Was ist neu

Mein Nachbar

Mitglied
Beitritt
23.11.2006
Zuletzt bearbeitet:

Mein Nachbar

Mein Name ist Michael Bergmann, ich arbeite für die Post, wiege 92 kilo und neben mir wohnt der Tod. Ich habe mir angewöhnt, mich auf diese Weise vorzustellen, weil ich die Reaktion der Leute interessant finde. Es gibt solche, die lachen, andere die es ignorieren und schließlich die Menschen, die "Was?" fragen obwohl sie mich genau verstanden haben. Meistens treffe ich Letztere an. Die meisten Menschen fragen zu viel.
Ok, ein Teil meiner Beschreibung ist gelogen; Sie ahnen vielleicht welches. Ich wiege eigentlich 98 kilo. Einer der größten Unterschiede zwischen 92- und 98-Kilo Menschen ist, das der 92er in der Vorstellung der meisten Menschen eine Kappe trägt und dadurch doch irgendwie sportlich wirkt. 98er sind fast 100er und die sind dick.

Die Sache mit dem Tod. Er wohnt seit knapp drei Jahren neben mir. Es ist ein recht kleines Haus und die Pforte muss mal geölt werden. Damit das Törchen nicht immer so geräuschvoll zufällt, hat der Tod irgendwann mal ein Seil um das Schloss gewickelt. Als Dämpfer. Der Tod ist handwerklich nicht besonders geschickt aber ihn zeichnet eine liebenswerte Tüchtigkeit aus.
Eines Tages klingelte es bei mir und vor der Tür stand ein gepflegter Herr in den besten Jahren. Nadelstreifenanzug, grau meliertes Haar. Sein Name sei Tod, ja einfach Tod und er freue sich auf die neue Nachbarschaft. Es wäre ihm unangenehm direkt so forsch zu fragen aber ob ich nicht ein Seil hätte. Ja, jetzt war mir etwas mulmig. Ich zögerte nicht und spurtete in den Keller. Ich fand tatsächlich ein Stück Leine und wieder an der Haustür angelangt überreichte ich es dem Tod generös, wobei ich vermied so schnell zu atmen wie mein rotes Gesicht es vorraussetzte. Er zwinkerte. Normalerweise würde er die Leute noch mehr erschrecken aber ich sei ihm irgendwie sympathisch und das Seil brauche er wirklich. Er werde sich bestimmt revanchieren aber jetzt müsse er schnell was erledigen. Der Tod hat Prinzipien.

Das Nebeneinanderleben routinierte sich schnell und nach einer Weile zog ich auch eine gewisse Freude daraus. Eines Tages nämlich gingen der Tod und Ich zur selben Zeit aus dem Haus. Ich blickte wie üblich rüber und sah wie der Tod in seinen Briefkasten lugte. Ich war etwas fasziniert und schreckte auf als ich begriff, dass er mich nun auch bemerkt hatte. Er formte seine Hand zu einem Colt und richtete sie schlagartig auf mich worauf er imaginären Rauch von seinem Zeigefinger blies. Sie können sich vorstellen, dass ich etwas verunsichert war aber ich fing mich wieder. Viel zu spät mimte ich ein Ausweichmanöver, zeigte auf ihn und nickte kurz. Der Tod hat Humor.
Das Spielchen wiederholte sich wenige Tage später. Beim dritten Mal war ich immer noch kurz paralysiert aber beim vierten Mal konnte ich schnell genug reagieren. Der Tod nickte. Ab da war es ein Ritual, was sich immer öfter wiederholte. Teils lag das daran, dass ich manchmal am Fenster wartete, bis der Tod losging, um ihn abzupassen. Wenn das Ritual zuende war, würde ich mich umdrehen, leicht den Kopf schütteln, lächeln und leise sagen: Dieser Tod.

Hallo gruselwurst und willkommen hier!

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu diesem Nick!

Deine Geschichte ist amüsant und auf interessante Art und Weise erzählt, das hat mir außerordentlich gut gefallen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass in diesem Text sehr viel Arbeit steckt und somit muss ich auch sagen, dass man daraus wesentlich mehr hätte machen können.

Schöner Einstand, hat mir gut gefallen.

Sie ahnen vieleicht welches.
vielleicht

LG
flash

HI!

Irgendie süß deine Kg, nett formuliert und amüsant, hat mir gut gefallen. Die Idee ist auch gut.

Mein name ist Michael Bergmann
Name

MFG Steeerie

Hallo gruselwurst,

mir hat die Geschichte schon gefallen, was mich nur wundert, irgendein Mann steht vor seiner Tür, sagt, ach hallo ich bin der Tod, und er glaubt das einfach so? Ich würd nur denken du mich auch und die Tür zuknallen. Vielleicht bringst du noch was rein, das beweist das er der Tod ist.

mfg
pina colada

Vielen Dank schonmal für die Kritik.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass in diesem Text sehr viel Arbeit steckt

Stimmt, ist eigentlich in einem durch geschrieben. Im Nachhinein habe ich nur ein paar Sätze umformuliert. Ich hatte auch noch ein paar weitere Ideen, die ich vielleicht mal in einer Fortsetzung unterbringe.

pina colada: Ein Beweis würde mich ehrlich gesagt stören. Die Selbstverständlich keit unterstreicht für mich die Absurdität. Aber ich denke mal das ist Geschmackssache.

hallo gruselwurst,

die idee den tod als nachbarn zu haben, fand ich recht witzig. der text war angenehm zu lesen. allerdings passt für mich der erste abschnitt nicht so recht zu dem rest.
für mich sieht das so aus, dass der prot am schluss versucht den tod ein schnippchen zu schlagen. lieg ich richtig?

lg

toxin

Der Anfang sollte nur den Charakter etwas zum Leben erwecken.
Und die Interpretation des Endes ist auf jeden Fall zulässig ;)

Hallo,

die Geschichte ist gut. Sie gefällt mir. Allerdings haben sich einige Fehler eingeschlichen.

Es fehlen sehr häufig Kommata.

Es wäre ihm unangenehm direkt so forsch zu fragen aber ob ich nicht ein Seil hätte

Normalerweise würde er die Leute noch mehr erschrecken aber ich sei ihm irgendwie sympathisch und das Seil brauche er wirklich.

Du musst dir den Text zum Schluss nochmal durchlesen und nur die Zeichensetzung beachten.

Sonst aber gut.

Grüße von bemi49

Moin Gruselwurst,

Ja, witzige Geschichte. Bisschen kurz vielleicht, aber als Anekdote durchaus gelungen.

Sie ahnen vielleicht welches.
Würd ich weglassen.
Es ist ein recht kleines Haus und die Pforte muss mal geölt werden.
müsste

Hallo Gruselwurst,

eine der ganz, ganz wenigen Geschichten unter Humor, über die ich lachen konnte. Ich habe darüber nachgedacht, ob du bei dieser Idee durch die recht kurze Geschichte nicht jede Menge lustiger Möglichkeiten verschenkt hast. Aber da sie auch in dieser Kürze zündet, ist das schon okay so. Wirklich lustig. Ich habe mich fast totgelacht.

Grüße von Rick

Hallo Gruselwurst

habe die geschichte nur aufgrund deines *hüstel* amüsanten nick-names angeklickt. Und siehe da, du scheinst tatsächlich Sinn für Humor zu haben. Musste beim Lesen lachen, und das ist schon eine Menge wert.
Zwar sehr knapp der Text, aber das ist in diesem Fall eher ein Pluspunkt. Wäre die Kg länger, hättest du dem Scherz seine Wirkung genommen.
So bleibt als Kritik eigentlich nur übrig, dass der ganze Plot etwas luftleer im Raum steht. Irgendwo will mir da der Rahmen fehlen.
Amüsanter Einstieg, ich wittere Potential. Freue mich auf weiteres gruselwürstiges...

grüßlichst
weltenläufer

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom