Was ist neu

Der Fahrstuhl

Mitglied
Beitritt
03.04.2005
Zuletzt bearbeitet:

Der Fahrstuhl

Bewaffnet mit einem Plastikbecher randvoll gefüllt mit heissem Kaffee steh ich da. Direkt vor mir befinden sich die kalten, schweren, metallenen Türen des Fahrstuhls, welcher mich in mein Büro im 11. Stock bringen soll. Meine Augen sind müde und traurig zugleich. Beim Betreten dieses Metallkastens herrscht jedes Mal dasselbe Schweigen unter diesen fremden Menschen um mich herum, die mit mir ein Bruchteil ihres Lebens in diesem Fahrstuhl verbringen. Es ist wie jeden Morgen. Die Türen öffnen sich und schliessen sich, während der Fahrstuhl durch sterile Laute aus dem Lautsprecher mit uns kommuniziert. Dass man sich überhaupt bewegt, wird einem nur durch den sanften Druck der Schwerkraft auf den Schultern bewusst, welche einen sich mal etwas schwerer und mal etwas leichter fühlen lässt. Von Stockwerk zu Stockwerk. Von Zwischenhalt zu Zwischenhalt. Ein Wechsel zwischen leicht und schwer, auf jeder dieser Etappen auf dem weg zum Ziel. Ich schliesse die Augen, stelle mir vor, wie es aussehen würde, wenn der Fahrstuhl mit einem gläsernen Boden ausgerüstet wäre und der Liftschacht in vielen bunten Farben beleuchtet würde. Von oben betrachtet würde es aussehen, als ob man aus der Mitte von blühenden Blumen Richtung Himmel emporsteigen würde. Es müsste ein unvergleichbar schöner Anblick sein. Jedenfalls ist er das in meiner Fantasie. Die Träumerei auf dem weg nach oben führt mich unweigerlich zu meiner nächsten allmorgendlichen Fantasie: Die eines lauten metallischen Geräusches, welches das übliche Schweigen unterbricht, fast gleichzeitig gefolgt von den überraschten ängstlichen Aufschreien der Leute um mich herum. Doch bevor sich auch nur einer der Passagiere über dieses Geräusch und dessen Ursache Gedanken machen kann, stürzt der Fahrstuhl mit unerahnter Geschwindigkeit und mit der Macht der Erdanziehung Richtung Boden, wo er nach ein paar Sekunden des freien Falles aufschlägt, in tausende Teile zerschellt und von allen Passagieren, mich eingeschlossen, rein gar nichts übrig lässt, was einmal auf ein menschliches Dasein hingewiesen hätte.
Seufzend öffne ich die Augen und stelle fest, dass sich mein geheimer Wunsch wieder einmal nicht erfüllt hat. Wer weiss, vielleicht beim nächsten Mal? Ich hoffe weiter, aber es geht mir schon ein bisschen besser. Beim Gedanken an meine Träumerei huscht mir tatsächlich ganz kurz ein Lächeln über die Lippen.

Hallo theBoo, herzlich willkommen auf kurzgeschichten.de!

Textzeug:

Bewaffnet mit einem Plastik Becher, randvoll gefüllt mit heissem Kaffee, steh ich da.
- Plastikbecher
- da du Schweizer bist, verzichte ich auf die ss-ß Korrektur.

Direkt vor mir befinden sich die kalten, schweren, metallenen Türen des Fahrstuhls, welcher mich in mein Büro im 11. Stock bringen soll.

Beim betreten dieses Metallkastens herrscht jedes Mal dasselbe schweigen unter diesen fremden Menschen um mich herum, die mit mir ein Bruchteil ihres Lebens in diesem Fahrstuhl verbringen.
Beide Wörter groß

Dasselbe wie jeden Morgen.
Unschöne Wortwiederholung zum vorangegangenen Satz. Ersetze es durch "das Gleiche" o.ä.

Die Türen öffnen sich und schliessen sich, während der Fahrstuhl durch sterile Laute aus dem Lautsprecher mit uns kommuniziert.
Hmm... Ich weiß nicht. Der Fahrstuhl kommuniziert ja nicht, er berieselt die Leute nur.

Ich schliesse die Augen, stelle mir vor, wie es aussehen würde, wenn der Fahrstuhl mit einem gläsernen Boden ausgerüstet wäre und der Liftschacht in vielen bunten Farben beleuchtet würde.

...ängstlichen aufschreien der Leute um mich herum.
groß

...Erdanziehung Richtung Boden, wo er nach ein paar Sekunden des Freienfalles aufschlägt, in...
des freien Falles

...und von allen Passagieren, mich eingeschlossen, rein gar nichts übrig lässt, was einmal auf eine menschliche Seele hingewiesen hätte.
- streich das "einmal"
- Auf eine menschliche Seele hingewiesen hätte? Etwas seltsame Formulierung. "auf einen Menschen hingewiesen hätte" reicht doch. Auf Seelen weist nie etwas hin.

Wer weiss, vielleicht beim nächsten mal?
groß

Tja, was soll ich nur dazu sagen? Eine Beschreibung einer alltäglichen Situation, aufgepeppt mit einem Tagtraum des Prot. Die Beschreibung der Träumerei war gar nicht so schlecht, da sie etwas Schwung in die Geschichte brachte.
Du hättest etwas mehr Zeit in die Geschichte investieren können (Stichwort: Fehlerkorrektur), in der jetzigen Form kommt sie mir etwas zu blass daher. Vor allem bei der Beschreibung von banalen Alltagssituationen ist es sehr wichtig, dass man den Text etwas "aufpeppt" (durch die liebevolle Beschreibung von Details zum Beispiel). Die Tagträumerei war schon ein Ansatz, aber mMn zu wenig für eine gute Geschichte.

Gruß,
131aine

Danke für die konstruktive Kritik. Ich muss sagen die Geschichte war mein Debut. Ich habe noch nicht besonders viel Erfahrung mit dem Schreiben und habe keine Ahnung ob mein Stil überhaupt jemandem zusagt, also wollte ich mal schauen wie sie hier ankommt. :-)

Gut, ich hab mal die Rechtschreibfehler korrigiert. Huhm, wenn ich auf Papier schreibe mach ich selten so viele Fehler... "Don't trust MS Word" ;-) Inhaltlich werde ich die Geschichte nochmals überarbeiten wenn ich etwas mehr Zeit zur Verfügung habe.

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom