Was ist neu

Der erste Satz

Seniors
Beitritt
08.01.2002
Beiträge
5.018

Der erste Satz

Mich hat schon immer fasziniert, wenn Autoren in ihren Romanen mit dem ersten Satz Neugierde wecken konnten oder sogar mehr als das erreichten.

Ich möchte daher einen Thread beginnen, in welchem gelungene erste Romansätze stehen sollen. Bitte möglichst mit Titel und Autor.

Viel Vergnügen ! :)

Samuel Spades Unterkiefer war lang und knochig, sein Kinn ein scharf vorspringendes V unter dem ausdrucksvolleren V seines Mundes.

Dashiell Hammett: Der Malteser Falke

 
Veteran
Seniors
Beitritt
27.08.2000
Beiträge
2.274

ABANDON ALL HOPE YE WHO ENTER HERE is scrawled in blood red lettering on the side of the Chemical Bank near the corner of Eleventh and First and is in print large enough to be seen from the backseat of the cab as it lurches forward in the traffic leaving Wall Street and just as Timothy Price notices the words a bus pulls up, the advertisement for Les Miserables on its side blocking his view, but Price who is with Pierce & Pierce and twenty-six doesn't seem to care because he tells the driver he will give him five dollars to turn up the radio, "Be My Baby" on WYNN, and the driver, black, not American, does so.

Bret Easton Ellis: American Psycho

 
Mitglied
Beitritt
12.11.2008
Beiträge
417

»Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm«

Stephen King - Schwarz

 

svg

Monster-WG
Seniors
Beitritt
15.07.2004
Beiträge
879

Dieses Buch hier ist mir das liebste auf der Welt, aber gelesen hab' ich es noch nie.

William Goldman - Die Brautprinzessin

 
Seniors
Beitritt
12.02.2004
Beiträge
1.291

Dieses Buch ist in erster Linie die Geschichte eines Mannes, der während der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts gelebt und den größten Teil seines Lebens in Westeuropa verbracht hat - im allgemeinen allein, wenn auch ab und zu im Kontakt mit anderen Menschen.
Michel Houellebecq: Elementarteilchen

 
Seniors
Beitritt
23.01.2007
Beiträge
1.009

Wenn er im Dunkel und in der Kälte der Nacht erwachte, streckte er den Arm aus, um das Kind zu berühren, das neben ihm schlief.

Cormac McCarthy - Die Straße

 
Seniors
Beitritt
08.01.2002
Beiträge
5.018

Wow!
Was für gelungene Anfangssätze!

Hätte nicht gedacht, dass ihr schon so schnell so wunderbare 1. Sätze findet.
:bounce: :bounce:

Hier ein schlichter, aber trotzdem gelungener:

Man könnte meinen, dass mir nach den zehn Jahren, die ich nun schon für diese Airline arbeite, ein besserer Parkplatz zustehen sollte.

Imogen Edward-Jones & Anonymus: Banana Airlines

 
Wortkrieger-Globals
Wortkrieger-Team
Seniors
Beitritt
24.01.2009
Beiträge
4.105

Mein Tod kam für mich völlig überraschend.

Arto Paasilinna: Im Jenseits ist die Hölle los

 

sim

Seniors
Beitritt
13.04.2003
Beiträge
7.761

"Und auf einmal", sagte der alte Amerikaner im weißen Hemd, "flog über diese Hölle hinweg eine Taube."
Meir Shalev - Der Junge und die Taube

Der Morgen war ein Fisch im Kescher, glitzernd und zappelnd am pechschwarzen Rand ihres Bewusstseins, aber sie hatte noch nie einen Fisch mit einem Kescher gefangen, ebensowenig wie mit der Angel, sodass sie nicht recht sagen konnte, ob oder wie oder warum.
T.C. Boyle - Drop City

 
Seniors
Beitritt
04.08.2001
Beiträge
1.239

@ Illusionist:
Stimmt, der Malte-Anfang!

Auch ein erster Satz, zwar nicht eines Romanes, sondern einer Erzählung, aber nicht minder einprägsam:

Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.

Franz Kafka: Die Verwandlung

 
Mitglied
Beitritt
30.12.2008
Beiträge
212
Zuletzt bearbeitet:

Der Axtmörder wohnte eine Treppe tiefer. Wir kannten uns, weil er ständig seinen hässlichen Hund ausführte, wenn ich den beiden zufällig im Hausflur begegnete.

"Laute Träume" von Jonathan Carroll

 

svg

Monster-WG
Seniors
Beitritt
15.07.2004
Beiträge
879
Zuletzt bearbeitet:

Der Axtmörder wohnte eine Treppe tiefer. Wir kannten uns, weil er ständig seinen hässlichen Hund ausführte, wenn ich den beiden zufällig im Hausflur begegnete.

@ mothman *klugscheißmodus ein* Das sind genaugenommen zwei Sätze ;) *klugscheißmodus aus*

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Anfang Bottom