- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 18
Komet? Welcher Komet?
Gorgio wusste, dass er eine Figur aus einem schlechten SF-Roman war, deshalb schüttelte er auch nicht verständnislos den Kopf, als der hemdsärmlige Psychiater ihn auf seine Kometen-Neurose ansprach.
»Komet? Welcher Komet?«, nörgelte Gorgio und spielte an den bunten Knöpfen seines Raumanzuges.
Vor dem inneren Auge des Psychiaters, der aus nachvollziehbaren Gründen Mark Powell hieß, zogen Weltrettungspläne vorbei. Er ignorierte sie bis auf ein schlaues Zitat von Arthur C. Clarke, das durch einen Gedankensprung des Autors in die Pläne gerutscht war.
Langsam wie auch bedeutungsvoll erhob Dr. Powell sich, wanderte über die virtuelle Marmorfläche und blieb an deren Rand stehen, wo eine unendliche Wüste begann. Er drehte sich zu Gorgio um. »Glauben Sie, dass Sie Magie wirken können?«
Gorgio erschrak leicht und setzte Gesichtsstereotype »Erstaunen III« auf. »Wunder und so? Wie Jesus?«
»Sie weichen meiner Frage aus«, sagte Powell.
»Mit Magie kenne ich mich nicht aus. Hey, mein Job ist Science Fiction. Mit Fantasy hab ich nichts am Hut. Mag keine Drachen. Geschweige denn Elfen.«
Powell seufzte und sah sich irritiert um. Dann machte er einen Schritt zur Seite. »Ich war wohl kurz im falschen Universum. Das wird Ihnen natürlich nicht berechnet.« Er räusperte sich. »Also ... erzählen Sie mir über Ihre Kindheit.«
Zärtlich streichelte Gorgio seinen Raumhelm, der auf seinem Schoß lag. »Ich war mir nie so ganz sicher, ob ich existierte. Verstehen Sie?«
Der Psychiater nickte verständnisvoll.
Verträumt fuhr Gorgio fort: »Aber wenn ich auf Kometen ballern konnte, dann fühlte ich, dass ich kein Nichts war. Nichts kann nichts zerstören, verstehen Sie?«
Wieder nickte der Psychiater verständnisvoll. Sein Autor kannte sich nicht mit Psychiatern aus, deshalb fehlten ihm andere Gesten im Repertoire.
»Was geschah, als Sie ...«, der Psychiater konsultierte sein Klemmbrett, »was geschah in dem Roman Fabius von Korinth auf Seite 140?«
Gorgio zuckte mit den Schultern.
»Ich helfe Ihrem Gedächtnis gerne auf die Sprünge«, lächelte Powell, »es war in dem Kapitel nach der Zeitreise in die Zukunft. Kurz nach dem Eintritt in die Raumgarde.«
»Oh«, machte Gorgio und richtete sich ein wenig auf. »Da hab ich meinen ersten Kometen abgeschossen?«
Powell nickte verständnisvoll, und Gorgio fuhr fort: »Es war bei einer Routineübung.«
»Nun, Gorgio ...«, sagte der Psychiater und trat näher, »und was geschah in diesem besonderen Moment?«
Der Raumfahrer wich seinem Blick aus. »Ich ... E ...«
»Lauter, Gorgio, ich habe Sie nicht verstanden.«
»Ich ... bekam eine Erektion.«
Zufrieden richtete Dr. Powell sich auf. »Es ist gut, wenn Sie offen sprechen.« Der Psychiater schnippte mit den Fingern, und ein Gartenstuhl erschien neben ihm. Er setzte sich hinein. »Lassen Sie uns nun zu Seite 235 springen.«
»Muss das sein?«, fragte Gorgio niedergeschlagen und spielte am Verschluss seines Helms herum.
»Was geschah auf Seite 235, Gorgio?«
»Sagen Sie es. Sie wissen es doch schon.«
»Na gut, Gorgio. Auf Seite 235 verriet Fabius – die Hauptfigur des Romans und Ihr Gruppenführer – dem Kommandanten, dass Sie ständig bei den Übungen ohne Befehl auf Kometen schossen. Sie wurden von einem Standgericht wegen Munitionsverschwendung zum Toilettendienst verurteilt.«
Gorgio schluchzte. Dr. Powell nickte verständnisvoll und wartete einen Moment. Dann fragte er mit samtweicher Stimme: »Und was geschah dann?«
»Dann ... ch ... rrr ... hmmm ... hab ich ...«
Der Psychiater wartete geduldig.
Der Raumfahrer krallte sich an seinem Helm fest, als er mit bebender Stimme fortfuhr: »Dann habe ich ihn getötet. Erwürgt.«
»Gorgio ...«
»Meinen Autor. Er hatte es verdient, verdammt nochmal!«
»Gorgio ...«
»Mit meinen Händen ...« Gorgios Stimme überschlug sich, dann brach er auf seinem Helm zusammen und schluchzte.
Powell nickte verständnisvoll, dann machte er sich ein paar Notizen. »Ich sehe keinen Anlass für eine Strafmilderung.«
»Was ... was ... passiert jetzt mit mir?«, fragte der Held kleinlaut.
Der Psychiater winkte.
Sicherheitskräfte mit stählernen Körpern, glänzend im Licht der dreizehn Sonnen von Retikulum Primus, traten vor. Powell befahl ihnen: »Zurück in die Dunkelhaft im nächstbesten Computerspiel. Ein unerreichbarer Level, ihr wisst schon.«
Sie ergriffen Gorgio und schleiften ihn fort. Zappelnd schrie er: »Irgendwann kommt der strahlende Held! Er wird mich retten! Dann werdet ihr alle eure Beschränktheit verstehen! Ich werde das Universum retten! Auch wenn ihr es nicht verdient! Au, nicht so fest.«
Dr. Mark Powell nickte verständnisvoll. Dann schaltete er die Simulation ab.
--
9.7.2005
Zum kg.de Thema des Monats: Wir beschießen einen Himmelskörper