Was ist neu

Der Untergang

Mitglied
Beitritt
20.02.2006

Der Untergang

Wieso ich an diesem Abend den PC erneut anschaltete weiß ich bis heute nicht, jedenfalls habe ich es getan und mein Leben damit in eine gefährliche Konstellation gerückt. Sein Name war Mike und er war einer von vielen Chattern des World Wide Web. Die übliche virtuelle Liebkosung fehlte auch an diesem Abend nicht und so kam man schnell zügellos ins Gespräch. Jeder kennt dieses Gefühl: Man kann sich frei entfalten und sich so beschreiben, wie man sich in eben jenen Moment fühlt - vollkommen perfekt.
Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, dass sich mein Leben in schreckliche Bahnen bewegte und ich immer mehr in eine Falle rutschte, von der ich nichts wusste. Er war ein sehr zuvorkommender, netter Kerl, mit dem man sich stundenlang unterhalten konnte. Auch er war auf der Suche nach dem perfekten Partner, den er recht schnell in mir sah. Wie dämlich war ich in diesem Moment nicht zu merken, was hier geschah. Kaum warf ich ihm einen Fetzen von mir in Form eines Fotos vor die Füße, schon klammerte er danach und nannte es sein Eigen. So wie er es mit mir tun wird, aber das ahnte ich nicht. Das erste Treffen verlief belanglos bis steigerungsfähig. Er war hin und weg von mir, ließ kaum noch von mir ab, er hätte mich wohl direkt in den nächsten Busch gezogen, aber dies wusste ich zu verhindern. Der Abend wurde wie ein dramatisches Bühnenstück beendet. In der Dämmerung erzählte er mit unter einer Eiche von seiner Vergangenheit und dem Pech, dass ihn seit der Geburt verfolgte. Keine Beziehung hielt lange, seine Eltern starben früh und sein Körper (er zog sein T-shirt hoch), war entstellt. Ursprünglich wog er 180kg, hatte es auf 70kg allein im letzten Jahr geschafft. Ich ekelte mich vor diesem Anblick, obwohl ich wusste, dass es untolerant von mir war und er dafür nichts konnte. Ebenfalls dachte ich nicht, dass diese "Niemand hat mich lieb"-Schiene auch bei mir ziehen würde und genau das tat sie, denn es kam zum ersten Kuss.
Relativ schnell verbrachten wir immer mehr Zeit zusammen und gingen öfters aus. Ich konnte mir nicht vorstellen diesen Anblick seines nackten Körpers erneut ertragen zu müssen. Seine Haut war faltig und hing bis zum Becken, vorallem der Bauchbereich sah schrecklich aus, ebenfalls die Armbereiche und die Brust. Er machte stets Versuche, aber ich hielt es immer für zu früh. Er lebte im 2.Stock in einer umgebauten Wohnung mit nur einem Fenster. Es brannten viele Kerzen, als wir in seiner Wohnung ankamen, trotzdem war die Einrichtung schick und modern. Zu bemängeln gab es nichts, allerdings die erste Nacht mit ihm zu verbringen, brachte Gedanken in meinen Kopf, die ich schnellstens vergessen wollte.
"Würde sich dieser stark behaarte, faltige Kerl nur einmal auf mich legen.......", so ging es mir durch den Kopf, dabei lächelte ich stets in seine Richtung. Er bemühte sich immer und auch an diesem Abend gab es er sich soviel Mühe, dass es rührend sein müsste, war es aber nicht. Offiziell waren wir seit zwei Wochen "zusammen", er hatte seinen Freunden von mir erzählt, die meisten kannten mich bereits, denn er ließ keine Minute aus, mir neue Freunde vorzustellen, dabei hielt er mich stets streng im Arm und folgte mir in jeden Raum.
Ich kann es nicht besser beschreiben, aber es engte mich alles ein. Ich saß neben ihm und sobald ich aufstand, kam er mir nach. Selbst aufs Klo durfte ich nicht allein. Er kam dann hinter mir her und klappte mir den Deckel auf, auch duschen gingen wir zu zweit. Irgendwo musste das doch romantisch klingen und keiner verstand mich, denn es wurde immer schlimmer. Am Wochenende war ich zu Hause und genoss den Abstand, denn es graute mir schon vor dem nächsten Treffen. Als ich samstags aufwachte, saß er neben mir am Bett. Meine Mutter musste ihm geöffnet haben, denn er grinste mich freudig an. Ich unterhielt mich ein wenig mit ihm, aber er nervte mich tierisch, doch das traute ich mich nicht zu sagen. Er nervte eigentlich ständig und überall, selbst mein Handy platzte vor Anrufen und SMSen, die meist aus Smileys oder "I love U" bestanden. Als ich montags nach der Schule in die Stadt einkaufen ging, traf ich ihn "rein zufällig" im Geschäft an und er suchte mit mir meine Klamotten aus. Danach kam er natürlich mit mir nach Hause und blieb den ganzen Tag. Ich wurde innerlich immer aggresiver, denn er nervte so stark, dass ich selbst immer unglücklicher wurde.
Das war es sicher nicht, was ich mir unter einer glücklichen Beziehung erhofft hatte. Nach der Schule stand er am Eingang, fuhr mich nach Hause, er hatte ja auch genügend Zeit, denn er war arbeitslos, auch wenn er nicht faul war. Er war stets akkurat gekleidet und roch gut, doch ich erschauderte, wenn ich ihn mir nackt vorstellte.
Ganze 4 Wochen waren wir "zusammen" und ich nannte das ganze Geschehen unter Freunden schon "Terror". Schaltete ich mich ein Handy kurz aus, stand er vor der Tür und hupte, bis ich rauskam. Überall wo ich hin ging, war er auch, selbst beim Arzt saß er im Wartezimmer und "überraschte" mich.
Als ein weiteres Wochenende folgte, sollte ich das komplette Wochenende bei ihm bleiben. Mir gefiel das alles nicht, aber ich ließ mich dazu hinreißen. Ich war natürlich total unglücklich und schlecht gelaunt, aber er bereitete mir den Himmel auf Erden, gewöhnte sich sogar das Rauchen für mich ab. Als er erneut mit ins Bad kam und für mich "abspülen" wollte, sagte ich ihm zum ersten Mal die Meinung. Er reagierte zwar seltsam und verhielt sich danach ruhig, aber ich ahnte nichts, aber das sollte sich schnell ändern, denn ich würde dieses Haus erstmal nicht mehr verlassen. Er ging kurz nach unten und kam kurze Zeit später zurück. Ich dachte schon an "Packen und Gehen", aber ich spielte weiter. "Du bleibst die ganze Woche hier, habe ich gerade geregelt!", sagte er mir, als er wieder ins Zimmer kam. "Was? Mit wem hast du das geregelt?". Er sah mich freudig an. "Hab deine Eltern angerufen, sie haben nix dagegen! Wird sicher lustig hier, ich fahr dich zur Schule und hole dich ab! Danach essen wir hier und verbringen den Tag zusammen!". Ich saß da und war baff. Es dauerte wohl einige Sekunden, bis ich begriff. "Ich bleibe nicht die ganze Woche! Ich hab zu Lernen, ich schreibe nächste Woche Klausuren, das Zeug habe ich zu Hause!". Er wollte mich umarmen, doch ich wehrte mich. "Wir fahren die Sachen kurz holen, okay?". Ich sah ihn böse an. "Ich packe jetzt meine Koffer und fahre! Mir reicht es endgültig mit dir! Wer gibt dir das Recht über mich zu entscheiden, ich bin kein Haustier! Ich werde meine Sachen zusammensuchen und fahre!". Ich verließ das Zimmer und sammelte mein Zeug zusammen, er folgte mir nicht. Er war nicht laut geworden, er hatte gar nichts dazu gesagt. Im Bad sammelte ich rasch alles zusammen und kehrte zurück ins Nebenzimmer. Niemand war im Raum. Ich wollte so schnell wie möglich abhauen, aber mein Handy fehlte mir noch. Es war nirgends zu finden. Ich suchte, aber in dem Moment war mir alles egal, würde ich mir ein Neues kaufen, Hauptsache ich musste diesen Psycho nicht mehr sehen. Ich ging Richtung Treppe um nach unten das Haus zu verlassen, doch als ich mich nochmals umdrehte und durch den Raum sah, sah ich ihn. Er hatte die ganze Zeit hinter der Tür gestanden. Er kam auf mich zu und schlug mir mit enormer Kraft ins Gesicht. Ich fiel zu Boden und begann vor Schmerz zu weinen. "Dein Handy ist passé! Steh auf!". Er zog mich hoch und etwas Kaltes berührte meinen Unterleib. "Du sollst ebenso leiden wie ich! Ich wurde zuoft verlassen, diesmal wird nach meinen Regeln gespielt!". Er sah mich mit einem fremden Puppenblick an und als ich nach unten sah, tropfte bereits Blut von meinem Bein. Den Schuss hatte ich vor Schmerzen überhört, keine Ahnung, jedoch sackte ich zu Boden und schrie. ´Mein Gesicht knallte etwas später zu Boden in eine kleine Blutlache. Der Duft des Blutes war vorerst das Letzte, was ich realisierte.
Das Nächste, was ich wahrnahm war ein Gespräch, dass ich wie aus weiter Ferne mitbekam. Ich war in einem dunklen Raum, es musste ein ziemlich kleiner Raum sein, denn ich hatte kaum Platz. Die eine Stimme war die von Mike und er klang fröhlich und glücklich wie sonst auch, aber er hatte anscheinend Besuch bekommen, nur von wem?
Ich belauschte das Geschehen und bemerkte erst jetzt, dass meine Hände mit einem Strick zusammengeknotet waren. Sie redeten über mich und dass ich nicht da wäre, sondern zum Shoppen gegangen wäre. Durch einen kleinen Spalt sah ich die beiden hindurch und erst jetzt wurde ich wieder klarer vor Augen und richtig wach. Ich war in einem Schrank eingesperrt, nicht in einem Raum. Ebenso hatte ich den Mund zugebunden, aber mein Bein war mit einem Verband umgebunden, ich hatte es gut überstanden, doch mir war in diesem Moment klar, dass ich gleichzeitig in großer Gefahr war und mich niemand hier rausholen würde. Ich war auf mich ganz alleine gestellt und was für viele in Filmen spannend ist, geschah hier hautnah. Wenige Minuten später verließen die Beiden das Zimmer und er wurde ruhig. Ich hampelte ein wenig, so gut ich nunmal konnte, um die Schranktür zu öffnen, aber sie war verschlossen. Durch den Spalt erkannte ich Mike die Treppe erneut hochsteigen und ich beschloss den bewusstlosen Zustand zu spielen. Er öffnete den Schrank und zog mich heraus. Äußerst sanft lag er mich auf die Couch und verschwand im Bad. Ich öffnete die Augen und sah mich um. Mein Bein schmerzte nicht, was immer er damit getan hatte. Es war eine Gelegenheit, wenn sie auch nur minimal war. Sollte ich weiterhin bewusstlos sein oder abhauen? Die Antwort war klar, aber war das Risiko nicht zu hoch für solch eine Aktion?
Ich erhob mich, tat einige Schritte zur Treppe und hüpfte von Stufe zu Stufe nach unten. Ich hörte niemanden oben, er schien noch nichts bemerkt zu haben. Als ich unten an der Tür ankam gelang es mir leider nicht die Tür nach draußen zu öffnen durch die gefesselten Hände. Es war eine schweißtreibende Sekunde. Ich schaute mich um, von oben hörte man noch nichts und die unterste Etage war unbewohnt. Ich zerrte die Fesseln auseinander, aber es war nur logisch, dass ich sie nicht bewegen konnte. Ich hielt nach einem Fenster Ausschau und ging ins Nebenzimmer. So stehend konnte ich es nicht öffnen, doch ich zog mir mühseelig einen Stuhl heran, was erneut Sekunden dauerte. Von oben war nichts zu hören. Ich hievte mich auf den Stuhl und fummelte am Fenstergriff herum. Ich hatte nicht nur Glück, dass es sich öffnete, sondern dass darunter ein Garten war und ein Haufen Stroh, der mich federn würde. Ich sah mich nochmals im Zimmer um und stieg auf den Fenstersims. Mit einem Fall war ich unten im Strohballen gelandet. Nur mit viel Kraft konnte ich mich daraus wieder befreien. Ich schaute nach oben zum Fenster, doch niemand sah heraus. Ich atmete kurz auf, denn ich hatte panische Angst. Ich sah mich nur ganz kurz um und lief Richtung Straße. Es schien mir die beste Idee zu sein, doch ehe ich sie erreichte, schrie Mike vom oberen Fenster aus:"Du elendes Stück Dreck komm sofort zu mir zurück!" und sein Kopf verschwand daraufhin. Mein Puls raste wie verrückt. Er rannte in diesem Moment nach unten und würde mich jagen und niemand war auf dieser verlassenen Straße. Ich erreichte den Gehweg und rannte um die Kurve in eine andere Straße. Ich war heilfroh, dass ich nicht zu Boden fiel, da die Händen gefesselt mich am Laufen mehr hinderten, als ich annahm. Ich lief stur geradeaus und schon wenige Sekunden später bog Mike in die Straße ein und schrie über mich. Er rannte hinter mir her und ich war wie gelähmt. Meine Beine trugen mich und ich erreichte einen Steg, der über einen Fluss führte. Ich rannte schreiend über den Steg und drehte mich um. Mike kam triumphierend auf mich zu und lachte. "Du elendes Stück Dreck, ich werde dich blutig schlagen und deinen Kopf gegen jede Kante dieses Steges hauen!". Ich sah ihn an und in diesem Moment war alles vorbei. Es war egal, was ich tat.
Mit schnellen Schritten kam er auf mich zu, ich stand regungslos da. Ich dachte an die letzte Möglichkeit und ließ mich über den Steg fallen. Ich fiel ungefähr 3 Meter in die Tiefe, schloss den Mund und tauchte unter Wasser. Das kalte Wasser ließ mich erfrieren und ein normales Atem fiel schwer. Ohne die Fähigkeit meine Hände zu benutzen, war ich dem Wasser hilflos ausgesetzt. Ich ging Stück für Stück unter und die Fesseln ließen sich trotz letzter Kraftreserven nicht lösen. Doch ich hatte es endlich geschafft - ich konnte ihn verlassen.

Ende

Wieso ich an diesem Abend den PC erneut anschaltete weiß ich bis heute nicht
anschalteteKOMMA
wie man sich in eben jenen Moment fühlt
jenem
und dem Pech, dass ihn seit der Geburt verfolgte.
das
(er zog sein T-shirt hoch)
T-Shirt
Ursprünglich wog er 180kg, hatte es auf 70kg allein im letzten Jahr geschafft
kannst du mir diese Diät mal verraten? :)
Ich konnte mir nicht vorstellen diesen Anblick seines nackten Körpers erneut ertragen zu müssen.
vorstellenKOMMA
vorallem der Bauchbereich sah schrecklich aus
vor allem
Er lebte im 2.Stock in einer umgebauten Wohnung mit nur einem Fenster
Zahlen bis zwölf ausschreiben
"Würde sich dieser stark behaarte, faltige Kerl nur einmal auf mich legen.......", so ging es mir durch den Kopf
legen ...
Meine Mutter musste ihm geöffnet haben, denn er grinste mich freudig an.
wo is da die Begründung?
Ich wurde innerlich immer aggresiver
aggressiver
Ganze 4 Wochen waren wir "zusammen"
Schaltete ich mich ein Handy kurz aus
mein
Überall wo ich hin ging
ÜberallKOMMA; hinging
Als ein weiteres Wochenende folgte, sollte ich das komplette Wochenende bei ihm bleiben.
Wortwiederholung; z.B. "die vollen zwei Tage" statt das zweite WE
aber ich ahnte nichts, aber das sollte sich schnell ändern
statt dem zweiten aber vllt ein doch
denn ich würde dieses Haus erstmal nicht mehr verlassen.
erst mal
"Was? Mit wem hast du das geregelt?".
Punkt weg
Danach essen wir hier und verbringen den Tag zusammen!".
Punkt weg; noch öfter drin
Ich hab zu Lernen, ich schreibe nächste Woche Klausuren
lernen
Ich werde meine Sachen zusammensuchen und fahre!"
fahren
würde ich mir ein Neues kaufen
würde ich mir eben ein neues kaufen; das mit eben fänd ich besser
Hauptsache ich musste diesen Psycho nicht mehr sehen
HauptsacheKOMMA
Ich wurde zuoft verlassen
zu oft
´Mein Gesicht knallte etwas später zu Boden in eine kleine Blutlache.
´ weg
Das Nächste, was ich wahrnahm war ein Gespräch, dass ich wie aus weiter Ferne mitbekam
wahrnahmKOMMA; das
Durch einen kleinen Spalt sah ich die beiden hindurch
ok, hier is dir was Komisches passiert ...
und erst jetzt wurde ich wieder klarer vor Augen
wurde mir; aber das geht mit dem Rest des Satzes net mehr ... hm, keine Ahnung grad
Ich hampelte ein wenig, so gut ich nunmal konnte
nun mal
Äußerst sanft lag er mich auf die Couch
legte
gelang es mir leider nicht die Tür nach draußen zu öffnen durch die gefesselten Hände.
nichtKOMMA; öffnenKOMMA
doch ich zog mir mühseelig einen Stuhl heran
mühselig
"Du elendes Stück Dreck komm sofort zu mir zurück!"
DreckKOMMA
da die Händen gefesselt mich am Laufen mehr hinderten, als ich annahm.
die gefesselten Hände; Komma weg
und schrie über mich.
?
Hi Marc Spieß,
und herzlich Willkommen auf kg.de!
Deine erste Geschichte hat mir leider gar nicht so gut gefallen - das Ende jedoch finde ich ziemlich gut! Zwar schon nix Neues mehr, dass der icherzählende Prot stirbt, aber trotzdem gut :)
Vom Schreibstil her wirkt es eher wie ein Bericht (Dann tat er das. Daraufhin ich jenes. etc.)
Sorry.
Bruder :sad: Tserk

Ähm...

Ich vertrage durchaus Kritik, aber diese Auflistung der Fehler kommt mir mehr wie ein "Bloßstellen" vor, als echte Kritik. Welchen Vorteil hat der Leser von dieser Art von Kritik? Du stellst den Autor damit nur bloß, sonst nichts und ich denke genau das war dein Ziel bei dieser Bewertung. Dass dir die Geschichte nicht so gut gefiel, ist durchaus in Ordnung!

Gruß
Marc

Hi marc Spieß,

Welchen Vorteil hat der Leser von dieser Art von Kritik?
eine fehlerfreie Geschichte liest sich angenehmer
Du stellst den Autor damit nur bloß
das ist keineswegs die Intention!
und ich denke genau das war dein Ziel bei dieser Bewertung.
war es nicht
Dass dir die Geschichte nicht so gut gefiel, ist durchaus in Ordnung!
schön :)
Also: Ich gebe gerne zu - ist ja auch sehr "unauffällig" - dass ich sehr unkonstruktiv bin. Das einzige, was ich kann, sind eben Fehler zu finden.
Bruder :sad: Tserk

...

Es geht doch zunächst einmal um die Bewertung des Inhalts und den Schreibstil? Dass Fehler in diesem Text sind, war mir durchaus klar, ich bin durchaus mit der Zeichensetzung vertraut, aber das Auflisten von mehr als 30 Stellen ist doch eher unnötig und bringt niemandem was!

Sei`s drum, ich danke Dir für die Rezension.
Marc

Hallo Marc!

Erstmal, mein Kommentar beinhaltet keine Bewertung (wir sind hier ja nicht in der Schule), sondern Anregungen zum Bessermachen.

Zweitens: Schade, daß du dir nicht die Mühe gemacht hast, die von Tserk angesprochenen Fehler zu korrigieren. So fühle ich mich als Leser (und Kommentator) nicht ernstgenommen.
Und, meine Meinung: Ein Kritiker stellt einen Autor durch Ansprechen der Fehler nicht bloß, das tut der Autor durch machen dieser Fehler.

So, zum Text: Nimm bitte die Rechtschreibfehler raus.

"er hätte mich wohl direkt in den nächsten Busch gezogen, aber dies wusste ich zu verhindern." - Und warum, zum Teufel, trifft sie sich wieder mit ihm? Der "perfekte Partner", den sie sich wünscht, ist er doch gewiss nicht.

"dass diese "Niemand hat mich lieb"-Schiene auch bei mir ziehen würde und genau das tat sie, denn es kam zum ersten Kuss." - Da läuft es mir kalt den Rücken runter. Dieses Mädchen kann ja nicht das kleinste Fünkchen Selbstbewusstsein haben.

"diesen Anblick seines nackten Körpers erneut ertragen zu müssen." - Wieso erneut? Laut Text hat er sich noch nicht vor ihr ausgezogen.

"dass es rührend sein müsste, war es aber nicht. Offiziell waren wir seit zwei Wochen "zusammen" - Was für ein Frauenbild ist das? Sie ekelt sich vor ihm, aber sie trifft sich immer wieder mit ihm?

"Selbst aufs Klo durfte ich nicht allein." - Hallo? Was für eine Frau sollte sich das gefallen lassen? Und, besonders, da sie noch eine Schülerin ist, die bei ihren Eltern wohnt, welche Eltern sollten das zulassen?
"Als ich samstags aufwachte, saß er neben mir am Bett. Meine Mutter musste ihm geöffnet haben" - Das ist doch Schwachsinn, entschuldige mein Vokabular.

"denn er war arbeitslos, auch wenn er nicht faul war." - Und jetzt werden auch noch Entschuldigungen für den Typen eingebaut.
Falls du deine Protagonistin als ihm hörig zeigen wolltest, passt das vorne und hinten nicht.

"Als ein weiteres Wochenende folgte, sollte ich das komplette Wochenende bei ihm bleiben." - Wer hat das bestimmt? Der Sklavenhändler?

"Mir gefiel das alles nicht, aber ich ließ mich dazu hinreißen." - Glaubst du wirklich, daß es auf diesem Erdball eine einzige Frau gibt, die sich in der Situation "dazu hinreißen" ließe?

"Packen und Gehen", aber ich spielte weiter. "Du bleibst die ganze Woche hier, habe ich gerade geregelt!", sagte er mir, als er wieder ins Zimmer kam. "Was? Mit wem hast du das geregelt?". - Um die Lesbarkeit deines Textes zu erhöhen, solltest du immer eine neue Zeile beginnen, wenn der Sprecher wechselt.

"Dein Handy ist passé!" - Woher soll dein Protagonist wissen, daß sie nach ihrem Handy gesucht hat?

"Mein Gesicht knallte etwas später zu Boden in eine kleine Blutlache." - Moment mal: Das Blut tropft aus dem Bein. Wie kommt dann der Kopf in die Blutlache? Akrobatik? Oder sind da noch mehr Blutlachen im Zimmer verteilt?

"Durch einen kleinen Spalt sah ich die beiden hindurch und erst jetzt wurde ich wieder klarer vor Augen und richtig wach." - Satzbau!

"Ebenso hatte ich den Mund zugebunden, aber mein Bein war mit einem Verband umgebunden, ich hatte es gut überstanden," - Kugel im Bein, gefesselt und geknebelt im Schrank, aber es gut überstanden?

"ich beschloss den bewusstlosen Zustand zu spielen." - Sie beschloss, einen Zustand zu spielen?

"sanft lag er mich auf" - legte

"Sollte ich weiterhin bewusstlos sein" - Wenn sie bewusstlos wäre, könnte sie sich das nicht fragen.

"aber war das Risiko nicht zu hoch für solch eine Aktion?" - Was soll die Frage? Die Alternative wäre doch, sich von dem Typen vergewaltigen, mißbrauchen, ermorden zu lassen.

"Ich erhob mich, tat einige Schritte zur Treppe und hüpfte von Stufe zu Stufe nach unten." - Dafür, daß sie gefesselt ist, und er ihr ins Bein geschossen hat, ist das höchst erstaunlich.

"gelang es mir leider nicht die Tür nach draußen zu öffnen durch die gefesselten Hände." - Hat die Tür keine Klinke? Vielleicht konnte sie die Tür nicht öffnen, weil sie verschlossen war und sie keinen Schlüssel hatte?

"von oben hörte man noch nichts" - Wer ist man? Du meinst deine Protagonistin. Dann solltest du es auch hinschreiben.

"Ich zerrte die Fesseln auseinander, aber es war nur logisch, dass ich sie nicht bewegen konnte." - Entweder sie zerrt die Fesseln auseinander oder eben nicht.

"der mich federn würde." - Der mich federn würde? Abfedern meinst du wohl.

"Mit einem Fall war ich unten im Strohballen gelandet."- Zusammen mit einem Fall? Außerdem war es eben noch ein Strohhaufen, kein Ballen.

"und sein Kopf verschwand daraufhin." - Nur sein Kopf?

"da die Händen gefesselt mich am Laufen mehr hinderten, als ich annahm." - Aber das zerschossene Bein hindert nicht am Laufen? Echt erstaunlich. Und die Rechtschreibung bzw. der Satzbau!

"schrie über mich." - Was tut er?

"ich war wie gelähmt. Meine Beine trugen mich" - Wie soll ich mir das vorstellen? Die nicht gelähmten Beine (egal, daß 'ne Kugel in dem einen steckt) tragen den gelähmten Körper?

"ich erreichte einen Steg, der über einen Fluss führte." - Wenn es ein Fluss ist, muss es zumindest eine Brücke sein. Ein Steg führt höchstens über einen Bach.

"Das kalte Wasser ließ mich erfrieren und ein normales Atem fiel schwer." - Wenn man erfroren ist, kann man auch nicht mehr unnormal atmen. Übrigens, Tserk hat noch einige Rechtschreibfehler übersehen.

"Ende" - Das ist eine dumme Angewohnheit von vielen Schreibern. An den Anfang schreibst du ja auch nicht "Anfang".

So, langer Kommentar. Viele logische Fehler. Wenn man die Rechtschreibungs- und Zeichensetzungsfehler dazunimmt, bleibt bloß zu sagen: Den Text solltest du dringend überarbeiten.

Sorry
Chris

:)

Lieber Chris,
trotz Aufweisen zahlreiche Logikfehler hast du nicht einen Satz der Geschichte verstanden. Bei deiner Bewertung fiel mir immer der gleiche Verständnisfehler auf, du hast den kompletten Inhalt nicht verstanden, es handelt sich nicht um eine Protagonistin!

Aber was solls, ich komme zurück, ganz klar :)

Marc Spieß

Moin Marc!

Nur zwei kurze Zwischenfrage:
Warum berichtest du noch nicht einmal die Orthografie- und Tippfehler?
Und was erwartest du von dieser Seite bzw. seinen Mitgliedern?
An der Verbesserung deiner Geschichte scheint dir ja nicht viel zu liegen.

J

Liebe Marc! (Nur als Retourkutsche)

Also, ich habe überhaupt nichts verstanden? Na, dann klär mich mal auf (selbstverständlich erst, nachdem du die Rechtschreibfehler korrigiert hast!).

"du hast den kompletten Inhalt nicht verstanden, es handelt sich nicht um eine Protagonistin!" - Der ganze Inhalt hängt davon ab, daß der Protagonist männlich ist? (Übrigens, da du in der ersten Person schreibst, ist das nirgends zu erkennen - Ich gehe schließlich nicht davon aus, daß der Protagonist mit dem Autor identisch ist; und hellsehen kann ich auch nicht.)
Okay, dann ist dein Protagonist eben ein junger, verunsicherter Schwuler. Das ändert aber doch nichts an meinen Vorwürfen.

"Aber was solls, ich komme zurück, ganz klar" - Na hoffentlich um die Rechtschreibfehler zu korrigieren!

Zuletzt bearbeitet:

Sodele ... jetzt muss ich mich mal wieder einmischen: Aus dem Text geht nicht wortwörtlich hervor um wen es sich handelt, er lässt jedoch auf den ersten Blick nur den Schluss auf eine Protagonistin zu. Denkt man etwas weiter, kommt man auf die Idee, die CHris hier geäußert hat: Ein schwuler Prot.

Sie redeten über mich und dass ich nicht da wäre, sondern zum Shoppen gegangen wäre.
wie gesagt, man denkt erst an ne Frau ...
Bruder :heul: :xxlmad: Tserk
EDIT: @Chris: Ich dachte bei deinem Nick auch erst an nen Mann :D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Marc !

Ein kluger Mann Hat mal gesagt, "Wer mit weisen wandelt wird weise werden".:bib:
Du kannst doch nur von den kritiken lernen, und dir die Erfahrung der anderen Schreiber zu nutze machen,um deine Geschichten noch zu verbessern. Denk daran das sie dich nicht Persönlich angreifen . Zu deiner Geschichte werde ich
jetzt nichts schreiben.
Also denk Positiv.
Gruß Babylon

Marc Spieß schrieb:
Es geht doch zunächst einmal um die Bewertung des Inhalts und den Schreibstil? Dass Fehler in diesem Text sind, war mir durchaus klar, ich bin durchaus mit der Zeichensetzung vertraut, aber das Auflisten von mehr als 30 Stellen ist doch eher unnötig und bringt niemandem was!

Sorry, Marc, aber bevor du die Fehler, die Tserk hier in mühevoller Kleinarbeit aufgelistet hat, nicht korrigierst, sehe ich wirklich keinerlei Grund, viel Zeit zu investieren und deine Geschichte konstruktiv zu kritisieren. Da fühle ich mich als Kritiker nämlich extremst verarscht!
Und ja, es geht um die Bewertung und vor allem die Kritik am Inhalt und Schreibstil - und zu einem guten Schreibstil gehört nunmal gute Rechtschreibung, egal ob dir das nun passt oder nicht. Möchtest du eine Geschichte voller Fehler in einem Buch lesen? Nein? Dann mute das deinen Lesern auch nicht zu!
Bevor man weiterreichende Kritik äußern kann, muss als aller erstes das Handwerkszeug stimmen! Ein Maurer, dessen Mauer voll von Löchern ist, wird wohl kaum eine Kritik zur ergonomischen Einpassung seines Werks in die Nachbarwand bekommen, sondern erst mal auf die Löcher hingewiesen werden - alles andere macht doch überhaupt keinen Sinn.

Also: Bitte korrigiere das Offensichtliche, dann kann man auch gerne tiefer in die konstruktive Kritik einsteigen. Im Moment verschreckst du durch dein Verhalten nur andere User, die für deine Geschichte Zeit opfern - und zwar nicht, um dir ans Bein zu pinkeln oder sich selber toll darzustellen, sondern einzig und allein, um dir durch ihre konstruktiven Vorschläge zu helfen!

Gruß Pesse

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom