Was ist neu

NaNoWriMo

Beitritt
10.07.2002
Beiträge
807

NaNoWriMo

Habe was ganz witziges entdeckt und würde gerne wissen, ob in den vergangenen Jahren schon mal jemand an NaNoWriMo teilgenommen hat?

Ich finde die Idee ganz interessant: Einen Monat lang -nämlich im November- an einem Roman- oder sonstigen Projekt zu schreiben, und sich bei erreichen der 50.000 Wort-Marke als Gewinner zu fühlen.
Ach ja: Sonst gibt es nichts zu gewinnen!
Man darf sich lediglich als Gewinner fühlen, weil man es geschafft hat, einen Monat lang an seinem Projekt gearbeitet zu haben. Ach, was rede ich - lest es euch einfach durch.

 

Hab mich grad durch die Seite gelesen und muss sagen: Das klingt so abgedreht, da muss ich mitmachen!!!

Für alle, die kein Lust auf lange englische Texte haben, aber trotzdem wissen wollen, was da so grob abgeht:

Man registriert sich im Oktober und darf dann den gesamten November über wie ein Wahnsinniger schreiben, um am Ende 50.000 Wörter (mindestens) zusammen zu haben. Diese sollten einen Roman ergeben, wobei alles als Roman zählt, was man selber darunter versteht. :)

Gezählt wird über einen Computer.

Den Text darf man gerne offline schreiben und hochladen, wann immer man will, gerne auch Stück für Stück. Sobald man die 50.000-Marke erreicht hat, darf man sich gratulieren, den Roman aber gerne auch weiterschreiben, wenn man denn merkt, dass es da noch viel mehr zu schreiben geht.

Wer vor allem Spaß am Schreiben haben will, ist hier gut aufgehoben, alle, die fünf Stunden über die Wortwahl eines einzigen Satzes brüten und sich davon auch nicht lösen können, werden wohl eher frustriert davonschleichen.

Selbstverständlich kann man sich über Foren mit anderen Usern austauschen, seinen Frust ablassen, die besten Tipps zum Wachbleiben teilen, vielleicht noch schnell lernen, wie man effektiv mit zehn Fingern tippt etc. pp.

Ich halte das Ganze für einen großen Spaß und habe mich gerade registriert!

Wer macht noch mit?

LG
chaosqueen

 

Hey Chaosqueen,

danke für die Zusammenfassung. Ich war ja zu faul, so eine Zusammenfassung zu schreiben.

Das klingt tatsächlich ziemlich abgedreht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich gegrinst habe, als ich die General faq gelesen habe. Die Initiatoren scheinen einen wunderbar schrägen Humor zu haben. Für alle, die sich schon immer mal an einem Romanprojekt versuchen wollten, ist nanowrimo genau das richtige.

Bin gespannt, welchen Roman Du schreibst. Ich für meinen Teil hab schon eine ziemlich konkrete Idee im Hinterkopf.

Gruß
George

 

:eek:
Das sind ja knapp 1.700 Wörter pro Tag. Stephen King schreibt zwar - soweit ich weiß - jeden Tag 2.000 Wörter, aber der Mann hat ja auch nicht noch 'nen Fulltime-Job an der Backe... Das schafft man nur als Student, schätze ich. :D

Auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg allen Teilnehmern. :)

 

@katzano: Die Macher behaupten, 50.000 Wörter in einem Monat schaffe man auch mit Fulltimejob. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass englische Wörter im Schnitt tatsächlich kürzer sind als unsere...

@George: Meine Anmeldung funktioniert noch nicht (wo bleibt mein Activation Link?), aber kommt Zeit, kommt Rat!
Ich schwanke noch zwischen Fantasy (sowas hab ich noch nie gemacht, ich denke aber, dass man hier die größten Freiheiten hat, wilde Phantasien umzusetzen) und Gesellschaftsroman, denke aber, dass ich bei der knapp bemessenen Zeit eher ersteres uzmsetze. Irgendwo in meinem hinterkopf beginnen auch schon die ersten Figuren, sich auf den Weg in mein Bewusstsein zu machen. SChauen wir doch einfach, was dabei herauskommt! ;)

Bist Du so nett und motivierst mich immer wieder mal? In Schweden im Sommer hab ich nach drei Tagen die totale Schreibblockade gehabt, weil ich das Gefühl hatte, nur noch langweiligen Schrott zu produzieren. Davon will ich mich mit NaNoWriMo heilen (so nach dem Motto: Schrott oder nicht, es waren zumindest 2000 Wörter! :D ).

LG
chaosqueen

 

@katzano
Ich sehe das mehr so als Motivationshilfe. Normalerweise schaffe ich vielleicht 100 Wörter am Tag. Weil ich jeden Satz korrigiere und korrigiere und korrigiere, bevor ich den nächsten schreibe. Letzte Woche habe ich mich hingesetzt und nanowrimomäßig geschrieben. Einfach alles runtergetippt, was mir in den Sinn kam. Ohne Korrektur zu lesen, alle Vertipper einfach stehen lassen und einfach die Story fließen lassen. Und siehe da - es funktioniert. Mit diesem System schaffe ich 2000 - 3000 Wörter am Abend (nach dem Fulltimejob). Wenn ich mit diesem System bis, sagen wir bis zum 25. November durchschreibe, schaffe ich die 50.000 Wörter locker. Und habe noch wahnsinnige 5 Tage zum Korrekturlesen. Wobei sich keiner beschweren würde, wenn ich nur Bockmist abliefern würde. Das ist ja der Witz bei der Sache.

@chaosqueen

Bist Du so nett und motivierst mich immer wieder mal?
Klar, mach ich. Umgekehrt aber bitte auch. Denn das war ja der eigentliche Grund, warum ich das hier veröffentlicht habe. Damit noch jemand mitmacht und mich motiviert. ;)
Meine Anmeldung funktioniert noch nicht (wo bleibt mein Activation Link?)
Als Mitglied der Community bist Du schon zu finden. Siehe Team 2004 - Author search. Chaosqueen eingeben - und schwupp, da isse schon.


LG
George

 

Cool, ich bin schon halb angekommen! :bounce: Schauen wir mal, wann mein Link kommt, ich hab denen inzwischen eine Mail geschrieben...

Ich denke auch, dass es funktioniert, wenn man seinen Perfektionismus, was Stil etc. angeht, erstmal zuhause lässt. Es geht um 50.000 Wörter - wenn man das Ding veröffentlichen will, hat man hinterher eh noch viel Zeit zur Korrektur - aber darum geht es mir gar nicht, sondern vor allem darum, mir selbst zu beweisen, dass ich es kann! :)

Klar motiviere ich Dich, gar keine Frage! Vielleicht finden wir ja noch ein paar kg'ler, die mitmischen, dann machen wir unsere ganz eigene Party Ende November!

 

Na ja, werde wohl auch mitmachen. Wird für mich bestimmt nicht einfach werden, da ich normalerweise ein EXTREM langsames Schreibtempo habe. Vielleicht hat es ja ne therapeutische Wirkung... :D

 

This page cannot be displayed due to an internal error.

Tja ... Mal ehrlich: Ist die Seite ein Hoax oder ist das Projekt echt?
Habe übrigens nachgeforscht: 50.000 Wörter sind rund 100 Seiten im Word. Im Moment kommt es mir noch völlig utopisch vor, dass es in einem Monat zu schaffen ist. Wenn ich abends müde von der Arbeit heimkomme noch drei Seiten runterzuklopfen ... Also ich weiß nicht.
Wer macht denn jetzt wirklich mit?

 
Zuletzt bearbeitet:

Probieren werde ich es auch mal. Allerdings halte ich es bei mir eher für utopisch, 50.000 Wörter in einem Monat zu schaffen. Wenn ich nach einer Woche (oder nach drei Tagen) aufgebe, bitte nicht schlagen oder spotten. :shy:

Edit da P.S.: Sofern ich mich da noch anmelden kann. Habe das gleiche Problem wie Rainer, das heißt, die Seite ist im Moment down.

 

Da anscheinend doch größeres Interesse besteht: Vielleicht sollten wir Mirko bitten, ob er in der Rubrik "Projekte" ein bisserl Platz reserviert, wo alle KG-Teilnehmer am 1. Dezember ihr Werk (natürlich nur die "Gewinner", die es tatsächlich auf mindestens 50.000 Worte brachten) präsentieren können? Ich weiß nicht wie´s euch geht, aber mich würde es auf jeden Fall interessieren, was bei anderen dabei rausgekommen ist. :)

 

Au ja, und man hat dann erstmal wieder Lesefutter für die nächsten Wochen. :)

 

Es sei denn, ein paar Sadisten posten ihre Storys und am Schluss nach 200 Seiten steht: "Wird fortgesetzt". :D
Im Ernst: Wer fragt Mirko, den Webmaster des Grauens?

 
Zuletzt bearbeitet:

Mach' ich.

Edit: Ups, hat sich ja schon erledigt. Praktisch. :D

 

@Rainer & all:
Die Seite ist kein Hoax, war nur heute wohl down. und selbst wenn: Dann haben wir halt alle immerhin irgendwas zwischen einem und 50.000 Wöertern geschrieben, das ist es doch wohl wert, oder? ;)

@katzano: Niemand schlägt Dich, keine Sorge! Ich bin zwar wild entschlossen, die 50.000 zu knacken, aber ob ich das wirklich schaffe, steht in den Sternen.

Allerdings: Bei durchschnittlich 1667 Wörtern am Tag muss man - ebenfalls durchschnittlich - je nach Geschwindigkeit anderthalb bis drei Stunden am Tag schreiben. Naja, es gibt auch Leute, die schaffen 300 Wörter in fünf Minuten, die Müssen dann nicht mal 30min schreiben. Sollte also - je nach Qualitätsanspruch - zu schaffen sein.

Die Machwerke hier reinzustellen, finde ich super - vielleicht findet sich der eine oder andere Masochist... äh, Mutige, der so ein Teil Korrektur liest! ;)

@katzano: Was ist bei der Frage nach Webspace rausgekommen? :confused:

LG
chaosqueen, die mitmachen wird!

Edit, weil katzano mit Kristin verwehcselt. :shy:

 

@ chaosqueen:
Das mit dem Webspace ist hier
nachzulesen. Webby ist so lieb, wenn wir was Ordentliches abliefern. Ob wir das schaffen? :D

 

Fragen wir mal so: Wer trägt sich mit dem Gedanken, daran teilzunehmen?
Ich habe null Plotideen für eine solche Textlänge und wüsste nicht, was ich schreiben sollte. Hm.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom