Was ist neu

Kakao

Seniors
Beitritt
13.06.2002
Zuletzt bearbeitet:

Kakao

Ich bin Jacks Gallenblase
(Chuck Palahniuk - Fight Club)

Benzin vermischt mit gefrorenem Orangensaftkonzentrat ergibt Napalm. Die erste Regel lautet, dass man nicht darüber redet. Und vor allem solltest du wissen - nicht fürchten, sondern wissen - dass du eines Tages sterben wirst. Interessant, oder?
Nein, natürlich nicht. In diesem Moment interessierte mich eher, warum zum Geier ich ausgerechnet jetzt daran denken musste. Vielleicht sollte ich nicht mehr so oft ins Kino gehen, vielleicht litt ich auch unter einem unterschwelligen Seifenfetischismus - ich glaube aber, der wahre Grund für meine Gedanken lag darin, dass mir dieses Arschloch gerade gehörig die Fresse polierte.
"Das is meine Perle, klar? Die hast du nicht anzufassen!" Ich versuchte zu nicken, spuckte Blut und dachte an Kurt.

...

"Weißt du, der Trick ist, du musst die Milch nach dem Kakaopulver ins Glas kippen. Sonst klumpt dir die Scheiße einfach zu."
"Also erst das Pulver?"
"Erst das Pulver. Oder du machst die Milch vorher warm. Das geht auch."
"Warte, das muss ich mir aufschreiben. Hast du mal nen Stift?" Kurt hatte keinen Stift. Natürlich nicht. Immerhin war er gerade dabei, mit einer Zange ein Loch in einen Zaun zu schneiden. Hektisch, aber keinesfalls fahrig nahm er sich Masche um Masche vor, bis er schließlich ein ausreichend großes Loch geschaffen hatte.
"Komm, gehen wir." Wir zogen unsere schwarzen Motorradmasken über und kletterten durch das Loch in den Hof. Ich hatte nicht die geringste Ahnung, woher er das konnte, aber Kurt brauchte nur einen Schraubenzieher und dreiundvierzig Sekunden, um die Karre aufzubrechen und den Motor anzulassen. Irgendwas musste er mir all die Jahre immer verheimlicht haben.
"Also, du kannst natürlich nicht irgendwelche Milch nehmen", sagte er, nachdem wir die vordere Schranke des Parkplatzes durchbrochen hatten und mit quietschenden Reifen in die Nacht brausten. "Je frischer, desto besser, weißt du."
"Ja, das is klar. Wie durchsichtige Cola." Ich habe nie so ganz kapiert, woher seine Begeisterung für Kakao kam. Fakt ist aber, dass ich diese Geschichte schon an die tausend Mal gehört hatte. Gleich würde er mit dem Löffel anfangen...
"Der Löffel sollte ein Loch haben, damit das Zeugs nicht so rumwirbelt beim Rühren. Ist schlecht für den Geschmack."
"Loch. Klar. Hier links."
"Viele nehmen einfache Plastiklöffel, aber ich schwöre da auf Metall. Nichts rührt besser, als Solinger Löffel."
"Links hab ich gesagt."
"Was? Ach so... Moment." Handbremse, Lenkrad, Gas und Gegenlenken erzeugt Gummiabrieb. Einfache Formel. "Das Wichtigste ist aber die Schokolade. Ich meine, du kannst die besten Vorraussetzungen haben - nen tollen Löffel, Milch direkt aus der Kuh und ein Glas aus... Glas - aber wenn die Schokolade scheiße ist, kannst du den Rest in die Tonne kloppen."
"Halt mal kurz. Da is ein Automat, ich brauch Kippen."

...

Das Telefon klingelte. Nicht meins, Kurts.
Ich saß auf dem Beifahrersitz und sah ihn fragend an. In seiner Linken eine Bierdose, in der Rechten das Lenkrad. Eine dritte Hand hatte er nicht. Ein kurzes Schulterzucken. "Nimm mal das Lenkrad." Dann ging er ran.
"Hallo? ... Nee, im Auto ... störst nicht, hier is eh Autobahn, da verpass ich nichts ... Schweiz ... ja, Schweiz ... scheiß drauf, so weit is das auch nicht ... Schalt mal hoch, der hat fünf Gänge." Es dauerte eine Weile, bis ich begriff, dass das Letzte an mich gerichtet war. Dann schaltete ich. "Warum? Na, wegen der Schokolade ... ja, sicher ... okay, ich bring dir was mit ... ja, hab dich lieb ... Was? Ach, du mich auch ... Ja." Ich wusste gar nicht, dass er soziale Kontakte pflegte. Kurt hatte mir echt eine Menge Sachen aus seinem Leben vorenthalten. Irgendwann würde ich ihn mal drauf ansprechen. Er legte auf und steckte das Handy zurück in seine Tasche. Ein kurzer Schluck aus der Dose und seine Konzentration galt wieder der Straße.
"Wie wärs mit einem Alphorn?", fragte ich.
"Was?"
"Na, für deine Freundin."
"Gute Idee, Tina wird sich freuen. Warte, ich schreibs auf. Nimm mal kurz das Steuer."

...

Ich warf einen Blick auf meine aufgeschürften Hände.
"Also, wie gesagt, sobald wir da sind, besorgst du uns Sprit für die Rückfahrt und ich kümmer mich um die Schokolade. Hörst du zu?" Blut vermischt mit Dreck gibt eine sehr interessante Farbe. Ich malte mit meinem Zeigefinger einen Kreis auf meine Handfläche. Mussten diese Kinder auch ausgerechnet da spielen?
"Wenn du beim Aussteigen aufgepasst hättest, wie ichs dir gesagt hab, wär das nicht passiert. Hör auf, an dir rumzuspielen und pass auf. Also, die Schokolade..." Ich hasse Radfahrer. Denken, sie wären die Tollsten, nur weil sie die Luft nicht verpesten. Alles dämliche Pseudoweltverbesserer. Ich wär diesem Jungen nicht ausgewichen.
"Bitterschokolade ist gut, Vollmilch ist besser. In Milch aufgelöst gibt das den besten Kakao, den man sich denken kann." Ich meine, hätte ich die Wahl gehabt, entweder ein kleines Kind zu treffen oder einen erwachsenen Mann, der gerade aus seinem Wagen steigt, hätte ich das Kind genommen. Weniger Körpermasse gleich weniger Widerstand. Ich pulte gedankenverloren an den kleinen Hautfetzen.
"Alter, du gehst mir auf den Sack", sagte Kurt. "Ich geh dir ein Pflaster holen." Er stand auf und marschierte an die Theke. Ich blieb an unserem Tisch sitzen und säbelte an meinem Schnitzel. Kinder werden einfach viel zu hoch angesehen in unserer Gesellschaft. Klein, lieb und unschuldig. Von wegen. Wer einmal gesehen hat, was eine Horde Kleinkinder bewaffnet mit Fingerfarben aus seiner Wohnung machen können, denkt da anders. Drei goldene Regeln, wenn du nach dem Schlussmachen nicht renovieren willst.
Erstens: Fang niemals was mit ner Kindergärtnerin an.
Zweitens: Sag ihr niemals Dinge wie "Manchmal wünschte ich, ich wäre eine Frau. Dann hätte ich meine eigenen Titten und bräuchte deine nicht mehr."
Drittens: Wenn du das doch mal sagen solltest, vergewisser dich, dass sie dir deinen Wohnungsschlüssel zurückgibt, bevor sie abhaut.
Ich hätte Lisa damals echt niemals zugetraut, dass sie zu so einer Sache fähig sein könnte. Sie war es und ich brauchte neue Tapeten. Und ein neues Türschloss.
"Hier, Verbandszeug hatten die nicht. Reicht das?" Kurt warf mir eine Rolle Klopapier und etwas Tesafilm auf den Tisch.

...

Mischt man Schokolade mit Milch, erhält man Kakao. Eiswürfel dazu und man hat einen kühlen Kakao. Ich glaube, mit genügend Eis kann man die ganze Welt kühlen.
"Wir sind da", sagte Kurt und trat auf die Bremse. Vielleicht wurde in dieser Fabrik tatsächlich mal Schokolade hergestellt. Mittlerweile sah es aber so aus, als wäre das einzig Süße in diesen Hallen das Blut der Ratten.
"Hier gibt’s Schokolade?"
"Die beste der Welt."
"Nur um sicher zu gehen - ich meine, du scheinst mir einiges an dir verheimlicht zu haben - du willst nicht einfach nur hier einbrechen und Kohle klauen, oder? Das wäre nicht unser Ding."
"Nein, wenn ich sage, ich will Schokolade, dann will ich Schokolade. Außerdem ist es kein richtiger Einbruch. Ich meine, hier ist seit Jahren kein Mensch mehr. Niemand wird es merken, wenn ich mal einen Blick in die Vorratshallen werfe." Kurt lachte und stieg aus. "Du weißt, was du zu tun hast?" Ich nickte.

...

"Hab ich dir schon gesagt, dass das meine Perle ist?"
"Hast du." Eine einfache Aufgabe. Mit dem Wagen ne Tanke suchen und vollmachen. Verbleites Super an Säule vier.
"Und warum hast du meine Perle dann angepackt?"
"Ich... ich wusste nicht... dass sie dir..." Es ist ganz einfach. Man muß nur möglichst unauffällig aussehen und dann so tun, als hätte man seine Brieftasche im Wagen vergessen. Einsteigen, Gas geben. Klappt normalerweise sogar, wenn man mitten in der Nacht der einzige Kunde ist.
"Ach, das wusstest du nicht? Warum meinst du wohl, liegt sie auf meinem Tresen?"
"Das hier ist ne Tanke. Ich dachte..." Blut spucken "Ich dachte, sie wäre zu verkaufen..." Ja, eigentlich kein Problem, so eine Sache. Blöd nur, wenn genau in dem Augenblick, in dem man fliehen will, irgendein LKW die Ausfahrt blockiert, weil der Fahrer zu dämlich zum Rangieren ist. Und dann, nur ein paar Minuten später, sitzt man im abgeschlossenen Verkaufsraum der Tankstelle, während der Pächter die Bullen anruft und sich dabei für einen Augenblick wegdreht. Ein kleiner Augenblick ist eine große Versuchung, wenn man so etwas offen auf dem Tresen liegen sieht.
"Verkaufen? Dass ich nicht lache! Erst willst du mir meinen Sprit klauen und dann noch meine Perle. Die ist für meine Frau, klar? Hat sie sich verdient."
"Ja, natürlich..." Noch ein Schlag in mein Gesicht und dann flog die Tür auf. Kurt hatte mich gefunden.

...

"Der ist noch nichmal Schweizer." Kurt warf einen Blick auf den Führerschein des am Boden liegenden Pächters.
"Das würde seinen Akzent erklären."
"Was für ein Akzent?"
"Gar keiner. Das ist es ja. Lass uns gehen. Die Bullen sind gleich hier."
"Was ist das?"
"Ne Perle. Für seine Frau. Vermutlich ein Imitat."
"Weißt du, wie schwer es ist, ein Alphorn zu finden?"
"Was?"
"Für Tina, du Nase. Ich denke, ich werde ihr stattdessen eine echte Schweizer Perle mitbringen." Er steckte die kleine Kugel in seine Tasche und wandte sich zur Tür. In diesem Moment erwachte der Tankstellenpächter. Er befühlte die Beule an seinem Kopf und setzte sich langsam auf.
"Wollt ihr Geld?"
"Wofür hältst du uns? Für Diebe?" Kurt drehte sich herum und fuhr den Mann scharf an. "Wir sind nur hier, weil wir die Schokolade abholen wollten. Für den Kakao."
"Also kein Geld?"
"Wozu? Wir haben, was wir brauchen."

Als ich einsteigen wollte, hätte ich mich beinahe auf die Tüte gesetzt. Sie war tatsächlich voll mit Schokolade. Ich warf sie auf den Rücksitz, stieg in den Wagen und schnallte mich an. Als die Polizei kam, waren wir schon längst weg.

...

"So, das war doch gar nicht so schwer."
"Naja." Ich betrachtete meine Hände und im Rückspiegel mein Gesicht. "Ich hab ganz schön was abbekommen."
"Das ist ja wohl dein Ding, oder? Ich meine, es hat dir ja keiner gesagt, dass du die Perle von dem Kerl anpacken sollst. Da hat er schon Recht, wenn er dir dafür die Fresse poliert."
"Ja, vermutlich hast du Recht. Was machen wir jetzt? Nach Hause?"
"Wir haben die beste Schokolade der Welt. Für guten Kakao braucht man außerdem ein schönes Glas und einen Löffel. Am besten mit einem kleinen Loch und aus Stahl. Das hab ich zu Hause."
"Na, dann lass uns fahren."
"Aber wir brauchen Milch. Am besten frisch." Ich musste grinsen, denn ich wusste, was nun kommen würde. "Glaubst du, der Sprit reicht bis Holland?"

Ein wenig Hommage, ein paar übriggebliene Ideen aus meiner letzten Horrorgeschichte und der Versuch, etwas hässliches zu schreiben... Mir war einfach danach.

Moin gnoebi!

Was hässliches schreiben?
Das hast du nicht geschafft!
Hehe, denn mir gefällt es eigentlich ganz gut.

Ich finde es am Anfang ein wenig schwer, in den Text reinzukommen, zudem finde ich die Fight Club Anspielung höchst unsinnig. Was hat die für einen Sinn? Darauf wird eigentlich kein Bezug mehr genommen, auch inhaltlich nicht.

Zudem springt der Text hin und her wie irre. Was aber so schlecht nicht ist, es nur manchmal etwas schwer macht, in einen neuen Absatz zu finden.

Trotzdem gefällt es mir, vor allem, weil dein Prot zwar anfangs sehr sympathisch rüberkommt, sich aber schnell als richtiger Arsch entpuppt - ebnso wie Kurt übrigens. Man muss lächeln und dann gefrieren einem die Lippen plötzlich wieder - starkes Stück.

Das mit den Kindern... mhm, ist natürlich heftig, aber es erscheint mir einfach bloß heftig, verstehst du? So, als wärst du auf einen Schocker ausgewesen. Deshalb passt es in meinen Augen nicht so ganz. Aber Ansichtssache.

Steht zu Recht hier und nicht unter Humor.

Details:

"Ich bin Jacks Gallenblase"
Der Satz hat es dir angetan, mhm?

Der erste Absatz ist Hommage - aber eigentlich passt es gut.
Nur, ich finde "Fight Club" darf man fast nicht zitieren.

Eine dritte Hand hatte er nicht. Ein kurzes Schulterzucken.
Hehe, gut!

Kurt warf mir eine Rolle Klopapier und etwas Tesafilm auf den Tisch.
Sehr schon, die drei Regeln, naja. Der Tittengag ist allerdings seit Steve Martin ein ewiger Klassiker - :D

Ne Perle. Für seine Frau. Vermutlich ein Imitat.
Ach so, es geht wirklich um eine Perle? Ich dachte, sie wäre eine Metapher für was ganz anderes.

In diesem Sinne
c

P.S.: Ich mag übrigens Kakao.

Moin chazar,

Moin gnoebi!
Hehe... schreibs jetzt noch mit ö und ich komm da mal rüber... ;)
zudem finde ich die Fight Club Anspielung höchst unsinnig. Was hat die für einen Sinn? Darauf wird eigentlich kein Bezug mehr genommen, auch inhaltlich nicht.
Auf die ersten drei Sätze direkt nicht, das ist richtig. Allerdings ist die ganze Geschichte gespickt mit vielen kleinen Anspielungen auf Film und Buch. Den Anfang brauchte ich, um dem Leser zu "erklären", worum es hier geht. Der Satz mit dem O-Saft hab ich später noch mal direkt zitiert.
Zudem springt der Text hin und her wie irre.
Ich weiß, doofe Ausrede - aber da soll so. Betrachte es als kleines Experiment in Sachen Stil.
Man muss lächeln und dann gefrieren einem die Lippen plötzlich wieder - starkes Stück.
Das ist sehr schön. Danke.
Das mit den Kindern... mhm, ist natürlich heftig, aber es erscheint mir einfach bloß heftig, verstehst du? So, als wärst du auf einen Schocker ausgewesen.
Auch. Wie gesagt, ich wollte etwas fieses schreiben. Zudem zeigt es die rationale Denkweise des Erzählers.
Der Satz hat es dir angetan, mhm?
Ja, der ist in der Tat grandios. Leider nicht von mir.
Ach so, es geht wirklich um eine Perle?
Ja. Eine Perle. Ich benutze nie Metaphern ;)

Hallo gnoebel,

du springst zwar schon fast verwirrend über die Erzählebenen und hast den Text ganz sicher gut geschrieben, aber irgendwie war ich am Ende fast enttäuscht.
Es fängt böse mit einer Schlägerei an, es wird jede Menge Action versprochen und irgendwie hat es etwas absurdes, die ganze Show nur für den ultimativen Kakao abzufahren, aber genau darin lag meine Enttäuschung. Den Abschlussgag mit Holland fand ich schon fast lahm, zum Glück sind sie nicht anders rum gefahren, da wäre die Milch ja schon wieder sauer gewesen, wenn sie die Schokolade gehabt hätten.

Ich weiß, für dich lag der Gag gerade darin, dass es keinen richtigen gab, mich hats trotzdem etwas gestört.

Und in dieser Geschichte fand ich Kurt als Namen nicht gut gewählt, da hätte mir eher so ein Name des Klischeebösen gefallen. Irgendjemand, der vielleicht Kurt heißt, aber sich aber Körrrt mit rollendem R rufen lässt. ;)

Lieben Gruß, sim

Moin sim,

Danke fürs Lesen und Kommentieren.

Die inhaltlichen Sprünge sind wie gesagt beabsichtigt. Ich hab Fight Club gelesen, in dessen Vorwort der Autor erklärt hat, daß und wie er den Leser durch seinen Text prügeln wollte. Kurze Schlaglichter setzen, den Leser ständig in neue Situationen werfen, ihm keine Atempause lassen und sowas. Und da hab ich mir gedacht "gnoebel", hab ich gedacht, "du bistn ganzen Kerl, das probierst du auch mal". Ich glaube zwar nicht, daß ich es auch nur annähernd so gut hinbekommen habe wie er, aber alleine der Versuch war die Sache für mich wert.

Was den Schlußgag mit Holland betrifft, das ist wiedermal die viel zitierte Geschmackssache. Mir persönlich gefällt er eigentlich ziemlich gut. Das witzige ist, daß ich nicht mal erklären könnte, warum.

Irgendjemand, der vielleicht Kurt heißt, aber sich aber Körrrt mit rollendem R rufen lässt.
hehe... tut er ja auch vielleicht ;)

Kinder werden einfach viel zu hoch angesehen in unserer Gesellschaft. Klein, lieb und unschuldig. Von wegen.
Es ist zwar modern, dass alle Welt einen Mordstrubel um euch veranstaltet, aber ich nicht! Ich kann Kinder nicht leiden. - Die unendliche Geschichte (ma wieder n kleenea Einwürfchen ;) find des Buch halt einfach zu perfekt)
Ich glaube, mit genügend Eis kann man die ganze Welt kühlen.
Des halt ich für ein Gerücht.
"Wollt ihr Geld?"
"Wofür hältst du uns? Für Diebe?
:D

Ok, Leute, ich hab 'kleinen' Schock. Es gibt ne Geschichte von gnoebel, die keine zweistellige Beitragszahl hat - äußerst normal, gein Krund, sich aufzubeschwerregen ...

Also, die Geschichte finde iiiich ... (tusch) ... gut! Ziemlich gut sogar.

Gut, ich hab Fight Club (immer noch) nicht gesehn, deshalb sind mir vermutlich die ganzen Anspielungen entgangen, aber das ist ja Käsebrot, wenn die Geschichte trotzdem gut ist!

Ja.

Yeahboyyy!

Tserk
Fehlerliste:

Und vor allem solltest du wissen - nicht fürchten, sondern wissen - dass du eines Tages sterben wirst. Interessant oder?
InteressantKOMMA
Einfache Formel. "Das wichtigste ist aber die Schokolade.
Wichtigste
Ich hasse Radfahrer. Denken, sie wären die tollsten, nur weil sie die Luft nicht verpesten.
Tollsten
Drei goldene Regeln, wenn du nach dem Schlußmachen nicht renovieren willst.
Schlussmachen
"Verkaufen? Das ich nicht lache! Erst willst du mir meinen Sprit klauen und dann noch meine Perle.
Dass
"Der ist noch nichmal Schweizer." Kurt warf einen Blick auf den Führerschein des am Boden liegenden Pächters.
nich mal

Moin Tserk,

Nochmal danke fürs Lesen und Buddeln und so. Fehler sind raus.

Also, die Geschichte finde iiiich ... (tusch) ... gut! Ziemlich gut sogar.
Das freut mich.
Gut, ich hab Fight Club (immer noch) nicht gesehn
Schäme er sich. Aber hurtig.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo gnoebel

Schade, dass mir die Geschichte bis jetzt entgangen ist. :)
An einigen Stellen lässt wirklich sehr Palahniuks Stil grüßen, an den meisten ist es jedoch typischer gnoebel. Gute Mischung, man braucht ja schließlich auch mehr Milch und weniger Schokolade. :D

Hat mir echt gut gefallen die Geschichte. Und hässlich fand ich sie nicht. Ist doch irgendwie süß, wenn richtig harte Verbrecher auf Kakao stehen und dafür einiges auf sich nehmen. Oder zumindest einer von ihnen. :)

Das Hin und Her Springen ist dir eigentlich ganz gut geglückt, allerdings braucht man schon die Hälfte des Absatzes, um wirklich zu checken, was genau eigentlich abgeht. Wenn du das so wolltest, ist es sicher gut. (Allerdings klappt das in Fight Club besser, entschuldige :D )

Liebe Grüße
Tamira

P.S.:

Zitat von Tserk: Gut, ich hab Fight Club (immer noch) nicht gesehn, deshalb sind mir vermutlich die ganzen Anspielungen entgangen, aber das ist ja Käsebrot, wenn die Geschichte trotzdem gut ist!
Also wirklich, Tserk! In deinem Alter sollte Fight Club doch so etwas wie eine Bibel sein. Sowohl Film als auch das Buch. *g*

Kleinkram:

Die erste Regel lautet, dass man nicht darüber redet.
Pfh, wenn du schon wörtlich zitierst, dann bitte aber auch hier:
Die erste Regel lautet, man verliert kein Wort darüber. ;)

Denken, sie wären die Tollsten, nur weil sie die Luft nicht verpesten. Alles dämliche Pseudoweltverbesserer.
:lol:
Obwohl das jetzt aber gar nicht nach P. klingt. :D

Mischt man Schokolade mit Milch, erhält man Kakao. Eiswürfel dazu und man hat ein kühles Getränk.
Eiswürfel dazu und man hat einen kühlen Kakao.
Manchmal sind Wiederholungen besser. Hier zum Beispiel.
Ich glaube, mit genügend Eis kann man die ganze Welt kühlen.
Das finde ich wieder sehr gut. Klingt wirklich nach FC. :)

Mittlerweile sah es aber so aus, als wäre das einzig Süße in diesen Hallen das Blut der Ratten.
Hier finde ich sitzt der Vergleich nicht richtig. Ich persönlich finde ja Blut überhaupt nicht süß.
Würd eher was schreiben wie: Mittlerweile sah es aber so aus, als wäre das einzig Braune in diesen Hallen, der sich überall ansammelnde Kot der Ratten.

Super verbleit an Säule vier.
Nicht: Bleifreies Super?
Oder: Super bleifrei?

Hi Tamira,

Danke fürs Lesen und Kommentieren. Toll, wenns dir gefallen hat.

An einigen Stellen lässt wirklich sehr Palahniuks Stil grüßen, an den meisten ist es jedoch typischer gnoebel. Gute Mischung, man braucht ja schließlich auch mehr Milch und weniger Schokolade.
So sollte es sein. Toll.
Allerdings klappt das in Fight Club besser, entschuldige
Ja, das tut es. Wäre auch ziemlich irritierend, wenn ich das ohne Übung genausogut könnte :D
Pfh, wenn du schon wörtlich zitierst, dann bitte aber auch hier:
Hehe... ich hab ja nicht wörtlich zitiert. Meine Version gefällt mir besser, ehrlich gesagt.
Manchmal sind Wiederholungen besser. Hier zum Beispiel.
Ja.
Hier finde ich sitzt der Vergleich nicht richtig. Ich persönlich finde ja Blut überhaupt nicht süß.
Ich bezog mich hier auf diese alte Legende (die manchen Quellen nach gar richtig ist). So betrachtet ist das schon recht fightclubbig, oder? ;)
Nicht: Bleifreies Super?
Ja.

PS:
Ubik ist ein tolles Buch - nur das Ende ist doof, wenn nämlich
(Zur Erklärung für später: Tamira hat im Moment Ubik von P.k-Dick als aktuelles Buch im Profil stehen. Und da ich das ausnahmsweise mal wirklich kenne, dachte ich mir, ich sag mal, daß ich das toll fand.)

Oh Gott, was hast du denn hier gemacht? Die Geschichten, die ich bisher von dir gelesen habe fand ich durchweg überdurchschnittlich bis genial, aber für die nun folgende Kritik muss ich einfach mal so tun, als ob ich dich nicht kenne.

Also, Fremder, es kann losgehen. :D

Hallo gnoebel,
hab mir jetzt mal deine Geschichte hier vorgenommen und muss sagen, ich bin restlos enttäuscht. Mit dem kuriosen Gallenblasen-Zitat aus Fight-Club hast du mich neugierig gemacht, mit der folgenden kurzen Zusammenfassung von Tylers Lebensphilosophie hast du mich angestachelt und im Folgenden hast du es total verrissen.
Nach der Einleitung war es ja klar, dass ich bei den Prots Brad Pitt und Edward Norton vor Augen hatte und somit sah bei mir der Einbruch auf den Parkplatz aus, wie in Fight Club der Einbruch in die Absaugeklinik.
Tylers Seifentick und seine Sichtweise zur Welt wurden durch Kakao und die richtige Rührtechnick ersetzt und selbst die Szene mit dem Blick in die Brieftasche (auf dem Parkplatz vor dem 24-Stunden-Store ... der "werdende" Tierarzt) hast du nicht ausgelassen.

Insgeheim habe ich noch auf das Kraft-Tier gewartet oder vielleicht auf das "Projekt Milchschaum".
Der Eigenanteil in dieser Geschichte war mir wirklich zu wenig!

Mischt man Schokolade mit Milch, erhält man Kakao. Eiswürfel dazu und man hat einen kühlen Kakao. Ich glaube, mit genügend Eis kann man die ganze Welt kühlen.
Das Zitat ist doch fast wortwörtlich übernommen. :-/
Hättest du jetzt eine Kritik an dem Film gebracht oder irgendetwas anderes innovatives, dann wäre ich zufrieden, aber so sehe ich ehrlich gesagt Non-sense.
OK, das lag ja auch mehr oder weniger in deiner Absicht ...
Ein wenig Hommage, ein paar übriggebliene Ideen aus meiner letzten Horrorgeschichte und der Versuch, etwas hässliches zu schreiben... Mir war einfach danach.
... aber selbst DAS kann man ja fast in dem Film wiederfinden (als Norton Blondie zusammenprügelt und anschließend sagt: "Ich musste einfach etwas Schönes kaputt machen!").

Inhaltlich ist an dem Stil nicht viel auszusetzen gewesen, ausser dem hier:

In seiner Linken eine Bierdose, in der Rechten das Lenkrad. Eine dritte Hand hatte er nicht.
Klingt als wären drei Hände normal.

Tut mir echt Leid, dass diese Kritik wirklich kein gutes Haar an der Geschichte lässt (aber wie du ja siehst, bin ich mit den harschen Worten der Einzige ;) ), aber irgendwie habe ich mir viel mehr versprochen!

Wenn du trotzdem noch meinen Vorschlag für eine Aufwertung hören möchtest, dann würde ich dir empfehlen (falls du nicht von der Fight-Club-Schiene runter möchtest), die beiden Prots nach einem ganz neuen Gesichtspunkt zu gestalten.
Bislang sieht es für mich so aus, als habest du nur zwei bereits bestehende genommen und ihnen neue Namen gegeben - Nimmst du aber neue und setzt sie in die gleiche Szene, werden sie sich vollkommen anders verhalten!

LG,
:zensiert:

für die nun folgende Kritik muss ich einfach mal so tun, als ob ich dich nicht kenne.
Wer sind Sie? Ich seh Sie heut zum ersten Mal.

Moin zens,

Danke fürs ehrliche Kommentiere. Schade, daß es dir nicht gefallen hat.
Aber ich möchte mich kurz verteidigen ;)
Es handelt sich bei diesem Text um eine Hommage (glaube ich). Und da ist es eigentlich ziemlich normal, daß man Aspekte aus dem Original nimmt und sie verändert, verzerrt, erweitert.

Nach der Einleitung war es ja klar, dass ich bei den Prots Brad Pitt und Edward Norton vor Augen hatte und somit sah bei mir der Einbruch auf den Parkplatz aus, wie in Fight Club der Einbruch in die Absaugeklinik.
Der Einbruch ist mein Aufhänger. Das Zitat am Anfang sagt dem Zuschauer, worum es geht - Fight Club. Der Text beginnt mit einem Einbruch, wie er auch in FC ähnlich zu finden ist. Danach habe ich mich (abgesehen von ein paar kleinen Anspielungen wie zB der Brieftasche oder der im Originalfilm großartige Rückblendengag) aber inhaltlich sehr vom Original gelöst.
Tylers Seifentick und seine Sichtweise zur Welt wurden durch Kakao und die richtige Rührtechnick ersetzt
Das Zitat ist doch fast wortwörtlich übernommen. :-/
Hättest du jetzt eine Kritik an dem Film gebracht oder irgendetwas anderes innovatives, dann wäre ich zufrieden, aber so sehe ich ehrlich gesagt Non-sense.
Ich habe hier einen Kernpunkt des Originals aufgegriffen, verzerrt und damit brutalst veralbert. Wenn du so willst, ist das eine Art Parodie. Ob originell, weiß ich nicht, aber ich selbst mags.
aber selbst DAS kann man ja fast in dem Film wiederfinden
Kleiner Spaß. Das kann man der Geschichte aber eigentlich nicht anlasten.
Klingt als wären drei Hände normal.
Find ich nicht. Er hat einfach keine dritte Hand und darum muss der Erzähler fahren. Ganz normal.

Das klingt jetzt vielleicht angepisst, aber das bin ich echt nicht. Ich denke einfach, daß die Punkte, die du negativ ansprichst, zu einer Hommage (wenn es denn eine ist) für mich dazugehören. Ich danke dir, daß du ehrlich warst und gesagt hast, wie das Zeug auf dich gewirkt hat.

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom