Was ist neu

Laterale Rätselqualen

Seniors
Beitritt
18.04.2002
Zuletzt bearbeitet:

Laterale Rätselqualen

Draußen ist es kalt, der Nebel verfängt sich in den kahlen Ästen der Bäume, es ist dunkel. Die Zeit ist gekommen mit einigen Geistesblitzen Licht in das Dunkel zu bringen – also, wie wäre es mit etwas kreativer Kurzarbeit?

Es gibt verschiedene Prosa- (und natürlich auch Lyrik-) kurzformen, um Laterale soll es in diesem Thread gehen.

• Laterale (1)
    Laterale sind kurze Rätsel, die man durch nur mit ‚Ja’ oder ‚Nein’ zu beantwortenden Fragen löst. Oft handelt es sich um Krimis (auch absurde - aber schlüssige), deshalb werden Laterale auch Ja-Nein-Krimis genannt.

Beispiele:
    (Lösung im Anhang unter 2)

Ein Mann kommt auf eine Straße und steht vor einem roten Haus. In diesem Augenblick weiß er, dass er bankrott ist. Wie kann das sein?
    (Autor unbekannt, altes Schulhofrätsel)

Ein Rennfahrer liegt tot auf der Fahrbahn.
    Einer aus der anwesenden Fangemeinde lacht schadenfroh. Hätte er Angst vor Mäusen, gäbe es keinen Toten. Um was geht es hier?

(S. W.)

Ich hoffe, dass ihr viele eigene Rätselideen hier veröffentlicht (auch ohne Lösung), damit es zu lateralen Rätselqualen mit bivalentem Lösungsprozess kommt. (Vielleicht sollte man jeweils nach sieben Lösungsversuchen die Lösung bekannt geben).

LG,

Woltochinon

Anhang

(1)

Laterale: von lateral – seitlich. Man geht die Lösung durch einen Seiteneinstieg an, durch Querdenken.

(2)
Lösung 1:

Der Mann spielt Monopoly und landet auf der Schlossallee mit einem Hotel des Gegners.

Lösung 2:

Ratekrimi mit Wortspiel: Ein Fan (und gleichzeitig Spieler) eines Rennfahrer-Computerspiels hat einen gegnerischen Rennfahrer in einen tödlichen Unfall verwickelt. Hätte der Spieler Angst vor (Computer-)Mäusen, könnte er nicht der Täter sein.

Weiteres findet man zum Beispiel hier:

http://www.laterale.de/lateral.htm

Nein, keine Konferenz und das Ganze findet in Finnland statt.

Ultimativer Tipp, damit mal jemand löst:
Wen kennen wir, der
a) in Finnland wohnt, aber
b) nicht berühmt ist und
c) in einem Internetforum rumgammelt? :confused:
Na, na?

Jedenfalls ich habe keinen Führerschein ... :D
Tserk, ich glaub Dir kein Wort. :lol:

KG.de hat ein Treffen in HKI, die Autos sind Tserks Einbildung, nachdem er zuviel Zeugs geraucht oder den Flug durchgesoffen hat, das sind eigentlich die - tatsächlich blau-weißen - FlughafenBusse. Ich beherberge ein paar Leute, aber Burger ... wir gehen alle zu Heesburger um die Ecke, wo grad ein wer-ißt-die-seltsamsten-Burger-Wettessen stattfindet. Davon habe ich noch nicht gehört, aber möglich wäre es.

(Eigentlich würde ich euch in meinen Wohnzimmerpub im alten Holzhausviertel Vallila nebenan schleppen, aber das kannst Du ja nicht wissen.)

:confused::(:confused:

Wir haben einen Mann und zwei Frauen. Eine von den Frauen wohnt in Finnland, diese fährt in der Geschichte aber kein Auto, nur der Mann (der übrigens auch keinen Führerschein hat, aber egal).

Füg noch ein paar Einzelteile dazu, dann hast dus. Denk dran: Bizarr!

Warum denn nur eine Frau noch dazu? Da würden doch wenn mehr kommen, oder?
Und bizarr is hier ma gar nix! Blöde Vorurteile.

Zuletzt bearbeitet:

Apua! Hilfe!

Und Du meintest auch nicht, daß der Fahrer (der ohne Fürherschein) blau ist, sondern schon das Auto?
Ist es ein Auto-Auto, oder etwas, das eigentlich etwas anderes ist, aber hier mal als Auto verwendet wird?

Tserk und Jynx besuchen Katla (und wo ist Pardus, und Wolto, haben die keinen gültigen Paß, wurden von Großkatzenaliens entführt ... :confused:), und weil sie alle so viel schwatzen, gelangen sie nicht nach Kallio zu Katlas Bude, sondern nach Linnamäki in den Vergnügungspark. Dort fahren sie mit der lustigen kleinen blauen Bimmelbahn, die dummerweise aber immer im Kreis, anstatt in die richtige Straße fährt. Tserk bildet sich ein, er lenkt das Teil. Immerhin ist Platz für's Gepäck.

Gut, am näxten Tag ist der Kombiwettbewerb Handyweitwurf und das Frauen-um-die-Wette-Tragen. Tserk ist vom Feiern bis in die tiefe Nacht-die-keine-Nacht-war total hinüber, und verwechselt die beiden Disziplinen. Fazit: er schmeißt Katla statt dem Handy, zum Glück fliegt sie nicht so weit, und landet im Graben.

Aus lauter Unmut über die verdreckten Klamotten serviert sie also nicht wie üblich Karelische Piroggen auf selbstrotbestickten Leinentischsets, sondern Schokoburger - die vermutlich auch nicht schlecht schmecken.

Was ein Unsinn.

Ich lös auf, war wohl doch zu schwer. Das Jynx'sche-Zug-Phänomen halt. :p

War ein bizarrer Traum von mir in der Nacht bevor ich das hier postete.

Ich war plötzlich in Finnland, hab mir den Vortrag angehört (weiß leider nicht mehr worums ging), bin mit dem Auto zu Katla gefahren und Pardus war plötzlich auch da.
Kalta hat uns dann besagte Schokoburger kredenzt, Pardus und ich schmierten uns noch ordentlich Nutella drauf und kamen uns cool vor, aber Katla hat uns übelst ausgestochen, als sie ihren Quadrupleschokoburger präsentierte.
Ging genauso bizarr weiter, das Auto war dann plötzlich weg und ich war verärgert, weil meine Sachen noch drin waren. Katla hat uns dann etwas rumgeführt, und mitten auf einer Steinwiese (bizarr!) lag eine Decke, auf der meine Sachen waren. Klar: Die Autos sind ja für jeden zugänglich, also hatte wohl einfach jemand einen fahrbaren Untersatz gebraucht. Fairerweise hatte er mein Gepäck (kilometerweit weg von der Fundstelle des Autos ...) ausgeladen, sodass wir doch noch alle happy waren.

Mehr weiß ich leider nicht mehr, aber es gab noch so einiges ... Bizarres!

Katla war die Gastgeberin, also darf sie weitermachen.

aber es gab noch so einiges ... Bizarres!
Jaja, immer wenn es so richtig losgeht ...
Hier gibt es immerhin Steinstrände, also, Felsen, die man als Liegewiese benutzt, in Ermanglung an viel Strand. Das ist durchaus nicht unbequem.

Ich finde, Wolto hat so lange nix mehr vorgelateralt, und gebe an ihn ab. :)

Wie jetzt - gerade dann, wenn es interessant wird, stehen da drei mickrige Punkte!? Wir wollen DETAILS hören...
Na ja, ich glaube, Katla, Pardus und die Nutella spielten eine nicht unwesentliche Rolle. :)
Aber da Katla immer noch nicht ihre Ü18-Rubrik durchgeboxt bekommen hat ... hülle ich den Mantel des Schweigens darüber.

Woltochinon kann auch weitermachen, soll mir recht sein.

Da wöllt ich aber schon wissen, woran Du Katla und mich in Deinem Traum erkannt hast. An den Aliens im Schlepptau? An den schwarzen Flecken im Gesicht?

Von Katla weiß ich, wie sie aussieht, und du hast dich auf Katlas Veranda als Pardus vorgestellt.

Aber da Katla immer noch nicht ihre Ü18-Rubrik durchgeboxt bekommen hat ... hülle ich den Mantel des Schweigens darüber.
:D Nein, Bruder, komm mir nicht so! Du kleiner doppelmoraliger Spießer hast Dich dagegen ausgesprochen, jetzt verweise also nicht auf sowas, ja! Hrumpf!

Sehr off-topic ... Wolto!

Weiß er denn Bescheid, dass sein Beitrag gewünscht ist? Wer sagt denn, dass er noch mitliest?

Von seinen Zwischenmeldungen denke ich, Wolto liest mit. Hab ihm aber auch gePNt. :)

Dann hat er damit seine zweite bekommen, Katla. ;)

Wollen wir nicht ein Zwischenründchen einlegen - bis der Großmeister sich zu Wort meldet?

Weil einem Gitarristen eine Saite riss, verdient ein Juwelier viel Geld.

Keine Aliens, Perser, Träume, Nutella, nichts Extraterrestrisches oder Paranormales, keine Kleinkatzen.

Ein Leopard spielt eine Rolle.

Ist es ein lebendes Tier, oder dieser Schmuckanhänger (durchaus in Musikerkreisen beliebt, diese hist. Vorlage des Leoparden, der so um den Bauch rum aufgehängt ist)?

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom