Was ist neu

Links zur Recherche

Wundere mich, wieso noch nix zu Rechtschreibung und Grammatik hier steht.
Vielleicht, weil das eigentlich nicht zur Recherche gehört? ;)

Übrigens gibt es dazu schon einen Thread, leider war er nie besonders überlaufen ...

 
Zuletzt bearbeitet:

so, ich habe die bisherigen Links jetzt endlich im Eingangsposting sortiert.
Toll wäre es, wenn ich zum Beispiel die juristischen Links auch noch um die Gesetze der Schweiz oder von Österreich ergänzen könnte.
Die von Megabjörnie verlinkte Seite zum guten Deutsch ist in dem von Häferl verlinkten Thread schon aufgeführt. Beide Threads habe ich als Infothreads eben festgehakt, damit sie immer gleich zu finden sind.
So bleiben Recherche und Grammatik/Orthografie getrennt.

Lieben Gruß, sim

 

sim schrieb:
Toll wäre es, wenn ich zum Beispiel die juristischen Links auch noch um die Gesetze der Schweiz oder von Österreich ergänzen könnte.
Aber gern: :)

Österreichische Gesetzestexte finden sich hier: http://www.internet4jurists.at/gesetze/gesetze.htm
Eine Stichwortsuche hier: http://www.ris.bka.gv.at/auswahl/

Unter http://zis.uibk.ac.at/ findet man Primärquellen zur Geschichte Österreichs im 20. Jahrhundert

http://www.wien.gv.at/ma53/45jahre/inhalt.htm bietet einen sehr ausführlichen Rückblick über Wien von 1945 - 67, mit Details, die für das authentische Gestalten von Kurzgeschichten, die in dieser Zeit spielen, sicher sehr hilfreich sein können. Zum Beispiel erfährt man hier, daß ab 3. Juli 1945 Paare, die die goldene Hochzeit feierten, wieder vom Bürgermeister geehrt wurden: »Den Zeitverhältnissen entsprechend, erhalten die Jubelpaare 2 Kilogramm Mehl, 1 Liter Öl, 1 Kilogramm Zucker, 2 Flaschen Wein und eine Torte.«

Gesetze der österreichischen Nachkriegsjustiz samt einer kleinen »Gebrauchsanleitung« für den Zugang zu und den Umgang mit Gerichtsakten (falls sich jemand ganz extrem hineinsteigern will :D): http://www.nachkriegsjustiz.at/service/gesetze/index.php

 

So, endlich habe ich mal daran gedacht, deine ganzen Links vorne einzubinden. Vielen Dank, Susi.
Auch die Gesetzestexte der Schweiz sind inzwischen integriert.

Anna, deinen Link kann ich noch nicht so recht einordnen. Im Moment führt er ins Literaturarchiv Marbach und hauptsächlich zu Erklärungen, worum es bei diesem Archiv geht. Ich schaue es mir aber noch mal genauer an.

Lieben Gruß, sim

 

oh, wo war ich gerade. Immer wieder habe ich gedacht, der Fünfzehnte, den hatten wir doch schon. *Hand an Stirn schlag*

 

"Gerichtsakten und Gesetze Österreichs" als Titel für den Nachkriegsjustiz-Link finde ich irgendwie nicht ganz passend. Würde überhaupt sowas Historisches nicht in die Abteilung "Gesetze" geben - da erwartet man sich doch eher aktuelle Gesetze.

 

Bei http://www.tvinfo.de kann man nach Fernsehsendungen zu bestimmten Stichwörtern suchen, wenn man sich anmeldet, sich einen Merkzettel zusammenstellen und per email erinnern lassen. Unbedingt die Stichwörter auch in den Beschreibungen der Sendungen suchen lassen!

 

Vielleicht ein Zusatz zu Gesundheit/Krankheit:

Ich habe hier ein Kräuterlexikon.

Gut finde ich auch die Suchfunktion, so kann man z. B. nach beschwerden suchen und der Navigator stellt einen dann eine bestimmte Auswahl von Kräutern zur Verfügung, die das Leiden lindern können.

 

so, ich bin endlich mal wieder dazu gekommen, das Startposting um die neuen Einträge zu aktualisieren.

Webby, was sprach für dich dagegen, diesen Thread und die Links zu Rechtschreibfragen als Infothread festzunageln? ;)

 

Wow, über diesen Thread bin ich echt erst jetzt gestolpert...
Nach solch einer Auflistung suche ich schon ewig!
Eine wahre Fundgrube.
Vielen Dank fürs zusammensuchen, an alle fleißigen.
Alles, was ich beisteuern könnte, ist leider schon aufgeführt.

 

Das Thema Naturwissenschaften fehlte bisher im Startposting. Dabei können die doch für die Plausibilität einer Geschichte sehr wichtig sein.
Und dank Häferls Anfrage im Wissensthread bin ich gerade auf eine Seite gestoßen, die bestimmt einige nützliche Informationen enthält.
Prof Blumes Bildungsserver für Chemie.

 

Im Landkartenarchiv gibt es alte Stadtpläne und Straßenkarten. Finde ich sehr nützlich, wenn man etwas schreibt, das in der Vergangenheit spielt.

 

Hey Bella, cool. Sowas habe ich gerade gestern gesucht.

 

:) Ich hab auch gleich an dich gedacht, als ich den Link gefunden habe.

 
Zuletzt bearbeitet:

Da Musik Zeitkolorit ist, kann es manchmal wichtig sein, nachschlagen zu können, welches Lied wann erschienen ist oder gar in den Charts war.
Hier, hier und hier gibt es Antwort darauf.
Weitere historische Fakten kann man bei Was-war-wann.de nachlesen.

 

Nicht nur SciFi Autoren dürfen die Sterne in ihre Geschichten einbauen. Wer genaueres über Sternkonstellationen und einzelne Sterne erfahren will, kann sich unter http://www.wikisky.org/ schlau machen. Die Seite wurde als GoogleEarth des Himmels bezeichnet. Sehr anschaulich und sehr informativ. Lief bei mir aber leider nur im Internet Explorer. Im Firefox gab's keine Bilder zu sehen :(

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom