Was ist neu

Kein Ausweg!

Mitglied
Beitritt
16.11.2009
Beiträge
10
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Kein Ausweg!

Kein Ausweg!

Es war kalt, und der Schnee fiel weich und leise, in dichten Flocken. Doch er fror nicht. In seinen Adern brannte ein Feuer, das nie kalt werden würde. Haus und Garten lagen fast vollkommen im Dunkeln. Doch er sah die Umrisse so scharf wie auf einer Infrarot Aufnahme. Seine Schritte machten kaum ein Geräusch, der Schnee fing sie auf wie ein weicher Teppich. Er machte sich nicht die Mühe die niedrige Gartenpforte aufzuklinken, er stieg einfach hinüber und ging den kurzen Weg zur Haustür, mit energischen kraftvollen Schritten. Aus einer der Frontfenster fiel ein matter Lichtschein, das mußt die Küche sein. Seine blauen Augen funkelten wie Eiskristalle. Er konnte durch den schmalen Spalt einer Gardine eine kleine Deckenleuchte sehen und einen Ausschnitt des Küchenmobiliars. Er sah die Umrisse einer schmalen Frauengestalt, mit langen schwarzen Haaren. Automatisch befeuchtete er die spröden, kalten Lippen. Bevor sie sich umdrehte, trat er an die Haustüre und klingelte zweimal kurz hintereinander. Seine Ohren hörten einen überraschten Ausruf. Kam vielleicht noch eine andere Stimme dazu? - Nein, er wußte das sie allein war. Er hatte sie lückenlos beobachtet, dann hörte er leichte Schritte auf dem Flur, wie sie nur Hausschuhe verursachen konnten. Ob sie ihre unvergleichlichen Nachthemden trug? Sekunden später öffnete Sie die Haustüre. "Martin," rief sie, und starrte ihn verblüfft an! Dann runzelte sie die Stirn. "Ich habe dir doch vor ein paar Tagen unmißverständlich gesagt-". Er lächelte sein verhaltenes Lächeln, und strich linkisch eine blonde Haarsträhne aus der Stirn.
"Ich weiß! Und ich wollte mich entschuldigen. Es war wirklich blöd, wie ich mich benommen habe! Hier für dich!" Unversehens zauberte er einen dicken Strauß Rosen hinter seinem schmalen Rücken hervor. "Jetzt bist du sprachlos was? Hier, nimm schon! Und laß mich endlich rein. Es ist ganz schön kalt hier draußen!"
Julia seufzte. "Du kapierst es wirklich nicht was? Ich muß wohl tatsächlich unfreundlich werden! Wenn dir kalt ist, dann geh nach Hause und dreh die Heizung auf. Verschwinde endlich und laß mich in Ruhe, ist das jetzt klar?" Sie machte Anstalten, ihm die Türe vor der Nase zu, zu werfen. Doch dann schaute er ihr flehend wie ein kleiner Junge in die Augen.
"Bitte Julia!Du meinst das doch gar nicht so oder? Ich weiß, ich war wirklich- ekelhaft! Aber ich verspreche mich zu benehmen - ehrlich!" Sie lachte verzweifelt!
"Ich weiß nicht warum, aber deinem kleinen-Jungen-Blick, kann ich nicht wiederstehen. Komm rein! Aber nur für ein paar Minuten!"
"Danke Julia! Er trat ein und schloß die Türe hinter sich."Deine Entscheidung war richtig." Er nahm seine dicke schwarze Brille ab und lächelte strahlend, seine Zähne blitzten im hellen Licht der Flurlampe. In diesem Augenblick schien sie alles zu wissen. Er sah wie sich ihr Gesicht verzerrte, himmlisch sie kämpfte! Aber letztendlich würde sie ihm unterliegen Julia schrie laut und wich zurück.
"Das wird dir nichts nützen," sagte er freundlich. "Damit lockst du keinen Nachbarn hinterm Ofen hervor! Die sind alle viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt.
Er sah sie zittern - gut so. Das machte die Sache interessanter!
Ihr Blick fiel auf eine schwere Figur die neben dem Telefon stand.
Martin grinste mitleidig.
"Aber Julia! Deine Absicht ist viel zu offensichtlich. Ich würde dich stoppen bevor du auch nur die Hand erheben könntest. Außerdem bin ich jetzt so stark wie zwanzig Männer auf einen Haufen. Bleib stehen! Glaub mir, du wirst es mögen. Ich werde dich nicht töten. Im Gegenteil, ich werde dir erst zu ewigem Leben verhelfen. Wir werden das Paar des Jahrhunderts werden!"
Er lachte kehlig. Scheinbar angewidert verzog sie das Gesicht, Schritt für Schritt zurückweichend, mit dem Rücken zur offenen Kellertüre. Ob es dort unten einen Hinterausgang gab? Aber, das war egal - er war sowieso schneller als sie.
"Du weißt nicht, was dir bisher entgangen ist", knurrte er laut.
"Du solltest deinen Widerstand wirklich aufgeben! Nützen - wird es dir gar nichts! Und überhaupt - Schluß jetzt mit den Spielchen!" Mit großen Schritten kam er auf sie zu, griff nach ihr. Sein Lächeln war siegesgewiß, sein Atem strich schon über ihr Gesicht, und dann stolperte er in eine bodenlose Leere.

Er kollerte im Dunkeln etwas hinunter, was sich wie eine Treppe anfühlte. Er fühlte keinen Schmerz- außer als sein Oberschenkelknochen mit einem scharfen Laut zerbrach. Er brüllte wie ein verwundeter Wolf und blieb keuchend vor Schmerzen am Fuß der Treppe liegen. Dann sah er nach oben und bemerkte gerade noch wie der Lichtspalt verschwand, hörte das scharfe Klicken der Türe und das Geräusch eines Schlüssels, der sich im Schloß drehte. Sie hatte ihn eingesperrt!
Gegen eine Eisentüre kam selbst er nicht an, der so stark wie zwanzig Männer war! Sie hatte ihn hereingelegt. Sie war im letzten Augenblick zur Seite gesprungen! In seiner Gier hatte er nicht mehr nachgedacht, sich für unverwundbar gehalten. Aber noch war nicht alles vorbei. Er unterdrückte den Schmerz und schaute sich um. Es war ein kleiner viereckiger Keller. An der linken Wand stand ein Fahrrad und lagen ein paar schmutzige Lappen, daneben war ein kleines Weinregal, die rechte Seite wurde von einer Heizanlage eingenommen.
Er stieß einen enttäuschten Laut aus. Keine Türe! Es gab keinen zweiten Ausgang! Nur ein breites aber niedriges Fenster beherrschte die Außenwand. Da würde er nie im Leben durchkommen! Dann zuckte ein Gedanke durch sein Hirn, der ihn ein Grauen spüren ließ, das er längst glaubte besiegt zu haben! Durch dieses niedrige, aber breite Fenster würde gegen Morgen mit voller Kraft die Sonne scheinen. Mit dem gebrochenen Oberschenkel würde er es nicht schaffen hier weg zu kommen. Er war verloren. Er war es schon immer gewesen.....................................................................................................

Eigentlich sollte er sich ja freuen! Immerhin hatte er die Prüfung bestanden! Martin verzog das Gesicht zu einer Grimasse. Sogar mit Auszeichnung! "Scheiße, verdammte!"
"Na schlechte Nachrichten?" Martin schaute den Meister an, der ihm den Brief gegeben hatte. Ein Kraftpaket von einem Kerl.
"Nein Herr Eder! Das ist die Prüfungskommission, ich habe die Prüfung mit Auszeichnung bestanden!"
"Na dann herzlichen Glückwunsch Junge! Dann mußt du ja bald deinen Einstand hier geben!"
Arschloch, der wußte doch ganz genau was los war!
"Sicher, in den nächsten Tagen Herr Eder! Ich bin mal kurz austreten! Er konnte geradezu fühlen, wie ihm der grinsende Blick des Meisters hinterher lief! Er verließ die Werkstatt, ging aber nicht zur Toilette, sondern ging ruhigen Schritts Richtung Ausgang! Was sollte er noch hier. Sie hatten ihn mit Bestehen der Prüfung rausgeschmissen! Auf die paar Tage kam es also auch nicht mehr an oder?
"He, Martin," riefen ihn unterwegs Stimmen an,
"Prüfung bestanden?" Dumpfköpfe! Er beachtete sie nicht! Er wollte nur raus hier! "Hoppla, hoppla! Warum hast du's so eilig Martin? Prüfung versägt?" Ein kräftiger Arm packte ihn und stoppte ihn abrupt! Martin schaute wütend auf! Leon Kaminski! Ausgerechnet der mußte auf ihn treffen! Dumm wie Bohnenstroh, aber überall beliebt, weil er so ein großes Maul hatte! Er war wie Martin 22 Jahre, aber Leon trug seinen Blaumann wie einen Designeranzug. Er war groß und durchtrainiert, die dunklen lockigen Haare hatte er zu einem Zopf gebunden. Die blauen Augen musterten ihn spöttisch. Martin atmete tief durch. Leon konnte von Glück sagen, das Julia neben ihm stand, sonst hätte er den Schönling zur Schnecke gemacht. Aber er wollte sie nicht kränken!
Julia - seine Madonna mit den schwarzen Engelslocken. Er konnte sich beim besten Willen nicht denken, was dieses sanfte, intelligente Mädchen von Leon wollte. Sie war doch- so rein, so strahlend. Was wollte sie mit so einem schmierigen, arroganten Typen? Er verlor sich in ihren seegrünen Augen!
"Ich hab die Prüfung mit Auszeichnung bestanden Leon," sagte er schließlich herausfordernd und warf einen Blick auf Julia. Verlegen lächelte sie zurück und Martins Herz klopfte hoffnungsvoll
"Da kann ich natürlich nicht mithalten!",antwortete Leon! Aber ich wette du Streber bist auch nicht übernommen worden. Ab nächsten Monat arbeite ich im Betrieb von meinem Alten! Was sag´ste nun?"
Martin verzog keine Miene und wollte wortlos an ihm vorbei gehen, da hielt Leon ihn an der Schulter fest. Sein Griff war hart und schmerzend.
"Noch was Streber! Hör auf mein Mädel so an zu schauen! Und wenn du sie in der Kantine noch einmal so dumm anquatschtst, wie letzten Freitag, dann könnte ich ganz schön ungemütlich werden! Kapiert?"
"Au," schrie Martin! "Laß mich los!"
"Ich will wissen ob du's kapiert hast?" Martin wurde knallrot im Gesicht.
"Ich - ja ich habs kapiert!"
"Ich sehe schon wir verstehen uns. Mit so einem Feigling wie dir, könnte Julia so wie so nichts anfangen. Komm Süße, der Typ verdient keine weitere Aufmerksamkeit!"
Julia drehte sich noch einmal zu ihm um bevor sie Leon folgte. "Selber Schuld Martin! Ich hab dir gesagt, laß mich in Ruhe! Du hast mich ja nicht ernst genommen!" Mit brennenden Augen schaute er dem Pärchen nach. Hand in Hand gingen sie davon!
"Lad den Typ bloß nicht aus lauter Mitleid zu deiner Geburtstagsfete ein," hörte er Leon noch sagen. Schmerzhaft klang Julias Lachen in seinen Ohren. "Den nie im Leben! So viel Mitleid kann man gar nicht haben, wie der braucht!"

Nach Luft schnappend stand Martin auf der Straße vor dem Firmengelände. Im Betrieb hatte er es nicht mehr ausgehalten. Er wollte nur noch raus aus diesem Saftladen. Ende des Monats, war für ihn ja so wie so Feierabend! Dann konnte er auch jetzt gleich gehen. Was nun? Wohin jetzt? Automatisch lenkte er seine Schritte Richtung Einkaufszentrum. Nach Hause wollte er nicht. Seit seine Mutter gestorben war wirkte die Wohnung so leer und still!- Das Einkaufszentrum war voll und laut, trotz der Kälte. Klar es ging auf Weihnachten zu und es war Mittagszeit. Er kaufte sich einen Hamburger an einer der zahlreichen Imbißstände auf dem Weihnachstsmarkt. Er war fettig und schmeckte nach Pappe. Angewidert warf er ihn weg. –
Seine Mutter hatte ihn immer vor Julia gewarnt, wenn er von ihr schwärmte! "Sie ist falsch! So einen wie dich nutzt die doch nur aus. Sie versteht dich nicht. Du bist viel zu intelligent für sie. "Oh Mutter," murmelte er, " wie Recht hast du gehabt! Es tut mir so leid!" - Eines Tages war er nach Hause gekommen. Eigentlich war alles wie immer gewesen! Die Wohnung blitz sauber! Jedes Ding penibel an seinem Platz. Aber es war so ruhig gewesen, so unheimlich ruhig. "Mutter," hatte er gerufen, "bist du da? Keine Antwort. Dann sah er die offenstehende Schlafzimmertüre, die ungemachten Betten und als er näher trat, von einer unheimlichen Ahnung getrieben, hatte er sie gefunden! Erst dachte er sie schliefe. Die grauen Haare sorgfältig nach hinten gekämmt, die Augen geschlossen, das Gesicht bleich und still, kein Muskel zuckte. Der Brustkorb hob - und senkte - sich- nicht! Dann sah er das leere Tablettenröhrchen und den Brief auf dem Nachttisch.
"Mein lieber Junge! Ich will nicht mehr! Und wenn ich mich noch so sehr anstrenge, du wirst mich eines Tages verlassen, wie dein Vater! Das liegt in der Natur der Sache! Männer sind so! Ich kann die Einsamkeit nicht ertragen!
Werde glücklich mit Julia! DEINE UNGLÜCKLICHE MUTTER!

Nachts hatte er sie dann in den Stadtpark geschafft, mit einem Stein beschwert und in den Weiher geworfen. Man würde sie nicht vermissen. Mutter war Frührentnerin gewesen, Osteoporose. Sie kannte keinen, sie war wirklich allein! Er wollte sie nicht offiziell beerdigen lassen. Die ganzen Fragen! Das Mitleid! Seine Schuldgefühle - auch jetzt übermannten sie ihn wieder! Es fing an dunkel zu werden, vereinzelt begann es zu schneien. Er war jetzt fast am Ende der Einkaufsmeile angekommen, die Menge zerstreute sich hier. Unter dem Licht einer Laterne, stand eine hübsche Blondine und verteilte Zettel. Sie hatte nicht viele und nur widerwillige Abnehmer. Weil sie so hübsch war, und sie ihm leid tat, nahm er einen an.
"Danke schön," sagte sie leise, als er nach dem Flugblatt griff. Ihre Augen waren intensiv und brennend! Und kurz, nur ganz kurz schienen sie vor Begehren zu flackern! Aber das bildete er sich wahrscheinlich nur ein!

Seine Lederjacke war schmutzig vom aufspritzenden Schnee, vage erinnerte er sich, das er den Zettel in seine Jackentasche gesteckt und einfach weiter gestapft war, ziellos - immer weiter! Irgendwann mal rutschte er aus und fiel aufs Knie. Seine Jeans war zerrissen!Julia - seine Madonna! Alles war ein abgekartetes Spiel gewesen. Sie hing sich diesem schmierigen Leon an den Hals und dann hatten sie beschlossen ihn zu demütigen. Ein durchdringendes Geräusch, fast wie ein Kichern drang an seine Ohren!
„Du hast Recht gehabt! Bist du jetzt zufrieden?". Aber das du tot bist, hast du dir selber zu zuschreiben. Ich bin nicht Schuld daran Du kannst mich nicht mehr fertig machen," schrie er!
Plötzlich blieb er stehen, als sei er vor eine Wand gelaufen! Wo war er? Du lieber Himmel!Die Gegend kannte er ja gar nicht. Er mußte gelaufen sein wie im Tran. Er schaute sich in wilder Panik um. Er stand in einer Nebenstraße, Hinter sich das Einkaufszentrum, vollkommen leer! Nur die Straßenlaternen strahlten noch in ihrem grellen Licht.
"Ach du lieber Himmel," murmelte er. "Wie lange habe ich hier bloß gestanden? Die Kälte und der Schock über die Ereignisse der letzten Wochen, hatten ihm doch wohl mehr zu schaffen gemacht, als er glaubte. Es war bitter kalt, er steckte seine rotgefrorenen Hände in die Jackentaschen. Was war das? In der linken Tasche fühlte er einen zerknüllten, knisternden Papierballen. Verwundert zog er ihn heraus und glättete das Stück Papier sorgfältig. Plötzlich erinnerte er sich wieder, das war das Flugblatt von diesem blonden Mädchen! "Spendet Blut! Blut ist Lebenskraft!" Neugierig fing er an zu lesen.

"Sieht die Welt für sie oft grau in grau aus? Fühlen sie sich oft abgeschlafft und lustlos? Wir haben ein Mittel dagegen, das ohne Chemie funktioniert, auf völlig natürlicher Basis! Der bekannte Heilpraktiker Dr.med. La durca erforschte die uralte Methode des Schröpfens und erzielte damit nur gute Ergebnisse! Depressionen, körperliche und geistige Schlaffheit verschwanden auf Anhieb! Kommen sie zu uns und lassen sie sich behandeln! Unsere Klinik finden sie auf der Friedhofsstr. Kraft und Vitalität! Die würden sich noch alle wundern!. Die klirrende Kälte kroch immer tiefer in seine Glieder. Der Mond schien ihm irgenwie vergrößert Er konnte mit bloßem Auge die Umrisse der Krater sehen! Eine große, gelbe, pockennarbige Kugel! Das war ihm noch nie aufgefallen. Seine Schritte knirschten laut auf dem gefrorenen Schnee, als er die dunklen Häusserreihen entlang ging. Eine seltsame Stille lastete über Allem!

Endlich, als er schon glaubte sich verirrt zu haben, brachen die Häuserreihen ab, beiderseitig nahm Martin eine Reihe großer dunkler Bäume wahr, die sich ein Stückchen weiter zu einem kleinen Wäldchen zusammenschlossen. Links, eingebettet zwischen Bäumen war ein uralter verwitterter Friedhof, rechts- stand ein strahlend hell erleuchtetes hypermodernes Gebäude, das so gar nicht in diese trostlose Umgebung passen wollte. Schon von Weitem sah Martin das leuchtende Hinweisschild "Privates Rehabilitationszentrum, Dr. med. La durca!" Er beschleunigte seine Schritte, auf dem Vorplatz standen eine Reihe von Wagen auf vorgezeichneten Parkplätzen. Der untere Teil des Gebäudes bestand fast vollständig aus Glas. Geschäftige Gestalten in weißen Kitteln huschten umher. Alles ganz normal - und doch - als er vor dem Haupteingang stand beschlich ihn plötzlich ein ungutes Gefühl, sein Herz klopfte heftig und aufeinmal schien das Bild vor seinen Augen zu flackern, als ob er auf eine Leinwand schauen würde, dahinter tauchte eine graue verfallene Ruine auf. Er sah einen noch leidlich intakten Kirchturm auf dessen Spitze ein seltsames Kreuz steckte.Es stand auf der Spitze. "Einbildung," murmelte er und trat schließlich durch das Hauptportal der Klinik. Er fand sich in einer großen, marmonen Vorhalle wieder. "Willkommen in unserer Klinik," der schmale, blasse Portier hinter der Information lächelte ihn breit an. Martin trug sich in eine Liste ein. "Gehen sie bitte rechts, durch diese Glastüre, unsere Ärzte und Schwestern werden sie umgehend betreuen!"


Stimmengewirr schlug ihm entgegen, als er den Saal betrat. Auf schmalen Ruhebetten lagen Menschen aller Altersstufen und bekamen Blut abgezapft. Ein Mann im weißen Kittel und schwarzen glatt zurückgekämmten Haaren, saß an einem Tisch in der Nähe des Eingangs. Sein breites Lächeln erinnerte Martin an den Portier in der Vorhalle. Seine blauen Augen strahltes ein intensives kaltes Feuer aus. Übergangslos fühlte er sich benommen, seine Lebensenergie schien in diese Augen zu fließen. "Guten Abend! Treten sie näher. Mein Name ist Dr. La durca!" Die Formalitäten waren schnell erledigt. "Krankheiten, Medikamente, Drogen?" "Nein, log er. Natürlich hatte er auf dem Weihnachtsmarkt einen Glühwein getrunken! Aber er wollte diese Behandlung unbedingt!" Dr. La durca führte ihn zu einem leeren Ruhebett. "Nora," sagte er zu einer blonden schlanken Krankenschwester, bereiten sie diesen jungen Mann vor. "Bald werden sie sich wieder voll vitaler Lebensenergie fühlen Martin!" Martin sah die kalten Augen glitzern, dann wandte sich der Dr. ab. Martin legte sich auf das Bett. Die blonde Schwester, (war sie nicht das Mädchen mit den Flugblättern?), reichte ihm freundlich ein Glas mit einem dicken roten Saft. "Vitamine und Eisen," sagte sie leise. "Trinken sie!" Martin trank in großen, gierigen Schlucken. Angewiedert verzog er das Gesicht. Pfui! Das Zeugs schmeckte rostig und ekelhaft süß. Die schöne blonde Nora beugte sich über ihn, er roch ein betörendes, blumiges Parfüm, ihr tiefes Dekoltee brachte ihn zum Schwitzen. "Komm," sagte sie mit ihrer leisen süßen Stimme. "Ich werde dir helfen! Erregt sah er ihren Mund sich dem seinen nähern. Sie öffnete ihre feuchten Lippen- nadelspitze Zähne näherten sich seinem Hals, in den schönen braunen Augen loderte Gier! Sein Körper bestand nur noch aus Eiswasser. Er wollte schreien - doch kein Laut verließ seine Kehle. Er wollte sie wegstoßen! Doch er konnte kein Glied rühren! Ihre Zähne ritzten schon seine Haut! Die ersten kleinen Blutstropfen benetzten schon ihre Lippen. Tränen der Angst liefen aus seinen geweiteten Augen! Plötzlich verzerrten sich ihre Züge zu einer Grimasse des Hasses. Etwas ausgesprochen kraftvolles riß sie zurück. Dr. La durca stand breitbeinig im Raum. Er fletschte wütend sein Raubtiergebiß. "Du solltest ihn nur vorbereiten Nora! Ich bin euer Urahne! Mir - gebührt die erste Mahlzeit! Nora lag zusammengekrümmt auf den Boden! Die beiden Wesen starrten sich haßerfüllt an. Martin fühlte plötzlich seinen Kopf freier und seinen Körper leichter werden. Hastig sprang er auf. Der Saal hatte sich verändert, er floh über einen moosbewachsenen Steinfußboden, vorbei an steinernen Särgen auf denen grinsende, Skelette lagen, die nach ihm griffen. Benommen vor Angst, beschleunigte er sein Tempo. Er floh durch eine schwere, knarrende Holztüre, vor dieser verfallenden, grauen Ruine ohne Dach erwartete ihn der dürre Portier. Mit ungeheurer Kraft, die er sich nie zugetraut hätte, stieß er dieses grinsende Ungeheuer beiseite Er holte alles aus sich heraus, keuchend rannte er vorbei an dem Wäldchen, den ersten Häusserreihen entgegen, das schreckliche Lachen des Portiers imOhr. "Das wird dir nichts nützen, merkst du es nicht? Du bist schon längst einer von uns! Willkommen im Reich der Untoten!"

Das Sonnenlicht würde ihn verbrennen! Es mußten höllische Schmerzen sein. Er wußte das! Er hatte gehört, das es wehtat. Was für eine Ironie, für ein Geschöpf aus der Hölle! Aber sein Körper würde nicht
wie bei den uralten Vampiren, die einstmals den Teufel beschworen hatten, zu Staub zerfallen. Nein- er würde im Tode wieder ein Mensch werden. Frieden und Ruhe würden einkehren. Das tröstete ihn. Mit weit aufgerissenen Augen sah er wie sich das Sonnenlicht in dem dunklen Keller ausbreitete. So golden, so gleißend hell. Als es ihn erreichte und schließlich seinen ganzen Körper übergoß fing er an zu schreien. "Es brannte - oh Gott! Es verbrannte ihn! Mutter! Julia! Es tut mir so leid! Es tut mir alles so leid! Tränen liefen ihm über das Gesicht. Und endlich ebbte der Schmerz ab. Es wurde dunkel um ihn - und er wurde zu Staub!​


V I T A G O​

 

Vitago schrieb unter die Geschichte:

Guten Morgen Freunde von Kurzgeschichten. de! Ich bin Vitago, seit Kurzem erst registriert, nachdem ich hier ein bischen geschmökert habe. Ich bin vom erlernten Beruf her Altenpflegerin, aber eigentlich mit Leib und Seele Autorin. Ehrliche Publikumsrezensionen sind Mangelware, und meistens bekommt man sie von Leuten die man privat nicht kennt. Deswegen, und auch weil es mir einfach Spaß macht, setze ich hier meine erste Kurzgeschichte für euch in die Welt. Eine klassische Gruselgeschichte, die sich zugegeben auch etwas an gewisse Klassiker anlehnt, und schon etwas länger in meinem Computer vor sich hin staubt. Ich bin mal auf das Echo gespannt.
Viel Spaß wünscht
Vitago
Hi Vitago und willkommen bei uns!

Kommentare schreiben wir immer als extra Posting unter die Story, die Geschichte soll schließlich für sich stehen. :)

Liebe Grüße
Tamira

 

Hallo, Vitago!

Ehrlich gesagt, bin ich ein wenig verwirrt ... Okay, alles auf Anfang!
Hab deine Geschichte gelesen, aber nicht zu ende, denn dein Text enthält viele Fehler, auffallend ist DAS/DASS-Problem und Kommasetzung.

Es würde dem Text auch gut tun, wenn er mehr Absätze hätte, z.B. bei der wörtlichen Rede.

Deine Version:
" "Martin," rief sie, und starrte ihn verblüfft an! Dann runzelte sie die Stirn. "Ich habe dir doch vor ein paar Tagen unmißverständlich gesagt-". Er lächelte sein verhaltenes Lächeln, und strich linkisch eine blonde Haarsträhne aus der Stirn.
"Ich weiß! Und ich wollte mich entschuldigen. Es war wirklich blöd, wie ich mich benommen habe! Hier für dich!" Unversehens zauberte er einen dicken Strauß Rosen hinter seinem schmalen Rücken hervor. "Jetzt bist du sprachlos was? Hier, nimm schon! Und laß mich endlich rein. Es ist ganz schön kalt hier draußen!"
Julia seufzte. "Du kapierst es wirklich nicht was? Ich muß wohl tatsächlich unfreundlich werden! Wenn dir kalt ist, dann geh nach Hause und dreh die Heizung auf. Verschwinde endlich und laß mich in Ruhe, ist das jetzt klar?" Sie machte Anstalten, ihm die Türe vor der Nase zu, zu werfen. Doch dann schaute er ihr flehend wie ein kleiner Junge in die Augen."

Mögliche Version:
" "Martin", rief sie und starrte ihn verblüfft an!
Dann runzelte sie die Stirn. "Ich habe dir doch vor ein paar Tagen unmissverständlich gesagt-".
Er lächelte sein verhaltenes Lächeln und strich linkisch eine blonde Haarsträhne aus der Stirn.
"Ich weiß! Und ich wollte mich entschuldigen. Es war wirklich blöd, wie ich mich benommen habe! Hier für dich!" Unversehens zauberte er einen dicken Strauß Rosen hinter seinem schmalen Rücken hervor. "Jetzt bist du sprachlos was? Hier, nimm schon! Und laß mich endlich rein. Es ist ganz schön kalt hier draußen!"
Julia seufzte.
"Du kapierst es wirklich nicht was? Ich muß wohl tatsächlich unfreundlich werden! Wenn dir kalt ist, dann geh nach Hause und dreh die Heizung auf. Verschwinde endlich und laß mich in Ruhe, ist das jetzt klar?"
Sie machte Anstalten, ihm die Türe vor der Nase zu, zu werfen. Doch dann schaute er ihr flehend wie ein kleiner Junge in die Augen. "

Manche Sätze haben mir auch nicht gefallen!

Zitat:
"Es war kalt, und der Schnee fiel weich und leise, in dichten Flocken."

Ich meine, man könnte es besser machen, vielleicht aus einem zwei Sätze.

Als nächstes habe ich gemerkt, du magst sehr gerne Bindestriche, weil es sich so viele von denen in den Text verirrt haben. Genau wie deine Vorliebe für Ausrufzeichen!

Es gibt auch Wortdoppelungen:

Zitat:
"Seine Schritte machten kaum ein Geräusch, der Schnee fing sie auf wie ein weicher Teppich. Er machte sich nicht die Mühe die niedrige Gartenpforte aufzuklinken, er stieg einfach hinüber und ging den kurzen Weg zur Haustür, mit energischen kraftvollen Schritten."

Du fängst viele Sätze mit ER an, das kann man bestimmt auch anders machen.

Einiges habe ich nicht so richtig verstanden, wie das

Zitat:
"Er hatte sie lückenlos beobachtet, ..."
und das
"... Gesicht verzerrte, himmlisch sie kämpfte!"

Die fett unterlegten Wörter, - ich kapier den Zusammenhang nicht!

Und diesen Satz fand ich komisch

Zitat:
"Seine Ohren hörten einen überraschten Ausruf. "

Das hört sich für mich so an, als hätten seine Ohren ein Eigenleben entwickelt! :-)

Gut, jetzt zum Verwirrtsein: Ich hab die kurze Information über dich gelesen und es sieht so aus, dass du nicht erst gestern mit dem Schreiben angefangen hast. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du sogar schon eine eigene Kurzgeschichte veröffentlicht.
Wie kommt es den zu so einem unschönen Text, wie dem hier?
Die einzige Erklärung für mich ist, er gehört zu deinen ersten Gehversuchen ...

Hoffe, konnte dir bischen helfen.

mfg
Geert

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Geert!

Habe gerade deine Kritik gelesen. In einem hast du Recht. Diese Geschichte ist eine meiner ersten Gehversuche, und ohne sie noch einmal zu überarbeiten, habe ich sie in die Arena geworfen.
Das hätte ich vielleicht machen sollen - okay!
Allerdings wollte ich die Geschichte so wie sie steht, einfach mal kritisiert haben, und sie deswegen nicht mehr überlesen.
Das/Dass und Kommatas sind mein Pferdefuß, (inklusive neuer Rechtschreibung), hat sich aber inzwischen gebessert.
Ich liebe Bindestriche - genau!
Ich liebe Ausrufezeichen!
Mit den Bindestrichen, kann man so wunderbar dramatische Pausen anzeigen.
Mit den Ausrufezeichen kann man dramatische Szenen, ganz toll betonen!
Da kann man natürlich schon mal in Fahrt geraten!

Zu den beiden Wörtern die du nicht verstanden hast, oder deren Zusammenhang im Text nicht.


Er sah wie sich ihr Gesicht verzerrte, himmlisch sie kämpfte! Aber letztendlich würde sie ihm unterliegen Julia schrie laut und wich zurück.
Himmlisch - aufregend - erregend! Er findet es einfach gut, es macht ihm Spass, das sie sich wehrt. Das sie das Gesicht verzerrt, und nicht einfach vor Angst versteinert törnt ihn an.

Er hatte sie lückenlos beobachtet, heißt einfach - genau das!
Aber ich muss zugeben, ich hätte danach einen Punkt und einen Absatz machen sollen, also:
Er hatte sie lückenlos beobachtet.
Plötzlich hörte er leichte Schritte auf dem Flur, wie sie nur Hausschuhe verursachen konnten.

Ansonsten werde ich die Geschichte auf jeden Fall noch mal überarbeiten.
Ich habe nämlich noch vor, etwas anderes daraus zu machen, und eine überraschende Wendung in die Story zu bringen.
Ich würde mich deswegen freuen, wenn jemand die Geschichte zu Ende liest.

Schöne Grüße
von Vitago.

 

Hallo

Ich sag’s am Besten gleich: Von mir bekommst du einen Verriss, also nix für Ungut.

Mit dem dritten Anlauf habe ich deine Geschichte jetzt endlich geschafft.
Leider muss ich dir sagen, dass mir so ziemlich gar nichts daran gefallen hat.
Letztlich erzählst du eine unoriginelle Vampirgeschichte, sowie die Story eines unsympathischen Idioten.
Aber der Reihe nach.

Das Erste das missfällt ist der Titel: Kein Ausweg!
Das Ausrufezeichen stört und muss weg! Außerdem erinnert der Titel an die Warnhinweise von Treppenhäusern, Kaufhaustüren und ähnliches, wo man oft zu lesen bekommt: KEIN AUSGANG.
Als Warnhinweis hat das sicher seine Berechtigung, als Titel für eine Story hingegen nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel, was hier nicht der Fall ist).

Insgesamt hat mich dein Storyaufbau verwirrt. Anfang und Ende, die von einer missglückten (dämlichen) Vampirattacke auf eine Frau in ihrem eigenen Heim berichtet, wirken vom eigentlichen Hauptteil der Story seltsam losgelöst.
Des Weiteren fand ich ausnahmslos alle Charakter unsympathisch. Der Prot, der sich später in einen Vampir verwandelt, war völlig unglaubhaft. Die Szene, wo er erzählt, dass er seine Mutter nach ihrem Selbstmord in einem Fluss (Teich? Ich kann mich nicht erinnern) versenkt hat, also da musste ich fast lachen, so unwahrscheinlich klang das.
Dann all diese pubertären Gedanken, die nur Selbstmitleid beinhalten, nein danke.
Sei es drum und überspringen wir das alles und kommen gleich zu den Vampiren.
Die Idee, dass Vampire sich per Blutspende über Wasser halten und eine Klinik betreiben, ist nicht neu, aber das hab ich noch gefressen. Das Anagramm La durca hingegen fand ich frech (im negativen Sinn). Klar heißt das Dracula, was sonst? Für wie doof hältst du den Leser?
Ab dem Zeitpunkt war ich jedenfalls angepisst von der Story. Ich hab sie dann doch noch zu Ende gelesen und war dann kaum noch überrascht, dass der Prot der Vampirstätte mit Leichtigkeit entkommt.
Das Ende…
Das Gute daran war, es war kurz. Man hätte es aber auch noch kürzer machen können, ohne an Qualität zu verlieren. Ein Beispiel: Die Sonne geht auf und PUFF, aus die Maus.
Um das Dilemma zu verdeutlichen. Am Ende geschieht nichts. Kein Höhepunkt. Keine Überraschung. Einfach nichts.
Der Prot stirbt und der Leser ist dankbar, mehr passiert da nicht.

Alles in allem stolpert die Geschichte über verbrauchte Klischees und Unglaubwürdigkeiten. Ein wenig fühlte ich mich an die Groschenhefte von Jason Dark, oder wie der Schund heißt, erinnert. Sprachlich hat das Ding auch einige Höcker, aber sei’s drum. Das Beste wäre es wohl gewesen, wenn du den Erstling in der Schublade gelassen hättest. Ich hab auch so ein paar Fehltritte fabriziert, die ich aus sentimentalen Gründen aufbewahre, aber in den hintersten Ecken vor der Welt verstecke.

Eins noch:

Ich liebe Bindestriche - genau!
Ich liebe Ausrufezeichen!
Mit den Bindestrichen, kann man so wunderbar dramatische Pausen anzeigen.
Mit den Ausrufezeichen kann man dramatische Szenen, ganz toll betonen!
Da kann man natürlich schon mal in Fahrt geraten!

Über Geschmack lässt sich streiten, aber über diese Aussagen würde ich noch einmal nachdenken. Ausrufezeichen wirken meines Erachtens reißerisch, sensationslüstern und übertrieben. Mit Ausrufezeichen sollte man sparsam umgehen. Es sei den du möchtest, dass deine Geschichte wie Artikel aus der Bildzeitung klingen bzw. wie die Groschenheftromane Jason Dark.

Soviel von meiner Seite

Viele Grüße

Mothman

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom