Was ist neu

Hass-lich

Mitglied
Beitritt
09.10.2003

Hass-lich

Ich schaue ihn mir an. So schlecht sieht er wirklich nicht aus. Man sagt ja, es liegt im Auge des Betrachters, also betrachte ich ihn mir ganz genau.
Wenn man aber genau hinschaut erkennt man, wie fett er ist.
Da steht er nun, als wenn er nichts getan hätte.
Seine dicken, fetten Beine dehnen die alte, ausgewaschene Jeans so weit, dass ich mich fragen muss, wie lange sie diesen Kräften noch standhält.
Sein Strickpulli, dieses grausame Rot, ein Alptraum.
Schaut man ihn sich von der Seite an, sieht man seine Bierwampe noch deutlicher, wie sie den Gürtel überdeckt, einfach erbärmlich.
Ich spüre nun ganz deutlich, wie es in mir hoch kocht.
Umso länger ich diesen Kerl betrachte, desto wütender werde ich. Ich spanne meinen Körper an, um meine Wut zu kompensieren und presse meine Hände zusammen. Dieser Druck bringt mich fast zum explodieren.
Mit Mühe wende ich meinen Blick ab, nur so kann ich der Wut entgegenwirken.
Ich muss mich beruhigen, das weiss ich. Es bringt alles nichts. Er ist schuld daran, dass mit meiner Freundin Schluss ist. Ich glaubte ihn zu kennen, doch mit der Zeit zeigte er mir auch seine anderen Seiten.
Das Spiel mit der Liebe ist doch ein ganz eigenes.
Ich denke nach, weit zurück. Er hat ja auch gutes getan. Meine Anspannung legt sich, ich werde wieder ruhiger und atme einmal tief durch. Eigentlich ist er doch ein netter Mensch. Immer hatte er ein offenes Ohr für seine Freunde, war immer für andere da. Ich schaue wieder zu ihm rüber.
Eigentlich ist er doch gar nicht so ein schlechter Typ.
Nun tut er mir sogar ein wenig leid. Vielleicht tue ich ihm ja auch unrecht, vielleicht war ich doch ein wenig zu streng zu ihm, hätte ihn nicht so quälen dürfen.
Laut meiner Ex ist er aber der Grund für die Trennung. Es liegt an ihm, das hat sie immer gesagt.
Es liegt an dieser winzigen, Einmetersechzig kleinen Kreatur.
Schau sich nur einer seine fettigen Haare an, diese widerliche Brille mit der schwarzen Fassung, die diese winzigen, punktgrossen Augen überdeckt.
Er schwitzt wie ein Schwein, das einen Marathon gelaufen ist und stinkt als wenn er seit Wochen keine Dusche mehr gesehen hätte.
Mit nur einem einzigen Schlag könnte ich ihm seine riesige, hässliche Nase brechen, diesen Riesenzinken, ein sicheres Ziel. Er könnte nichts dagegen tun, würde aber heulen wie ein kleines Baby. Ein arbeitsloses Weichei ohne Mut und Hoffnung.
Er ist der Ex meiner Exfreundin. Mit seiner Eifersucht hat er alles kaputt gemacht. So habe ich ihn nie kennen gelernt, ich war selber geschockt.
In Gedanken an alte Zeiten schwelgend ziehe ich meine ausgewaschene alte Jeans aus, lege sie auf den Stuhl neben dem Spiegelschrank und schmeisse den roten Pulli drüber.
Noch einmal schaue ich in den Spiegel, so in Unterwäsche. Inzwischen habe ich mich wieder beruhigt und schaue ihn an. So schlecht sieht er doch wirklich nicht aus. Ich muss so einiges ändern, weiss ich jetzt. So kann es nicht weitergehen. Ich lege mich ins Bett, platziere die Brille auf dem Nachttischchen und versuche zu schlafen.

Ja TachAuch

also ich bin drauf reingefallen, mich hast du an der Nase herumgeführt. Das ist dir wirklich gelungen. Fragte mich die ganze Zeit über, was wohl passieren wird. Alles war offen. Ein Gespräch, ein Kampf, bleibt es bei der Beobachtung, kommt die Freundin hinzu? Aber auf die von dir gewählte Auflösung bin ich nicht gekommen.
Du hast eine sehr einfache Sprache, schnörkellos und wenig poetisch. In gewisser Hinsicht könntest du hier noch ein paar literarische Punkte holen, indem du vielleicht etwas tiefer in das Emotionalität deines Prots eintauchst.
Andererseits finde ich die nüchterne Beobachtung auch gerade wieder passend für diese Schilderung, die in ihrer Offenheit sicherlich ein Spiegel der Gedanken für viele Menschen darstellt...

grüßlichst
weltenläufer

Zuletzt bearbeitet:

Tag auch TachAuch!

Diese KG ist dir wirklich gelungen. Du beschreibst die (naja den, ist ja eigentlich nur der eine ;) ) Prot in diesen wenigen Zeilen sehr authentisch und bildhaft, sodass ich ein sehr realistisches Bild vor mir hatte, was nicht immer der Fall ist.
Ja, du beschreibst ihn in diesem sehr gelungenen und überaus witzigen Satz

Er schwitzt wie ein Schwein, das einen Marathon gelaufen ist und stinkt als wenn er seit Wochen keine Dusche mehr gesehen hätte.
sogar so, dass ich den Gestank beinahe wirklich gerochen hab! Vllt. lieg das aber auch am Schimmelkäsebrot das vor mir liegt :D
Schade finde ich ein bisschen, dass ich das Ende aber schon vorausgeahnt habe. Das liegt allerdings weniger an der Geschichte, als an meiner Schwäche, immer die Länge des Textes feststellen zu wollen. Deshalb fiel mein Blick unwillkürlich auf den Beginn der Antwort weltenläufers, in der der Satz
also ich bin drauf reingefallen, mich hast du an der Nase herumgeführt. Das ist dir wirklich gelungen.
mich Lunte riechen ließ.
Das Ende löste bei mir, neben dem Überraschungseffekt, noch die Neugierde aus, ob bzw. waser nun an seinem Leben ändern wird, ich find es allerdings gut, dass du die Fortsetzung der Story dem Einzelnen überlässt

Einziger Fehler der mir ins Auge springt:

Er hat ja auch gutes getan.

Fazit: mMn eine gelungene Geschichte, um die ich dich wirklich beneide. :thumbsup:

LG Mister Moritz

Erstmal vielen Dank für die Stellungnahmen, Weltenläufer und Mister!!! Natürlich bin ich besonders froh, dass sie positiv ausgefallen sind.
Mister, ich hoffe, dein Schimmelkäsebrot hat dir noch geschmeckt ;-).
Weltenläufer, du hast recht. Ich tue mich sehr schwer, poetisch zu schreiben. Um Situationen in weniger "gesellschaftskritischen" Kurzgeschichten gut be- und umschreiben zu können braucht es sicherlich ein wenig Poesie. Manchmal gelingt es mir sogar :-). Werde aber weiter dran arbeiten.
Nochmals vielen Dank!!
TachAuch

Hallo Tach auch,
hat mir gut gefallen, dein kleines Verwirrspiel. Habe mich zwischendrin gefragt, in welcher Beziehung denn jetzt der "Ex der Exfreundin" zu dem Prot steht, weil mein lahmes Hirn es natuerlich nicht kapiert hat, bis zur Aufloesung am Ende.
Die Sprache ist genau richtig, finde ich, passt zu diesem Selbsthass Monolog, alles andere wuerde, glaube ich, gekuenstelt wirken.
Gut gemacht,
Gruss, sammamish

Hey sammamish!!!
Auch an dich vielen Dank für die nette Stellungnahme zu meiner Geschichte. Freut mich, dass sie dir gefallen hat.
Viele Grüsse!!
TachAuch

Zuletzt bearbeitet:

sry, ich I.... hab im falschen Thread gepostet

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom