Was ist neu

Error?

Mitglied
Beitritt
04.10.2006
Zuletzt bearbeitet:

Error?

„Scheiße, der Counter hängt ja schon wieder!“ motzte Brilling.
„Was?!“ rief Klüger aus dem Hintergrund.
„Der Counter!“ brüllte Brilling zu ihm hinüber.
„Ja?“
Hängt!“
"Und?"
„Schon wieder!“
„Scheiße!“
„Sag ich doch“, brummte Brilling und nahm den etwa 40x30 Zentimeter großen Kasten hoch.
Die Digitalanzeige auf dem Deckel zeigte: „E 0 0 0 0“
„Oh, Mann“, knurrte Brilling. „Wie oft muss ich dieses verdammte Scheißteil denn noch reparieren, bis es mal vernünftig runterzählt. Scheiße.“ Er holte einen Schraubendreher aus seiner Brusttasche und begann, die Abdeckung des Kastens zu lösen, indem er den Dreher zwischen Kasten und Deckelkante schob und ihn aufhebelte.
„Und?“ rief Klüger von hinten.
„Ich schau’s mir gerade an!“ schrie Brilling zurück.
„Und?“ kam Klügers Nachfrage keine Sekunde später.
„Ich schaue es mir g e r a d e an!“ brüllte Brilling. „Ich weiß noch nicht, was los ist!“ Blödes Arschloch, dachte Brilling. „Du kannst ja kommen und mir helfen, wenn Du willst!“
„Nee, mach mal alleine, Du schaffst das schon!“ antwortete Klüger schon merklich weniger interessiert.
Brilling knirschte mit den Zähnen. Klüger hatte sich schon den ganzen Tag davor gedrückt, ihm hierbei zur Hand zu gehen. Zum insgesamt fünften Mal saß Brilling jetzt vor dem Kasten, und jedes Mal war die Digitalanzeige ausgefallen.
Das vermaledeite „E r r 0 r“ hatte ihm schon zum Hals rausgestanden. Aber diesmal lag der Fehler wohl woanders. Offenbar war jetzt sogar die Fehleranzeige des verdammten Teils kaputt. „E 0 0 0 0“.
Der Deckel war gelöst, Brilling legte ihn neben sich und warf einen Blick in die orientalische Verkabelung im Inneren. Er entschloss, Klüger einen aufs Maul zu geben, sobald er wieder bei ihm hinter der Absperrung war. Was der sich hier für einen übernervösen Scheiß zurechtgelötet hatte. Brilling kniff die Augen zusammen. Da hatte sich ein Kabel gelöst, direkt an der Digitalanzeige. Er entschied, Klüger statt einem gleich drei aufs Maul zu geben. Dämlicher Stammhirndenker. Er hielt das Kabel an den Kontakt.
Die Digitalanzeige sprang um auf: „2 0 0 0 0“
Brilling zog das Kabel wieder vom Kontakt und schnaubte zufrieden. Was immer nicht gestimmt hatte, jetzt stimmte es wieder. Außer, es war ein Y20K-Bug.
„Halt die Fresse!“ donnerte Brilling entnervt, ohne von dem Kasten aufzublicken. Er hielt das Kabel erneut an den Kontakt.
„I 0 0 0 0“ informierte ihn das Display jetzt. Das hatte Brilling nicht zu sehen erwartet. War das verdammte Drecksding völlig hinüber?
Brilling stutzte einen Sekundenbruchteil, als ihm etwas dämmerte.
„Schei-“, schrie er, als die Anzeige ihn darüber in Kenntnis setzte, dass es „0 0 0 0 0“ war. Kaum daß ihm ein Licht aufgegangen war, gingen alle Lichter aus.
Der Knall der Explosion zerriss Klügers Trommelfelle. Die Explosion selber zerriss Brilling.

[EDIT]14/11/06: Habe die vollkommen falsche Anzeige "S 0 0 0 0" in die korrekte "2 0 0 0 0" geändert und zwangsläufig den Fortgang der Geschichte leicht angepaßt. Und meine abgrundtiefe Dummheit im Hinblick auf Zahlen offengelegt.

Hi brudervomweber,

ich bekomme die Assoziation zum Thema "Drei" nicht hin. Da kann mir hoffentlich jemand helfen.
Ansonsten finde ich diese Geschichte im Aufbau des genervten Dialogs gelungen, in der Pointe allerdings leider zu vorhersehbar, erst recht für eine Pointengeschichte. ;)

Eine Geschichte, die flüssig geschrieben ist, die mich unterhalten hat, die ich aber danach wohl auch gleich wieder vergessen werde.

Trotzdem einen lieben Gruß, sim

Hallo brudervomweber!

Ja, lustiger Dialog - schön rotzig, das gefällt mir. Wie auch sim schon schrieb, ist die Pointe am Schluss vorhersehbar, aber auf Grund der Kürze der KG macht das gar nix.
Alles in allem sehr unterhaltsam - für Zwischendurch.

Er entschied, Klüger statt einem gleich drei aufs Maul zu geben.
Ich schätze mal, dass dies zum Thema passen sollte. Vielleicht nicht sonderlich kreativ in der Auseinandersetzung mit der Vorgabe, aber Hauptsache es hat Dir Spaß bereitet. Falls ich etwas übersehen haben sollte, bitte ich um Aufklärung. ;)

LG
flash

Hallo, sim,
hallo, flashbak.

Das ist mir dann vermutlich doch etwas zu subtil geraten, fürchte ich.

00003 auf einem falschrumgehaltenen Digitaldisplay heißt E0000 (vgl. dazu auch die betreffende Sentenz in tserks Assoziationshaufen "Drei").

Und weil diese falschrumgehaltene 3 der Auslöser für wie ebenso unwahrscheinliche wie fatale Fehleinschätzung ist, es habe sich lediglich ein Fehler ereignet, dachte ich, eine etwas weniger offensichtliche, aber doch auf die Drei bezogene KG würde passen.

Wenn ich allen ernstes die "drei statt eins"-Maulschelle als hinreichend ansehen würde, unter diesem Thema zu posten, dürftet ihr mich ganz ehrlich mit Sack und Pack aus dem Forum schmeißen.

Ich hoffe aber, daß ich nach diesen Erläuterungen bleiben darf. :Pfeif:

Dann noch kurz Feedback zum Feedback.

@sim: danke erstmal für die per se ja nicht schlechte Kritik. Und man kann sich schließlich nicht alles merken. ;)

@flashbak: Vielen Dank für die rotzigen Dialog-Blumen. Ich hatte sie auch nur so zwischendurch geschrieben, daher ist sie fürs Zwischendurchlesen vermutlich wie geschaffen. Das mit dem Übersehen: Siehe oben.

@beide: Das mit der Vorhersehbarkeit trifft mich natürlich schon. Fällt euch zu Digitaldisplay prinzipiell als erstes Bombe ein, oder woran hat es gelegen? Wo hab ich mich verraten?

Grüße
bvw

Hallo bvw,

zu Digitaldisplay in Verbindung mit 30 mal 40 Centimeter großen Kästen, fällt mir tatsächlich sofort Bombe ein, erst recht, wenn das Display herunterzählt.
Denn in der Beziehung war ich noch blöder als ich dachte. Mir war so klar, dass das Display falsch herum abgelesen wird, dass ich an die Buchstaben S, E und I gleich für 5, 3 und 1 gehalten habe. Daher habe ich die Verbindung zum Thema wahrscheinlich so nach vor Augen gehabt, dass ich sie nicht mehr sehen konnte, ohne zu schielen. ;)

Lieben Gruß, sim

Ich hoffe aber, daß ich nach diesen Erläuterungen bleiben darf.
Klar. Dass das Display falschrum sein könnte, ist mir im ersten Moment durch den Kopf geschossen. Zumal das ein adäquater Gag ist, den ich selbst mal in einer meiner KGs von Futurama geklaut habe. :D

Fällt euch zu Digitaldisplay prinzipiell als erstes Bombe ein, oder woran hat es gelegen? Wo hab ich mich verraten?
Aufgefallen ist es mir bei dem Wort "Counter". Nichts auf der Welt hat einen Counter, außer eine Bombe. Vor allem nicht hier in Humor. :D

Hallo bruder ;-)

ich fand deine kleine Geschichte ganz nett, vor allem der Pointe wegen. Darauf läuft ja alles vorher hinaus und sie zündet schließlich auch. Im wahrsten Sinne des Wortes :-)

Die Digitalanzeige sprang um auf: „S 0 0 0 0“
Wieso springt hier das Display wieder auf fünf. Vorher war es doch schon bei drei und dann plötzlich auf eins. Weil er dran rumgefummelt hat.

Nette Pointegeschichte.

lg neukerchemer

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, neukerchemer.

Nein, sie springt auf 5, weil ich nur DREI Hirnzellen habe.

Das mit der Fünf ist mir jetzt eben erst aufgefallen, als ich nach der Lektüre von sims zweitem Feedback mal testweise meinen Taschenrechner umgedreht habe. 2 bleibt 2, wie man es auch dreht. Revealing Mistake nennt man das wohl. Ich muß das gleich noch ändern.

Es freut indessen mich, daß die Geschichte trotz des digitalen Rösselsprungs gezündet hat.

@flashbak: Stimmt wohl mit dem Counter. Obwohl, die gibts nicht nur an Bomben, im Internet gibts die auch. Aber das Internet ist ja auch kein 30x40 Zentimeter großer Kasten. Okay, habs vermasselt. :D

Gruß
bvw

P.S.: Habe meine Drohung wahrgemacht und die Geschichte geändert. Ich hoffe, sie fällt dadurch nicht gegenüber dem logisch inkostistenten "Original" ab. Da sieht man mal wieder, wie wichtig Recherche für die Schriftstellerei ist. Hätte ich doch früher einen Taschenrechner konsultiert!

Hallo du Weberbruder,

ein kurzes Feedback von mir:

- Ich habe die Verbindung zum Thema erkannt mit dem spiegelverkehrten Runterzählen: E,S,I=1,2,3.
- Für mich kam die Bombe völlig überraschend. Das Ganze war mir sehr fremd mit Counter und so, da konnte ich gar keinen Kontext ersinnen. (Counter kenne ich nur als englische Theke und von Hits-Anzeigen im Netz.)

Solche Dialoge sind nicht so ganz mein Geschmack (Flash würde sagen: zu rotzig ;) ), aber insgesamt finde ich die Geschihcte gut gelungen. Und für nebenbei geschrieben: :Hutab-Smilie:

Gruß, Elisha

Hi, Elisha.

Du hast glaube ich noch die alte, fehlerhafte Variante gelesen, nicht die neue, inhaltlich (und hoffentlich auch narrativ) verbesserte Version. Jedenfalls habe ich sie erst knapp 4 Minuten vor Deinem Posting korrigiert gehabt.

Jedenfalls: :tiefverbeugesmilie: für die freundliche Kritik, trotz rotziger Dialoge. Und für's Erkennen der Verbindung zum Thema. Vielleicht gefällt ja die neue Version auch (noch).

Grüße
bvw

Zuletzt bearbeitet:

„Scheiße, der Counter hängt ja schon wieder!“ motzte Brilling.
„Was?!“ rief Klüger aus dem Hintergrund.
„Der Counter!“ brüllte Brilling zu ihm hinüber.
„Ja?“
Hängt!“
"Und?"
„Schon wieder!“
„Scheiße!“
sorry, musste da an Blues Brothers denken
"Scheiße."
"Was?"
"Die Bullen."
"Nein."
"Doch."
"Scheiße." ;)
hehe
Der Knall der Explosion zerriss Klügers Trommelfelle. Die Explosion selber zerriss Brilling.
wow

Hi brudervomweber,

ich erinnere mich dunkel dunkel daran, das mit dem Rückwärtsabzählen schon mal gelesen oder gesehen zu haben, aber wo?? Ich weiß es nicht mehr, aber jedenfalls hat es mich demzufolge nicht überrascht.

Bis auf die angemerkten Stellen find ich die Geschichte leider auch nicht witzig - sorry.

EDIT: Was war hier denn meiner Geschichte ähnlich? :confused:

Tserk!
@Klaus K:

Nun sind doch aber die 2 und die 5 auf dem Display genau spiegelverkehrt, wieso ändert sich dann beim Umdrehen aber nur die 5 und nicht auch die 2?
Eine 5 wird auch so - egal ob spiegelverkehrt oder nicht - als S angesehen, digital ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, KläusKen.

Das hatte ich dann auch irgendwann kapiert.
Und? Wie fandest Du die Geschichte denn?

----

Hi, Tserk.

Danke fürs Lesen und Feedbäcken.
Tja, da kann man wirklich nur leider sagen.

Humor ist zwar angeblich, wenn man trotzdem lacht, aber Leute, die über alles Lachen, sind mir offengestanden etwas suspekt. Daß ich hier kein Humorfeuerwerk abbrenne, liegt auf der Hand. Der Witz lag im menschlichen Versagen, das ein technisches Versagen annimmt. Wenn die Pointe allerdings verfrüht auffliegt, kann man leider nix machen. Ich hoffe, es war trotzdem nicht langweilig. Vielleicht habe ich ja beim nächsten Mal mehr Glück bei Dir.

Den Einstiegs-Dialog habe ich nicht bei den Blues Brother abgekupfert: Ich hasse diesen Film nämlich. Nicht wegen des Films selbst, sondern wegen einiger der Leute, die diesen Film zum Kult erklärt haben. Das sind zum Teil solche Über-alles-Lacher. Da Du keiner von denen bist, geht das natürlich nicht gegen Dich. Selbst wenn Du BB gut finden solltest. ;)

Zu Deiner Geschichte gibt es anbei keine eigentliche Ähnlichkeit, aber Du hast bei der Fülle von 3er-Assoziationen offenbar selbst den Überblick verloren. Einmal die gespiegelte 3, die - ich zitiere - "ein tolles E" ergibt. Wie beim vermeintlichen Error. Und dann hast Du da irgendwo nicht diese Sentenz stehen: "Ich hätt dich sonst glaub ich auch dreimal hauen müssen." Sowas ganz ähnliches habe ich auch in der Geschichte drin.

Als Geschichte war mit Deiner aber gar nichts ähnlich, weil die hier hat eine HANDLUNG. Und Deine hat gar keine HANDLUNG. :D

Grüße
bvw

Hi Brudervomweber,

also, bei mir hat deine Pointe funktioniert.
Hab nämlich von diesem ganzen techn. Kram, keinen blassen Schimmer. Habe bei all meinem Unverständnis aber wissen wollen, worauf deine Geschichte hinaus will. Dann hats gezündet.:D

Trotzallem finde ich den Humor nicht:hmm:
Aber den habe ich bei den anderen drei KGs die ich bisher unter dieser Rubrik gelesen habe, auch nicht gefunden.
Muss also an mir liegen, oder ...:hmm: :D

lieben Gruß, coleratio

N'abend, coleratio.

Na schön, daß die Pointe auch mal funktioniert!
Danke für's Lesen und Deine Zündbarkeit.

Es ist natürlich immer eine Frage, was Humor eigentlich ist. Ich hatte meinen Spaß beim Schreiben dieser Geschichte, aber natürlich ist sie kein Dauer-Klamauk, bei dem man dreimal wieder aufstehen muß, weil man vor Lachen vom Stuhl gefallen ist. Der Humor soll in der Pointe stecken, die bei Dir gezündet hat. Aber so richtig dann wohl doch wieder nicht, wie mir scheint.

Und echt? Du fandest auch die Todesmelodie von svg nicht die Bohne lustig? Ich hab durchweg wie ein Honigkuchenpferd grinsen müssen beim Lesen. Hast Du einen Keller? Gehst Du da manchmal hin zum ... Lachen? :D Es muss dann an Dir liegen, eine andere Erklärung habe ich nicht.

Anbei: Von dem technischen Kram habe ich - wie hier ja aufgeflogen ist - auch nicht die blasseste Ahnung. Man kann sich aber trotzdem formidabel sprengen lassen, wenn das so ist.

Gruß
bvw

Und echt? Du fandest auch die Todesmelodie von svg nicht die Bohne lustig?

Die Dialoge fand ich sehr gut und auch witzig geschrieben, keine Frage.
Nur den Hintergrund, finde ich eher traurig, als lustig.
. Hast Du einen Keller? Gehst Du da manchmal hin zum ... Lachen?
Nee, hab keinen Keller. Und Lachen? ...was ist das???:lol:

Tja, jeder Jeck is eben anders:D

Hi bvw,

hat mir gefallen die geschichte, auch wenn ich als diplomierter zahlendepp niemals wirklich den zusammenhang zur drei hinbekommen hätte (ohne deine erklärungen zumindest). das ist allerdings meiner dämlichkeit geschuldet, nicht deiner story.
schön geschrieben, am ende hast du ein knalleffekt, den ich mir noch ein klitzekleines bisschen knalliger gewünscht hätte ;).
Trotzdem gern gelesen.

brudervomweber schrieb:
„Ich schaue es mir g e r a d e an!“ brüllte Brilling. „Ich weiß noch nicht, was los ist!“

:lol: Kenne ich gut!

brudervomweber schrieb:
„Halt die Fresse!“ donnerte Brilling entnervt, ohne von dem Kasten aufzublicken.
:D, ich kann ihn so was von verstehen, den guten Brilling

Mann, warum ausgerechnet Brilling ;)! Ich will Klüger sterben sehen. Aber Lebbe is koi Wunschkonzert, wa?

Lieber Gruß, svg

Hi, svg.

Was denn! Gibt es für Zahlendeppen jetzt Diplom? Das will ich auch haben, ich kann nämlich ebenfalls sehr gut schlecht rechnen. Das sollte ich dann wohl mit links schaffen!

Danke für's Lesen und Gemochthaben.

am ende hast du ein knalleffekt, den ich mir noch ein klitzekleines bisschen knalliger gewünscht hätte ;) .

Wie, noch knalliger? ;) Nee, im Ernst, ich hatte nicht genug Sprengstoff, da konnte es nur einen reißen. Und zwei Trommelfelle. Macht in Summe ... DREI! Böh, wird dann wohl doch nix mit dem Diplom. :D

Dank & Gruß
bvw

Hi, Klaus.

Sie ist ja immerhin kurz, wenn auch nach deinem Gusto keine Geschichte. Aber sie hat nicht nur Text und Regieanweisung. Ich kann allerdings durchaus nachvollziehen, was Du meinst. Die (ich nenne sie weiterhin) Kurzgeschichte kann man natürlich auch als Sketch sehen, ohne mein Unverständnis zu ernten.

Du hast da übrigens eine inhaltliche Schwachstelle kreativ gewendet - ich hatte schon Bammel, daß jemand wissen will, wieso die beiden Techniker einfach an einer Bombe herumschrauben. Das weiß ich nämlich selber nicht. ;) Aber wenn sie es nicht getan hätten, dann wär die ganze Geschichte nicht gegangen. So weit, so unrealistisch.

Es ist aber eine sehr produktive (und amüsante) Idee, daß die beiden einfach ihren Job machen, nämlich zuzusehen, daß das Ding funktioniert, ohne dabei auf die Konsequenzen zu achten ... oder das jedenfalls viel zu spät zu tun.

Es bleibt zu hoffen, daß das Lesen für DIIICH nicht allzu umsonst war. Danke jedenfalls für's nachgereichte Feedback.

Gruß
bvw

HI!

indem er den Dreher zwischen Kasten und Deckelkante schob und ihn aufhebelte.
Genau dafür braucht man einen Dreher :lol:

orientalische Verkabelung
:thumbsup:

Deine Kg hat mir sehr gut gefallen. Toll geschrieben und wirklich sehr witzig. Die Sprache ist passend derb und die Handlung ist auch cool. Irgend ein Ding soll irgendwas zählen, wobei irgendetwas nicht funktioniert und deswegen explodiert alles. Muss man mehr wissen?!

MFG Steeerie

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom