Was ist neu

Die Angst des Headbangers vor dem Einsatz

Seniors
Beitritt
06.08.2005
Beiträge
1.663
Zuletzt bearbeitet:

Die Angst des Headbangers vor dem Einsatz

Er las nur beiläufig mit. Dies schien ein harmloser Flirt zwischen Teenies zu sein, die hoffentlich bald zu Bett gingen. Der nächste Satz ließ ihn etwas aufmerksamer werden.

Kandra: Oje, das tut mir aber leid.

Nicht wirklich in Alarmstimmung, aber vorsichtshalber las er mal das Log nach.

Kandra: Ja, und bei "Sixth Sense" hat er sich wirklich über den Talkmaster geärgert. Er wusste da noch nicht, dass Bruce Willis da einen Toten spielt.

Ole: Ich auch nicht

Kandra: Oje, das tut mir aber leid.

Nein, nichts Beunruhigendes, okay.

Sie redeten also über Filme. Wenn er Glück hatte, käme es heute gar nicht mehr zum Einsatz. Nicht, dass er arbeitsscheu wäre ... Er war nur nicht wie seine Kollegen, die alles tun würden, um ihr Gesicht mal kurz hinzuhalten, wenn sie gemeinsam zur Begutachtung durch den „Kunden“ aufgerufen wurden. Und im Grunde genommen waren sie neidisch, weil er mit seinem etwas längeren Auftritt zu den Privilegierten gehörte. Wie gern er doch mit ihnen tauschen würde!

Irgendwie hatte er sich auch was anderes unter dem Job vorgestellt. Na gut, zum größten Teil wurde er für den Bereitschaftsdienst bezahlt, und eine zusätzliche Krankenversicherung und sämtliche Medikamente wurden auch vom Arbeitgeber übernommen. Andererseits hatte er früher auch noch nie so viel davon gebraucht, und in letzter Zeit fühlte er sich richtig schlecht.

Deshalb hatte er den Boss um einen Positionswechsel gebeten.
„Ich spreche drei Sprachen fließend, weitere fünf verhandlungssicher“, hatte er erklärt. Aber was interessierte den seine Kompetenz?
„Dann sehen wir uns mal weiter Ihre Performanz an“, hatte der Boss gesagt, „und wenn Sie noch drei Monate so exzellent bleibt, können wir einen Wechsel in Betracht ziehen.“ Das war vor mehr als einem Vierteljahr gewesen, und auch das jährliche Update hatte nichts gebracht.

Ole: Verstehe ich nicht.

Upps, er hatte überhaupt nicht mehr mitgelesen. Schnell mal nach oben scrollen, wieder auf den neuesten Stand kommen!

Kandra: Welche Musik hören Steinzeitmenschen am liebsten?

Ole: kA

Kandra: Na, Rockmusik. : )

Ole: Verstehe ich nicht.

Alarmiert verfolgte er die Erklärung Kandras. Eine typische Situation!

Kandra: Na, denk mal nach: Stone Age – Rock Music.

Dieser Depp! Er würde einen Smilie benutzen, das war klar. Noch immer hoffte er, dass es einen anderen treffen würde.

Ole: Ach, bin ich doof! :

Mit einem Zittern las er den Doppelpunkt, hing an jedem weiteren Buchstaben, den Ole tippte:

Ole: : b o n k :

Wieder eine weitere Nacht mit Kopfschmerzen. Sein User hatte ihm doch tatsächlich den Einsatzbefehl gegeben.

 

Hey elisha,

Dieser Depp! Er würde einen Smilie benutzen, das war klar. Noch immer hoffte er, dass es einen anderen treffen würde.
Da verrätst du es schon zu deutlich. Das ist der dickste Hinweis, der muss dann auch noch weiter ans Ende.

Jau, ziemlich interessante Idee (irgendwie Tron-mäßig). Leider lebt sie nur und ausschließlich von der Pointe (und der Titel, trotz der Handke-Anspielung, verrät dann schon zu viel). Drumherum könnte die Geschichte noch ein paar Mini-Pointen vertragen, also der Dialog der beiden, oder die Szene mit dem Smiley-Chef, noch zwei, drei dort Schmunzler im Text versteckt, dann fände ich ihn sehr gelungen.

Gruß
Quinn

 

Ich könnte meinen Kommentar darauf beschränken: :bonk: aber der würde dann wohl wieder gelöscht werden. Schade eigentlich, denn dieser Smilie sagt hier mehr als tausend Worte.

Wie Quinn schon sagte, lebt diese Geschichte ausschließlich von der "Pointe" (so man sie nicht schon vorher wusste hat).

Sehe ich beim Boss eine gewisse Parallele zu Mirko? ;)

Tserk

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Elisha

während der Geschichte wusste ich noch nicht, auf was du hinaus willst.
Hatte irgendwie einen Abhör-Spion mit Headset, der zwischen halbleeren Pizzaschachteln vor drei Bildschirmen sitzt vor Augen.
Somit zündete die Pointe dann nach dem AHA Erlebnis am Ende irgendwie nicht.
Ich versuchte mir vorzustellen, wie ein Smiley selber nach oben scrollen, wie er mit Mirko ... äh, dem Boss reden kann, usw.

Und, hört denn ein :bonk: nach einer Nacht auf zu, äh bonken?

Nicht sehr konstruktiv, sorry.
Gruss dot.

[Edit: Ich lese sie mir morgen, äh, heute (hoff. weniger müde) nochmal durch ...]

 
Zuletzt bearbeitet:

Hi Elisha,

schlichtweg: Ich habe das erst am Ende geschnallt.
Solche Geschichten mag ich dann nur, wenn ich mir parallel schon von Anfang an etwas vorstellen kann, das muss nicht der Auflösung entsprechen, aber für mich ein stimmiges Bild ergeben.

So fühle ich mich als Leser unwohl im Sinne von: Werde ich an der Nase herumgeführt oder, noch schlimmer :D: Bin ich zu doof, das zu kapieren?
Die Eigenheiten des Textes gehen dann einfach flöten, weil man mit dem Inhalt zu beschäftigt ist.

Das passiert mir bei deinen Texten ab und an.

Nichts desto trotz finde ich es immer bewundernswert, dass du dich an die Rubrik wagst, denn nirgends bekommt man so schnell eine auf den Deckel wie hier (das hat nichts mit den Kritikern zu tun, sondern bezieht sich alleine auf das Thema Humorrubrik ).

Also zu dieser KG nochmal: Hat bei mir außer Verwunderung nichts ausgelöst.

Lieber Gruß
bernadette

Der User weiß ja gar nichts von dem Leiden des Smilie ... wie soll es ihm dann leid tun können? Oder bin ich da zu sehr an der Vorgabe dran?

 

Hi Elisha,

mir ging's wie Bernadette. Da ich den bonk-Smiley selbst nie verwende, musste ich das Ende dreimal lesen, bevor ich es kapiert hatte. Es war zwar klar, dass es auf etwas ähnliches hinauslief, aber ich hatte eben erwartet, dass er einen "echten" Smiely verwenden würde ... Hmm, keine Ahnung, wie man das retten kann, und ob man das überhaupt retten muss. Als Insider funktioniert die Geschichte ja anscheinend.

Kleinigkeit:

Nicht wirklich in Alarmstimmung, aber vorsichtshalber las er mal das Log nach.
Uä! Diese Hohlphrase, da fällt Dir sicher etwas Besseres ein.

Beste Grüße,
Naut

 

Hi, Elisha.

Es ist wieder passiert. Trotz der Sudokus. Ich habe zweimal lesen müssen, um sie zu kapieren. Und es lag vermutlich wieder an mir. Hinweise hast Du ausreichende gestreut, aber der Titel war für mich eher ein falscher Hinweis, weil ich mit Handkes "Angst des Tormanns ..." im Hinterkopf an die Sache rangegangen bin.

Es ist eine sehr schöne Idee. Aber Du könntest in der Umsetzung noch ein bißchen eindeutiger werden. Ich weiß, Quinn hat schon gemotzt, daß Du zuviel zu früh preisgibst, aber Quinn ist glaube ich auch viel klüger als ich. Weil ich an der Stelle noch überhaupt nichts gerafft habe. Weil ich aber auch mit "Doppelpunkt b o n k Doppelpunkt" nicht sofort was anfangen konnte. Ich benutze eigentlich nie diesen :bonk:-Smiley, weil ich nicht weiß, wann man das eigentlich sinnvoll sollte. Wenn man so wie ich ein Brett vor dem Kopf hat? Vermutlich.

Vielleicht solltest Du den Dialog von Ole und Kandra dahingehend vereindeutigen, dass ein :bonk: auch wirklich nachvollziehbar Sinn macht. Weil der Dialog zwischen den beiden nicht zwangsläufig auf den Einsatz irgendeines Smileys hinweist. Und möglicherweise solltest Du auch noch ein paar Kollegen erwähnen, ohne dabei schon zu verraten, daß es sich um smileys handelt, z. B. den hyperaktiven Bouncer oder den devoten Huldiger, oder so.

Auch wenn ich vor lauter Verwirrung nicht einmal gegrinst habe, ich finde, die Idee hat was.

Lieben Gruß
bvw

 

Kurz und knapp wie deine Kg selbst: Hat mir gefallen!
Zwar kein Brüller, aber grinsen musste ich schon. Ein lustiges Bild entstand bei mir im Kopf. Oh, was für schlimme Dinge wir doch diesen niedlichen blauen Kerlichen antun, ne wa?
Und ich brauchte sogar nur einmal lesen, um die Pointe zu schnallen. Nun gut, es war kein Blitz der Erleuchtung, eher wie eine alte Glühbirne, die nur zaghaft dem Tastenklick nachkommt, aber das hat dem Ganzen eine ganz andere Qualität gegeben.
Netter Quicke, gerne gelesen

grüßlichst
weltenläufer

 

Hallo Elisha,

ja, Menschen, die keine Smilies benutzen, sind eindeutig im Nachteil. ich weiss nicht, wie die Viecher heissen und so gaben mir erdt die Kommentare Gewissheit, dass ich die geschichte verstanden habe. Hat mir gefallen, diese Personifizierung der armen kleinen Sonderzeichen (früher mussten Smilies ja wirklich geschrieben werden). Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibts denn nun, mit soviel Fremdsprachen?

Nette Geschichte

LG

Jo

 

Werte Kommentatoren,

ich freue mich über jeden eurer Beiträge und werde beizeiten persönlich darauf zurückkommen. ;)

Gruß, Elisha

 

Hi Elisha,

lustige Idee! Das Smilie spricht drei Sprachen fließend und weitere fünf verhandlungssicher????

Die Vorfreude kommt gut rüber.

Fritz

 

Hallo Elisha,

ich konnte mit deiner Geschichte leider überhaupt nichts anfangen, da sie offensichtlich nur auf die Pointe ausgelegt ist. Da ich selbst fast keine Smilleys verwende, habe ich das Ende überhaupt nicht kapiert.

Erst als ich die Beiträge darunter gelesen habe, wurde mir klar, um was es ging. Da war der Zug aber leider schon längst für mich abgefahren.

lg neukerchemer

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Folks,
jetzt ist beizeiten:

@Quinn

Dieser Depp! Er würde einen Smilie benutzen, das war klar. Noch immer hoffte er, dass es einen anderen treffen würde.
Da verrätst du es schon zu deutlich. Das ist der dickste Hinweis, der muss dann auch noch weiter ans Ende.

Zitat von bvw
Ich weiß, Quinn hat schon gemotzt, daß Du zuviel zu früh preisgibst, aber Quinn ist glaube ich auch viel klüger als ich. Weil ich an der Stelle noch überhaupt nichts gerafft habe.

Ja, schwierige Situation, in die ich, besonders in dieser Rubrik, immer wieder gerate. Die Hinweise, die für dich wie "Zaunpfähle" wirken, habe ich absichtlich hineingeschrieben, um Kommentare wie "Hab nix kapiert" zu vermeiden. Dass es dir schon wieder zuviel ist, ist wohl der Preis für einen Kompromiss. ;)

Jau, ziemlich interessante Idee.
:)

Leider lebt sie nur und ausschließlich von der Pointe ... verrät dann schon zu viel). Drumherum könnte die Geschichte noch ein paar Mini-Pointen vertragen, also der Dialog der beiden
Als Mini-Schmunzler waren gedacht: das Gespräch über "Sixth Sense" (anscheinend auch für dich zu subtil), die Auftrittsgeilheit der anderen Smilies, die Fremdsprachenkenntnisse des Prots und der Stone-Age/Rock-Music - Witz. Nicht genug? :(


@Tserk

Du Sadist!

Wie Quinn schon sagte, lebt diese Geschichte ausschließlich von der "Pointe" (so man sie nicht schon vorher wusste hat).
Hab ich das richtig verstanden? "Langweilig und kenn ich schon"?
Warum nochmal warst du scharf auf meine Antwort?


@Dotslash

Ich versuchte mir vorzustellen, wie ein Smiley selber nach oben scrollen, wie er mit Mirko ... äh, dem Boss reden kann, usw.
Das ist natürlich nicht zu verwechseln mit dem Screen des Benutzers, sondern irgendwo in den Tiefen des Rechners.

Und, hört denn ein Bonker nach einer Nacht auf zu, äh bonken?
Du Sadist! Nun, vermutlich ist nach der Nacht Schichtwechesel, und ein Kollege übernimmt. Interessant wie die Frage nach dem Licht im Kühlschrank ist die, ob der Bonker nur Bokt, wenn wir zusehen?

Danke Euch schon einmal.:)

Gruß, Elisha

So, bevor der Rechner abstürzt, poste ich diese Antwort schon mal. Die anderen folgen.

 

Hab ich das richtig verstanden? "Langweilig und kenn ich schon"?
Nicht ganz. Wie Quinn meinte ich: Vorhersehbar. Dass ich diese Pointe schon kannte, kann ich nicht behaupten. Meine leider falsche Grammatik resultiert daraus, dass statt dem "wusste" ein "vorhergesehen" da stehen sollte. :confused:
Warum nochmal warst du scharf auf meine Antwort?
Ich war nicht scharf darauf, dass dur mir (ausschließlich mir) antwortest, sondern dass du auf die Kommentare reagierst, anstatt an anderen Orten des Forums rumzuspammen. Geschichten haben ja wohl Vorrang (und auch, wenn ich selbst in die Kategorie der Spammer falle, kamen meine Kritiker nie "zu kurz").

Tserk

 
Zuletzt bearbeitet:

So, weiter geht's!

@Bernadette

So fühle ich mich als Leser unwohl im Sinne von: Werde ich an der Nase herumgeführt oder, noch schlimmer : Bin ich zu doof, das zu kapieren?
Ähm ... ich wollte dich nicht an der Nase herumführen ... :naughty:
Nein, eigentlich hatte ich namentlich an dich gedacht, als ich die "Zaunpfähle" wie den Titel oder den Smilie-Hinweis reinpackte. Ich wollte doch so gern von dir verstanden werden. :(

Nichts desto trotz finde ich es immer bewundernswert, dass du dich an die Rubrik wagst, denn nirgends bekommt man so schnell eine auf den Deckel wie hier
Und ich finde es nett, dass du dich jedesmal mit meiner kurz&gut-Geschichte auseinandersetzt, auch wenn du bisher alle von mir unlustig oder unverständlich fandest. Danke, dass du am Ball bleibst.

Für mich ist das eine gute Möglichkeit der Stilübung. Einmal: sich zu einem Thema in kurzer Zeit eine Geschichte auszudenken. Und dann: Ich hoffe, ein bisschen mehr Leichtigkeit zu erlernen, die ich auch bei meinen anderen Geschichten einsetzen kann. Und beim letzten Mal habe ich sogar eine Stimme bekommen. *stolz bin*

Der User weiß ja gar nichts von dem Leiden des Smilie ... wie soll es ihm dann leid tun können? Oder bin ich da zu sehr an der Vorgabe dran?
Nein, das Thema ist vorher schon abgearbeitet:
Kandra: Oje, tut mir leid.
Meine Gedanken dazu waren: Das Leidtun kann nicht als Pointe dienen, denn die erwartet man ja unter der Themenstellung. Die kann dann nicht funktionieren. Deshalb habe ich es gleich zu Anfang eingebettet, damit danach Raum für einen anderen Verlauf mit Pointe bleibt.


@Naut

Es war zwar klar, dass es auf etwas ähnliches hinauslief, aber ich hatte eben erwartet, dass er einen "echten" Smiely verwenden würde ...
:eek: Der Arme ist noch nicht mal echt? :confused:

Und auf mein "Nicht wirklich" soll ich auch verzichten? Na gut, ich hoffe, du hast Recht:

da fällt Dir sicher etwas Besseres ein

@brudervomweber

Es ist wieder passiert. Trotz der Sudokus. Ich habe zweimal lesen müssen, um sie zu kapieren.Und es lag vermutlich wieder an mir.
:lol: klingt wie der Anfang einer Geschichte. Mach was draus. Vllt beim nächten kurz&gut?

Hinweise hast Du ausreichende gestreut, aber der Titel war für mich eher ein falscher Hinweis, weil ich mit Handkes "Angst des Tormanns ..." im Hinterkopf an die Sache rangegangen bin.
Nun ja ... Angst und Einsatz/Elfmeter ... Das sind die Übereinstimmungen, fürchte ich.

Es ist eine sehr schöne Idee. Aber Du könntest in der Umsetzung noch ein bißchen eindeutiger werden. Weil ich an der Stelle noch überhaupt nichts gerafft habe. ... Und möglicherweise solltest Du auch noch ein paar Kollegen erwähnen, ohne dabei schon zu verraten, daß es sich um smileys handelt, z. B. den hyperaktiven Bouncer oder den devoten Huldiger, oder so.
Ich fürchte mal, das würde wirklich für die meisten (nicht nur den klugen Quinn) die Pointe killen.

Weil ich aber auch mit "Doppelpunkt b o n k Doppelpunkt" nicht sofort was anfangen konnte. Ich benutze eigentlich nie diesen -Smiley, weil ich nicht weiß, wann man das eigentlich sinnvoll sollte. Wenn man so wie ich ein Brett vor dem Kopf hat? Vermutlich ... Vielleicht solltest Du den Dialog von Ole und Kandra dahingehend vereindeutigen, dass ein auch wirklich nachvollziehbar Sinn macht. Weil der Dialog zwischen den beiden nicht zwangsläufig auf den Einsatz irgendeines Smileys hinweist.
Schwierig, aber ich versuche es mal! Früher - jetzt will ich ja nicht mehr sadistisch sein - habe ich ihn benutzt, wenn mir irgedwas "wie Schuppen von den Augen fiel"; werde ich bestimmt auch wieder. ;)

Auch wenn ich vor lauter Verwirrung nicht einmal gegrinst habe, ich finde, die Idee hat was.
Danke!


Danke an alle. Ich poste mal; später mehr.

Gruß, Elisha

 

Next session:

@weltenläufer

Kurz und knapp wie deine Kg selbst: Hat mir gefallen!
:)

Oh, was für schlimme Dinge wir doch diesen niedlichen blauen Kerlichen antun, ne wa?
Ja, nicht wahr? Und in den Kommentaren machen es einige extra nochmal. :shy:

Und ich brauchte sogar nur einmal lesen, um die Pointe zu schnallen. Nun gut, es war kein Blitz der Erleuchtung, eher wie eine alte Glühbirne, die nur zaghaft dem Tastenklick nachkommt, aber das hat dem Ganzen eine ganz andere Qualität gegeben.
Wie poetisch! Klingt auch wie aus einer Geschichte.*g*


@Jobär

ja, Menschen, die keine Smilies benutzen, sind eindeutig im Nachteil.
Das tut mir natürlich leid. Andererseits, bei manchen Geschichten stehe ich auch manchmal aufm Schlauch: über Poker, Pferderennen, Eiskunstlauf ... (zufällige Auswahl)

Hat mir gefallen, diese Personifizierung der armen kleinen Sonderzeichen (früher mussten Smilies ja wirklich geschrieben werden).
Die, die ich oft gebrauche, schreibe ich auch, selbst : n-a-u-g-h-t-y-:

Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibts denn nun, mit soviel Fremdsprachen?
Frag Mirk:sealed:


@Berg

lustige Idee! Das Smilie spricht drei Sprachen fließend und weitere fünf verhandlungssicher????
Wurde doch Zeit, dass das mal bekannt wurde, ne?


@neukerchemer

Ich konnte mit deiner Geschichte leider überhaupt nichts anfangen, da sie offensichtlich nur auf die Pointe ausgelegt ist. Da ich selbst fast keine Smilleys verwende, habe ich das Ende überhaupt nicht kapiert.
Och, schade.


@Lieblings-Tserk

Warum nochmal warst du scharf auf meine Antwort?
Ich war nicht scharf darauf, dass dur mir (ausschließlich mir) antwortest, sondern dass du auf die Kommentare reagierst, anstatt an anderen Orten des Forums rumzuspammen. Geschichten haben ja wohl Vorrang (und auch, wenn ich selbst in die Kategorie der Spammer falle, kamen meine Kritiker nie "zu kurz").
Nö. läuft bei mir nicht so. Zwei verschiedene Bedürfnisse: eins zum Geschichten-Lesen/auf Kommentare antworten, das andere zum Rumblödeln im Kaffeekranz oder auch einfach Kontakt im Chat. Die sind nicht austauschbar.


Danke liebe Leute, für euer Feedback und *hüstel* eure Geduld .

Gruß, Elisha

 
Zuletzt bearbeitet:

Zwei verschiedene Bedürfnisse: eins zum Geschichten-Lesen/auf Kommentare antworten, das andere zum Rumblödeln im Kaffeekranz oder auch einfach Kontakt im Chat. Die sind nicht austauschbar.
Ähm ... und? Von austauschen hat auch niemand was gesagt.
Aber das ist wohl ein zu weites Feld ... und offtopic zudem ;) Sorry.

Tserk

EDIT:

Meinetwegen können die letzten beiden (17 /18) Kommentare wegen off-topic gelöscht werden.
Wie schön, dass die liebe Elisha nichts dagegen hat ...
In Beitrag 16 sollte dann allerdings auch der letzte Teil herauseditiert werden.

 

Ganz schnelle Antwort! *hetz*

Geschichten haben ja wohl Vorrang
Wenn ich nur kurz mal im KK stöbere, habe ich gar nicht die Konzentration und Energie, ernsthaft was zu schreiben.

Meinetwegen können die letzten beiden (17 /18) Kommentare wegen off-topic gelöscht werden.

Nix für ungut, Tserk. ;)

Gruß, Elisha

 

Elisha schrieb:
Meinetwegen können die letzten beiden (17 /18) Kommentare wegen off-topic gelöscht werden.
Nö.
Soll ruhig jeder sehen, was ihr hier rumspammt :p

Moin Elisha,


Ja, eine Pointengeschichte. Und eine KG-insidergeschichte. Somit also eine Pointengeschichte, die man nur verstehen kann, wenn man dieses Forum kennt. Bin ich eigentlich kein Fan von (weißt ja), aber diese fand ich ganz originell. Mit ein paar mehr Auschmückungen und kleineren Pointen vor dem Schlussgag hättest du aber noch mehr rausholen können.
Wirklich lachen musste ich nicht, aber unterhaltsam wars, weil kreativ.

um ihr Gesicht mal kurz hinzuhalten, wenn sie gemeinsam zur Begutachtung durch den „Kunden“ aufgerufen wurden.
Das klingt ziemlich konstruiert, wenn du mich fragst. Würde ich dringend ändern, weil hier schon glasklar wird, daß es eine Pointengeschichte wird, also "er" irgendwas ist, aber kein Mensch.
Vorschlag: In diesem Satz alles ab "hinzuhalten" streichen.
Kandra: Na, Rockmusik. Doppelpunkt Klammer
Das funktioniert nicht, weil es nicht konsequent ist. Entweder alle Satzzeichen ausschreiben, oder keines.
Vorschlag: Kandra: Na, Rockmusik. : )
Sein User hatte ihm doch tatsächlich den Einsatzbefehl gegeben.
Das würd ich weglassen. Kopfschmerzen als Pointe reicht, find ich. Daß er ein Smilie ist, wird klar, als er hofft, daß es einen anderen treffen soll. Welcher Smilie er ist, wird durch das bonk klar.

PS: Den Titel find ich irgendwie doof, ehrlich gesagt ;)

 

Hallo Elisha

so, versprochen ist versprochen.
Ich habe sie noch mal durchgelesen, jetzt natürlich mit dem Vorwissen, dass es sich um den : bonk : dreht.

Fazit: Ok, es funktioniert als Insiderschmunzelsmileyanektote, oder so. Ob du jedoch damit im Challenge punktest? Denn obwohl du das Thema erwähnst, geht der Inhalt mMn in eine andere Richtung.

Gruss dot

 

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom