Was ist neu

Der erste Satz

@svg

Du Erbsenzähler, denk dir halt einen Strichpunkt, oder einen Gedankenstrich, wenn Dir das lieber ist. :rolleyes:
Trotzdem Danke! Wegen deinem Beitrag ist mir ein fehlendes "r" aufgefallen, was ich gleich mal korrigiert hab. :bib:

Aber sei es wie es sei, ich bin der Meinung, dass dieser Romananfang beachtenswert ist. Mich haben diese beiden Sätze damals elektrisiert. Auch wenn ich das Buch als Ganzes enttäuschend fand.
Highlight von Carroll ist und bleibt „Land des Lachens“ – ist jedenfalls meine Meinung.

 

Wenige Wochen nach seinem sechsunddreißigsten Geburtstag, während einer Unterrichtsstunde, die bis dahin ohne Aufregung verlaufen war, spürte Simrock zum erstenmal im Leben sein Herz.

Jurek Becker: Schlaflose Tage

 

Noch ein paar Erstsätze von Jonathan Carroll

Eine Stunde bevor er sich erschoß, rief mein bester Freund Phillip Strayhorn an, um sich über Daumen zu unterhalten.

"Ein Kind am Himmel" von Jonathan Carroll

Ich hatte gerade die Hand gebissen, die mich fütterte, als Gott wieder anrief.

"Vor dem Hundemuseum" von Jonathan Carroll

 
Zuletzt bearbeitet:

Um es von Anfang an klarzustellen: Ich glaube an die Menschen und Tiere, die meine Geschichten bevölkern, und ich kenne sie sehr viel besser als so manchen Nachbarn oder Schriftstellerkollegen.
Rafik Shami - Mit fremden Augen (Ausnahmsweise mal nicht der erste Satz eines Romans, sondern der eines Tagebuchs, das nicht nur wegen der Notizen zum Nahostkonflikt lesenswert ist, sondern auch wegen der Notizen zur literarischen Arbeitsweise Shamis.)


Langweilig, alles langweilig, die Hotelhalle, der Speisesaal, der Strand, wo die Eltern in der Sonne liegen, einschlafen, den Mund offenstehen lassen, aufwachen, gähnen, ins Wasser gehen, eine Viertelstunde vormittags, eine Viertelstunde nachmittags, immer zusammen.
Marie Luise Kaschnitz - Lange Schatten

 

@svg

Du Erbsenzähler, denk dir halt einen Strichpunkt, oder einen Gedankenstrich, wenn Dir das lieber ist. :rolleyes:
Trotzdem Danke! Wegen deinem Beitrag ist mir ein fehlendes "r" aufgefallen, was ich gleich mal korrigiert hab. :bib:


Ich habe das r nun ebenfalls korrigiert...

und ich habe mir einen Strichpunkt gedacht... so ist es ein toller erster Satz ;)

und jetzt gehe ich wieder Erbsenzählen ;)

 

Es war einmal eine Königstochter, die ging hinaus in den Wald und setzte sich an einen kühlen Brunnen.
Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich - das erste Märchen in dem Buch "Kinder- und Hausmärchen" der Brüder Grimm, herausgegeben 1812. Dieser erste Satz erfuhr in späteren Ausgaben noch 3 Änderungen, das Märchen selbst insgesamt 6, alle noch von Brüdern durchgeführt.

PS: Dieser Thread gehörte besser in die Autorenrubrik, denn hier im Kaffeekranz kann man nicht suchen.

 

Ein Klassiker, aber ein guter ;)...

Alle glücklichen Familien ähneln einander; jede unglückliche ist auf ihre Art unglücklich.

Leo Tolstoi - Anna Karenina

 

und der hat mich damals auch fasziniert:

"In meiner frühesten Erinnerung bin ich drei Jahre alt und versuche, meine Schwester umzubringen."

Jodi Picoult - Beim Leben meiner Schwester

 

We were somewhere around Barstow on the edge of the desert when the drugs began to take hold.

Hunter S. Thompson: Fear and Loathing in Las Vegas

 

So nennt mich denn Ismael.
Hermann Melville: Moby Dick

Um Gottes willen, wer hat denn da den schönen Anfang so übersetzt? Es ist doch grade das Lakonische "Call me Ishmael", das den Reiz ausmacht. Da hat's mich ja echt geschaudert. Bei mir steht da "Nennt mich Ishmael" und das reicht völlig aus. :)

Mein Lieblingsanfang seit Urzeiten:

Zwei Tote lagen schwarz im Januar Brasiliens
Ransmayr, Morbus Kithara.

 

Tyler besorgt mir einen Job als Kellner, und dann schiebt mir Tyler eine Pistole in den Mund und sagt, als ersten Schritt zum ewigen Leben musst du sterben.
Chuck Palahniuk: Fight Club

 
  • Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

"Mein Vater war ein Bauernsohn aus einem uralten Dorfe, welches seinen Namen von dem Alemannen erhalten hat, der zur Zeit der Landteilung seinen Spieß dort in die Erde steckte und einen Hof baute."

Gottfried Keller, Der grüne Heinrich, zwote Fassung -

was ja für sich schon 'ne ganze Geschichte ist. Ach, das sind ja zwo Sätze. Na dann noch'n gänzlich anderer Anfang und auch nicht eines Romans, sondern"nur" einer Novelle des gleichen Autors, nämlich "Romeo und Julia auf dem Dorfe":

"Diese Geschichte zu erzählen würde eine müßige Nachahmung sein, wenn sie nicht auf einem wirklichen Vorfall beruhte, zum Beweise, wie tief im Menschenleben jede jener Fabeln wurzelt, auf welche die großen alten Werke gebaut sind."

was mich - vielleicht - wegen der "würde"-Konstruktion sehr milde stimmt.

 

It was a wrong number that started it, the telephone ringing three times in the dead of night, and the voice on the other end asking for someone he was not.

Paul Auster: City of Glass

 
Zuletzt bearbeitet:

In einem unveröffentlichten Roman zu wohnen hatte durchaus seine Vorteile.

Jasper Fjorde - Im Brunnen der Manuskripte

 

Ach, das sind ja zwo Sätze.
Du, Friedrichard, hast jetzt 2 Mal 2 Sätze gebracht, obwohl hier nur der erste Satz zitiert werden sollte. Ich will das nicht widerspruchlos hinnehmen: Entweder halten sich alle daran oder keiner.

Bitte bedenke: Wenn wir 2 Sätze zulassen, dann kommt der nächste und bringt 3 oder noch mehr Sätze und wir müssten das, der Gleichbehandlung wegen, auch dulden.

 
Zuletzt bearbeitet:

Also ich bin immer noch schwerstens beeindruckt, was für gelungene Erstsätze es gibt. Eine Aufforderung an uns alle, es diesen Autoren gleichzutun, nicht wahr?

Hallo Friedrichard,

bitte sei so freundlich und streiche bei deinem Beitrag jeweils den 2. Satz weg.
Ich habe diesen Thread wirklich nur für den allerallerallerersten Satz gedacht gehabt. Bitte halte dich doch an diese Vorgabe.


Es ist Freitagnacht, die Straßen riechen nach Sommer, Staub und Abgasen und er lehnt gegen die Außenwand des Partisan und sieht dich nicht an.

Aus einem Roman für Jugendliche von Zoran Drvenkar: Cengiz und Locke

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom