Nicht umdrehen
Nichts scheint dem Menschen mehr Halt zu geben, als ein anderer… Aber ich möchte niemanden festhalten… Ich möchte loslassen können…
Damals, als du weggingst, noch einmal zurückschautest, und dann weitergingst, nahmst du mich mit… In eine neue Welt voller Gefahren, Lügen, Liebe und Tränen… Ich fühlte Glück, welches krank in seinem Herzen war… Und dennoch ließ ich nicht los…
Ich konnte mich nicht einfach umdrehen…
und gehen…
Ein kleines Mädchen, das in der Ecke sitzt, während die anderen Kinder miteinander spielen und sich denkt, es ist gut so. Und traurig ist.
Es dreht sich um, wenn die Tür aufgeht. Deshalb setzt es sich immer an einen Platz mit Blick zur Tür. Da kann es nichts verpassen. Außerdem muss es sich nicht umdrehen.
Das Spielzeug liegt herum. Es bewegt sich nicht. Das Mädchen mag nicht damit spielen. Es findet es viel besser, die Puppen nur anzusehen. So wie die Tür.
Die Leute sagen, es hätte einen sehr starren Blick, wenn es das Spielzeug beobachtet und einen traurigen, wenn sie die Tür ansieht. Aber das Mädchen macht es gerne. Es wird ihr nie langweilig dabei. Solange sich die Tür von Zeit zu Zeit öffnet.
Ein kleines Mädchen, das in der Ecke sitzt, während die anderen Menschen tanzen und sich denkt, hoffentlich kommt bald ein Lied, das mir gefällt. Und ein trauriges Mädchen beobachtet.
Es dreht den Kopf, wenn jemand den Raum betritt. Doch es sitzt wie immer an einem Platz mit Blick zum Eingang. Manchmal glaubt es, dass… Oder hat es sich getäuscht?
Sie tanzen. Sie lachen und feiern. Das Mädchen kann nicht feiern. Es kann nicht grundlos in die Menge grinsen. Auch bemerkt es nicht, wenn es angelächelt wird. Aber wahrscheinlich täuscht sie nur vor, ein Lächeln nicht zu bemerken. Sie möchte die Puppen einfach nur ansehen. Und den Eingang im Blick behalten.
Manchmal fragen die Leute das Mädchen, warum es so traurig schaut. Aber es ist nicht traurig. Es ist ihm auch nicht langweilig. Es kann die Puppen tanzen sehen. Es kann den Eingang sehen. Es muss sich dafür nicht einmal umdrehen. Es kam alles zu ihr.