- Beitritt
- 22.11.2005
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 30
Der Wildschaden
Es ist ein grüner VW Golf 2. Scherben malträtieren mein Gesäß. Ich hätte die Beifahrerscheibe einschlagen sollen. Den Fehler mache ich öfter. Ich höre die Martinshörner, sie kommen näher, sehe die Blaulichter auf der Spitze der Serpentine im inneren Rückspiegel, breche ihn ab und bestreue ihn mit Koks aus dem Zellophanbeutel aus meiner Hosentasche. Es kommt viel zu viel daneben. Der Blick auf die Straße, der Blick auf den Spiegel, und noch mal, immer wieder, jetzt schnell. Besser. Aber ich schien zu langsam gewesen zu sein, muss die Kontrolle in der Kurve verloren haben, hatte gerade die Leitpranke durchbrochen, sause zwischen zwei Bäumen durch und verliere trotzdem kaum merklich an Geschwindigkeit, während mich ein Elch martialisch anstarrt und meine Fahrt interessiert verfolgt.
Ich vermute Wild gesehen zu haben. Sika - Wild zu hoher Wahrscheinlichkeit. Alles andere würde mich überraschen. Die Augen von Eulen in den Wipfeln, Luchse, Marder und Wildkatzen auf Grasnarbenhöhe. Äste schlagen gegen die Windschutzscheibe, Tannenzapfen poltern aufs Dach, der Matsch spritzt, Baumreihen ziehen vorbei, schlecht für die Federung diese Schlaglöcher.
Ich werde langsamer, Äste knacken. Vorbei am Hochsitz des Försters. Die Reifen schliddern, mein Heck schwankt. Ich versuche zu kuppeln und beobachte eine Radkappe in die Dunkelheit verschwinden. Ich glaube einen Fuchs hinter einem Baum gesehen zu haben. Der starke Beerlauchwuchs fällt mir ins Auge. Die Rückspiegel einstellen hätte jetzt wohl nicht viel Sinn. Anschnallen vielleicht. Oder Musik einschalten. Die Antenne knickt ab, die Bremsen sind machtlos. Erste Risse in der Scheibe. 10 – 15% Gefälle würde ich schätzen. Mein linker Rumpf schlägt gegen einen Baum. Eine Fichte würde ich sagen, aber das ist schwer zu erkennen. Ich passiere einen Baumstumpf zu meiner Rechten nur knapp und erkenne Konturen einer Wildschweinorgie. Die Brunftgeräusche übertönen den Motor. Die Sauen suhlen sich weiter lasziv im Morast während die Eber einen Mitkonkurrenten fürchten.
Wenn ich das Licht einschalte, könnte ich zumindest versuchen auszuweichen.