Als Kritiker (auf dem Niveau von KG) bin ich blutiger Anfänger. Allein schon eine Geschichte zu finden, zu der ich noch etwas sagen könnte, war ein heikles Unterfangen. Eine frische Geschichte also - aber: Darf ich etwas verreißen, wo ich doch selbst erst seit ein paar Tagen angemeldet bin? Soll ich meine eigenen Geschichten erst posten, wenn es mir gelungen ist, eine gute, neue Geschichte abzupassen, bei der mir noch keiner der etablierten Kritiker zuvorgekommen ist?
Es gibt keine Rangordnung von Kritikern. Auch wenn jemand hier schon viele Jahre aktiv ist und mehrere tausend Beiträge hat, heißt das nicht dass seine/ihre Meinung automatisch mehr Gewicht hat als deine. Natürlich gibt es Leute, die sich einen großen Respekt hier im Forum verdient haben – es ist einfach viel wert, wenn jemand richtig viel Zeit und Mühe in seine Kommentare steckt, da profitieren wir alle davon. Trotzdem kann auch ein erfahrener Kritiker mal daneben liegen, und ein „Anfänger“ entscheidende Hinweise geben.
Ich finde du solltest dich nicht davon abhalten lassen, eine Geschichte zu kommentieren, auch wenn die schon mehrere Kommentare von den Alteingesessenen hat. Selbst wenn du vielleicht keinen neuen Aspekt mehr anbringen kannst – für den Autor ist es doch trotzdem gut, wenn er eine Kritik oder ein Lob von mehreren Seiten zu hören bekommt, dann weiß er: das ist nicht bloß eine Einzelmeinung, das haben mehrere Leser so empfunden.
Ich tendiere auch dazu, wenn ich die Wahl habe zwischen einer unkommentierten und einer mehrfach kommentierten Geschichte, mir erst mal die unkommentierte vorzunehmen. Aber das heißt nicht, dass keine zwei Kommentare zu einem Text dieselbe Aussage haben dürfen.