Was ist neu

Der erste Satz

Zuletzt bearbeitet:

„Die Nudel lag auf dem Gehsteig.“

Aus: Rico, Oskar und die Tieferschatten von Andreas Steinhöfel.

Ist zwar sehr schlicht, zog mich aber immer wieder gebannt in die humorische, einfache Welt meines Lieblingskinderbuches, in der die kleinsten Sachen wichtig werden können.

 

„Es war ein strahlend kalter Apriltag, und die Uhren schlugen dreizehn.“

aus: 1984, George Orwell

Ich habe die Original-Version in Englisch nicht mehr im Kopf, aber die fand ich sogar noch besser.

 

Im Gebirge, wo die Beschaulichkeit leicht von Blitzen zerrissen werden kann, diesen vorübergehenden Schrecken, die im Grunde wenig hervorbringen, aber viel kaputtmachen, im Gebirge sind ein paar Menschen verschwunden.

Elfriede Jelinek, Die Kinder der Toten

 

"Bast hätte es beinahe zur Hintertür des Gasthauses Zum Wegstein hinausgeschafft."

Aus der Kurzgeschichte "Der Blitzbaum" von Patrick Rothfuss, veröffentlicht in "Der Bruder des Königs:und 20 weitere Kurzromane" von George R.R Martin und Gardner Dozois

Ich finde den Satz sehr gelungen, weil ich direkt im Geschehen war,ein Szenario vor Augen hatte und gespannt war, was nun passiert. Ein schlichter, aber meiner Meinung nach sehr gutes Einstiegin einen Kurzroman.

 

Vielen Dank für diesen wunderbaren Thread! Ich bin vor ein paar Tagen auf den Wettbewerb zum besten ersten Satz aus dem Jahr 2007 gestoßen und nun sehe ich hier eine solche Fülle an ersten Sätzen, aus so unterschiedlichen Ecken der Literatur. Ich hatte wirklich unterhaltsame Minuten. Darum möchte ich zwei besonders gelungene erste Sätze aus meinem Bücherregal hinzufügen.

Ich lebe allein in einer Garage, zusammen mit einem Laptop und einer alten Handgranate.
Eine Frau bei 1000° (Hallgrímur Helgason)
Dieser eine Satz trifft den Ton des Buches vollkommen und den Charakter der Protagonistin noch mehr. Der zweite Satz lautet übrigens: Wir haben es wahnsinnig gemütlich. :D

Pierre Anthon verließ an dem Tag die Schule, als er herausfand, dass nichts etwas bedeutete und es sich deshalb nicht lohnte, irgendetwas zu tun,
NICHTS was im Leben wichtig ist (Janne Teller)
Dieser erste Satz ist das Setting. Er ist der erste Stein einer Lavine um die Frage nach dem Wert von Allem.

Bitte macht weiter und blättert einmal in euren Schätzen. Ich war übrigens überrascht, wie "doof" einige erste Sätze in Büchern waren, auf die ich sonst nichts kommen lassen würde.

 

"Samuel Spade's jaw was long and bony, his chin a jutting v under the more flexible v of his mouth."

Dashiell Hammett, The Maltese Falcon

Hab mal in einer Hausarbeit den Witz gerissen, dass Spade sowohl charakterlich als auch körperlich aneckt. Fand der Dozent mäßig witzig. Trotzdem geiles Buch.

 

Ähm, @Meuvind, diesen Satz hatten wir schon, siehe allerallerersten Beitrag, ?

Schönen 2. Advent.

 

"Wir liegen neun Kilometer hinter der Front."

Im Westen nichts Neues, Erich Maria Remarque

Dieser erste Satz hat mich vor über zwanzig Jahren in den Bann geschlagen. In der Interpretation heißt es: Schon der erste Satz ist symptomatisch für den ganzen Roman. Dem Leser wird gleich mit dem allerersten Wort ein Kollektiv, eine Gruppe, präsentiert, das sich im weiteren Geschehen ausdifferenziert.

 

"Der Engel war gerade dabei, seine Schränke zu entstauben, als ihn der Ruf ereilte."

Die Bibel nach Biff. Die wilden Jugendjahre von Jesus, erzählt von seinem besten Freund von Christopher Moore

Hallo alle zusammen, ich hoffe das wurde noch nicht gepostet. Viele meiner Favoriten habe ich hier schon gefunden, aber dieses Buch ist einfach nur herrlich!

 

Ich bitte euch, keine ausländischen Anfangssätze zu posten, auch wenn sie noch so gut sind.

Dieser Thread soll eine Anregung dafür sein, wie verdammt gut wir ebenfalls gelungene Anfangssätze ersinnen können und das machen wir doch in deutscher Sprache.
Ich bin so ungern die Überbringerin von Regeln und negativen Botschaften, aber heute ist das "ungern" bei mir besonders klein ausgefallen.:D

 

Der Hegemoniekonsul saß auf dem Balkon seines Ebenholzraumschiffs und spielte Rachmaninows Prélude in cis-Moll auf einem uralten, aber gut erhaltenen Steinway, während sich große grüne Saurierwesen unten in den Sümpfen drängten und heulten.

Die Hyperion-Gesänge von Dan Simmons

 

Ich verfolge euren kleinen Meinungsstreit und ja, ich sag etwas dazu.
Es macht einen Unterschied, ob ich den 1. Satz eines Romanes betrachte oder den einer Geschichte, weil einerseits der Roman durch seinen Umfang, die Möglichkeit gewährt, dass sich nach und nach der Inhalt erschließt und das kann manchmal auch ein paar Seiten lang dauern. Es ist bestimmt jedem schon mal so ergangen, dass er erst auf Seite x endlich Feuer für den Roman fangen konnte. Diese Chance hat eine Geschichte nicht. Sie muss nach ein paar Sätzen den Leser eingefangen haben.
Die Beurteilung eines 1. Satzes eines Romans verläuft also im Gegensatz zum 1. Satz einer Geschichte immer oder meist mit der Milde, dass ein nichtssagender Anfangssatz noch nicht für einen misslungenen Roman spricht.
Der Beurteilungsmassstab ist also ein anderer.

Aus diesem Grund halte ich eine Vermischung hier in diesem Thread für nicht so zielführend.
Stehen lassen sollten wir den Beitrag dennoch, weil er und die anschließende Diskussionin der Lage ist, "Neutäter" abzuhalten.
Hoff ich wenigstens.

Wie wär es mit einem eigenen Thread zum besonders gelungenen 1. Satz einer Kurzgeschichte?

 

Hab alle themenfremden Beiträge gelöscht, lakitas Erläuterungen lasse ich stehen.

@Ebbe Flut Der Satz freut mich besonders. Dan Simmons' SF-Romane sind durchweg großartig, aber speziell Hyperion hat einen ganz festen Platz in meinem Herzen. :D

 

"Seine Hand spürte das Gesicht, aber sein Gesicht spürte die Hand nicht."

Martin Suter, Ein perfekter Freund

 

Kennt wahrscheinlich jeder, aber für mich der genialste erste Satz in einem Roman.
"In einem Loch im Boden, da lebte ein Hobbit."
Der Hobbit, J.R.R. Tolkien

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom