Was ist neu

Thema des Monats Monochromismus

Seniors
Beitritt
12.12.2004
Beiträge
930

Monochromismus

Das Wichtigste ist der Blick für das Wesentliche.
Ich arbeite seit drei Jahren als Touristenführer und es ist immer wieder faszinierend, wie man den Blickwinkel der Menschen zurechtrücken kann, wenn man nur will.
Es war Silvester auf Herkules 2. Ich kam mit dem letzten Transporter an.
Damals war ich schon bereit, so ziemlich alles für einen neuen Job zu tun.
Jedenfalls wurde mir ein fetter, untersetzter Glatzenträger von der Erde zugewiesen und da sah ich meine Chance.
Ein Tourist. Wollte einmal die Jahreswende in Schwarz-Weiß sehen.
Na, Sie können es sich ja vorstellen. Schweiß, Hyperinteresse und permanentes fotografieren machten es mir etwas schwierig ihm die wichtigsten Eindrücke zu vermitteln.
Während er sich seine Platte mit einem karierten Taschentuch abwischte, begann ich mit meiner Tour.
Ich ging dabei vorsichtig vor. Für Anfänger, Sie verstehen.
„Willkommen zum Silvesterabend auf Herkules 2. Sie befinden sich auf einer Welt, die in zeitloses schwarz-weiß getaucht ist. Durch die dichte Atmosphäre gibt es keine Farben und gerade das ermöglicht Ihnen einen klaren Blick auf die Wahrheit.“
Xaver hieß mein Tourist.
“Aha, unglaublich! Wenn ich so an meinen Hof denke, das wäre zeitweise auch nicht schlecht, wenn die Farben fehlen würden. Gerade im Stall …“
Als Zusatz hatte er ein schwabbeliges Lachen anzubieten, das ich mit einem freundlichem: “Sehr geistreich!“ kommentierte. Man will ja seine Kundschaft nicht verärgern.

Während ich ihn durch die einzigartige Grautöne des Festplatzes manövrierte, musste ich mit ihm Dinge sehen, die mir ein Gräuel waren. Die Hintern feister Damen, die schmalen Brüste junger Mädchen und die Fotoapparate der anderen Touristen. Schlussendlich kamen wir an. Ein von ihm reservierter Platz von einem halben Quadratmeter um 500 Points, für das Feuerwerk.