Was ist neu

Die Wahrheit ist

Mitglied
Beitritt
28.10.2004
Zuletzt bearbeitet:

Die Wahrheit ist

Die Wahrheit ist

Heute habe ich etwas Moralisches getan. Ich war ein guter Mensch. Das sollte ich mir vielleicht sagen. Immer und immer wieder, bis ich es selbst glaube. Manchmal funktionieren sie. Diese langatmigen Mantras. Diese selbst zugefügten Gehirnwäschen. Diese paradoxe Manipulation meines Selbst durch mich. Fast könnte ich es glauben. Fast habe ich mich so lange gedrillt, bis ich, mich selbst preisend, in eine Welt taumele, die so viel böser ist als ich. So eine schlechte Welt. Und ich, ich bin so gut. So … moralisch. Mhhh…das hört sich gut an auf der Zunge. Ich sollte mich erzählen, bevor ich die Wahrheit vergesse. Nicht, das ich viel auf die Wahrheit geben würde. Sie ist mir im Grunde genommen recht gleichgültig. Ich weiß genau, dass ich mich selbst verarsche. Ohne mein ganz persönliches, mein exklusives Verdrehen der Wirklichkeit würde ich nicht überleben können.
Ich habe heute etwas Moralisches getan. Wer es glauben möchte, der kann es tun. Vielleicht ist es gut für ihn zu sehen, dass es noch Menschen gibt, denen andere nicht völlig egal sind. Vielleicht gibt es irgendwem Hoffnung. Das kann durchaus sein. Aber ich bezweifle es. Ich bezweifle, dass meine Tat irgendeine Bedeutung hat. Sie wird aufgenommen in die lange Perlenkette meiner zerstörerischen und meiner schaffenden Taten. Sie wird als eine von vielen untergehen.
Ich habe heute etwas Moralisches getan. Nach acht Stunden Unterricht, einer Klausur und einer schwachsinnigen Biologie Stunde, in der unsere Lehrerin naiv motiviert versuchte, an uns Versuchskaninchen ihre frisch erlernten pädagogischen Unterrichtsmethoden auszuprobieren und eher Zeit vertrödelte als tatsächlich Lernstoff zu vermitteln, marschierte ich schnurstracks aus der Schule zur Bushaltestelle. Meine Begleiter waren penetrante Magenkrämpfe. Der Stress und mein Ärger über die verschwendete Zeit rotteten sich in meiner Magengrube zusammen und versuchten mit aller Macht durch die fleischige Magenwand nach außen durchzubrechen. So fühlte es sich jedenfalls an.
Hinzu kam das beschissene Herbstwetter. Es sah um vier Uhr schon so aus als wäre es später Abend. Das löschte in mir jegliches Gefühl von Freiheit aus. Es dämmerte. Es regnete. Es war neblig. Nicht kalt und nicht warm. Herbst eben. Und ich, ich gehe natürlich zur falschen Bushaltestelle. Es gibt zwei Bushaltestellen, an denen mein Bus hält. Es ist immer ein und der selbe Bus, aber manchmal hält er erst an der einen und dann an der anderen und manchmal erst an der anderen und dann an der einen. Na? Interessantes Detail? Kurz um: Ich ging zur falschen Bushaltestelle und der Bus war prall gefüllt mit jugendlichen Fleisch, das kreischte, spielte, schlief und rumpöbelte. Ich hatte das Gefühl in eine nasse toxische Flüssigkeit zu tauchen, die in einem dunklen Ledersack umherwabbert. Dem Platzen gefährlich nahe. Ich und der Bus.
Mit mir stiegen zwei alte Damen in den Bus ein. Sie sahen fast gleich aus. Faltig freundliche Haut, granit graues Haar. Hätten Schwestern sein können. Ich kämpfte mich bis zu einem Stehplatz an der Tür durch und hielt mich mit jeder Hand an einer Stange fest. Die beiden freundlichen grauen Tanten watschelten hinter mir her. Ich hasse es, in einem mit Kindern voll gestopften Bus stehen zu müssen. Sitzen ist auch schon schlimm genug. Ich hasse es einfach.
Da standen die beiden alten Damen hinter mir. Die Betonung liegt auf standen. Niemand, kein einziger Mensch räumte für sich die Möglichkeit ein, aufzustehen und ihnen seinen Sitz zu überlassen. Für einen älteren Menschen im Bus aufstehen. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Das ist Moral. Eine vergessene Moral, die, wenn man ehrlich ist, nichts mehr mit der Realität zu tun hat. Niemand in diesem Bus war bereit auf seinen eigenen Komfort zu versichten, um jemand anderem zu helfen. Ich war nicht schockiert. Diese Reaktion, nämlich gar keine, hatte ich erwartet. Ich sah in ihren Gesichtern, dass sie nicht einmal darüber nachdachten. Dass sie es nicht einmal bemerkten. Ich für meinen Teil wusste, was das Protokoll vorgab. Aufstehen, Platz anbieten, warten bis die Frauen sich hingesetzt hatten und den Rest der Fahrt stehen. Aber ich hatte keinen Sitzplatz. Ich stand, hatte Magenschmerzen kombiniert mit Hunger und war dem entsprechend schlecht gelaunt. Und…und, ja…ich musste stehen. Hätte ich einen Sitzplatz gehabt, dann wäre ich nicht direkt aufgestanden. Ich hätte gewartet, ob jemand anderes diesen Schritt macht. Ganz ehrlich, ich hätte eine ganze Weile gewartet, bis ich aufgestanden wäre. Der Unterschied ist, dass ich darüber nachgedacht hätte. Ich hätte das Szenario zumindest im Geiste durchgespielt. Ich kenne das ethische Protokoll. Ich weiß, was uns ohne Erklärungen eingeflösst wurde. Ich sah mich um. Sie alle, die Kreischenden, Schreienden, Pöbelnden, die Stillen, sie alle ignorieren die Gelegenheit die eingetrichterten Werte praktisch anzuwenden. Sie verzichten gut und gerne darauf.
Was schreibt das Protokoll der dritten Person vor? Den alten Damen einen Platz zu beschaffen. Natürlich. Ich wartete noch einen Moment. Es war nicht wirklich Hoffnung, die mich dazu bewegte. Es war eher ein anthropologisches Interesse. Sie alle bestätigten meine Erwartungen.
„Möchten Sie sitzen?“, fragte ich eine der Tanten.
„Ja“, antwortete sie sehnsuchtsvoll. Dieses eine Ja sagte so viel. Es sagte so herzerweichend, dass es einem moralischen Menschen das Herz gebrochen hätte, wie sehr sie sich wünschte, ihren müden Knochen, ihre schmerzen Gliedern eine Pause zu gönnen. Es sagte, dass sie nicht mehr erwartet hatte, eine solche Frage gestellt zu bekommen. Dass sie nicht erwartete, dass irgendwer aufstand. Nicht heutzutage. Es sagte so liebenswert wie eine greise geschichtenerzählende Großmutter, dass der ganze Aufwand doch nicht nötig sei, dass sie sich sicher noch etwas zusammenreißen konnte.
Ich sprach die Mädchen an, die mir am nahesten saßen:
„Normalerweise steht man für ältere Mitmenschen auf. Würdet ihr diesen beiden Frauen euren Sitzplatz überlassen?“
Ich glaube, mein Ton war etwas zu höfflich. Ich war auch streng und auch vorwurfvoll. Das war Absicht. Aber ich habe kein Theater gemacht. Ich wollte, dass sie wissen, dass die Sache eigentliche eine Selbstverständlichkeit ist. Ich war die moralische Stimme. Jetzt war ich diejenige, die Werte einflösste, ohne zu erklären. Jetzt war ich die Ältere. Die Moralische.
„Das wäre doch nicht nötig gewesen“, hüstelte die andere Tante.
Das Mädchen sah mich unsicher an. Sie war lieb. Sie würde aufstehen. Das sah ich. Sie wollte der Held sein. Fragend blickte sie nach rechts zu ihrer Freundin.
„Für die war der Tag sicher auch anstrengend“, sagte die erste Frau. Sie arbeitete gegen mich. Aus Höfflichkeit. Und, weil sie eigentlich schon akzeptiert hatte, dass es für sie und ihre Begleiterin heute keinen rettenden Sitzplatz geben würde. Wahrscheinlich war sie einfach nur ein sehr lieber Mensch.
Ich ignorierte die Erklärung der Frau und bohrte meinen Blick in die Augen der beiden Mädchen. Das andere Mädchen schien bei weitem nicht begeistert von meinem Vortrag zu sein. Es zögerte lange. Als die Alte ihre Erklärung wiederholte, antwortete ich knapp:
„Die können mit ihren jungen Beinen besser eine halbe Stunde stehen als Sie.“
Sie wurde still.
Es ging hier nicht um sie. Es ging um die Moral. Das Protokoll. Die dreiste Reaktion des zögernden Mädchens. Um mich. Sie hatte meine Antwort gehört. Mein Blick musste nur noch einen Moment bohren, dann stand sie auf.
Sieg.
Aber er befriedigte mich nicht wirklich.
Ich bin nicht alt, noch werttreu, noch moralisch.
Ich habe heute etwas Moralisches getan.
Aber das ist nicht die Wahrheit. Es ist eine schöne Lüge für alle Anwesenden, alle Betrachter, alle die diese Geschichte lesen. Es ist eine Illusion, die ich mir einspeise, um meine Brutalität besser verkraften zu können. Eine Lüge, an die ich mich kuscheln kann. Ein Scheinbild, das vielleicht einen Sinn gibt. Einen Sinn. Aber nicht meinen. Nein, es ist nicht meiner.
Jeder Sinn ist ein Konstrukt.
Die Wahrheit ist, ich habe die Mädchen aufstehen lassen, weil ich wollte, dass ihnen der gleiche Schmerz zugefügt wird, wie mir.
Die Wahrheit ist, ich unterscheide mich nicht von dieser Welt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Anna-Fee,

Ich finde deine Geschichte schlecht. Das liegt meines Erachtens daran, dass die Begebenheit auf mich uninteressant, und dass deine Hauptperson in ihren Gedanken unglaubwürdig auf mich wirkt, dass du an manchen Stellen einfach zu detailliert beschreibst, dass du zu sehr erzählst (dann, als, nachdem etc.) und dass du jeglichen kontroversen Interpretationsansatz durch dein Ende und die letzten Zeilen im Keim erstickst. Mir ist klar, dass du die scheinheilige Moralistin entlarven möchtest. Aber in deinem Text schilderst du das Problem mit der Moral auf eine ermüdende, langweilige Art. Hinzu kommen viele stilistische Überschreitungen, Logik- und Rechtschreibfehler, und manchmal ist deine Wortwahl unpassend.
Darum habe ich mir einige Stellen herausgesucht, um dir das zu zeigen :

Ich sollte mich erzählen, bevor ich die Wahrheit vergesse. Nicht, das ich fiel auf die Wahrheit geben würde.

Der Satz ergibt so keinen Sinn. 'viel'

Ich weiß genau, dass ich mich selbst verarsche.

Ich weiß genau, dass ich mich selbst hinters Licht führe.

,in der unsere Lehrerin naiv motiviert versuchte,

, in der unsere (naive), übermotivierte Lehrerin versuchte,

Hinzu kam das beschissene Herbstwetter.

Hinzu kam das schlechte Herbstwetter.

Das löschte in mir jegliches Gefühl von Freiheit aus.

Logik ? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Freiheitsgefühl und schlechtem Herbstwetter ?

Ich ging zur falschen Bushaltestelle und der Bus war prall gefüllt mit jugendlichen Fleisch,

Wortwahl einfach unpassend. 'Jugendliche, die sich daneben benahmen, laut waren, stänkerten' etc.

Sie sahen fast gleich aus.

Sie sahen sich sehr ähnlich.

Und, weil sie eigentlich schon akzeptier hatte,

Da sie eigentlich schon akzeptiert hatte,

Ich nehme an, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist. Trotzdem solltest du auf einen einwandfreien Ausdruck und richtige Schreibweise achten. Übrigens ist dein Thread-Titel auch falsch geschrieben.

Liebe Grüße,
moonaY

hi Anna-Fee!

Als erstes: Offtopic wie Grüße etc habe ich entfernt. Sowas könnt ihr gerne per PN machen, aber bitte nicht unter einer Geschichte. Da gehröt ausschließlich die Diskussion zur Geschichte hin.

Zur Geschichte: Ich muss meinen Vorrednern zustimmen, sie ist nicht wirklich spannend. Sie ist ausführlich, wo sie es nicht sein muss, und sie erzählt eine Begebenheit, die mich als Leser nicht sonderlich interessiert. Du arbeitest die Doppelmoral gaz gut heraus, aber da der Text nicht mitnimmt, berührt es nicht ...

Höfflichkeit
höflich, Höflichkeit mit einem f

Es tut mir Leid, dass ich Dir keinen besseren Kommentar schreiben kann.

schöne Grüße
Anne

Wie immer: Vielen Dank für eure Kritik.

Ich muss ehrlich sein. Ich habe mir mit dieser Geschichte nicht wirklich viel Mühe gegeben. Sie liegt mir auch nicht besonders am Herzen. Die Idee ist nichts Neues, aber ich fand sie gaz nett. Ihr habt natürlich Recht, wenn ihr sagt, dass die Story an sich langweilig ist. Viele empfinden Moral an sich auch als langweilig. Wenn ich Lust habe, überarbeite ich sie vielleicht noch. Danke euch fürs lesen und danke euch fürs kritisieren. Zur Wortwahl (beschissen etc.): Ein Jugendlicher, der gerade wirklich schlechte Laune hat, denkt nicht "Das Wetter ist schlecht". Normalerweise geht es in seiner Gedankenwelt in sprachlich gesehen noch viel brutalere Formulierungen. Übrigens ist Deutsch meine Muttersprache.

Gruß

Fee

Hi Anna-Fee,

im Gegensatz zu meinen Vorlesern fand ich die Geschichte gar nicht so schlecht. Zugegebenermaßen empfand ich sie an manchen Stellen auch als etwas zu langatmig, aber denoch hast du die Doppelmoral der Prot. gut umgesetzt.

Ich glaube man tut viele Sachen nur, weil es sich eben so gehört. Es gehört sich einfach im Bus für eine ältere Frau aufzustehen. Selbst wenn´s einen ankotzt. Warum macht man es trotzdem? Damit man sich danach besser fühlt. Das man danach behaupten kann, etwas gutes getan zu haben.
Bei deiner Prot. ist es eben diese doppelte Moral - sie möchte etwas gutes tun und auf der anderen Seite möchte sie jemanden leiden lassen.

LG
Bella

Moin

Hab dir ja schon kurz gesagt, was ich von deinem Text halte. Er veranlasst mich nicht zu Luftsprüngen, aber auch nicht zum Schulterzucken und das ist gut. Er ist gut. Nicht deine persönliche Bestleistung, aber das war ja auch gar nicht deine Absicht.
Hab ein paar Lieblingssätze/wörter. Da kommen sie:

Fast habe ich mich so lange gedrillt, bis ich, mich selbst preisend, in eine Welt taumele, die so viel böser ist als ich. Fein fein, das.

mit jugendlichem Fleisch Da musste ich wohl lachen.

Es ist eine Illusion, die ich mir einspeise, um meine Brutalität besser verkraften zu können. Eine Lüge, an die ich mich kuscheln kann.

Jeder Sinn ist ein Konstrukt. Gefällt.

Ahoi. Die Piratin

Sorry, aber dieser Text begeistert mich garnicht. Die anderen Sachen von dir fand ich besser. Aber du sagst ja selbst, dass dieser Text "so nebenbei" entstand.
Realismus?

Meine nur, dass der Text mich an die Epoche erinnert ;) Vielleicht bin ich da aber auch falsch informiert.

Zuletzt bearbeitet:

Kann ja sein. War aber keine Absicht. Aber ich wollte immer schon mal wissen, ob man meinen Stil irgendwwo einordnen kann.

Lieber Gruß

Fee

Also ich weiß nicht ob dein Stil der Realismus ist, aber es geht in diese Richtung. Du beschreibst und wertest.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom