Was ist neu

Der erste Satz

Kann ich bestätigen: "Und Jimmy ging zum Regenbogen" ist eines der besten Bücher von Johannes Mario Simmel.

 

"Was für ein Gottloses Wetter, um einen König zu krönen"
Rebecca Gable´ "Die Hüter der Rose"
L.G. Lord

 

Mein Favorit ist Nabokovs Lolita!
Die Einleitung wurde bereits auf englisch zitiert:
Lolita! Licht meines Lebens, Feuer meiner Lenden. Meine Sünde, meine Seele. Lo-li-ta: die Zungenspitze macht drei Sprünge den Gaumen hinab und tippt bei Drei gegen die Zähne. Lo. Li. Ta.
Das ist zwar mehr als ein Satz, aber für mich ein hinreißender Einstieg in einem Roman (und so geht das noch einige Absätze weiter …).
Ich war gerade erst 20 Jahre alt. Beim ersten Satz schon fing es bei mir an, zu 'kribbeln' (Ich wußte ja noch nicht, das 'Perverses' auf mich zu kommt ;-)).

kinnison

 

Ein Video-Quiz zu den ersten Sätzen in „berühmten“ Werken der Literatur.
Schande: Habe nur 7 von 11 Fragen richtig beantwortet.

 

Da brauchst du dich nicht grämen.
So eine auf die Zielgruppe zugeschnittene Literaturauswahl sagt mehr über süddeutsche.de aus als über dich.
Das, was man in der Schule lesen musste.
Das, was man gelesen hat, als man noch jung war und dachte Literatur bedeutet was.
Das, was Leute lesen, die sonst nicht lesen.
Das, was verfilmt wurde.
Und das, was Frauen lesen, weil Frauen sowas lesen.

 

Wenn du inzwischen der Meinung bist, dass Literatur nichts bedeutet, dann darf ich dir mein herzliches Beileid aussprechen.

 

Der Meinung bin ich nicht. Das Beileid nehme ich trotzdem gerne, wenn auch aus anderen Gründen. Anscheinend ist das Verständnis für Ironie in dem Forum hier kürzlich verstorben.

Fröhliches Twittern
Quinn

 

Nö nö, wollte nur mal nachfragen. Bei dir weiß man nie.

 
Zuletzt bearbeitet:

Anscheinend ist das Verständnis für Ironie in dem Forum hier kürzlich verstorben.

Das liegt an den Smileys ... also mittlerweile muss man schon Eier haben, wenn man im Netz etwas Ironisches ohne Smiley postet. Das wird nur schwer erkannt. Sieht man zu selten. Ich bin mir sicher, das ist eine Entwicklung, die dir gefällt. :)

Anpassen oder untergehen, Quinn ;)

 

Als guter Autor sollte man halt schon in der Lage sein, Ironie so auszudrücken, dass sie ohne Beiwerk erkannt werden kann.
Achtung: -> :D

 

Das liegt an den Smileys ... also mittlerweile muss man schon Eier haben, wenn man im Netz etwas Ironisches ohne Smiley postet. Das wird nur schwer erkannt. Sieht man zu selten. Ich bin mir sicher, das ist eine Entwicklung, die dir gefällt.

Mir gefällt wenigstens, dass man sich verwegen fühlen kann, wenn man einen Ironiesatz ohne Zwinkern schreibt. Wenn die meisten feige sind, reicht es schon, ein bisschen mutig zu sein, um sich sein lonesome Kauboi Gefühl abzuholen. :thumbsup:

 

Selten mit Quinn so einig gewesen wie im Fall, dass

das Verständnis für Ironie in dem Forum hier kürzlich verstorben [sei],
wobei die zunehmende Schlichtheit des Einzelnen mit der zunehmenden Komplexität der Technologien wächst - da kann's kg.de nicht anders ergehn als der real existierenden Gesellschaft. Was machen die Simsenden und googlenden Leute eigentlich bei Stromausfall (wie am 25. November 2005 für mehrere Tage im Münsterland, z. B.)?
Da hilft & nützt auch kein Warnhinweis: Achtung, ist nicht so gemeint! (ersatzweise andere Kennzeichnung von Anfang & Ende einer weniger ernst gemeinten Bemerkung)weil man dann in Erklärungszwang geraten kann.

Karl Kraus nannte es Analphabetyarentum, was mich mit einem vollständigen Satz schließen lässt: "Sentimentale Ironie ist ein Hund, der den Mond anbellt, dieweil er auf Gräber pißt.“ (Kraus)

 

Das liegt an den Smileys ... also mittlerweile muss man schon Eier haben, wenn man im Netz etwas Ironisches ohne Smiley postet. Das wird nur schwer erkannt. Sieht man zu selten.
Ja, auf Ironie wird viel gepocht in diesen Tagen. Von den christlichen Fundamentalisten und den Rechten. War doch ironisch gemeint, dieser Aufruf zur Verteidigung der freien Welt. Sagen sie jetzt, nachdem einer der ihren in Norwegen über 70 sogenannte Gutmenschen ins Jenseits befördert hat. Vorher war natürlich alles ernst gemeint gewesen: Man müsse sich doch wehren gegen Islamisten und mit gleicher Münze zurückschlagen.

Aber okay, das sollte ein Statement zur Ironie sein, nicht zur Politik. Obwohl gerade dort gern auf Ironie gewiesen wird, wenn man sich vergaloppiert hat.

 

„Ilsebill salzte nach.“
Habe ich jetzt schon öfter gehört - verstehe es aber nicht. Was soll daran schön (In welchem Sinne) sein? Unter der Diskussion zum Thema Ironie bekommt das ja noch mal nen ganz andren Anstrich :D Ne, mal im Ernst: Klärt mich auf!

Dann noch ein erster Satz von mir, beziehungsweise von Jean Genet, entnommen dem Wunder der Rose:

Von allen Zentralgefängnissen Frankreichs ist Fontevrault das erregendste.
Wen dieser Satz nicht neugierig macht, dem kann man nicht helfen ;)

 

TimoKatze, zur Aufklärung brauchst du eigentlich nur JuJus Link zu folgen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Habe ich jetzt schon öfter gehört - verstehe es aber nicht. Was soll daran schön (In welchem Sinne) sein? Unter der Diskussion zum Thema Ironie bekommt das ja noch mal nen ganz andren Anstrich :D Ne, mal im Ernst: Klärt mich auf!
Ich versteh auch bis heute nicht, warum der so toll sein soll. Begründet wird es wohl damit, dass der Roman von Grass ganz toll ist, aber jetzt sprachlich find ich an dem Satz nichts Hervorragendes. Er gewinnt wohl im Kontext.

Den ersten Satz der Verwandlung von Kafka hingegen hat man auch Jahre danach noch im Ohr.

Und ein Satz auf deutsch, den ich gar nicht rauskrieg und bestimmt auch hier schon gesagt habe: Zwei Tote liegen schwarz im Januar Brasiliens.
Der ist von Ransmayr.
Da biegt er die Regeln der Grammatik gleich an zwei Stellen, bzw. spielt an der Semantik rum und tut Unübliches und es ist ein ganz großartiger Satz.
Das sind glaub ich rhetorische Stilmittel, die mir noch dunkel aus dem Lateinunterricht bekannt sind, auf die deutsche Sprache angewendet mit dem adverb "schwarz", das nicht zu dem Verb passt, obwohl es grammatikalisch hinhaut, sondern sinnbildlich. Denn sie liegen ja nicht schwarz, so wie man schwarz fährt, sondern sie sind schwarz und liegen(nämlich tot, verbrannt). Das gehört irgendwie zusammen aber nicht so, so macht man das eigentlich nicht.
Und dann der Januar, der einem Land mit dem Genetiv zugeordnet wird. Der Januar Brasiliens. Ganz großartig. Sie liegen nicht in einem Wald oder einem Urwald, sie liegen da im Januar.
Ich weiß es auch nicht, ich denke bestimmt schon zwölf Jahre über den Satz nach und warum ich den toll finde, und ich komm ihm nie richtig nahe. Also wenn es ein Geheimnis für schönes Deutsch gibt, dann ist der da irgendwo verborgen. Vielleicht krieg ich das irgendwann mal raus. Ist auch phonetisch mit den Vokalen spitze: schwarz-Januar-Brasiliens.
Der Roman zu dem ersten Satz ist, fürchte ich, leider nicht so der Bringer.

 
Zuletzt bearbeitet:

„Ilsebill salzte nach.“

Da braucht man sicher die Erklärung dazu, dass der Satz gewinnt. Aber nachsalzen, und dann Ilsebill (wie zwei Namen, hermaphroditisch fast) also irgendwie hat es schon auch was. Steckt schon Bewegung drin, Geschmack, eine Frau ... glaube aber nicht, dass Grass dafür einen Preis erwartete.


Es fiel Regen in jener Nacht, ein feiner, wispernder Regen

Ja, finde auch, das ist nichts Besonderes. Aber es dient schon seinem Zweck. Das ruft bei mir schon irgendein Bild hervor. Das ist so ein Satz, da denke ich, das ist ja ein ganz typischer Anfang, so fangen wohl tausende Geschichten an, das ist wie der Uranfang einer Geschichte. Nur denke ich, dass alle anderen Geschichten, die so anfangen, nicht ganz so gut klingen wie diese hier. Der Satz ist wie Originalton, und alle anderen wollen jetzt so klingen wie er, und schaffen es nicht ganz.
Also so hätte ich das wohl gesagt, wenn ich den Satz als Gewinner verkaufen müsste :)


Zwei Tote liegen schwarz im Januar Brasiliens.

Ich denke der Satz ruft sehr viele Bilder hervor. Vor allem: Januar Brasiliens.

Januar ist blau und winterlich, Brasilien grün und heiß. Das eckt schon mal irgendwo an im Kopf, diese Dissonanz. Dann der Klang. Also wenn man das ganz oft sagt, klingt das für mich fast wie ein cooler Name. Ganz viele Vornamen fangen mit "J" an. Und einige Nachnamen hören mit S auf. Edwards, Richards ..

Hallo, ich bin Januar Brasiliens. Ich bin hier um ihr Leben zu retten, schöne Frau, steigen Sie auf und halten Sie sich gut fest, es wird eine stürmische Fahrt.

Da steckt doch auch irgendwo der Tiger mit drin im "Januar Brasiliens." Der "Jaguar" ist ja nur einen Buchstaben entfernt, in Brasilien erst recht. Ein kalter cooler Jaguar. So sind die Tiere ja auch.

Tote kommen immer gut, wobei "zwei" wohl am besten kommen. Ein Paar? Im Tode vereint?

Und dann "schwarz", auch noch als Adverb ... das ist sowieso immer cool ;)

 

Vorwort im Buch:


Nur wer reinen Herzens ist, mag auf die Seiten dieses Buches blicken.

Jede umgeblätterte Seite, jedes gelesene Kapitel bringt ihn dem End näher.

...


Anonymus: Buch ohnen Namen

 

Na, wir wollen doch net die eigenen Bücher hier loben, oder? :)
Also nach 2 Minuten Amazon-Kritiken überfliegen und so ... stiffchainey? Irgendwer? :)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom