- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 7
Nur echt mit 52 Zähnen
Man muss ja nicht alles glauben, was man so liest. Aber eindeutige Aussagen sollte man im Zweifel zwingend überprüfen. So hab ich mal eine Packung Leibniz-Butterkekse gekauft. „Nur echt mit 52 Zähnen“, heißt es in der Werbung. Ich machte also den Test – und tatsächlich: es waren schon beim ersten Keks in der Packung genau 52 Zähne! Zufall? Ich habe es zur Sicherheit nochmal nachgezählt. Auch beim zweiten Keks stellte ich eine perfekte Übereinstimmung mit der Werbeaussage fest. Und was soll ich sagen: Jeder weitere Keks brachte dasselbe Ergebnis: genau 52 Zähne am Rand.
Die Wochen vergingen. Ich kaufte jeden Tag eine Packung Leibniz Butterkekse. Und dann immer mehr...„Nur echt mit 52 Zähnen“ - jaja! Ich war felsenfest davon überzeugt, dass ich irgendwann auf einen falschen Keks stoßen würde. Ich zählte und zählte und knabberte und knabberte. Ich musste die Sache beschleunigen. So verzichtete ich auf das Knabbern und riss nur noch die Packungen auf. Ritschratsch! Auspacken, nachzählen, wegschmeißen! Das Wegwerfen musste sein, ich hätte mich sonst daran zu Tode gefressen. Nach einiger Zeit habe ich den Familienschmuck ins Leihhaus gebracht. Ich musste weitere Packungen kaufen, das ging mächtig ins Geld. Ohhh...dieser Leibniz muss ein Gott sein...wie schafft der das nur...Aufreißen! Zählen! 52! Aufreißen! Zählen! 52! 52! Zweiundfünfzig! Hölle!
UND DANN HABE ICH IHN DOCH ERWISCHT!
Ich hatte diesen verdammten Leibniz ausgetrickst und diesmal eine Packung Schoko-Leibniz gekauft! Jawohl, die gleichen Kekse, nur mit Schokolade drauf. Auch für die muss der Slogan gelten. Es waren aber nur...48 Zähne! Acht-und-Vierzig! Ich war glücklich, ich konnte die Freudentränen nicht zurückhalten. 48 statt 52! Also doch! Ich war völlig fertig vor Glück, ich wollte die Welt umarmen. Erschöpft vom Freudentaumel ließ ich mich in einen Sessel fallen. Unter mir knirschten die Krümel hunderter Kekse. Egal. Es war vollbracht.
Ich kratzte mein letztes Geld zusammen und kaufte eine Flasche Schampus. Was für ein Tag! Erst jetzt bemerkte ich, dass die Schokoseite etwas größer war als die Keksseite und auch die Schokoladenschicht Zähne hatte. Ich zählte nach....52.