Was ist neu

Der Anruf

Mitglied
Beitritt
18.01.2004
Beiträge
73
Zuletzt bearbeitet:

Der Anruf

Das Telefon klingelte. Es klingelte ziemlich lange, denn als ich es nach zwei Minuten in der Küche zwischen einer schmutzigen Hose und einer leeren Pizzaschachtel fand, hatte der Anrufer immer noch nicht aufgegeben. Bevor ich auch nur ein Wort in den Hörer geben konnte, bekam ich die aufgeregte Stimme einer Frau zu hören: „Jan! Flieg heute nicht! Steig nicht ins Flugzeug! Bitte! Ich hab’ letzte Nacht einen furchtbaren Alptraum gehabt!“
„Ähm, ich bin nicht Jan. Und ich flieg heute nirgendwohin. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Ich kann’s mir nämlich nicht leisten zu fliegen.“
„Oh… Entschuldigung. Ich habe mich verwählt.“
Die Frau legte auf. 20 Sekunden später klingelte es wieder.
„Jan?“
„Nein. Marcin.“
„Ich verstehe das nicht. Welche Nummer ist das?“
„02118340.“
„Ich versuche die ganze Zeit die 04381120 anzurufen. Das ist richtig mysteriös. Es wird wirklich ein Unglück geschehen!“
„Vielleicht ist was mit Ihrem Telefon nicht in Ordnung. Es scheint, ihr Telefon wählt die eingegebene Nummer rückwärts. Versuchen Sie doch mal, meine Nummer einzugeben. Vielleicht klappt’s ja dann.“
„Mach’ ich. Danke.“
Eine Minute später klingelte es wieder.
„Hallo. Hier ist Marcin.“
„Oh mein Gott! Es hat nicht geklappt! Was soll ich nur machen?“ Die Stimme der Frau klang wirklich verzweifelt. „Ich werde es jetzt mit dem Handy versuchen. Könnten Sie auch versuchen Jan anzurufen? Für den Fall, dass ich es nicht schaffe, ihn zu erreichen?“
„OK.“
„Sagen Sie ihm, er soll auf keinen Fall heute fliegen.“
„Ist gut.“
„Danke.“
„Keine Ursache. Auf Wiederhören.“
Ich brach die Verbindung ab. Dann wählte ich 02118340. Es war besetzt. Okay, ich habe wirklich alles versucht. Ich ging spazieren. Als ich wiederkam, zeigte das Telefon 24 Anrufe in Abwesenheit an. Es scheint sich an diesem Tag kein Flugzeugunglück ergeben zu haben.

 

Hey Waldemar!

Deine Geschichte braucht ein Ende. Das ist ja mittendrin abgebrochen. Dann muss ich noch deinen Prot. kennen, um dir abzunehmen, dass er sowas hier sagt:

„Vielleicht ist was mit Ihrem Telefon nicht in Ordnung. Versuchen Sie doch die Nummer umgekehrt einzugeben. Vielleicht klappt’s ja dann.“
Wieso sagt er das? Ach, es soll lustig sein? Ist es nicht, also, wtf? Wieso das, obwohl es nicht lustig ist.
„Jan! Flieg heute nicht! Steig nicht ins Flugzeug! Bitte! Ich hab’ letzte Nacht einen furchtbaren Alptraum gehabt!“
„Ähm, ich bin nicht Jan. Und ich flieg heute nirgendwohin. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Ich kann’s mir nämlich nicht leisten zu fliegen.“
Also, das hätte man doch schön ausdehnen können.

Die Idee finde ich auch gar nicht mal so schlecht. Hab heut einige Geschichten gelesen und die meisten scheiterten bei mir aufgrund unglaubwürdiger Charaktere.


JoBlack

 

@ joblack: schau dir die nummer des angerufenen an und dann die von der frau gewählte nummer. es ist offensichtlich, wieso dieser vorschlag kommt. der erzähler versucht keinesfalls lustig zu sein.

 

Es ist die Nummer von Marcin. Wollte er von der Frau angerufen werden? Verstehe ich nicht. Also, ob man seine Nummer rückwärts wählt oder vorwärts, man landet bei Marcin?

 

Also, ob man seine Nummer rückwärts wählt oder vorwärts, man landet bei Marcin?

das könnte sein, vorausgesetzt, die frau sagt die wahrheit, bezüglich der nummer, die sie wählen wollte. schau dir auch an, welche nummer marcin am ende wählt. eigentlich mag ich meine texte nicht erklären. der text gehört in die gattung absurder humor, ist also etwas anderes als das übliche comedy-zeug. er ist für mich auch abgeschlossen, so wie er ist.

 

Hallo waldemar,

ich kann mit dem Teil nichts anfangen. Das liest sich wie ein unausgegorener Witz, der vielleicht gerne eine Geschihcte wäre. Zudem versagt die Pointe.
Viel mehr kann ich hierzu auch leider nicht mehr sagen.

grüßlichst
weltenläufer

 

Hallo Waldemar

Für mich sind zwei Dinge unschlüssig:

„Ich verstehe das nicht. Welche Nummer ist das?“
„0238183875230.“
„Ich versuche die ganze Zeit die 0325783818320 anzurufen. Das ist richtig mysteriös. Es wird wirklich ein Unglück geschehen!“
„Vielleicht ist was mit Ihrem Telefon nicht in Ordnung. Versuchen Sie doch die Nummer umgekehrt einzugeben. Vielleicht klappt’s ja dann.“
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf Anhieb erkennt, dass eine Telefonnummer die eigene umgekehrt ist, wenn sie einem gesagt wird. Er schreibt ja nicht mit und nix, oder ist das gewollt? Dann ist also Macin der Böse und nicht das Telefon der Frau, ja? :p
Dann wählte ich 0238183875230.
Wieso ruft er sich selbst an? Und wenn Macin das beeinflusst, dass die Frau Jan nicht anrufen kann, ehm, wieso? Und wie?

Mir ist schon klar, dass das keine Geschichte ist, in der irgendwelche Hintergründe oder Charakterzeichnungen gewollt sind und die auch ohne funktionieren, aber trotzdem sollten solche Anekdoten in sich schlüssig sein.
Ist mehr so ein Rätselraten. Trotzdem gefällts mir ganz gut, auch wenn ich längere Geschichten mit ordentlichen Figuren und allem Drum und Dran lieber mag, gut geschrieben ist das Teil, nur klar nicht ganz, insbesondere der zweite Punkt.

Gruß
strudel

 

Moin Waldemar,


ist also etwas anderes als das übliche comedy-zeug
Das ist im Prinzip ja schonmal nichts schlechtes.
Allerdings glaube ich, daß ich den Text entweder nicht verstanden habe oder er sein Ziel verfehlt hat. Ich habe an deiner Geschichte nämlich nichts witziges und nur wenig absurdes gefunden.

Eine Frau will ihren Freund anrufen, erwischt aber ständig jemanden mit umgekehrter Nummer. Das an sich ist absurd und auch originell - wenn du die Idee auch auf eine denkbar leserunfreundlich Weise präsentierst (es ist recht mühsam, so lange Zahlenkombination akribisch zu vergleichen - noch dazu, wenn sie auf dem ersten Blick ähnlich aussehen). Er gibt ihr den Tip, es mal andersrum zu probieren, was auch noch absurd ist, woraufhin sie wieder bei ihm landet, was als Gag dann ziemlich albern ist. Am Ende wählt er dann seine eigene Nummer (das ist sinnlos und albern) und merkt am Ende, daß der ganze Ärger umsonst war (das ist langweilig).

Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?
(Und wenn du jetzt nur "ja" sagst, möge Mario Barth persönlich dich heimsuchen ;))


Aber um auch etwas Konstruktives beizutragen, würde ich dir den Tip geben, die Stelle mit der umgedrehten Telefonnummer dringend umzuändern. Würde vielleicht reichen, wenn du einen von beiden kurz sagen lässt "oha, das ist ja genau andersrum" oder so.
Vielleicht könntest du auch noch ein paar kleine gags in den Text einbauen - die Präsentation ist nämlich ehrlich gesagt extrem trocken und das Ende in seiner jetzigen Form langweilig (wenn ich, wie gesagt, nicht irgendwo was überlesen habe)...

 

Hallo Waldemar,

ich mag Absurdes eigentlich gerne, wirklich, aber an deiner Geschichte kann ich leider nichts dergleichen entdecken. Die ist weder lustig, noch absurd.

yours

 
Zuletzt bearbeitet:

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf Anhieb erkennt, dass eine Telefonnummer die eigene umgekehrt ist, wenn sie einem gesagt wird."

das ist tatsächlich der einzige knackpunkt, den ich sehe. vielleicht löse ich das problem, indem ich die nr. kürzer mache. vielleicht gebe ich noch so einen satz, wie den von gnoebel dazu.

Sinnlosigkeit und Absurdität gehören für mich absolut zusammen. der erzähler merkt nicht, dass der ganze ärger umsonst war, weil er keinen ärger mit dem anruf hatte. der anruf tangiert ihn sozusagen periphär, deshalb der trockene stil. sein teil des dialogs ist kurz, knapp und bar jeglicher anteilnahme. schon das beziehen des anrufs auf sich selbst "sie brauchen sich keine sorgen zu machen. ich fliege nirgendwohin" soll absurd sein, genauso wie das wählen der eigenen telefonnr. am ende. der erzähler ist absolut ichbezogen. allerdings muß ich den satz mit dem verfolgen der nachrichten auch weg machen, denn dieser könnte suggerieren, dass das ereignis dem erzähler doch wichtig sei.
das ende soll so "langweilig" sein. erstens soll das ende nicht der leseerwartung entsprechen, derzufolge mit einer pointe oder einem dramatischen schluß zu rechnen wäre, zweitens entspricht es der apathie der erzählerfigur.
@ gnoebel und apfelstrudel: danke für die konstruktive kritik.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom