten. War er ihr wirklich mehr als nur sympathisch?

Sie dachte an die verschiedenen Ebenen der Sympathie. Es gibt Männer, die mit ihrem Charme im Chat wie Vulkane Sätze sprühen, aber am Telefon wie erloschen wirken. Steht man voreinander, dauert es nur ein paar Sekunden, um herauszufinden, ob die Chemie, die Wellenlänge stimmt. Aber es dauert manchmal Monate, bis der Verstand danach lebt. Oftmals ist er nicht in der Lage, Kontakt zum Unterbewusstsein mit seinen Informationen aufzunehmen. Dieses für eine Zehntelsekunde aufflackernde: „Lass es, das ist nicht dein Mister Right!“-Warnsignal, das sie so oft einfach unterdrückt hatte, weil ihr Wunsch nach Intimität alles überrollte, meldete sich hier nicht.

Auch wenn sie mit Männern ungeniert in körperlichen Kontakt treten mochte, so gab es, in der Nachschau betrachtet, zwei Gruppen, die sich wesentlich voneinander unterschieden. Die einen, deren Haut sie zu berühren, zu schmecken und zu riechen liebte, und die anderen, bei denen sie es nur tat, bis ihr Bewusstsein ihr dazwischen redete.
Jeder einzelne Mann lehrte sie, immer unvermittelter auf ihre Sinne zu achten.

Während sie ihm gegenüber saß, wuchs ihr Verlangen, neben ihm zu sitzen, ihren Kopf an seiner Schulter, damit er den Arm um sie legte. Ihr war, als hätten sie es immer so gemacht, sich geküsst, sich aneinandergeschmiegt. Wie gerne wäre sie im Bistro aufgestanden, um ihn wenigstens zu umarmen.
Später im Auto war ihr alles vertraut. Die Art, wie er sie berührte, küsste, die war gewiss neu für sie, aber dass er es tat, hatte nichts Fremdes. Erst da wurde ihr bewusst, dass er zu den Männern gehörte, deren Körper sie zu berühren, schmecken und riechen liebte.
Diese Erkenntnis ließ sie noch nervöser werden, denn jetzt lag ihr daran, ihn nicht durch eine unbedachte Aktion, durch dumme Worte zu verschrecken.

Die zweieinhalb Stunden waren so kurz. Als hätte man sie gleich nach der Vorspeise vom Tisch weggeholt, als hätte sie gerade erst angefangen, sich zur Musik zu bewegen, um dann nichts mehr zu hören.

Ihr Verstand lief mit der Stoppuhr neben ihr, gemahnte sie, nicht zu spät nach Hause zu fahren und jetzt nichts zu riskieren, was später alles verbauen könnte.
Ihre Lust verlangte nach Küssen, nach Händen, Atemlosigkeit und Herzklopfen. Verlangte den Stillstand der Zeit.

Als er anfing, mit seinen Händen ihr Gesicht zu bergen und sie sanft zu küssen, dachte sie: „So hat das noch keiner getan. Er küsst dich zärtlich und doch ohne Zurückhaltung, wird fordernder, steigert sich. Ob ich ihn erschrecke, wenn ich mit meiner Hand über seine Wölbung streife?“
Sie gab sich diese Antwort nicht, handelte einfach, die Neugierde versah alles mit ihrer Genehmigung. Ihre Hand berührte mehr, als sie erwartet hatte.
Mit jedem Darüberstreifen wuchs ihr Glücksgefühl.
„Er findet mich erotisch“, jubelte es in ihr, „er hat es nicht nur im Chat daher gesagt.“ Sie wagte, daran zu glauben, dass er nicht den Abend als nette Begegnung unter guten Chatbekannten beenden wollte. Und jetzt im Auto waren seine Küsse und seine Wölbung in der Hose wie eine zweite Unterschrift unter einen Vertrag. Ich mag ihn. Er mag mich.

 

Nix.

1.) Weil es inhaltlich nicht zutrifft. Die beiden Protagonisten grinsen sich an, weil sie verlegen sind und zugleich ist es dieses wissende Grinsen, das man macht, wenn man jemanden in bestimmten Punkten gut kennt, Insiderwissen hat sozusagen, es hat dann eine leicht verschwörerische Note und in so einem Grinsen kann auch einfach so etwas wie dieses Kindliche stecken, sich über das Date und sein Zustandekommen überhaupt zu freuen.
Erst bei dieser dritten Möglichkeit käme es einem Honigkuchenpferd nahe, aber nicht bei den anderen. Es würde sich damit also die Aussage gehörig verschieben.

2.) Ich definiere ja schon das Angrinsen im Text.

3.) Honigkuchenpferd löst sofort den Kindergeschichtenmodus bei mir aus. Das Wort ist richtig gut gewählt, wenn es um adventliche, weihnachtliche Dinge geht, weil es diese Stimmungen unterstreichen könnte, man hat sofort bei diesem Wort den Duft von Honig, Zimt und Punsch in der Nase. Und es riecht nach Harz und Tannennadeln (wobei die heutigen Tannen alle ihren Geruch verloren haben, die riechen erst, wenn man sie verfeuert).
Das Wort passt nicht zu meinen sonstigen Worten.

Aber hab lieben Dank dafür, dass du zum einen nicht aufgibst und zum anderen konstruktive Vorschläge machst.

Schönes Wochenende
und liebe Grüße

lakita

 

Wenn sie sich angrinsten, und das taten sie oft an diesem Abend, war nicht nur Freude, sich endlich lebendig gegenüber zu sitzen, dabei. Es war auch das prickelnde Wissen aus den gemeinsamen Chats, die während der nie endenden Coronazeit ihren Fixpunkt darstellten. Und es lag ihre Scheu voreinander darin.
Hi @lakita

Schön Dich als Autorin zu lesen. Das freut mich auf jeden Fall erst einmal, denn so kannte ich Dich noch nicht.
Ich habe Das Zitat hin geklebt um dort in der Geschichte zu beginnen, obwohl ich, da ich sie schon vor deinem Verkürzen gelesen habe, auch mit einem anderen hätte anfangen können. Nämlich mit dem ersten und zweiten Satz. Deine Kürzung hat den Text zerschnitten und lässt deinen ersten Satz von dem zweiten abgeschnitten stehen (so empfinde ich das zumindest).
Doch nun zurück zu dem vorliegenden Teil. "an diesem Abend" würde ich streichen, dafür den Rest etwas anders formulieren.

Zitat:"die während der nie endenden Coronazeit ihren Fixpunkt darstellten. Und es lag ihre Scheu voreinander darin."

das ist für mich unverständlich, ein Bruch im Gedankengang. Oder "ihr Scheu voreinander"
in den nächsten Absatz einbauen.
Und da komme ich auf meine Frage:
"hat der Text nicht etwas durch das kürzen verloren?"

Auch wenn sie mit Männern ungeniert in körperlichen Kontakt treten mochte, so gab es, in der Nachschau betrachtet, zwei Gruppen, die sich wesentlich voneinander unterschieden. Die einen, deren Haut sie zu berühren, zu schmecken und zu riechen liebte, und die anderen, bei denen sie es nur tat, bis ihr Bewusstsein ihr dazwischen redete.
Ich bin kein Computer-Freund, also entschuldige ich mich für meinen Ausreißer aus der Chronologie deiner Geschichte.
Hier frage ich mich ob Du binär bleiben willst, nicht noch zumindest einen 3. Typus anführen willst?
Es würde mir gefallen wenn Du daraus aussteigst, denn ich habe das binäre satt. Doch das bleibt eine persönliche Meinung... ist keine Kritik.

Sie dachte an die verschiedenen Ebenen der Sympathie. Es gibt Männer, die mit ihrem Charme im Chat wie Vulkane Sätze sprühen, aber am Telefon wie erloschen wirken. Steht man voreinander, dauert es nur ein paar Sekunden, um herauszufinden, ob die Chemie, die Wellenlänge stimmt.

Sehr gelungene Stelle.

Während sie ihm gegenüber saß, wuchs ihr Verlangen, neben ihm zu sitzen, ihren Kopf an seiner Schulter, damit er den Arm um sie legte.

fände ich anders formuliert besser verständlich... vielleicht zwei Setze daraus machen... zu kompliziert (für mich) bringt mich ins stolpern...
Wie gerne wäre sie im Bistro aufgestanden, um ihn wenigstens zu umarmen.

Und da wiederholst Du dich... oder?
Erst da wurde ihr bewusst, dass er zu den Männern gehörte, deren Körper sie zu berühren, schmecken und riechen liebte.
Diese Erkenntnis ließ sie noch nervöser werden, denn jetzt lag ihr daran, ihn nicht durch eine unbedachte Aktion, durch dumme Worte zu verschrecken.
Könnte meiner Meinung nach anders Ausgedrückt sein... nicht einfach wiederholt... nur angedeutet...
Die zweieinhalb Stunden waren so kurz. Als hätte man sie gleich nach der Vorspeise vom Tisch weggeholt, als hätte sie gerade erst angefangen, sich zur Musik zu bewegen, um dann nichts mehr zu hören.

Ich störe mich an dem "um dann nichts mehr zu hören"... könntest Du das nicht anders ausdrücken... "um dann in der Stille zu erstarren"... zum Beispiel
Aber es ist auch mal wieder eine Geschmackssache, doch meinem Gefühl nach muss Du noch auf die Bewegung eingehen die unterbrochen wurde...

"hätte sie gerade erst angefangen, sich zur Musik zu bewegen"
denn dieses Bild gefällt mir...!!! Und es wäre schade es nicht geschickt zu ende zu führen...

Und jetzt im Auto waren seine Küsse und seine Wölbung in der Hose wie eine zweite Unterschrift unter einen Vertrag. Ich mag ihn. Er mag mich.
Lustiger Satz, er macht mir Angst... oder wenn jemand mir gegenüber so denken würde, würde ich Angst bekommen... was Du da alles bei mir auslöst, das kannst Du dir nicht vorstellen, doch ich würde aufspringen und aus dem Auto hüpfen...
Ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht, keine Bürokratie, keine Unterschriften auf Verträgen, auch wenn sie nur Bilder sind...

Danke für deine Geschichte, es war schön von Dir zu lesen. Ich frage mich ob du nicht wieder etwas von der alten Fassung mit hereinholen solltest... weiter so, zurück zum Schreiben...

Mit Lieben Grüßen aus dem nassen Brüssel

G.

 

Hallo @lakita =)

Schon viele Anmerkungen hat es zu Deiner kleinen Schilderung gegeben. Habe ich gerne gelesen! Irgendwo eine Mischung aus Erlebnis und Analyse des Erlebnisses, aber auch eine Analyse, die über das Erlebnis hinausgeht - scheinbar wird ja das Date in eine Reihe von "Date-Erfahrungen" eingeordnet, wenn die Protagonistin über Männern zu berichten weiß,

[...] die mit ihrem Charme im Chat wie Vulkane Sätze sprühen, aber am Telefon wie erloschen wirken.

Ein bisschen psychologisch, der Text. Ich finde diese deutlich sichtbare Erzählerstimme sehr gut. So wirken die Techniken, derer sie sich zur Analyse bedient, von außen aufgenommen, sei es, weil es ihr irgendwer empfohlen hat oder sei es, weil sie sich von außen betrachtet. Und was mir besonders gefällt, und ich nenne es jetzt einfach so, ist der Rhythmus deiner Sätze. Das wirkt stimmig. Zumindest auf mich^^.

Ohne Kritik, aber du verwendest oft "war + Adverb/Adjektiv + [...]" oder "gab", also alles Verben, die beschreiben, aber keine Handlung ausdrücken. Das sind sehr statische Verben, die wie ein Pinselstrich Farbe ins Bild setzen. Anders bei äußeren Bewegungen, da werden Hände gereicht und gestreichelt. Deine Protagonistin macht aber auf mich einen sehr reflektierten Eindruck, sie analysiert sich, sie ordnet die Erfahrung mit dem Date ein, sie denkt und überdenkt. Aus meiner Sicht ist da viel mehr Bewegung in ihrer Gefühls- und Gedankenwelt als deine Sprache es ausdrückt. Über den Satzrhythmus holst du das irgendwo auch auf, ich spüre, dass hier jemand denkt, stoppt, dass das Denken einen großen Bogen zieht und zum Ausgangspunkt zurückkehrt (ich hoffe, ich klinge jetzt nicht zu esoterisch^^). Aber schon am Anfang schreibst du von Wirbeln. Vielleicht kann man diese Wirbel, dieses Analysieren, dieses Ausbalancieren der Denkmuster in der Wortwahl stärker pointieren. Ich denke, die Verben könnten hier das Instrument der Wahl sein. Aber das nur als subjektiver Vorschlag. Verben wie "betrachten, bedenken, überdenken, durchschauen, nachspüren, nachfolgen, Gedanken aufnehmen, aufspüren, nachvollziehen, hineinversetzen, empathisch wirken, vergewissern, reflektieren, einordnen".

Ihre bisherigen Erfahrungen im Online-Dating und ihre Reflexion scheinen auf mich die stärksten Akzente ihres Charakters zu sein. Du schreibst von "Handy" und "Aidsrisiko im Chat", das klingt für mich nach einer Person über dreißig, die bereits ein paar richtig gute und ein paar ziemlich besch***** Erfahrungen im Liebes-Romantik-Techtelmechtel-Komplex gesammelt hat. Für mich war es nach dem Lesen etwas schwierig, das Individuelle der Protagonistin zu erkennen. Denn die von dir geschilderten Gedanken und Gefühle sind jetzt, sag ich mal offen, recht allgemeingültig. Ich denke, dass mit Sätzen wie

Steht man voreinander, dauert es nur ein paar Sekunden, um herauszufinden, ob die Chemie, die Wellenlänge stimmt.
dieser allgemeingültige Eindruck verstärkt wird. Die Chemie muss stimmen - ein Satz, den ich, behaupte ich mal bunt, einmal pro Woche höre, sei es auf Arbeit, im Freundeskreis oder beim Lauschen großer Weisheiten der Sitznachbarn in der Straßenbahn. Das ist keine Kritik @lakita , denn im Rahmen der Konstruktion wirkt das alles stimmig und passend auf mich. Aber ich denke, dass jede und jeder, der sich über eine Datingapp getroffen hat - und feststellen musste, oh, das Profilfoto wurde aber aus einer sehr sonnigen Perspektive aufgenommen^^ - eine ähnliche Hoffnung und vielleicht auch Erfahrung wie die Protagonistin gemacht hat.

Jetzt habe ich sehr, sehr kritisch geklungen, was ich nicht will. Es ist ja auch eher eine subjektive Perspektive auf deinen kleinen Text.

Lg aus Leipzig
kiroly

 

Liebe @lakita,

hab den Text schon vor einer Weile gelesen und wollte mal schauen, was du noch daraus machst. Nach ziggas Kommentar hast du viel Ballast abgeschnitten, gut so. Doch nach wie vor finde ich das Ende unbefriedigend.

Textiles:

Dann begann es verwickelt zu werden und wie bei einer Oper, deren Ouvertüre bereits das Thema in einem Zeitraffer vorwegnimmt, verlief der Abend in Wirbeln zwischen kraus und glatt.
Würde das und streichen und zwei Sätze machen. Ist auch die Frage, ob du diese Art der Einleitung brauchst, die das Kommende vorwegnimmt.
Im Bahnhof war er zu schnell in Richtung Ausgang gegangen und ließ sie ein paar Schritte hinter sich.
Rein aus dem Sprachgefühl würde ich sagen: beides im Perfekt erzählen, "ging er zu schnell Richtung Ausgang". Dann hast du auch den Bruch mit dem Folgenden nicht, den ich momentan so lese.
Zwei Tage zuvor hatte er im Chat geflachst, sie sei ein Aidsrisiko, deshalb würde er sie nicht anrühren.
Verstehe ich nicht, warum ist sie ein Aidsrisiko? So liest es sich wie schräger Humor, den ich mir nicht gefallen lassen würde.
Mit blitzgescheiten Augen
Huch, wie erkennt man so was? Supermanqualitäten, eine Etage tiefer geht nicht?
Es war wie bei einem komplizierten Computerspiel. Man hat auf dem Basislevel alle erdenklichen Situationen durchgestanden und schlüpft nun durch die Tür in eine andere Ebene mit unbekannten Herausforderungen, fühlt sich bange und gleichzeitig aufgekratzt.
Dating ist ja oft was für Ältere, so Ü30, wenn die nicht gerade beim Tindern sind. Das mit dem Game finde ich ein wenig out of character, ich kaufe das so schlecht, dass sie ein Adventuregame zockt.
Während sich im Laufe des Abends seine Fahrigkeit mehr und mehr verlor, stieg ihre Nervosität. Sie konnte weder stillsitzen, noch ihr Hände ruhig halten. Und obwohl sie sich bewusst war, dass ihm vielleicht eine solche Vertrautheit in der Öffentlichkeit unangenehm war, gab sie ihrem starken Verlangen nach und reichte ihm ihre Hände. Den ganzen Abend hätte sie so dasitzen können, seine Hände ihre streichelnd. Als er augenzwinkernd bemerkte, dass ihre verschwitzt seien, zog sie sie zurück. Sie schämte sich.
Finde ich gut, kann mir die Situation gut vorstellen, nur was der Trampel wieder von sich gibt, über ihre verschwitzten Hände, da frage ich mich schon: Mädel, warum nur der?
Es gelang ihr, wieder neben sich zu treten und von außen zu betrachten. War er ihr wirklich mehr als nur sympathisch?
Kann das verstehen, dieses Abchecken, diese Unsicherheit beim Daten, ob sie es richtig macht, ob sie sich was vormacht, ob sie ihren Gefühlen vertrauen kann, etc..
Dieses für eine Zehntelsekunde aufflackernde: „Lass es, das ist nicht dein Mister Right!“-Warnsignal, das sie so oft einfach unterdrückt hatte, weil ihr Wunsch nach Intimität alles überrollte, meldete sich hier nicht.
Kompliziertes Gebilde, würde entzerren: Dieses für eine Zehntelsekunde aufflackernde Warnsignal: „Lass es, das ist nicht dein Mister Right!“, meldete sich hier nicht. So oft schon hatte sie es einfach unterdrückt, weil ihr Wunsch nach Intimität alles überrollte.
bei denen sie es nur tat, bis ihr Bewusstsein ihr dazwischen redete.
bis ihr Bewusstsein einschritt?
Als er anfing, mit seinen Händen ihr Gesicht zu bergen
Ungewöhnliche Formulierung, die leicht missverstanden werden kann.
Ihre Hand berührte mehr, als sie erwartet hatte.
Klischee-Alarm, als wäre Mister Right gleich natürlich auch Mister Dick, würde ich nicht tun.
Und jetzt im Auto waren seine Küsse und seine Wölbung in der Hose wie eine zweite Unterschrift unter einen Vertrag. Ich mag ihn. Er mag mich.
Du baust auf, steigerst recht linear und gerade als ich mich frage, wohin das führt außer ins Bett, brichst du die Geschichte auf dem Peak der Spannungskurve ab. Das grundlegende Problem ist doch, dass sie sich fragt, ob es diesmal mehr ist, als reine körperliche Anziehung. Ob ihr Wunsch nach Intimität ihr Urteilsvermögen so trübt, dass sie sich selbst betrügt. Dabei scheint es auch zu bleiben, denn der Typ tut nichts, was ihn von seinem Stereotyp entfernt, wo ich sagen könnte, boah, das war mutig, geiler Typ, toller Mensch. Mein Problem ist, dass ich über ihn zu wenig erfahre, weil das zu sehr an der Oberfläche bleibt; er riecht gut, er löst keine Alarmsignale aus, er ist zärtlich und küsst gut, aber was ist er für ein Mensch? Was hat er für Ziele? Oder sie?
Er hatte nur eine einzige, aber entscheidende Frage gestellt. Was sie denn suche und wieso sie unter ihren doch zahlreichen Begegnungen nichts finde.
Da steckt die Anlage für den Bruch der linearen Entwicklung schon drin. Denn oft ist es ja so, dass vieles stimmt, vllt. auch überraschend vieles, und dann ist es doch diese eine Macke, dieser eine Aussetzer, der es zum Scheitern bringt. Es wird sich nichts mehr verziehen, denn das muss nicht mehr, vielleicht ist der Nächste der perfekte Partner, wo alles stimmt, oder der danach, oder dann ... Ich vermisse das klare Motiv, z.B. Die Verlorenheit der Generation Tinder in der Beliebigkeit. Da wäre so vieles möglich. So lese ich einen Text, der die Vorgänge in einer Frau bei einem online arrangiertem Date beschreibt, ihre Zweifel und Hoffnungen, die Anziehung des anderen Geschlechts und finde das nicht uninteressant. Doch zu einem großen Wurf fehlt für mich eine spezifische Erkenntnis, die z.B. durch den Bruch des Erwartbaren zustande kommt.

Liebe Grüße und peace, l2f

 

Hallo
@G. Husch
@kiroly
@linktofink ,

ich muss mich bei euch Dreien entschuldigen, dass ich noch nicht auf eure konstruktiven Kritiken reagiert habe. Ich war und bin aus familiären Gründen etwas aus dem Ruder und melde mich, sobald ich wieder klar gucken kann. Tut mir leid, dass es so ist.

Liebe Grüße
lakita

 
Zuletzt bearbeitet:

Hi @lakita

oft nimmt uns das Leben mit, spült uns davon... und das ist nur all zu verständlich... nimm Dir deine Zeit... uns (mir) eilt es nicht... wie oft geht es mir selbst so... wie könnte ich da erwarten...

Ich wünsche Dir alles Gute... und bis bald

Liebe Grüße aus der Nacht...

G.

 

Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht. Wünsch dir Kraft und Ruhe!

 

Liebe @lakita !
Ich muss vorweg schicken, dass ich wirklich noch nie in einem online-Dating-Portal mitgespielt hab und mir daher diese Welt (bis auf ein paar Erzählungen von Freundinnen) ziemlich fremd ist.
Du schaffst es aber sofort, mich mitzunehmen, als hätt`ich auch nie was anderes gemacht als online-daten:D

Besonders gelungene Stellen für mich:

Im Bahnhof war er zu schnell in Richtung Ausgang gegangen und ließ sie ein paar Schritte hinter sich. Abrupt stoppte er, drehte sich um, beugte sich vor und wollte sie zur Begrüßung umarmen.
Sie wich ihm aus.
Souveräne Tolpatschigkeit. Es ist mir fühlbar unangenehm. Aber halt nicht so schlimm unangenehm nur so aaaarrrh ...Toll.
Noch auf dem Weg ins Bistro analysierte sie, dass all ihre innige Vertrautheit im Chat nichts gegen ihre jetzige Verlegenheit ausrichten konnte.
Erleichtert spürte sie, dass es ihm ebenso ging. Er versuchte, seine fahrigen Bewegungen zu unterdrücken, schob seine Hände tief in die Manteltaschen als suchte er etwas, zog sie wieder hervor, weil eine Windbö die Rockschöße hochflattern ließ und wischte sich ungelenk die auf die Stirn gewehten Haare fort.
Auch das. Super nachvollziehbare Detailbilder. Du transportierst die Anspannung total.
Im Bistro steuerte er, so wie sie es von ihm aus den Chats gewohnt war, das Gespräch mit seinen Fragen und seinen stetigen Themenwechseln. Wer fragt, der führt, dachte sie. Nach kurzer Zeit türmten sich in ihrem Kopf all die ungesagten Sätze, die sie wegen seiner rasanten Sprünge nicht mehr hatte sagen können.
Auch das ein super starkes Bild. Ungesagte Sätze, die sich im Kopf stapeln. Richtig, richtig gut.


Es war auch das prickelnde Wissen aus den gemeinsamen Chats, die während der nie endenden Coronazeit ihren Fixpunkt darstellten
Ich glaube, ich hätte auch gern ein bißchen von dem prickeldem Wissen aus den Chats gewusst. Bei gut gegen Nordwind haben ja auch zu nicht Corona Zeiten die gegenseitigen Mails einen wesentlichen Teil des Tages der beiden beeinflusst.
Vielleicht könntest du da noch ein paar Einblicke geben, was das Prickeln ausgemacht hat.

So wie ihr Minuten davor peinlich war, in Tränen ausgebrochen zu sein. Sie fürchtete, er könnte sie für eine hysterische überzogen reagierende Dramatikerin halten. Aber die Flut der Tränen brach vorkehrungslos durch ihre Schutzmauer. Er hatte nur eine einzige, aber entscheidende Frage gestellt. Was sie denn suche und wieso sie unter ihren doch zahlreichen Begegnungen nichts finde. Sie wäre in der Lage gewesen, es ihm zu beantworten. Sie hätte gern über ihre unbändige Sehnsucht gesprochen, und ihre gleichzeitige Panik, damit bis an ihr Lebensende festgelegt zu sein. War es nicht besser, immerzu weiter zu driften? Aber während eines solchen Geständnisses hätte sie keine Kontrolle mehr über ihre Tränen gehabt.
Ich kann es nicht gut beschreiben, was es genau ist, entschuldige bitte den stümperhaften Versuch:
Ich war vorher so dicht dabei. Und jetzt plötzlich nicht mehr so. Weil du jetzt vor Minuten Vergangenes beschreibst? Weil da jetzt Konjunktiv ist? Weil du jetzt zuviel erklärst? Zu sehr vom Moment weg gehst? Vielleicht ahnst du, was ich meine.

Über das Ende kann man streiten. Mir gefallen viele Enden nicht. Meine eigenen ganz besonders oft nicht.
Einerseits mag ich es hier, dass die starke Analytikerin, am Ende doch der ersten Wölbung folgen muss. Trotz mitlaufender Stoppuhr.
Irgendwie hätte ich es aber auch spannend gefunden, wenn die zwei sich überhaupt gar nicht angefasst hätten und dieses Prickeln wieder mit an ihren Computer genommen hätten.
Vielleicht gehen jetzt aber auch die Pferde mit mir durch.:lol:

Hat jedenfalls Spaß gemacht zu lesen!
Liebe Grüße vom Lotterlieschen

P.S. Ich hab erst gelesen, dass es dir gerade nicht gut geht, nachdem ich den Beitrag losgeschickt hatte. Es sollte keine Ignoranz gegenüber deinem letzten Beitrag sein.

 

Da bin ich endlich wieder
@G. Husch
@kiroly
@linktofink
@Lotterlieschen

Danke für euer Verständnis, mein Schweigen so lange verständnisvoll auszuhalten. Ich bin soweit wieder ok und hoffe nun mit viel Volldampf hier weiter machen zu können.
Ich möchte nochmals erwähnen, dass ich selbst diesen Text nicht für einen meiner stärksten halte. Er war zum Wiederwarmwerden gedacht und dass ist auch sehr gut gelungen, denn ihr alle, wie auch schon die Vorkritiker, macht mich auf all die Versäumnisse aufmerksam, die ich ansonsten mit Eigenmilde übersehen würde und insoweit ist es genau richtig gewesen, so einen eher nicht so gelungenen Text hier zu posten. Der Wortkriegerwind weht dann kräftiger und ist für mich aufrüttelnder. Dafür habt alle großen Dank so erstmal ganz pauschal und auf die Details gehe ich nun gerne ein.

Liebe (r)@ G.Husch

Schön Dich als Autorin zu lesen. Das freut mich auf jeden Fall erst einmal, denn so kannte ich Dich noch nicht.
So wenig Autorin wie du es jetzt darstellst, war ich jetzt eigentlich nie, wenn auch nicht der Gruppe der Vielschreiber zugehörig. Aber ich verstehe es so, dass du nicht oder nicht so gern alte Texte liest und es stimmt schon, dass ich nach dem letzten Challenge nichts hier veröffentlicht habe. Stolz bin ich immer noch auf den vorletzten Wettbewerb, bei dem ich auf dem Siegertreppchen stand.
Deine Kürzung hat den Text zerschnitten und lässt deinen ersten Satz von dem zweiten abgeschnitten stehen (so empfinde ich das zumindest).
Doch nun zurück zu dem vorliegenden Teil. "an diesem Abend" würde ich streichen, dafür den Rest etwas anders formulieren. Zitat:"die während der nie endenden Coronazeit ihren Fixpunkt darstellten. Und es lag ihre Scheu voreinander darin." das ist für mich unverständlich, ein Bruch im Gedankengang. Oder "ihr Scheu voreinander"
in den nächsten Absatz einbauen.
Und da komme ich auf meine Frage:
"hat der Text nicht etwas durch das kürzen verloren?"
Diesen Punkt kann ich nachempfinden und ich kaue bereits drauf rum, ob ich das noch besser formulieren kann. Also ich bin auf jeden Fall deiner Meinung, dass es deutlich flüssigere Formulierungen gibt.
Hier frage ich mich ob Du binär bleiben willst, nicht noch zumindest einen 3. Typus anführen willst?
Es würde mir gefallen wenn Du daraus aussteigst, denn ich habe das binäre satt. Doch das bleibt eine persönliche Meinung... ist keine Kritik.
Dass mit dem binär habe ich nicht so recht verstanden. Was genau hast du satt? Das ewige Mann-Frau-Geschichten-Erzählen? Oder anders gefragt, falls du nach so langer Zeit noch darauf antworten magst (wäre dir absolut nicht böse, wenn du es nicht tust), wie könnte ich hier aus dem Text aussteigen?
Sehr gelungene Stelle.
Dankeschön.
fände ich anders formuliert besser verständlich... vielleicht zwei Setze daraus machen... zu kompliziert (für mich) bringt mich ins stolpern...
Ja, da bin ich deiner Meinung, ich werde versuchen, es zu ändern.
Und da wiederholst Du dich... oder?
Nein, eigentlich ist es etwas Grundverschiedenes. Einmal möchte sie sich anlehnen sozusagen, dann später möchte sie wenigstens ihn umarmen, also nicht passiv, sondern aktiv in Kontakt treten. Wenn du als Wiederholung anprangerst, dass es beide Male dieses in körperlichen Kontakt treten ist, ja dann ist es eine Wiederholung.
Könnte meiner Meinung nach anders Ausgedrückt sein... nicht einfach wiederholt... nur angedeutet...
Hm...auch an dieser Stelle verstehe ich, was du meinst. Ich werde sie überdenken und vermutlich umformulieren. Aber nur andeuten? Das nimmt der eh blassen Protagonistin noch mehr Charaktereigenschaft raus, fürchte ich.
Ich störe mich an dem "um dann nichts mehr zu hören"... könntest Du das nicht anders ausdrücken... "um dann in der Stille zu erstarren"... zum Beispiel
Aber es ist auch mal wieder eine Geschmackssache, doch meinem Gefühl nach muss Du noch auf die Bewegung eingehen die unterbrochen wurde... "hätte sie gerade erst angefangen, sich zur Musik zu bewegen"
denn dieses Bild gefällt mir...!!! Und es wäre schade es nicht geschickt zu ende zu führen...
Auch hier d'accord. Ich werde diese Textstelle überarbeiten. Sie ist noch zu kraus.
Lustiger Satz, er macht mir Angst... oder wenn jemand mir gegenüber so denken würde, würde ich Angst bekommen... was Du da alles bei mir auslöst, das kannst Du dir nicht vorstellen, doch ich würde aufspringen und aus dem Auto hüpfen...
Ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht, keine Bürokratie, keine Unterschriften auf Verträgen, auch wenn sie nur Bilder sind...
Geht da jetzt deine Fantasie mit dir durch oder ist diese Stelle wirklich so krass angstmachend? Da passiert doch gar nichts Tragendes.
Dass du dir ein sog. unbürokratisches Ende wünschst, kann ich wiederum nachvollziehen, es ist ziemlich unromantisch.
Mit Lieben Grüßen aus dem nassen Brüssel
Ein wenig beneide ich dich drum, dass du dort bist, war schon so lange nicht mehr dort, weil Hamburg, das übrigens auch sehr gerne und oft nass ist, viel zu lange Wegstrecke ausmacht bis dorthin. Aber schöne Grüße aus Hamburg dorthin und herzlichen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast und vor allen Dingen die vielen konstruktiven, hilfreichen Kritikpunkte.


Liebe @kiroly

Irgendwo eine Mischung aus Erlebnis und Analyse des Erlebnisses, aber auch eine Analyse, die über das Erlebnis hinausgeht - scheinbar wird ja das Date in eine Reihe von "Date-Erfahrungen" eingeordnet, wenn die Protagonistin über Männern zu berichten weiß,
Richtig.
Und was mir besonders gefällt, und ich nenne es jetzt einfach so, ist der Rhythmus deiner Sätze. Das wirkt stimmig. Zumindest auf mich^^.
Das freut mich sehr. Mir ist das gar nicht so aufgefallen.
Ohne Kritik, aber du verwendest oft "war + Adverb/Adjektiv + [...]" oder "gab", also alles Verben, die beschreiben, aber keine Handlung ausdrücken. Das sind sehr statische Verben, die wie ein Pinselstrich Farbe ins Bild setzen. Anders bei äußeren Bewegungen, da werden Hände gereicht und gestreichelt. Deine Protagonistin macht aber auf mich einen sehr reflektierten Eindruck, sie analysiert sich, sie ordnet die Erfahrung mit dem Date ein, sie denkt und überdenkt. Aus meiner Sicht ist da viel mehr Bewegung in ihrer Gefühls- und Gedankenwelt als deine Sprache es ausdrückt.
Oh ja, da muss ich unbedingt nochmals drüber gehen. Der Kritikpunkt könnte direkt von mir stammen, wenn ich selbst kritisiere. Werde das auf jeden Fall nochmals genauer angehen, wo ich verbessern kann.
). Aber schon am Anfang schreibst du von Wirbeln. Vielleicht kann man diese Wirbel, dieses Analysieren, dieses Ausbalancieren der Denkmuster in der Wortwahl stärker pointieren. Ich denke, die Verben könnten hier das Instrument der Wahl sein. Aber das nur als subjektiver Vorschlag. Verben wie "betrachten, bedenken, überdenken, durchschauen, nachspüren, nachfolgen, Gedanken aufnehmen, aufspüren, nachvollziehen, hineinversetzen, empathisch wirken, vergewissern, reflektieren, einordnen".
Sehr konstruktiver Vorschlag, siehe meine Antwort davor.
Für mich war es nach dem Lesen etwas schwierig, das Individuelle der Protagonistin zu erkennen.
Ja, sie ist blass geblieben, eine wirkliche Schwäche dieses Textes.
Denn die von dir geschilderten Gedanken und Gefühle sind jetzt, sag ich mal offen, recht allgemeingültig. Ich denke, dass mit Sätzen wie

dieser allgemeingültige Eindruck verstärkt wird. Die Chemie muss stimmen - ein Satz, den ich, behaupte ich mal bunt, einmal pro Woche höre, sei es auf Arbeit, im Freundeskreis oder beim Lauschen großer Weisheiten der Sitznachbarn in der Straßenbahn. Das ist keine Kritik @lakita ,
Die beiden Zitate von dir gehören inhaltlich zusammen, dazwischen war ja das Zitat meines Textes. Wichtiger Punkt, ich selbst hasse es, Klischees zu schreiben und natürlich stimmt es, was du schreibst, es steht dort etwas, was jeder für sich selbst runterbeten kann. Ich werde auf jeden Fall eine neue Formulierung versuchen zu finden.
Jetzt habe ich sehr, sehr kritisch geklungen, was ich nicht will. Es ist ja auch eher eine subjektive Perspektive auf deinen kleinen Text.
Nein, überhaupt nicht. In dem kurzen Text ist jede Menge Kram enthalten, der verbesserungsbedürftig ist.

Ich danke dir herzlich für deine Kritik und dein Lob und weiß es sehr zu schätzen, dass du mich auf diverse Punkte hingewiesen hast. Mal sehen, ob es mir gelingt, die Geschichte eine kleine Ecke besser zu machen.

Liebe Grüße nach Leipzig (eine total interessante Stadt, finde ich)


Lieber @linktofink

herzlichen Dank dafür, dass du diese Geschichte sogar zweimal gelesen hast. Das weiß ich sehr zu schätzen. Immerhin bereitet sie ja nicht jede Menge Lesefreude, so dass ein nochmaliges Lesen auch schon ein bisschen Überwindung bedeutet. Sehr lieb von dir!

hab den Text schon vor einer Weile gelesen und wollte mal schauen, was du noch daraus machst. Nach ziggas Kommentar hast du viel Ballast abgeschnitten, gut so. Doch nach wie vor finde ich das Ende unbefriedigend.
Ich glaube, du meinst gar nicht so sehr das Ende, sondern überhaupt die Knappheit der Geschichte und damit natürlich auch das Ende. Denn tatsächlich zeigst du, dazu komme ich noch gleich, deutlich auf, was noch alles drin stecken könnte in diesem Text.
Ich vermute, es wird einfacher sein, eine neue Geschichte zu schreiben und diese hier als kleine Fingerübung dafür zu betrachten, wie solche Dates ablaufen können in all ihrer Oberflächlichkeit. So ganz ist mir das nicht gelungen, das sehe ich durchaus ein. Vielleicht in einer anderen Geschichte.
Würde das und streichen und zwei Sätze machen. Ist auch die Frage, ob du diese Art der Einleitung brauchst, die das Kommende vorwegnimmt.
Von der Einleitung möchte ich mich nicht trennen, aber zwei Sätze draus zu machen, ja das wäre eine gute Idee.
Rein aus dem Sprachgefühl würde ich sagen: beides im Perfekt erzählen, "ging er zu schnell Richtung Ausgang". Dann hast du auch den Bruch mit dem Folgenden nicht, den ich momentan so lese.
Gekauft. Mach ich so, wie du es vorgeschlagen hast.
Verstehe ich nicht, warum ist sie ein Aidsrisiko? So liest es sich wie schräger Humor, den ich mir nicht gefallen lassen würde.
Aidsrisiko, weil sie vermutlich im Chat schon über ihre Verflossenen geschrieben hat und ER nun daraus resümiert, dass sie ein Aidsrisiko sein könnte. Ich verstehe, dass du diese Bemerkung für zu krude hältst. Vielleicht, ich muss ja noch über so einiges andere nachdenken, wie ichs ändere, werde ich hier auch noch etwas verbessern. Mal sehen.

Huch, wie erkennt man so was? Supermanqualitäten, eine Etage tiefer geht nicht?
Verstehe, ich trage da zu dick auf. Werde ich ändern. Ich tu mich damit allerdings irre schwer, Personen zu charakterisieren. seufz...aber ich werde es versuchen.
Dating ist ja oft was für Ältere, so Ü30, wenn die nicht gerade beim Tindern sind. Das mit dem Game finde ich ein wenig out of character, ich kaufe das so schlecht, dass sie ein Adventuregame zockt.
Nö, das möchte ich lassen, weil ich denke, es gibt auch jede Menge über 30jährige, die am Computer spielen und diese Prickeln kennen, wenn es eine Stufe sozusagen höher geht. Darum ging es mir.
Finde ich gut, kann mir die Situation gut vorstellen, nur was der Trampel wieder von sich gibt, über ihre verschwitzten Hände, da frage ich mich schon: Mädel, warum nur der?
Das mit dem Trampel ist mir also gut gelungen, da bin ich mal stolz auf mich. Denn ich wollte unbedingt einen Mann darstellen, der eben nicht Bachelorqualitäten aufweist und immer nur lächelt und höflich ist. So einen aus dem wirklichen Leben und der ist dann eben trampelig (siehe auch die Aidssache) und sie ist eben auch nicht die Märchenprinzessin.
Kann das verstehen, dieses Abchecken, diese Unsicherheit beim Daten, ob sie es richtig macht, ob sie sich was vormacht, ob sie ihren Gefühlen vertrauen kann, etc..
Aufatme. Das freut mich, dass ich dich da mitnehmen konnte.
Kompliziertes Gebilde, würde entzerren: Dieses für eine Zehntelsekunde aufflackernde Warnsignal: „Lass es, das ist nicht dein Mister Right!“, meldete sich hier nicht. So oft schon hatte sie es einfach unterdrückt, weil ihr Wunsch nach Intimität alles überrollte.
Ok, da werde ich auch mal nochmals genauer schauen, ob ich es etwas eleganter formulieren kann. Ich muss eigentlich nur den richtigen Tag bei mir erwischen, so einen, an dem sowas gut flutscht, dann wird es verbessert.
bis ihr Bewusstsein einschritt?
Hier bleibe ich mal stur.
Ungewöhnliche Formulierung, die leicht missverstanden werden kann.
Ich finde das gar nicht so missverständlich. Ich wollte damit eher so etwas wie eine besondere Form der Zärtlichkeit ausdrücken. "Er legte seine Hände an ihre Wangen?" wäre das besser?
Klischee-Alarm, als wäre Mister Right gleich natürlich auch Mister Dick, würde ich nicht tun.
Ja, übergeredet, ich streiche Mister Dick.
Du baust auf, steigerst recht linear und gerade als ich mich frage, wohin das führt außer ins Bett, brichst du die Geschichte auf dem Peak der Spannungskurve ab. Das grundlegende Problem ist doch, dass sie sich fragt, ob es diesmal mehr ist, als reine körperliche Anziehung. Ob ihr Wunsch nach Intimität ihr Urteilsvermögen so trübt, dass sie sich selbst betrügt. Dabei scheint es auch zu bleiben, denn der Typ tut nichts, was ihn von seinem Stereotyp entfernt, wo ich sagen könnte, boah, das war mutig, geiler Typ, toller Mensch. Mein Problem ist, dass ich über ihn zu wenig erfahre, weil das zu sehr an der Oberfläche bleibt; er riecht gut, er löst keine Alarmsignale aus, er ist zärtlich und küsst gut, aber was ist er für ein Mensch? Was hat er für Ziele? Oder sie?
Und genau hier könnte ich eine Weile darlegen, wo ich eigentlich hinwollte mit diesem Text, aber absolut einsehe, es nicht mal im Ansatz erreicht zu haben.
Ich wollte unserer Gesellschaft ein wenig den Spiegel vorhalten. Diese Onlinedatingportale, die zum Leben mittlerweile dazu gehören, wie Fastfood zum Abendbrot zu kaufen und noch so einige andere Errungenschaften der sog. modernen Welt. Es ist alles so beliebig geworden, so überangebotig, überbordend, ständig auf der Überholspur und damit ein großes Stück oberflächlich. Nein, das soll jetzt nicht dahin führen: früher war alles besser und so. Diese Vergleiche funktionieren nicht, weil sie nicht verbessern, sondern destruktiv sind. Trotzdem möchte ich eigentlich gerne Fragen aufwerfen: wohin führt das alles? Und wollen wir das auch wirklich so?
Und genau das alles leistet dieser Text nicht. Ich hoffe, irgendwann mal ein anderer guter von mir.
Ich werde diesen Text selbstverständlich verbessern, aber eben auf kleinerer Flamme, denn eigentlich ist es ein kleiner Text und das wird er auch bleiben.
. Ich vermisse das klare Motiv, z.B. Die Verlorenheit der Generation Tinder in der Beliebigkeit. Da wäre so vieles möglich. So lese ich einen Text, der die Vorgänge in einer Frau bei einem online arrangiertem Date beschreibt, ihre Zweifel und Hoffnungen, die Anziehung des anderen Geschlechts und finde das nicht uninteressant. Doch zu einem großen Wurf fehlt für mich eine spezifische Erkenntnis, die z.B. durch den Bruch des Erwartbaren zustande kommt.
Ich stimme dir zu, dass dieser Text nicht der große Wurf ist. Vielleicht benötige ich dafür auch noch etwas Zeit.

Hab lieben Dank für deine konstruktiven Verbesserungsvorschläge und - forderungen und deine kritischen, nachdenklich machenden Worte. Ich mag es, wenn du so herausfordernd bist.

Liebe Grüße nach NRW...

Liebes @Lotterlieschen

Du schaffst es aber sofort, mich mitzunehmen, als hätt`ich auch nie was anderes gemacht als online-daten:D
Hach, das tut aber mal jetzt richtig gut.
Souveräne Tolpatschigkeit. Es ist mir fühlbar unangenehm. Aber halt nicht so schlimm unangenehm nur so aaaarrrh ...Toll.
Danke, ja es ist da etwas Unbeholfensein in dieser Szene drin.
Auch das. Super nachvollziehbare Detailbilder. Du transportierst die Anspannung total.
Freut mich sehr, dass du da mitgehen konntest.
Auch das ein super starkes Bild. Ungesagte Sätze, die sich im Kopf stapeln. Richtig, richtig gut.
Wow, dankeschön für dein Lob.
Ich glaube, ich hätte auch gern ein bißchen von dem prickeldem Wissen aus den Chats gewusst. Bei gut gegen Nordwind haben ja auch zu nicht Corona Zeiten die gegenseitigen Mails einen wesentlichen Teil des Tages der beiden beeinflusst.
Vielleicht könntest du da noch ein paar Einblicke geben, was das Prickeln ausgemacht hat.
Verstehe ich gut, dass du da mehr wissen möchtest. Ginge mir garantiert auch so. Ich habe aber diesen Text so kurz angelegt, so dass all diese Hintergründe nicht aufploppen können. Bei "Gut gegen Nordwind" ist es ja so, dass es zum einen ein Roman ist und somit man von Anfang an die Begegnung der beiden mitverfolgen kann. Die Spannung baut sich dadurch in diesem Roman viel idealer auf, weil man Stück für Stück miterlebt, wie die sich näher kommen.
Ich kann es nicht gut beschreiben, was es genau ist, entschuldige bitte den stümperhaften Versuch:
Ich war vorher so dicht dabei. Und jetzt plötzlich nicht mehr so. Weil du jetzt vor Minuten Vergangenes beschreibst? Weil da jetzt Konjunktiv ist? Weil du jetzt zuviel erklärst? Zu sehr vom Moment weg gehst? Vielleicht ahnst du, was ich meine.
Stimmt, doch ich kann es nachvollziehen, dein Missbehagen sozusagen. Die Protagonistin driftet hier raus aus dem Geschehen. Und denkt über die Situation nach und das heißt auch, die Aktion wird unterbrochen und alles ein Stück eingefroren. Ich muss mir das mal anschauen, vielleicht geht es noch etwas anders darzustellen. Manchmal bekommt man ja trotz des meist eingemauerten Textes noch eine zündende Idee, wie es auch anders gehen kann.

Über das Ende kann man streiten. Mir gefallen viele Enden nicht. Meine eigenen ganz besonders oft nicht.
Einerseits mag ich es hier, dass die starke Analytikerin, am Ende doch der ersten Wölbung folgen muss. Trotz mitlaufender Stoppuhr.
Irgendwie hätte ich es aber auch spannend gefunden, wenn die zwei sich überhaupt gar nicht angefasst hätten und dieses Prickeln wieder mit an ihren Computer genommen hätten.
Vielleicht gehen jetzt aber auch die Pferde mit mir durch
Nein, die Pferde gehen nicht mit dir durch. Es ist so, dass ich es im Auto beenden wollte als Geschichte. Ich wollte keine Fortsetzung schreiben, wie die beiden z.B. dann am Computer sich nach dem Date nochmals austauschen oder so. Wäre natürlich eine Möglichkeit, aber mir ging es nur um das Livedate, insoweit wollte ich nichts davor und nichts dahinter setzen, was online passiert ist bzw. noch passieren wird.

Hat jedenfalls Spaß gemacht zu lesen!
Herzlichen Dank, dass es dir Vergnügen bereitet hat. Tolles Lob von dir. Das nehme ich gerne an, damit ich die Energien aufbringe, an dem Text noch rumzufummeln, was mir hoffentlich ordentlich gelingen wird.

P.S. Ich hab erst gelesen, dass es dir gerade nicht gut geht, nachdem ich den Beitrag losgeschickt hatte. Es sollte keine Ignoranz gegenüber deinem letzten Beitrag sein.
Nein, nein, das ist keine Ignoranz, ich lese ganz oft nicht die Kritiken, die schon geschrieben wurden und kenne dann eben auch nicht solche Details. Alles gut.
Liebe Grüße nach Lotterlieschenhausen


Euch allen nochmals herzlichen Dank
und liebe Grüße

lakita

 

Hallo @percaperca ,

lieben Dank für deinen Besuch und deine Kritik.

, war ich gespannt darauf, was denn Deine Protagonisten bei ihrem ersten Zusammentreffen mit einem s. o. denn besser draufhaben.
Das glaube ich dir, aber ich denke, die beiden Plots, wobei ich bis heute nicht weiß, wie der bei deiner Geschichte sein soll, sind ja total unterschiedlich, da kann auch nur völlig Unterschiedliches herauskommen.
Hm. Also ehrlich gestanden - außer einer Wölbung unter dem Hosenschlitz ist da ja nix.
Wenn du mehr erwartest hast, dann muss ich dich enttäuschen. Ich habe keinen Porno schreiben wollen, einmal abgesehen davon, dass der hier auch gar nicht veröffentlicht werden könnte.
Wir erfahren rein gar nichts von dem, was das Wesen einer Person bestimmte, sie anziehend oder abstoßend machte. Nichts.
Das ist endlich mal Kritik, mit der ich etwas anfangen kann und ich kann dir zustimmen. Ja, in dieser Geschichte erfährt der Leser nicht sehr viel über die beiden Figuren. Aber durch ihre Handlungen schon etwas. Was er sagt, wie er sich ihr gegenüber verhält, das alles sind Teile seines Charakters und bei ihr ist es ebenso.
Offenbar geht's hier nur um das "Eine", was immer das sein mag.
Dieser Satz ist eigentlich ohne Aussage.
Ich greife ihn aber gerne auf, um dir mitzuteilen, was das "Eine" sein soll in meiner Geschichte. Da haben sich zwei nur über ein Datingportal kennengelernt und in meiner Geschichte begegnen sie sich das erste Mal. Wie könnte so etwas ablaufen? Das war das "Eine".
Das ist - zumindest literarisch - ein bisschen arg dünn. Schade.
Deine Einschätzung und, wenn auch mit anderen Worten, meine.
Da war der mehrfache Weltfußballer Ronaldo seinerzeit doch wesentlich kreativer. In Barcelona soll er eines Abends in der Pizzeria die hübschen Bedienung "Ficken?" gefragt haben. Nur dieses eine Wort. Ob sie sich mit ihm hingelegt hat, wurde nicht mit überliefert.
Einmal abgesehen davon, dass es hier nicht ums Ficken ging, frage ich mich, was du mir jetzt damit sagen willst. Hattest du den Eindruck, dass dein Feedback zu kurz ausgefallen ist und du noch so was anpappen musstest? Alles gut. Für mich brauchst du derartige Nebensächlichkeiten nicht zu schreiben. Sie kosten uns beide nur unnötig Zeit.

Dankeschön für dein Feedback.

Lieben Gruß

lakita

 

Hallo @percaperca ,

Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, was denn das eigentliche Wesen Deines "Date" sei, mag es vom Zufall bestimmt, "blind" oder arrangiert worden sein.
Das hab ich weiter oben jedoch beschrieben gehabt. Ich kopiere es dir hier nochmals hinein:

Ich greife ihn aber gerne auf, um dir mitzuteilen, was das "Eine" sein soll in meiner Geschichte. Da haben sich zwei nur über ein Datingportal kennengelernt und in meiner Geschichte begegnen sie sich das erste Mal. Wie könnte so etwas ablaufen? Das war das "Eine".

Außer den üblichen Stimmungsschwankungen und Unsicherheiten (ja, auch die mir so empört vorgeworfenen Thränchen fließen!) erfahren wir ja nichts über die Protagonisten. Wir bemerken nur, dass der eine groß und männlich, die andere weiblich sei und dass Ziel des Treffens wohl nicht eine zwischenmenschliche Begegnung oder Verständigung, sondern körperliche Kontaktaufnahme in concreto gewesen sein muss.
Das hast du mir ja schon einmal vorgeworfen. Von mir aus kannst du es jetzt noch 10mal tun und ich kann noch 10mal zustimmen.
Das kann man natürlich auch zu beschreiben versuchen, tut sich dann aber schwer damit, literarischen Mehrwert zu generieren. Wenn man sich diese "Geschichte" weiterdenkt, kommt man zwangsläufig zu dem, was sich danach im Bett abspielt (oder nicht abspielt): Klappe zu, Affe tot!
Verstehe ich inhaltlich nicht. Aber sicherlich wirst du richtig liegen.
Im Bezahlfernsehen gibt's ein grausiges Feature, das unter dem Namen "Ein Tisch für zwei" so genannte scripted realitiy anbietet - zwei einander fremde, arme Tröpfe werden in einem Lokal aufeinander losgelassen; die Kamera zeichnet voyeuristisch jeden Pups ab, denn sie von sich geben; am Ende dürfen die beiden öffentlich über sich zu Gericht sitzen.
Ich hab sowas noch nie gesehen, aber so wie du es beschreibst, ist es schlimm. Nur, was soll das denn mit meiner Geschichte zu tun haben?
Wer schon mal ein Rendezvous hatte, weiß aber doch, dass es dort weniger um den Körperkontakt als um's Kennenlernen ging. Um ein Spiel, das weniger unterhalb der Gürtellinie denn im Oberstübchen stattzufinden pflegt.
Stimmt.
Das schließt natürlich nicht aus, dass man nicht doch noch zu fummeln beginnt - aber die Protagonisten sollten dann schon wissen (oder wenigstens ahnen), was sie da in die Hand nehmen. Und von wem sie in die Hand genommen werden.
Stimmt.

Lieben Gruß

lakita

 

Hallo @lakita

danke für dieses detaillierte psychologische Protokoll. Du beschreibst schön das Wechselspiel zwischen Erwartungshaltung und Wirklichkeit....

noch ganz beeindruckt,
N.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom