Was ist neu

Neueinsteiger - läuft da was schief?

Ich glaube, daß dieser Brief genauso gelesen würde wie die Regeln oder die Hilfethreads im Korrekturcenter

Das glaub ich nicht. So ein Brief in Form einer PN ist etwas anderes als Forenregeln, die irgendwo verstauben.

Und außerdem finde ich nicht, dass es bei dieser Sache darum geht, die Neulinge mit Samthandschuhen anzufassen. Hier geht es darum, den Leuten zu erklären, dass man hier versucht, vernünftige Kritiken zu schreiben, die über das Niveau von 'find ich gut' oder 'find ich scheiße' hinausgehen. Dass es nicht angeht hier erst mal 10 Texte abzuladen, dass es erwünscht ist, auf Kommentare auch zu antworten usw. Das natürlich alles nicht als feste Regeln, sondern als eine Art Bitte, als Richtlinie. Im günstigsten Fall führt das Ganze nämlich dazu, dass weniger leidige Konflikte entstehen, dass neue Mitglieder sich weniger Berserkerhaft verhalten. Ich sehe das eher als eigennützige Aktion.

 

Hmm, ich finde, wenn sich jemand mit seinen Texten auseinandersetzen will, dann muss er schonmal bisschen Gegenwind aushalten. Wenns ihn wegweht, ist er weg und kommt eh nicht wieder.

Wer herkommt und sein Ego gestreichelt haben möchte, der fällt halt auf die Schnauze. Oder er richtets gut ein, postet gute Geschichten, gute Kommentare oder formt sich auf eine andere Weise sein Nestchen, in dem er es schön kuschlig warm hat.

Darum:

heimee schrieb:
Macht es Sinn, Neuankömmlinge „einzuführen“?

Nö. Das macht und hätte keinen Sinn. Wer will, der tut, und der braucht auch kein Händchen, das ihn führt.

 

Makitas Großmutter schrieb:
grobe Klötze brauchen grobe Keile
heimees Mama schrieb:
wie es in den Wald hineinschallt, so kommt es auch wieder heraus.
Wenn sich doch alle Damen so einig wären. :D

 

Ich denke, ein einführender Text (per PM oder so) könnte auf jeden Fall nicht schaden. Die allermeisten Leute (ich damals ja auch) kommen völlig blauäugig in dieses Forum gestolpert und informieren sich vorher nicht die Bohne. Wenn man ihnen vorher klarmachen würde, dass Kritiken nicht als persönlicher Angriff gemeint sind, würde das sicher einiges helfen.
Ich hatte tatsächlich häufiger das Erlebnis, dass ich irgendjemandem, der sich bei mir per PM über die bösen, fiesen Kritiker beschwert hat, die seine Genialität nicht zu schätzen wissen, diesen Sachverhalt erklärt habe und dass dann die Glühbirne anging und alles gut war. Klar, diejenigen von uns, die schon länger dabeisind, finden das vielleicht trivial und überflüssig, aber für Neuankömmlinge ist es sicher eine Hilfe, wenn man die offensichtlichsten Stolperfallen einmal sauber aufgelistet bekommt.

lakita hat dabei durchaus einen Punkt, wir wollen nicht, dass die Kreativität von Neuankömmlingen durch ein Regelkorsett erstickt wird. Deshalb würde ich das Ganze so kurz wie möglich halten:

- Kritiken sind nicht persönlich gemeint
- viele Geschichten auf einmal einzustellen ist kontraproduktiv
- das Forum lebt von Geben und Nehmen

... weil das Sachen sind, die Neuankömmlingen mit ein bisschen Nachdenken durchaus von selber klar werden könnten, aber wir wissen ja alle, wie gut unsere Spezies im Nachdenken ist.

lg

 

Schöne Zusammenfassung, vita, die drei Stichpunkte formulier ich mal aus und mach da ne Auto-PM draus. Die Sache ist also beschlossen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich bin gegen weitere Informationen für Neuankömmlinge.

Wenn ich im realen Leben nicht weiter weiß, frage ich jemanden oder versuche es irgendwie anders in Erfahrung zu bringen. Dadurch entsteht oft ein weiterführendes Gespräch und ich bekomme über meine Frage hinaus weitere Infos. Zudem fühle ich mich wahrgenommen - egal ob positiv oder negativ.

Genauso sehe ich es mit kg.de. Wenn einer 5 neue Geschichten postet, dann bekommt er einen sanften Rüffel, hat aber dadurch eine persönliche Ansprache erhalten und fühlt sich schon viel eher im Kreise aufgenommen. Vielleicht hat er dann noch eine Frage und kann sie dann auch gleich noch stellen. Wer durch die nette (das ist wichtig!) Rüffelei beleidigt ist: Selber schuld. Wer da durchkommt, hat die Feuertaufe sozusagen bestanden ;).

Wenn alles genau erklärt wird, so dass es auch noch der letzte Doofi verstehen sollte, wird man bei Nichteinhaltung dieser "Regeln" sicher richtig pampig - ich könnte es bei mir auf jeden Fall vorstellen. Zudem: Viele Automatismen machen die Seite anonym. Das will ich nicht.

Ich möchte hier eigentlich gerne nur Leute haben, die so intelligent sind, sich hier auch mal mit einem Stolperstein zu integrieren und nicht die beleidigte Leberwurst spielen. Wir Moderatoren machen das hier auch nur für Ruhm und Ehre und bekommen kein Trinkgeld dafür, wenn wir jemanden mit Samthandschuhen anfassen - die sind nachher auch immer die nervigsten Mitglieder. Freundlich jedoch sollte man immer bleiben, das steht ja außer Frage.

Edit:
Naja, jetzt war ich einige Minuten zu spät - aber Webby macht ja sowieso immer, was er will ... :D
Wichtig ist ein reißerisches Betrifft-STichwort. Bitte kein "Herzlich Willkommen" oder so bei der PM, vielleicht sowas wie: Glaub mir, wir meinen es gut mit dir ... / Nur so kann es bei uns funktionieren ... oder in der Art

Und sowieso gibt es die Seite schon 11 Jahre (nein, sorry, 12 Jahre)... also soviel schief kann da nicht laufen ;)

 
  • Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

12 Jahre!

 

Ich reiße mir zwar einen großen Zacken aus der Aluminiumkrone meines Egos, doch: endlich mal eine gute Idee. Und nur jemand anders, wahrscheinlich sogar nur ein Betroffener konnte die Idee erfolgreich vorschlagen. Zum Beispiel von mir stammend wär ihr Erfolg im Rahmen des Unmöglichen stecken geblieben. ;)

Viele Grüße,
-- floritiv.

 

Ich halte den Vorschlag auch für sinnvoll. Vielleicht kann man in die Auto-PM noch einen Link auf die Hilfe&Regeln-Seite schreiben. Dann muss niemand gucken, wo denn die Hilfe-Texte sind. Die stehen nämlich bei jedem Forum woanders.

Was den Titel der PM angeht, könnte man ja eine kleine Ausschreibung machen. Hier gibt es genug kreative Köpfe! Da kriegen wir doch bestimmt einen Titel zusammen, der auf den Inhalt neugierig macht, so wie das bei guten Geschichten sein soll. "Herzlich willkommen" ist ausgelutscht.
Gruß
Peter

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich halte den Vorschlag auch für sinnvoll. Vielleicht kann man in die Auto-PM noch einen Link auf die Hilfe&Regeln-Seite schreiben. Dann muss niemand gucken, wo denn die Hilfe-Texte sind. Die stehen nämlich bei jedem Forum woanders.
Es muss auch niemand gucken: Bei der Registrierung wird gefragt, ob man den Regeln zustimmt oder nicht. Bei aller Liebe und Hätschelbereitwilligkeit sehe zumindest ich nicht ein, meine Zeit aufzuwenden, um Nutzer nochmal darauf hinzuweisen, wenn sie sich nicht die Zeit genommen haben, die Regeln durchzulesen.

Ich stimme allerdings zu, dass die Regeln erweitert gehören - um ein paar Hinweise, worum es in diesem Forum geht (Textarbeit) und was Usus ist. Damit wären sehr viele Diskussionen überflüssig gemacht, die sowohl Alt- und Neu-User wie auch Mods oft den letzten Nerv rauben und ausserdem ein unfreundlich-muffiges Nörgelklima schaffen.

 

Moin Kukulkan,
da du mich direkt angesprochen hast, antworte ich mal geschwind.
Keinesfalls wollte ich seinerzeit eine Diskussion über einzelne Mitglieder des Forums anzetteln. Das liegt mir völlig fern. Von daher finde ich auch die Namensnennung (auch wenn Pünktchen nach dem ersten Buchstaben folgen) unangenehm. Spreche doch bitte die Personen, denen du deine Kritik sagen willst, direkt an und nicht über diesen Umweg.
Herzlichst Heiner

 

Also wenn das "Q..." auf Quinn hinweisen sollte, Kukulkan, dann liegst du mit "Schmähkritiker" so weit daneben, wie man nur daneben liegen kann. Und wenn das deine Sichtweise auf Kritiker ist, dann kann ich dir nur nahelegen, direkt wieder auszusteigen, weil sich hier an der Kritikkultur wenig geändert hat. Es wird konstruktiv und deutlich kritisiert, hier wird dir keiner erzählen, wie toll du schreibst, wenn deine Geschichten nichts taugen. Du legst mit deinem Beitrag ohnehin schon eine Grundhaltung an den Tag, die überhaupt nicht zu dieser Seite passt.

Schätze mal, wir sind alles keine nobelpreisverdächtigen Autoren
Sprich nur für dich. Es gibt hier durchaus preisverdächtige Autoren. Nobelpreis war noch nicht dabei, aber man arbeitet sich ran. Und das ist das Stichwort für gute Autoren: Arbeit! Wer nur schreibt, wie es ihm passt, ohne sich um seine Leserschaft etc. zu kümmern, der kann es direkt sein lassen. Oder soll wenigstens die Umwelt mit seinen Veröffentlichungen verschonen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Jeder, der hier etwas einstellt, tut das gewiß nicht, weil er verrissen werden möchte, sondern jeder Einsteller hat sich wohl überlegt, WIE er seine Texte schreibt.

Nee. So pauschal kann man das auf keinen Fall sagen.

Ich habe mich hier angemeldet, um verrissen - oder zumindest richtig kritisiert zu werden :). Andere Schreibforen, die ich mir vorher angeschaut hatte, haben auf mich den Eindruck gemacht, dass sich da Leute gegenseitig über den grünen Klee loben, um selbst positive Kommentare zu bekommen. Bei kg.de war es mir gleich sympathisch, dass Mängel in einem Text auch als solche bezeichnet und entsprechend kritisiert werden. Ich will hier was lernen, und das geht nicht wenn mir nie einer sagt, was ich verbessern kann. Und auf der anderen Seite weißt du hier, dass die positiven Kommentare - wenn du welche kriegst - auch so gemeint sind. :)

Und es stimmt auch überhaupt nicht, dass jeder, der hier postet, sich über seine Texte wirklich Gedanken gemacht hat. Es kommen immer wieder Leute, die etwas schnell mal runtergeschrieben haben - manchmal direkt ins Eingabefenster von kg.de. Das ist dann nicht korrekturgelesen, nicht ordentlich formatiert, und manchmal noch nicht einmal ein vollständiger Text, sondern eher "work in progress".
Das finde ich nicht weiter schlimm, wenn die Leute das nach den entsprechenden Hinweisen korrigieren. Und wenn sie das nicht tun, landen die Texte halt im Korrekturcenter :).

also soll doch jeder so schreiben, wie es ihm paßt....

Also vorausgesetzt dass Rechtschreibung und so was eingehalten werden, stimme ich da im Prinzip zu. Nur stellt sich eben die Frage, wenn es einem ausschließlich darum geht, so zu schreiben wie es einem selbst passt, wozu sucht man dann Feedback? Wenn man etwas schreibt, das andere lesen sollen, dann sollte es den Lesern schon auch passen - also sie unterhalten, inspirieren, was weiß ich.

Ich glaube schon, dass Neueinsteiger manchmal an der Art der Kritiken hier zu knabbern haben. Aber ich finde das auch gut, das heißt nämlich, dass die Leute hier bleiben, die das aushalten und was damit anfangen können.

 

Moin Kukulkan,
nachdem ich einige deiner Kommentare und Bemerkungen gelesen habe, muss ich leider sagen, dass du genau der Typ bist, der den von mir problematisierten Umgang mit Neueinsteiger die Argumente entzieht. Die Kritik, die du im Moment erhältst, ist absolut gerechtfertigt. Mit deinem Verhalten machst du es jeden Neueinsteiger den Anfang hier im Forum noch schwieriger, als es naturgemäß schon ist.

Heiner

 
Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich das richtig, dass es fuer beschraenkt informierwillige Neumitglieder (solche, die sich Regeln ansehen wuerden, aber nicht die Geduld oder Aufmersamkeitsspanne haben, sich die vielbeschworenen "ungeschriebenen Regeln" aus dem Forum abzuleiten - verdammenswert, ich weiss), nirgends eine Art Kodex bzw. Beschreibung des Selbstverstaendnisses dieses Forums an zentraler Stelle einzusehen gibt (abgesehen von keine Gewaltverherrlichung etc.)? Es geht mir hier um die Definition als Arbeitsforum. Ich hatte naemlich grade noch eine Diskussion mit flatterhirn, ob einfache Gefallensbekundungen denn als Kommentar genuegen. Sie empfindet kritische Rueckmeldungen wohl, als wuerde sie dem jeweiligen Autor ihre Vorstellungen aufzwingen. Und ich hab dann versucht, zu erklaeren, dass einfache Gefallensbekundungen im Einzelfall schon ok sein koennen, dass es hier aber grundsaetzlich um detailliertere Kritik gehen soll, damit die Autoren (und Kommentatoren) auch was daraus lernen koennen. Im Grunde geht es also um einen umgedrehten Kukulkan-Fall. Und irgendwie komme ich mir schon etwas bloed dabei vor, in solchen Faellen nichts Handfestes zu haben, worauf ich verweisen koennte. Mal ganz abgesehen davon, dass die Neulinge nichts Handfestes haben, woran sie sich orientieren koennten, bzw. was sie fahrlaessig ignorieren koennten.

 

Das siehst du richtig. Captain Obvious hat was dagegen.

 

Schöne Zusammenfassung, vita, die drei Stichpunkte formulier ich mal aus und mach da ne Auto-PM draus. Die Sache ist also beschlossen.
Aber die gibt es jetzt schon, oder wie? Ich versuch mich nur grad in den Wissensstand eines Neulings hineinzuversetzen. Vitas Punkte bezogen sich ja mehr auf die Autorenseite, aber implizit (schwieriges Konzept fuer newbies) steckt ja die Kommentarseite mit drin.

Aber gut, in Zukunft kann ich jetzt einfach auf Captain Obvious verweisen :D Das sollte genuegen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Äh, die Auto-PM gibt es in wenigen Minuten. :D
Bzw. ich hab die Willkommensmail einfach durch den entsprechenden Text ersetzt. Diese Mail wird jetzt an neue Mitglieder versendet:

[...]

Schön, dass du dich entschlossen hast, Kurzgeschichten.de beizutreten.
Da KG.de eine ganz besondere Seite in der deutsprachigen Internet-Literaturlandschaft ist, habe ich hier einige kleine Hinweise für dich, die dir den Einstieg etwas erleichtern sollen:

Die Kritikkultur auf Kurzgeschichten.de unterscheidet sich von anderen Seiten durch eine besonders konstruktive und sehr klare Aussageform, so dass es zu Anfang schwierig sein kann, Kritiken am eigenen Text wirklich nur auf den Text zu beziehen. Kritiken sind hier aber nicht persönlich gemeint, behalte das immer im Hinterkopf. Genauso solltest du aber auch kritisieren. Wir legen hier einen hohen Wert auf vernünftige Beiträge zu Geschichten, niemandem ist mit einem Einzeiler geholfen, der einen Text einfach nur über den Klee lobt.

Bitte vermeide es, sehr viele Geschichten auf einmal einzustellen. Der Grund ist ganz einfach: Du würdest sonst die anderen aktuellen Beiträge und Geschichten verdrängen.

Kurzgeschichten.de lebt vom Geben und Nehmen. Wenn du gern Kritiken zu deinen Geschichten haben möchtest, dann bringe dich in die Gemeinschaft ein. Schreibe selbst Kritiken, gehe auf deine Kritiker ein.

Ich hoffe, diese kleinen Hinweise helfen dir, dich bei uns wohlzufühlen.

[...]

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom