Was ist neu

INTRAG - interessante Details

Mitglied
Beitritt
23.12.2003
Beiträge
384
  • Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

INTRAG - interessante Details

Info: Habe diese Diskussion aus der ursprünglichen Ausschreibung ausgelagert, daher der spontane Einstieg.
LG chaosqueen

Hi rel,

der Verlag hat alle Ausschreibungen zurückgenommen.

Bei Phantastik-news.de kannst Du alles nachlesen. (Der Fall-INTRAG).
Ziehmlich blöde Sache, die da gelaufen ist.

Gruß
Jörg

 

(... gelesen ...)
LOL !!!

Na ja, es gibt auch Leute, die die Vita von Hel Fried geschluckt haben, hehe. (Und darunter solche, die ihn schon vorher persönlich kannten)

Wer hat das doch gleich gesagt? Umberto Eco oder Paul Watzlawick? Es gibt keinen Raum für Spass und Ironie mehr. Egal, was man für Absurditaeten von sich gibt, man laeuft immer Gefahr, für voll genommen zu werden.

Irgendwie tun die mir jetzt leid. Denn sehen wir doch mal die positiven Seiten: Der Verlag hat publiziert und seine Autoren bezahlt, anstatt sie abzuzocken. Das ist schon weit mehr, als man heutzutage von einem Kleinverlag erwarten darf.

r

 

relysium schrieb:
Der Verlag hat publiziert und seine Autoren bezahlt, anstatt sie abzuzocken. Das ist schon weit mehr, als man heutzutage von einem Kleinverlag erwarten darf.

r

Und das aus deinem Mund ...?
Oho :D

Respekt, wenn du außer dem kurzen phantastik.de-Artikel über INTRAG auch die 43 Seiten im phantastik.de-Forum marathon-gelesen hast. Dafür braucht man Durchhaltevermögen (das ich dir für deinen Verlag auch wünsche).

 

relysium schrieb:
Der Verlag hat publiziert und seine Autoren bezahlt, anstatt sie abzuzocken.

Wenn es kein Abzockversuch war, weshalb dann der ganze Schwindel?

 

Das hat einer im Forum sehr schön formuliert:

3. Intrag ist ein Verlag, der von Amateuren betrieben wird, die durchaus an der Sache interessiert sind -- die aber unbedingt so tun möchten, als spielten sie in der Profiliga. Für diese These spricht die anscheinend sehr wechselhafte Qualität der Werke und der Verlagsleistungen, die billige Homepage, die überhöhte Selbstdarstellung mit erfundenen/selbstverliehenen Preisen -- und vor allem die Kritikunfähigkeit und das miserable Krisenmanagement in Zusammenhang mit dieser Affäre.
Wobei ich, als ich dies hier erstmals las:
http://www.intrag-publishing.com/savah m webber.htm
mich zuerst ärgerte, weil ich absurde Biografien & Co. eigentlich zum Markenzeichen von Eldur machen wollte, und hier offenbar jemand schneller war.
Aber so im Nachhinein habe ich ein bißchen den Eindruck: Die haben wirklich gewollt, daß man es glaubt! Bin mir noch nicht ganz sicher.

r

 

relysium schrieb:
Aber so im Nachhinein habe ich ein bißchen den Eindruck: Die haben wirklich gewollt, daß man es glaubt! Bin mir noch nicht ganz sicher.
r
Wenn man sich die Gegendarstellung(en) ansieht und das "Krisenmanagement" bzw. die daraus resultierende Abschottung nach außen, dann kann kaum ein Zweifel daran bestehen, dass gewollt war, dass man jeden einzelnen Punkt und jedes Komma glaubt.

Sonst hätten sie ja sagen können: Okay, wir haben übertrieben bzw. geflunkert und sind dabei ziemlich weit übers Ziel hinausgeschossen.

 

Sowas wird nie einer sagen, das kannst du nicht erwarten.
Wahrscheinlich hast du recht, denn obgleich enorm dick aufgetragen wird, wird es nur an einigen wenigen Stellen wirklich absurd (Existenz von Vampiren nachgewiesen etc.), der Rest riecht nach Geltungsbedürfnis.

Wobei ich wirklich sagen muß: Wer so einen Bullfug glaubt, von wegen UN, UNESCO und ähnlichen Kram, ist selber schuld.

Nun ja. Schauen wir mal, was weiter passiert. Die Verlagshomepage ist derzeit ein heilloses Durcheinander voller toter Links. Man scheint sich noch nicht entschieden zu haben, ob man den Rückzug antritt oder doch nicht. Im Wesentlichen kann es denen am Arsch vorbeigehen, was da in irgendwelchen Kleinforen diskutiert wird, aber ein paar juristische Probleme (Abmahnbarkeit wg. unlauterem Wettbewerb) sind nicht so leicht wegzuwischen.

r

 

Ich bin zwar kein Jurist, aber wenn das kein unlauterer Wettbewerb ist/war, dann weiß ich auch nicht ...

Sie werden aber vermutlich das Glück haben, dass kein "geschädigter" Wettbewerber, sprich kein anderer Verlag, sich gemüßigt sieht, gegen sie vorzugehen. Insofern arbeiten sie, in kleinerem und evtl. ehrlicherem Stil, weiter. Und es gibt wohl auch ein paar Autoren, die sich um den ganzen Aufruhr nicht scheren und die Chance einer "Veröffentlichung" dort ergreifen (denn das war nie so leicht wie jetzt, wo viele Autoren dem Verlag offensichtlich den Rücken gekehrt haben ...).

 

Keine Ahnung. Ich hab denen auch mal was eingeschickt, wurde aber nicht genommen. Eingebildet, wie ich bin, brachte mich das schon damals auf den Gedanken, daß das ein Verein sein könnte, der nur sich selbst verlegt.

Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt.

r

 

Hab mir grad mal das diesen Post durchgelesen. Kommt daher, dass ich davor auf World of Fantasy gelandet bin. Dort hab ich folgendes gefunden:

Am 29.12.2004 verstarb in den späten Abendstunden in ihrem Haus in Los Angeles unsere Autorin und Schirmherrin der Anthologie-Wettbewerbe Savah M. Webber.

Savah hat mit ihren „Adrian-Büchern“, Kurzgeschichten und Gedichten die Herzen von vielen Lesern begeistert, hat eine neue Art Vampir kreiert und hat sehr schnell Nachahmer gefunden. Ihre Ironie und ihr Sarkasmus waren wegweisend für einige Autoren.

Sie war ebenfalls die Schirmherrin und Initiatorin von Anthologie-Wettbewerben, um jungen Autoren die Möglichkeit einer Veröffentlichung zu geben. Mehrere Anthologien wurden unter ihrer Schirmherrschaft veröffentlicht.

Wir alle werden sie vermissen. Dieser plötzliche Tod hat uns alle sehr betroffen gemacht und wir wünschen den Angehörigen in dieser Zeit viel Stärke.
Peter Conrad
INTRAG Publishing


Interessant, nicht? Ein Verlag mit Phanasie, hoffe ich für die gute Frau. Würde ma gerne wissen, was wirklich dahinter steckt.

 

Karl Ranseier ist tot ...

Die gute Savah hat auch auf ihrer eigenen Homepage http://www.worldofvampires.com/ eine Nachricht über ihren Tod stehen. Wahrscheinlich aus dem Grab heraus verfaßt.

Komischer Verein, diese Leute. Aber ehrlich.

r

 

Was noch viel komischer ist, ist dass sie kurz vor ihrem Tod noch geschafft hat, ihren dritten Adrian Roman fertig zuschreiben.

Das Ganze sieht nach einer sehr makabren Marketing-Strategie aus.

Gruß
Jörg

 

Wieder was Neues vom Verlag...

Der Verlag meldet sich nun wieder - dieses Mal mit einem Wettbewerb!
Nachzulesen auf der üblichen Seite: http://www.world-of-fantasy.com/portal/index.php
Recht viel mehr als wundern kann ich mich darüber nicht...
++++++

Hier die Details:

1. MS-Fantasy Award 2005

1. MS-Fantasy Award 2005
World-of-Fantasy.com veranstaltet dieses Jahr einen Fantasy Award.


Die Ausschreibung gilt vom 01.01.2005 bis 26.08.2005, 24 Uhr MEZ


Teilnehmen daran können alle Autoren ab dem 18. Lebensjahr. Minderjährige Autoren sind von der Teilnahme an der Ausschreibung grundsätzlich ausgeschlossen. Der Themenbereich dieser Ausschreibung umfasst den Bereich der generellen Fantasy.
Einschränkungen außer denen in den Teilnahmebedingungen erwähnten gibt es hierzu keine. Manuskripte (MS) die diesen Teilnahmekriterien nicht vollkommen entsprechen, werden für eine weitere Berücksichtigung in der Ausschreibung ausgeschlossen. Der Sieger des 1. MS-Fantasy Awards wird am 11.11.2005 bekannt gegeben. Der Gewinner erhält ein Preisgeld von


700 EURO +
für dieses MS einen Buchvertrag

Das Team von World-of-Fantasy wünscht allen Beteiligten viel Phantasie und viel Glück bei der Teilnahme unseres 1. MS-Fantasy Awards 2005

Teilnahmebedingungen
MS muss unveröffentlicht und vollständig sein
Altersgruppe: 17+
VITA
Zusammenfassung des MS (max. 5.000 Zeichen m. Leerzeichen)
Mindestalter der Teilnehmer: 18 Jahre
Thema: Generelle Fantasy
Zeichenanzahl: 250,000 bis max. 325,000 Zeichen mit Leerzeichen
kein Blocksatz, keine weiteren Formatierungen
Schrift: Times Roman, Größe: 12pt, Schriftfarbe; schwarz

Manuskripte sind via email Anhang in .rtf oder .doc Format zu senden an:
award(at)world-of-fantasy.com

 
Zuletzt bearbeitet:

Na, dann scmeiß ich mal kurz meine "Zeitverlangsamerungsmaschine" an und schreib ich ein Fantasyroman zusammen;-)

Aber wenn ich gewinnen sollte, was natürlich außer Frage steht, denn außer der Zeitmaschine hab ich auch noch zehn mal die Rowlingsklone als Schreibersklaven neben mir sitzen, möchte ich doch bitte, dass Frau Webber als Zombie aus ihrem Grabe aufersteht und mir den Preis übergibt. (Hoffentlich ist es wirklich nur ein makaberer Scherz).

Will ja mal nicht kleinlich sein, aber warum steht dort ab 18? Also ich hab mal für Arcor Promotion betrieben. Die Vertäge gingen auch erst ab 18 raus. Die Gründe will ich mal lieber nicht nennen. Hoffe, die sind hier ehrenwerter!!

 

Ein bisserl makaber find ich das schon, daß Ihr der Frau ihren Tod nicht glaubt und darüber Scherze macht. Gibt es denn irgendwelche konkreten Anhaltspunkte, warum sie nicht gestorben sein soll und vielleicht krankheitsbedingt vorher einiges schief gelaufen ist? :susp:

 

Also, wenn du INTRAG mal verfolgt hättest, dann wärst du jetzt auch ein bisschen vorsichtig, denen irgendwas zu glauben (denke ich).
Sollte aber irgendwer einen Artikel einer renomierten Homepage oder so finden, in der ihr Tod bestätigt worden ist, dann entschuldige ich mich sofort für mein Verhalten. Denn dann ist es nicht angebracht.

 

Ich gehe nicht nur davon aus, daß diese Frau nicht getorben ist. Ich gehe davon aus, daß es sie nie gegeben hat. Weiß der Himmel, wessen Foto das auf ihrer Homepage war.

r

 

Naja, man hätte sich zumindest etwas genauere Infos erwartet. So, wie das ganze vonstatten gegangen ist, darf es nicht verwundern, daß das ganze angezweifelt wird (auch ohne den verhergehenden Verlagsskandal.) Beispielsweise wäre interessant gewesen, woran sie gestorben ist, wer die Meldung auf ihre Homepage gesetzt hat (wenn es ein guter Freund war, der die Zugangsdaten hatte, könnte man das doch leicht erklären! Aber wenn drunter noch "Copyright © 2003/04 Savah M. Webber" steht, wirkt das doch reichlich seltsam.) und vor allem wer nun hinter dem Pseudonym gesteckt hat.

 

Ich hab vor ein paar Wochen ein Rätselraten in einem Forum mitverfolgt, da wurde das thematisiert, wer Savah Webber bzw. ihr Foto wohl ist. Einer äußerte den Verdacht, es sei XY (Mist, den Namen hab ich vergessen). Das pikante daran: Das wäre ein Mann gewesen.

Ach, verflucht, ich muß das noch mal ergoogeln.

r

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom