Was ist neu

Die wunderliche Dame

Mitglied
Beitritt
01.09.2004
Beiträge
70
Zuletzt bearbeitet:

Die wunderliche Dame

Ich verlasse meine Haustür und die Wohnung schnappt ins Schloss. Die Freiheit ist gerade emsig dabei ihre Gefangenen zu exekutieren. Mitten in meiner Nachbarschaft.
„Lass dich nicht stören“, rufe ich freundlich zu ihr herüber. Keine Antwort. Nicht mal ein Blick. Nur die knöcherne, frostige Schulter. Ziemlich eingebildet, seitdem alle so große Stücke auf sie halten. Denkt wohl sie kann es sich leisten. Obwohl, die Schönste ist sie nicht gerade. Wenn die so weiter macht, verscherzt sie sich das noch mit mir.
Zeitgleich fallen Sonnenstrahlen wie hinterhältige Höllenhunde in die Straße und verursachen ein mords Chaos. Diese Saubande. Kommen die auch noch vorbei. Ihren Kampf der Giganten können die beiden mal schön alleine austragen. Ich verzieh´ mich. Bin nämlich nicht besonders scharf drauf unter die Räder zu geraten. Heimtücken und sonstiges verrücktes Zeug lauern an jeder Ecke zur genüge, da muss man das nicht auch noch sonderlich herausfordern.
Am Ende der Straße treffe ich auf die wunderliche Dame, die hier immer herumspeikst und ihre lustigen Späße treibt. Ihr Gang gleicht dem eines Wüstenschiffes und ihr Körper einer Hummel. Was für eine Symbiose. Die wirren Haare stehen in alle Himmelsrichtungen ab. Ein gemütlicher Kobold eben.
„Hallo, hast du Zigaretten?“
„Ne, hab´ ich nicht. Außerdem rauchst du doch gerade eine. Kein Mensch braucht zwei auf einmal“, entgegne ich.
„Ja guck doch, die ist gleich alle“ und sie zeigt auf ihren eben erst begonnenen Glimmstängel.
„Ich habe doch gesagt ich hab´ keine.“
„Hast du denn zwei Euro“, fällt sie mir ins Wort.
„Also ich kann dir ein geben. Hast Glück, denn ich hab´ heut´ meine Spendierhosen an“.
Ihr Gesicht strahlt wie ein Pfannenkuchen in der Karibik. Aus ihren Augen, aus ihren Ohren und aus ihrem zahnlosen Mund blitzen die Sonnenstrahlen wie liebevolle Pfeile. Ich gebe ihr den Euro und wir gehen jeder unseres Weges. Ich drehe mich noch einmal um, aber sie zeigt mir nur die kalte frostige Schulter. Dieser Höllenhund.
Ich biege um die Ecke und lasse mir den vertrauten Biergeruch von der Holstenbrauerei um die Nase wehen.

 

Heyo Flip
Aha, alles klar. Also so ganz verstehe ich es nicht, aber ich versuche trotzdem mal ein Comment und Verbesserungen:
Die Freiheit ist gerade emsig dabei ihre Gefangenen zu exekutieren.
-dabei, ihre...

Ziemlich eingebildet, seit dem alle so große Stücke auf sie halten.
-seitdem

Bin nämlich nicht besonders scharf drauf unter die Räder zu geraten.
-drauf, unter...

herumspeikst
-was soll das heißen??

„Ne, hab´ ich nicht. Außerdem rauchst du doch gerade eine. Kein Mensch braucht zwei auf einmal“. Entgegne ich.
-auf einmal", entgegne ich.

„Hast du denn zwei Euro?“ Fällt sie mir ins Wort.
Euro?", fällt sie mir ins Wort.

Hmm, das ist ein Text der immer so Gegensätze beschreibt wie:"Die Sonne schien kalt vom klaren,wolkenverhangenen Himmel."
Oder? So eine Geschichte habe ich schonmal in einem Kinderbuch gelesen. Gute Idee. Aber ich weiß nit so recht was ich von der Umsetzung halten soll, weil ich das auch mit diesen Hunden und so nicht ganz verstehe. Metaphern?
Aber an sich eine gute Idee.
MfG
Leana222

 

hallo leana
also danke für die verbesserungen. als ich deine ankündigungen gelesen habe, dachte ich zuerst. oha, jetzt kommts knüppeldick, aber es waren ja nur handwerkliche fehler :)
ein paar kommata habe ich nicht übernommen. auch wenn sie vielleicht gramm. richtig sind, stoppt es m. E. den lesefluss. die sprache ist kotterig und rausgerotzt, deshalb wird auch nicht viel luft geholt. ;)
zu deiner deutung: also kinderbuch ist je nicht gerade schmeichelhaft ;)
naja. also nach metaphern zu suchen ist schon der richtige weg. es sind so einige versteckt. ich habe mir natürlich auch eigene gedanken gemacht, nur lässt es natürlich immer mehr interpretationen zu, als man selber je gedacht hätte.
herumspeiksen (ich glaub es kommt aus dem plattdeutschen) meint so viel wie herumstreunen, mal hier gucken, mal dort gucken, was so los ist.
gruß flip

 

Hallo Flip
Was kann ich denn dafür, dass ich so eine Geschichte in diesen Stil aber in ganz anderer Auffassung schon mal in einem Kinderbuch gelesen habe :confused:
War absolut nicht meine Absicht. Ach ja, das sagt ja nicht das diese Story in ein Kinderbuch gehört ;)
Grüssele
Leana222

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom