Was ist neu

Eine Fee in Ausbildung

Mitglied
Beitritt
07.11.2008
Beiträge
5
Zuletzt bearbeitet:

Eine Fee in Ausbildung

Es war eine düstere Winternacht und ich war allein Zuhause. Der Hund bellte die ganze Zeit, erst gegen Mitternacht gab er endlich Ruhe. Ich wälzte mich noch eine Weile hin und her, hörte das alte Haus ächzen und knarren und war gerade eingeschlafen, als ich spürte, dass es ganz hell im Zimmer geworden war. Ich öffnete die Augen und sah zu meinem Schreibtisch rüber. Ganz oben auf dem Stapel meiner sorgfältig sortierten Unterlagen befand sich etwas. Es war so winzig, dass ich es kaum erkennen konnte, aber es strahlte so grell und machte in meinem Zimmer die Nacht zum Tag.
Neugierig stahl ich mich aus dem Bett, warf mir den Morgenmantel über und schlürfte barfuß zum Tisch. Am Tisch angekommen, drehte ich mich um und sah zum Bett hin, ob ich etwa schlafwandelte, oder gar träumte. Prüfend blickte ich auf die Uhr und zwickte mich schließlich in den Oberarm. Der Schmerz trieb mir sofort die Tränen in die Augen und den Schrei konnte ich mir nur mit einem beherzten Biss in die Unterlippe verkneifen, ich wollte nicht die ganze Straße zusammentrommeln.
Ich rieb mir ungläubig die Augen, während ich auf meinem Computersessel Platz nahm, denn es passierte nicht täglich, dass ich eine Fee in meinem Zimmer zu Besuch hatte. „Eine Fee? Ich habe sie doch nicht alle“, sagte ich leise zu mir und betrachtete das filigrane Wesen auf dem Papierstapel. Sie schien mich zuerst gar nicht bemerkt zu haben. Ich ertappte mich dabei, ernsthaft nachzudenken, ob alle Feen weiblich wären. Nüchtern schüttelte ich meinen Kopf und schrieb diese Begegnung dem Cocktail aus Schlaftabletten, Alkohol und extremen Stress der letzten Zeit zu. „Was guckst du mich so an, hast du etwa noch nie eine Fee gesehen?“, ihre Stimme ähnelte eher dem zarten Klingeln einer Glocke, das von einer sanften Brise von der Ferne zu mir geweht wurde, als einem gesprochenen Wort. Zwei winzige Augen sahen mich dabei an. Für Augenblicke verlor ich mich in diesem bodenlosen Grün. Es war mir, als wäre ich in eine andere Welt eingetaucht. „Nein“, flüsterte ich angetan. Langsam schob ich meine Hand über den Tisch, ganz vorsichtig, als würde ich mich einer Seifenblase nähern und versuchte wie ein erkundender Junge einen Blick unter ihr Kleid zu erhaschen. Meine Fingerspitzen kribbelten vor Neugier. „Autsch!“, biss ich mir vor Schreck in die Zunge und pustete den Schmerz von den Fingern. Die Fee hatte mir mit ihrer winzigen Hand einen Hieb verpasst und mir war dabei, als hätte ich in eine Steckdose gefasst. „Was sind es für Manieren!“, fauchte mich dieses Wunderwesen empört an. Ich runzelte die Stirn. „Was machst du hier?“, richtete sie sich zuerst ihr Kleid zurecht und sah mich dann bedrückt an. „Ich habe mir den Finger gebrochen, jetzt kann ich nicht schnippen und komme hier nicht weg.“ Ungläubig schüttelte ich meinen Kopf und führte diese Wahnvorstellung dem schweren Abendessen und den ungelösten Serienmordfällen zu, die mich beschäftigten. „Können Feen etwa nicht zaubern?!“, kamen mir die Märchen meiner Oma, als ich noch ein Kind war, in den Sinn. „Hallo, du Schlauberger!“, streckte sie mir ihr Ärmchen, so dünn und klein, wie ein Streichholz, entgegen, „hörst du schlecht? Finger gebrochen!“, stellte sie sich dabei sogar auf die Zehenspitzen. Viel größer wirkte sie dadurch nicht. „In meiner Welt würde mir so ein Missgeschick gar nicht passieren, aber hier“, wurde sie plötzlich traurig und fügte weinerlich zu, „kann ich mir ohne den da, nicht helfen“, schielte sie verzweifelt ihren krummen Finger an. Wortlos stand ich auf. Langsam, denn schnellere Bewegung könnte einen Luftwirbel erzeugen, welche das kleine Zauberwesen ordentlich durchrütteln würde. Ich holte aus dem Schrank meinen Arbeitskoffer.

Mit vierzig glaube ich längst nicht mehr an Zauberwesen. Seit Jahren arbeite ich bei der Spurensicherung. In dieser Zeit habe ich einiges gesehen, so eine kleine Fee kann mich nicht aus der Fassung bringen. Und weil ich eben vieles erlebte und sah, ist mir das Lachen längst vergangen. Dies war auch der Grund, warum mich meine Frau eines Tages vor die Tür setzte. Ich bin ein Trauerkloß geworden, der das Lachen verlernt hat. Jetzt wohne ich bei meinen Eltern unterm Dach und teile mir mein Zimmer mit meiner geliebten Modelleisenbahn.

Mit ernster Miene und hoch konzentriert, so wie immer, machte ich mich an die Arbeit. Ich schaltete die Tischlampe ein, fixierte das Vergrößerungsglas, denn die zu behandelnde Stelle war äußerst winzig, und machte mich ans Werk. „Weißt du auch, was du da tust?“, vertraute sie mir nur zaghaft ihren gebrochenen Finger an. „Mache dir keine Sorgen“, war ich längst in meinem Element – dem Miniaturmodellbau. „Erzähle mir was von dir“, versuchte ich, meine Patientin abzulenken. „Was macht ihr Feen den ganzen Tag so?“, bastelte ich gerade aus einer Haarnadel eine Schiene, „und wo kommt ihr her?“, sollte ich eines Tages in der Irrenanstalt landen, so würde ich meinen Gummizellengenossen was zu erzählen haben. Die kleine Fee setzte sich auf den Radiergummi, seufzte tief und fing an, zu erzählen: „Ach, weißt du“, sah sie mich belehrend an, „wir Feen sind weder männlich noch weiblich.“ „Ach so“, brummte ich in meinen Bart. „Jedes Mal, wenn ein Mensch lacht und dieses Lachen wie ein Spiegel auseinander bricht, entstehen aus den Scherben Feen“, erzählte sie und beobachtete mich, wie ich in akribischer Kleinstarbeit aus einem Wattebausch die Polsterung für die Schiene bastelte. Feen sind ja schließlich sehr empfindlich – hatte wenigstens meine Oma stets erzählt…
„Hörst du den Busch singen?“, flüsterte mir meine Oma ins Ohr, als ich gerade mal vier Jahre alt war, „das ist der Gesang der Feen“, streifte sie mir mit ihrer schwieligen Hand durchs Haar. „Und siehst du die Tautropfen in der Morgensonne schimmern?“, ließ ich mich ins Gras fallen und steckte meine Nase zwischen die Kleeblätter, „das sind in Wirklichkeit die Tränen der Feen, weil die Menschen viel zu wenig lachen und es deshalb immer weniger von ihnen gibt“, mein naives Herz war damals erschüttert. „Dort, schau, der Regenbogen!“, zeigte sie mit ihrem zittrigen Finger in die Ferne, „Tausende kleiner Feen haben ihn mit winzigen Pinseln auf den Horizont gemalt…“
„… und nachts trösten wir kleine Kinder, die sich in der Dunkelheit fürchten, bescheren den Menschen schöne Träume und tauschen die Milchzähne gegen Geschenke aus“, beendete meine außergewöhnliche Patientin ihre Geschichte. Auch ich war mittlerweile mit der Arbeit fertig und gemeinsam begutachteten wir mein Werk. „Was bist du für eine Fee?“, pustete ich ihr mit einem tiefen Atemzug die Haare aus dem Gesicht. „Ich bin eine Fee in Ausbildung“, meinte sie voller Stolz. Ich kratzte mich gerade am Bart, mir war was Interessantes eingefallen. „Sag mal, kannst du nicht mit den Fingern der anderen Hand schnippen?“, erstaunt betrachtete sie ihre gesunde Hand, mit der sie meine neugierigen Finger zu Recht wies und blickte anschließend zu mir hoch. Einige Augenblicke sahen wir uns schweigend in die Augen und fingen an zu lachen. Als wir uns nach langen Minuten besannen, wischte ich mir die Lachtränen aus dem Gesicht. Im Inneren fragte ich mich, wann ich das letzte Mal so ausgiebig lachte und ob ich überhaupt jemals so erfrischend gelacht hatte. Eine Frage richtete ich noch an meinen nächtlichen Gast: „Und was macht eine Fee in Ausbildung?“ Schnippbereit stand sie auf, „Menschen zum Lachen bringen, damit es jede Menge neue Feen gibt…“

 

Danke für die Anregungen. Stimmt, vieles fiel mir beim Schreiben nicht auf und deine Bemerkungen ergeben Sinn. Doch möchte dich darauf hinweisen, die Fee ist geschlechtslos und der Mensch ist ein MANN, den die Ehefrau eines Tages vor die Tür setzte und nicht eine SIE, wie du schreibst. Und das meine Sprache sehr unsicher wirkt - liegt wohl daran, dass es nicht meine Muttersprache ist :-).
Nochmals danke, ohne Feedback kann man sich nicht entwickeln.
lg

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Shadow Angel,

hast Du Deinen Namen nach der Geschichte gewählt? Schon interessant, eine Oma erzählt den Enkelkindern von Feen - wo nur? In Deutschland sind die doch schon lange vergessen, dachte ich.
In Irland war der Glaube länger lebendig; vielleicht ist er es in einigen Gegenden heute noch. Evans-Wentz, der später als Herausgeber des "Tibetanischen Totenbuches" und weiterer Bücher über Tibet bekannt geworden ist, hat 1911 seine Dissertation im Fach Anthropologie vorgelegt mit dem Thema "The Fairy-Faith in Celtic Countries". Demnach war der Feenglaube in Irland, Schottland, Wales und der Bretagne damals noch allgegenwärtig.

Du präsentierst hier einen eigenen Feenglauben, sehr viel leichter, ohne die Tragik, die die alten Mythen damit verbinden, und mit dem von Rueganerin schon gelobten wunderschönen Schluß. Gefallen hat mir auch, wie Du Dich in die Rolle eines männlichen Ich-Erzählers, eines in der Beziehung gescheiterten Müttersöhnchen-Stubenhockers versetzt und ausgerechnet ihm diesen Besuch gönnst.

Die kleinen Unstimmigkeiten (kann man einer Fee, die eine Handspanne groß ist, den Finger verbinden?) die manchmal nicht ganz richtigen Tempi stören nicht wirklich, solltest Du aber noch ändern.

"Langsam, denn schnellere Bewegung erzeugte Luftwirbel, welche das kleine Zauberwesen ordentlich durchrüttelten.", schreibst Du. Wenn er sich langsam bewegt, wird sie doch nicht durchgerüttelt.

In Holland glaubt man wohl an so kleine Feen, in Irland haben sie natürliche Größe. Anderenfalls würden nicht so viele Männer mit ihnen fortgehen...

Gruß Set

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo shadow Angel,
willkommen auf KG.de!

Zitat: „Menschen zum Lachen bringen, damit es jede Menge neue Feen gibt…“
Ha, nach dem Lesen deiner Geschichte müssten jetzt einige Feen geboren sein.

Eine nette Idee hast du da sprachlich witzig und einfühlsam zu Papier gebracht.

Einzig die Satzstellung in den Begleitsätzen zur wörtlichen Rede ist etwas gewöhnungsbedürftig, bzw. grammatisch nicht korrekt.
Aber ich habe jetzt gelesen, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist.

Normalerweise würde man einen Begleitsatz nicht mit Verben beginnen, außer wenn sie Synonyme für das Wort <sagen> sind.

Beispiel: „Was machst du da?“, fragte er.
Hier schließt man mit dem Verb an, weil „fragte“ ein Synonym für <sagen> ist.

Du schreibst aber folgendes:
„Hallo, du Schlauberger!“, streckte sie mir ihr Ärmchen, so dünn und klein, wie ein Streichholz, entgegen, „hörst du schlecht? Finger gebrochen!“, stellte sie sich dabei sogar auf die Zehenspitzen.

Adäquat müsste man hier noch Synonyme für <sagen> hinter die Wörtliche Rede einfügen, also:
„Hallo, du Schlauberger!“, rief sie und streckte mir ihr Ärmchen, so dünn und klein, wie ein Streichholz, entgegen, „hörst du schlecht? Finger gebrochen!“, bekräftigte sie und stellte sich dabei sogar auf die Zehenspitzen.

Ansonsten finde ich deine Wortwahl insgesamt sehr abwechslungsreich und plastisch … und keineswegs so unsicher, wie rüganerin das sieht.
(Sorry Rüganerin!)


Besonders gefallen hat mir auch dieses Bild:
„Langsam schob ich meine Hand über den Tisch, ganz vorsichtig, als würde ich mich einer Seifenblase nähern..“


Noch ein paar Kleinigkeiten, die übliche Fehlerliste:

<Wattebeuschel> = Wattebausch

„Ich öffnete die Augen und sah rüber zu meinem Schreibtisch.“
Besser: …und sah zu meinem Schreibtisch rüber/oder hinüber.

Zuhause => zu Hause

barfuss => barfuß

Trauerklos => Trauerkloß

.“richtete sie sich zuerst ihr Kleid zu Recht (zurecht hier weglassen => richtete ihr Kleid oder zupfte ihr Kleid zurecht) und sah mich dann bedrückt an.“

„…das von einer sanften Brise von der Ferne (besser: aus der Ferne, so umgehst du auch das zweimalige „von“) zu mir geweht wurde,..“

Finger zu Recht (zurecht) wies = jemanden maßregeln/ zurechtweisen, aber: das hast du zu Recht erhalten = im Sinne von verdienen

„..solle (sollte) ich eines Tages in der Irrenanstalt landen, so …“


Deine Geschichte von der kecken kleinen Fee, die den akribischen Spurensicherer ein wenig aus dem Gleichgewicht und schließlich zum fast verlernten Lachen bringt, hat es mir recht angetan.

Ein rundes Werk, in das sich auch die Rückschaupassagen auf die Kindheitserlebnisse nahtlos einfügen.

Weiterhin viel Schreibspaß und gute Ideen!

Gruß
Kathso

 

Danke an Setnemides und Kathso, für die Komplimente und auch für die Bemerkungen. Vielleicht sollte ich das nächste Mal meine Geschichten zuerst meiner ehemaligen Deutschlehrerin zur Korrektur vorlegen :-). Aber - Übung macht den Meister und somit kann es nur besser werden.
Setnemides: obwohl ich nicht aus den, von dir erwähnten, Ländern stamme, sind Feen in meiner Phantasie nicht ausgestorben. Vielleicht, weil ich zwei kleine Kinder habe... Und was die Grammatik angeht - ich gelobe Besserung und gebe mir das nächste Mal noch mehr Mühe....

 

Hallo freedom,

langsam steigt mir die Röte ins Gesicht. Seufz. Ich hätte nie gedacht, dass meine Grammatik so mies ist...

 

Mir gefällt die Geschichte sehr gut, insbesondere der Schluß. Wirklich eine schöne Idee.

Dave

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom