Was ist neu

Der erste Satz

Es ist kalt um 6 Uhr 40 in der Frühe eines Pariser Märztages und es scheint noch kälter zu sein, wenn zu dieser Zeit ein Mann von einem Exekutionskommando füsiliert werden soll.

Frederick Forsyth: Der Schakal

Schaum flog dem Pferd von Maul und Nüstern.

Tilman Röhrig: Wie ein Lamm unter Löwen

Es war am siebenundzwanzigsten Tag des Wintarmanoth im Jahre unseres Herrn 814, im härtesten Winter seit Menschengedenken.

Donna W. Cross: Die Päpstin

 

Blutüberströmt liegt der Horizont da und bringt durch Kaiserschnitt einen Tag zur Welt, für den sich die Mühe letztlich nicht gelohnt haben wird.

Yasmina Khadra(Mohammed Moulessehoul) - Morituri

 

Toller Thread, lakita. :)

Da stand einmal ein Typ und versuchte den ganzen Tag lang verzweifelt, sich die Wanzen aus den Haaren zu schütteln.
gefolgt von weiteren tollen Sätzen.

Philip K. Dicks dunkler Schirm.

 

Ich wollte es nicht wissen, aber ich habe erfahren, dass eines der Mädchen, als es kein Mädchen mehr war, kurz nach der Rückkehr von der Hochzeitsreise das Badezimmer betrat, sich vor den Spiegel stellte, die Bluse aufknöpfte, den Büstenhalter auszog und mit der Mündung der Pistole ihres eigenen Vaters, der sich mit einem Teil der Familie und drei Gästen im Esszimmer befand, ihr Herz suchte.
Javier Marías: Mein Herz so weiß

 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich schon keine Geschichten schreiben kann, so will ich wenigstens wieder wo mitreden ;)

Als er viel später in einem Motel am nördlichen Stadtrand von Phoenix mit dem Rücken an die Zimmerwand gelehnt dasaß und beobachtete, wie die Blutlache sich ihm langsam näherte, fragte sich Driver, ob er einen schrecklichen Fehler begangen hatte.
James Sallis - Driver
Überhaupt ein von mir sehr gern und immer wieder gelesenes Büchlein.

Der Hegemoniekonsul saß auf dem Balkon seines Ebenholzraumschiffs und spielte Rachmaninoffs Prelude in cis-Moll auf einem uralten, aber gut erhaltenen Steinway, während sich große grüne Saurierwesen unten in den Sümpfen drängten und heulten.
Dan Simmons - Hyperion
Ich liebe die Atmosphäre dieses Satzes. Jetzt muss ich Hyperion auch wieder lesen :)

 

Wir kommen an den Hangars vorbei, die mit ihren zusammengezogenen Vorhängen dastehen wie geschlossene Bühnen wandernder Kommödianten.

Kg von Franz Kafka: Die Aeroplane in Brescia

 

One summer afternoon Mrs. Oedipa Maas came home from a Tupperware party whose hostess had put perhaps too much kirsch in the fondue to find that she, Oedipa, had been named executor, or she supposed executrix, of the estate of one Pierce Inverarity, a California real estate mogul who had once lost two million dollars in his spare time but still had assets numerous and tangled enough to make the job of sorting it all out more than honorary.

Thomas Pynchon: The Crying of Lot 49

 

Immer wieder gerne gelesen:

Mr. und Mrs. Dursley im Ligusterweg Nummer 4 waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar.

Joanne K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen

Sie zog sich langsam aus, und als sie nackt war, hüllte sie sich in ein leuchtendrotes Morgenkleid, damit man das Blut nachher nicht so deutlich sah.

Sidney Sheldon: Kalte Glut

 
Zuletzt bearbeitet:

Die ewigen Top Five meiner unvergesslichsten Trennungen für die einsame Insel in chronologischer Reihenfolge:
1. Alison Ashworth
2. Penny Hardwick
3. Jackie Allen
4. Charlie Nicholson
5. Sarah Kendrew.
Nick Hornby - High Fidelity

"Wer von sich selber zu erzählen beginnt, beginnt meist bei ganz anderen Leuten."
Erich Kästner - Als ich ein kleiner Junge war

"John Franklin war schon zehn Jahre alt und noch immer so langsam, daß er keinen Ball fangen konnte."
Sten Nadolny - Die Entdeckung der Langsamkeit

 

Es war die Sorte Party, bei der der Gastgeber kleinen Kindern die Herzen rausschneidet und dann ne Colaflasche in die blutige Wude steckt, damit seine Gäste ihren Spaß haben.

Craig Kee Strete - Uns verbrennt die NAcht

Die Sonne ging zögernd auf, als wüsste sie nicht so recht, ob es die Mühe lohne.

Terry Pratchett - Das Licht der Fantasie

 
Zuletzt bearbeitet:

Schöner Thread.

"Die Ohrfeige war so ausgiebig, dass ich volle dreizehn Jahre brauchte, um sie zu verwinden."

Henry Charrière, Papillon

 

"When Mr Bilbo Baggins of Bag End announced that he would shortly be celebrating his eleventy-first birthday with a party of special magnificence, there was much talk and excitement in Hobbiton."

J.R.R. Tolkien; The Lord of the Rings

 

„Im achtzehnten Jahrhundert lebte in Frankreich ein Mann, der zu den genialsten und abscheulichsten Gestalten dieser an genialen und abscheulichen Gestalten nicht armen Epoche gehörte.“

P. Süskind, Das Parfum

 

Ach ja, der Holz(ver)schnitt unter den Einleitungen:

"Den [20. Januar] ging Lenz durch's Gebirg."

Büchner

 
Zuletzt bearbeitet:

Nicht ausleihen!
Tonke Dragt; Meere von Zeit, Auf der anderen Seite der Tür

TAIRAUQITNA
rednaeroK darnok lrak :rebahnI
Diese Inschrift stand auf der Glastür eines kleinen Ladens, aber so sah sie natürlich nur aus, wenn man vom Inneren des dämmerigen Raumes durch die Scheibe auf die Strasse hinausblickte.
Michael Ende; Die unendliche Geschichte

Piggeldy wollte wissen, was Faulheit ist.
Elke Loewe; Piggeldy und Frederick - Was ist Faulheit?

 

„Wenn es nicht ein Vergnügen gewesen wäre, Onkel Wilbie Culpepper zu hassen, müsste man es aus Pflichtgefühl tun.“

Joan Aiken, Der eingerahmte Sonnenuntergang

„Dorcas hasste die Fens.“

Martha Grimes, Gewagtes Spiel

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom