Was ist neu

Links zur Recherche

ein weiteres Übersetzungstool: Deutsch-Bayrisch
Wie die Qualität des bayrischen ist, kann ich als Plattländer natürlich nicht beurteilen.

 

Measse, sim, des hod mir, am Zugreistn in Boaern und daha des Boaerischn ned mächtig, echt gefehlt – es wird in meina Gschichtn jetzt mehr boaerisch gefärbtn Dialoge gebn.

Klingt echt, wenigstens das kann ich bestätigen.

 

Danke sim!
Amüsant:

ein Transl ist nicht etwa eine Verniedlichungsform einer Transe, also eines Transsexuellen, sondern ein Transistor
und
ein Tuberer ist keinesfalls ein U-Bahnfahrer (the Tube), sondern ein Tuberkuloseerkrankter.

 

Lange hat sich hier nichts getan, ich hoffe, ich komme demnächst mal dazu, die Links auf Aktualität zu prüfen.
Ein Lexikon, das sich kritisch mit deutschem Volksliedgut auseinandersetzt, habe ich während meiner Recherchen zu Körperwahn gefunden und völlig vergessen, es hier vorzustellen.
Liederlexikon

 

Hier noch ein Link für alle, die sich für Deutschland im Mittelalter interessieren. Bietet nicht nur Informationen zu geschichtlichen Ereignissen, sondern auch sehr viele über die Kultur, die Weltanschauung, Glauben und Aberglauben, Hexenverfolgung, den Alltag der einfachen Bevölkerung und vieles mehr.
http://www.deutschland-im-mittelalter.de/index.php

 

Schußwaffen aus 5 Jahrhunderten Onlinekatalog des Auktionshauses Hermann Historica.

Tolle Photos – immer mehrere pro Objekt, schöne, sehr klare Detailaufnahmen (teils zusätzlich mit Lupe absuchbar!), genaue Beschreibungen der Materialien und Verarbeitung. Keine Erläuterungen, wie die Waffen zu handhaben wären.

Waffen aus dem militärischen wie auch zivilen Bereich, von Kanonen bis zu Pistolen. Auch andere Antiken, Rüstungen.

http://www.hermann-historica.de/

 

Wer den zeitlichen Kontext seiner Geschichten mit TV-Programmen gestalten möchte oder wissen möchte, was am 22. Februar 1979 lief, wird unter http://www.tvprogramme.net/ tolle Informationen finden.

 

Für alle Interessierte aus dem historischen Bereich mit Schwerpunkt Mittelalter:
www.mittelalterforum.com.

Es sind ein paar lesenswerte Threads dabei. Insbesondere die Themen in der Rubrik "Ritterorden" beinhalten eine ausgezeichnete Zusammenfassung von interessierten Laien, welche den Einstieg und das Verständnis in die Thematik vereinfachen.

Wenn sich jemand für das frühe Mittelalter interessiert und Tips für die Recherche bis 650 a.D. und früher braucht, sollte im Archaeoforum nachfragen. :)

Tempus Vivit! (www.tempus-vivit.net) hat auch den einen oder anderen lesenswerten Artikel in der Virtuellen Bibliothek, der sich für die Recherche zu einer historischen Kurzgeschichte eignet.
Bei besonderen Fragen helfe ich gerne mit meinem bescheidenen Wissen oder entsprechenden Empfehlungen weiter. Einfach via PN anschreiben.

bis die Tage,

Ryu - ki

 

Es gibt jetzt aktuelle Warnungen vor gesundheitsschädlichen Lebensmitteln bzw. vor solchen, die die Industrie selbst aus dem Handel zurückgerufen hat: lebensmittelwarnung.de

PS: Ich poste das hier in der Autorenecke, weil Kaffeekranzpostings gewöhnlich nicht gelistet werden - ich hoffe, das geht in Ordnung. :shy:

 

Auf der Webseite des Deutschen Historischen Museums gibt es ein Archiv mit Ton-, Bild- und anderen Dokumente aus der deutschen Geschichte. Sehr interessant für Autoren, die sich in eine bestimmte Zeit versetzen wollen – siehe z.B. Werbefilme aus den 50er Jahren oder Tonaufnahmen von Goebels Reden.

Hauptseite Lebendiges Museum Online (LeMO): http://www.dhm.de/lemo/
Suchseite: http://www.dhm.de/lemo/suche/kg.html

 

Wer Geschichten, die in Vergangenheit spielen, schreiben will, muss recherchieren, da geht kein Weg vorbei. Da können Nachschlagewerke, die zum Ende des 19. Jahrhunderts erschienen sind, nützlich sein. Einige davon sind jetzt online verfügbar: http://www.retrobibliothek.de/retrobib/

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom